Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin.

Hab ein kleines Problem mit meinem neuen Notebook.

Nachdem ich keine Lust mehr auf das :-D Vista hatte, habe ich mir WinXP Prof Service Pack 2 bestellt.

Nach erster erfolgloser Installation habe ich nun keinen Zugriff mehr auf die Festplatte. Wenn ich des Notebook starte, bleibt es schon bei der Festplattensuche hängen. Kann dann nicht mal mehr ins BIOS. Es ist wohl eine SATA Platte drin... :-D

Nachdem ich bei der Fehlersuche das Notebook ohne Fetsplatte gestartet habe, geagiert das Notebook ganz normal... Aber mit eingebauter Platte :-D !!!

Meine Überlegung war nur eine neue Platte zu kaufen und die alte über externes Gehäuse an ein funktionierenden PC anzuschließen um zu sehen was passiert... :-D

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit einen Neukauf der Platte zu umgehen? Einschicken will ich nicht, da ich keine Lust habe Wochenlang auf das Notebook zu verzichten!!!

MfG

Edit hat gerade jemandem im Internet gefunden, der genau das selbe Problem hat und es besser beschrieben hat... Klick mich!!!

Aber auch noch keine Lösung....

Nach nochmaligen Durchlesen sehe ich das selbe Problem wie Lacknase... :-D

Bearbeitet von Gnau_So
Geschrieben

Tschuldige, aber Deine Beschreibung liest sich wie: "War grade am Kühlschrank, jetzt ist das Licht aus."

Seit WANN genau hängt das ganze denn? Wirklich nur XP installiert und dann seit dem obligatorischen Reboot geht nix mehr? Und was meint "ohne Festplatte geht es"? Haste die ausgebaut? Das Datenkabel gezogen? Den Strom gekappt? Bitte etwas detaillierter. Etwa so (völlig fiktives Beispiel, aber immerhin strukturiert und "lückenlos"):

[1] Hardware. BIOS-Version.

[2] Habe dies und das gemacht (partitioniert, formatiert, installiert etc.). Dann passierte dieses und jenes.

[3] Fand das blöd. Habe dann "Trick" so und so ausprobiert und dieses Kabel mit jenem verlötet.

[4] Seitdem ist es noch schlimmer. Jetzt sieht es wie folgt aus. (Genaue Angabe.)

Bitte. Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

So, dann nochmal von vorne....

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen das ASUS F3T Noteboo gekauft.

Technische Daten.: ASUS F3T - AP038C - Turion 64 X2 TL - 60 / 2 GHz - RAM : 2 GB - HD : 160 GB - DVD±RW (+R Double Layer) / DVD - RAM - Gigabit Ethernet - WLAN : 802.11b / g, Bluetooth 2.0 EDR - TPM - Microsoft Windows Vista Home Premium - 15.4" Breitbildschirm TFT 1280 x 800 ( WXGA )

Nachdem das Notebook 2 Wochen mit Vista (für Bill warscheinlich vollig einwandfrei...) lief, habe ich mir die Windows XP Professional Service Pack 2 bestellt.

Festplatte war vorher schon in 3 Partitionen eingeteilt: C: 20GB, D: 25GB; E: Rest.

Nachdem ich XP bekommen habe, hab ich auch gleich versucht dieses zu installieren. (Nicht mein erstes Mal....) Also, CD rein, vorher Bootreihenfolge geändert, "irgendeine Taste" gedrückt zum installieren des Betriebssystems, C: ausgewählt, und angefangen zu installieren. Soweit so gut... Nach dem der Rechner das erste Mal neustarten wollte, bekamm ich nach der Anzeige "Zum installieren irgendeine Taste drücken..." oder ähnlich, die Fehlermeldung, dass das Betriebssystem nicht gestartet werden kann, gleich dahinter geschrieben.

Als erstes dachte ich ich hab Schrott gekauft, also hab ich zum probieren eine Kopie von WinXp Service Pack 1 reingelegt. Damit wollte ich ausprobieren, ob die neue XP-Version vom Ebay evtl :-D war....

