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Geschrieben

Tach Leute, kurzes Problem:

Hab hier nen paar org Primär, die 15/69 Zähne haben. Also entspricht dies quasi einer 4.6er primär.

Nun gibt es bei Scootercenter ne 3.62er primär. Ich dacht die sei länger, also gleich ans Telefon und angerufen: Ne, die 3.62er is ne original primär für PK.

Bin ich jetzt totall deppert oder was is los.

Warum das ganze? : Ich brauch ne primär für nen 75er Polini, HP4 Rennwelle, 19.19er und angepasten Ü-Stömen. Die 3.00er is geradeverzahnt--> zu laut

die2.86er is zu lang und die org is zu kurz. Was soll ich machen?

Geschrieben

probiers doch mal mit dem Pinascozahnrad. Das hat 22 Zähne und damit hättest du dann eine 3,1 Übersetzung. Ansonsten ist mir die Lautstärke bei dem 3.00 nicht sonderlich aufgefallen.

Michael

Geschrieben

Die 15 / 69 ist aus ner deutschen Fuffi, oder? Das ist die, wo der Roller 40km/h läuft. Ganz normal. Hatte so eine auch in der Special, ist ne 4 Gang. Die Übersetzung ist mit dieser Zähnezahl sogar in der Betriebserlaubnis aufgeführt.

gruss

Malte

Geschrieben

Ich kann nicht genaus bestimmen von welchem roller welche primär is, aber ich weiß das die nur aus ner V50 mit 40km/h, ner PKS mit 40 kmh oder ner PKxl2 mit 50 kmh sein kann. Die Sache is nur ich hab noch nen Stirnrad mit nur 14 Zähnen und bin nen bisserl verwirrt wenn ihr mich richtig versteht. Hab jetzt nur befürchtungen, dass ich das pinascozahnrad nich bei meinem Bruder verbauen kann.

Aber ich hab das doch richtig mit der Übersetzung berechnet, weil 1,0 is ja schon ganz schön viel oder nich? :plemplem: :plemplem:

Geschrieben

bin die 3.00 primär früher ne ganze weile mit nem 85er DR gefahren. von dem berüchtigten "geheule" der primär war keine spur zu hören.

für den polini 75 würde ich dir auf jeden fall zur 3.00 raten, wenn du gemütlich fahren willst. wenn du eher auf ampelstarts stehst, kannst du auch die 3.61 nehmen. genug drehzahl hat er ja... :-D

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    • Hab ich in gebraucht über, schreib ne PM bei Bedarf
    • Ich muss mich hier auch nochmal ranhängen, da ich seit einer Woche eine 77er Veloce mit dem 177er DR habe. Da er zusammen mit nem Si24 eingetragen ist, bleibt er auch erst mal drauf. Hab andere Schwerpunkte wie 12V Zündung etc. Macht außerdem er gar keinen schlechten Eindruck im Vergleich zu meiner originalen PX200. Laut Reprotacho macht das Ding schon 110 und mit der Lautstärke vom SitoPlus könnte es "gefühlt" hinhauen    Hab hier soweit alles quer gelesen und einige Optimierungen gefunden, allerdings konnte der Vorbesitzer mir nichts weiter zur Übersetzung und oder Anpassung der Überströmer sagen. Mein Popometer sagt mir allerdings, dass es zu kurz ist, also gehe ich von der originalen 22:67 aus. Da mich das Stempeln beim Runterschalten eh nervt, kommt gleich die Cosa2 mit 23Z rein und um die Lautstärke in Vortrieb umzuwandeln die PoliniBox.   Veto oder do it?        
    • Wie kommst du zu der Aussage? Kannst du das beweisen? Bei einem 40 PS Motor würde er demnach 6 PS  zuviel anzeigen. Sorry das glaube ich nicht. 
    • So einen Lagerschaden kenne ich nur, wenn der Lagerinnenring beim Aufschrumpfen zu stark erhitzt wurde! Wenn dann der Rundlauf der Welle auch noch daneben ist, verreibt das schneller als man bis 3 zählen kann!   Bei zu wenig Schmierung, wäre das mal blau angelaufen, bis es so zu verreiben beginnt, das war es nicht, denke ich.   Da du das Ganze aus einenm Teilekonvolut zusammen gebastelt hast, ohne zu wissen, wie mit den Teilen zuvor umgegangen wurde,  (vor allem Lager, denn Wellen, kann man ja zumindest optisch und mit entsprechenden Messmittel, auf Rundlauf prüfen) hast du da definitiv etwas Glückspiel mit deinen Leben gespielt! Zur Kurbelwelle: Bevor du da jetzt in den Lagerring Zeit investierst, prüfe sie erst Mal auf korrekten Rundlauf! Ich bin mir fast sicher, dass die es hinter sich hat. Wellendichtring: Wenn es der Corteco ist (kann ich am Foto nicht erkennen), dann ist der 1mm höher als original, hier sollte man im Bereich der Schmierbohrungen Material weg nehmen. Lagerring aus Gehäuse entfernen: Alles gut reinigen, eine Lochscheibe möglichst zentriert einschweisen, Gehäuse in dem Bereich auf 100° erhitzen, dann kannst du den mit einer Gewindestange und Gegenlager ausziehen. Wie sieht der Drehschieber aus? Meistens hat der dann auch einen Schlag abbekommen!
    • Da war doch mal was mit nem GSF-Dorf.  
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