Nach dem ich das selbe mit der XP-Kopie durchlaufen hatte, bekam ich mein Notebook nicht mehr hochgefahren. Es hängt sich immer beim Systemcheck der Laufwerke auf. Ich kann dann auch nicht mehr ins BIOS gehen, weil der PC keine Eingaben mehr annimmt. Erst wenn ich das Laufwerk (HDD) ausbaue, also aus dem Gehäuse nehme und auf den Schreibtisch lege, läuft das Notebook wieder soweit, dass ich zumindest ins BIOS kommen. Natürlich ist keine HDD drinn, also sehe ich da auch nichts von Pimary Master usw. Nur mein DVD-Laufwerk sehe ich da...

Wenn ich die HDD wieder einbaue, habe ich das selbe Problem wie vorher: 1. Arbeitsspeicher Check..., Laufwerk Check..., nix mehr... Auch mit eingelegter Vista/XP CD komme ich nicht mehr weiter, da schon beim Check sich der Rechner aufhängt.

Ich hoffe das ich das nun etwas verdeutlichen konnte, ist irgendwie auch doof das zu beschreiben.

Schönen Dank im Vorraus für weitere helfende Antworten

MfG

Edit hat noch ne geistreiche Idee mir nem Foto gehabt...

post-6459-1195393461_thumb.jpg

Mehr macht er nicht...

Bearbeitet von Gnau_So
Geschrieben (bearbeitet)

Entschuldige, aber da erkennt er doch nach dem Pioneer-Laufwerk (Matshita) Deine Platte, oder ist das Bild noch von Zeiten, als es funktionierte?

Wie auch immer:

Das BIOS ist das neueste. Da läßt sich schonmal nix machen. Aber hast Du schonmal versucht von einem USB-Stick mit Plattenemulation zu booten? Dann könnte man sehen, ob es an der Controllerreihenfolge oder am speziellen SATA-Bus-Protokoll liegt.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Richtig. Erkennen tut er die.

Aber als IDE (Stück höher) wenn ich das richtig sehe. Leider ist das eine SATA Platte. Darum warscheinlich das Aufhängen des Rechners...

In etwa hat die Platte diesen Anschluss.

Geschrieben (bearbeitet)
Entschuldige, aber da erkennt er doch nach dem Pioneer-Laufwerk (Matshita) Deine Platte, oder ist das Bild noch von Zeiten, als es funktionierte?

Wie auch immer:

Das BIOS ist das neueste. Da läßt sich schonmal nix machen. Aber hast Du schonmal versucht von einem USB-Stick mit Plattenemulation zu booten? Dann könnte man sehen, ob es an der Controllerreihenfolge oder am speziellen SATA-Bus-Protokoll liegt.

Das hab ich noch nicht gemacht. Hab auch kein Plan, wie das geht... :-D

Aber davon mal ab. Wie groß wäre denn die Chance mit einer neuen Platte? Hätte ich dann die Möglichkeit, vorraus gesetzt der Rechner läuft wieder, die momentane Platte via USB zu retten? Dann hätt ich nur ne externe Festplatte über, könnt ich verkraften...

Bearbeitet von Gnau_So
Geschrieben

Nee, nee. Du nimmst einen USB-Stick und brätst da irgendein Mini-Betriebssystem drauf. DSL z.B. Mußt nix von dem Kram kapieren, nur gucken, ob es bootet. Bei DSL ist eine USB-Installationsroutine extra dabei. Ansonsten kannst Du einfach auch mal wie folgt versuchen:

[1] Bei ausgebauter Platte ins BIOS gehen: "compatible" bzw. IDE-Emulation einschalten, Netzwerkboot und RAID ausschalten.

[2] Platte einbauen.

[3] CD-ROM ausbauen.

[4] System mal booten.

Dann sollte (eigentlich) zumindest mal über den kaputten Bootsektor gemeckert werden. An einen Plattenfehler glaube ich eher nicht, dann geht es nach POST weiter. Der macht sich dann an anderer Stelle bemerkbar. Sieht eher wie ein BIOS-Problem (oder - ganz unwahrscheinlich - ein Mainboard-Defekt) aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Beides geht (wenn der Laptop vom Medium booten kann). Wie auch via Floppy. Irgendein-DOS/Win98-Bootimage mit dem DOS-BIOS-Flashtool und dem File draufpacken und ab dafür.

Hier gibt es ein Image der DR-DOS-CD z.B.:

http://www.biosmods.com/download.php

ABER BITTE VORHER DIE PLATTE AUSBAUEN UND UNBEDINGT DAS AKTUELLE BIOS VIA "LOAD SETUP-DEFAULTS" FRISCH INITIALISIEREN UND EINMAL NEUSTARTEN, EHE DU IRGENDWAS FLASHST.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Neues BIOS hab ich drauf. Funktionieren tut das leider immer noch nicht. Bleibt immer noch bei der selben Stelle hängen... Probier das gleich mal mit dem USB Linux

Geschrieben

Hast Du im neuen BIOS auch ein "Load Setup-Defaults" gemacht? Da gibt es keine Optionen? Etwa, um die IDE-Emulation für SATA zu aktivieren? Ansonsten würde ein USB-Boot mit DSL hinsichtlich des Controllers mal mindestens Klarheit verschaffen.

Geschrieben

Mein Englisch reicht leider :-D nicht aus um den passenden download für DSL zu finden...

Load Setup Defaults werde ich gleich nochmal durchführen. Aber IDE Emulation uder was ähnliches finde ich nicht im BIOS...

Geschrieben (bearbeitet)

OK. Dann halt anders:

http://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/damnsma...ent/dsl-4.0.iso

Brennen, Booten. Wenn das nicht direkt am Asus geht, dann auf einem anderen System brennen, booten, auf USB-Stick installieren. Dann nochmal via USB am Asus-Schleppi. Und wenn Du das Ding mit angeschlosener Platte zum Laufen bringst, dann kannste gleich mal via

fdisk /dev/sda

gucken, ob Du alle "Reste" (inkl. versteckter Bootpartitionen etc.) gelöscht hast. Deswegen bitte Meldung hier, wenn Du den Kram zum Start gebracht hast. Ansonsten wirst Du die Platte via Adapter in ein bestehendes System einhängen müssen und da einmal komplett plattmachen müssen. (Nicht nur formatieren, sondern auch neu partitionieren.)

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Bin gerade am runterladen....

Wenn ich das richtig verstehe, soll ich vom USB Booten, wobei ich nach dem Start des Betriebssystems vom Stick auf die Festplatte gucken soll?

Leider wird das booten bei eingebauter Platte nicht möglich sein, wegen dem Aufhänger nach Systemcheck... Oder kann ich die Platte bei Laufendem DSL einbauen (HotPlug), geht das gut??

Geschrieben

So, vielen Dank für Deine Hilfe. Leider muss ich jetzt los, zur Arbeit.

Bin erst nächstes Wochenende Zuhause und kann weiter probieren.

Mal sehen was ich in der Woche noch so machen kann.

Dankeschön.

Geschrieben
Bin gerade am runterladen....

Wenn ich das richtig verstehe, soll ich vom USB Booten, wobei ich nach dem Start des Betriebssystems vom Stick auf die Festplatte gucken soll?

Leider wird das booten bei eingebauter Platte nicht möglich sein, wegen dem Aufhänger nach Systemcheck... Oder kann ich die Platte bei Laufendem DSL einbauen (HotPlug), geht das gut??

Das wird gewiß schief gehen. Du gehst am besten so vor:

[1] Das runtergeladene Image auf CD brennen.

[2] Von dieser CD den Laptop booten. Wenn das nicht geht, externen Rechner von der CD booten und dann unter der DSL-Oberfläche eine Installation auf UDB starten. (Kontextmenü geht einfach durch Drücken der rechten Maustate auf. Dort Apps -> Tools -> Install to USB Pendrive/USB-Install. Wenn das nicht geht bzw. da Ordner auf dem Desktop zu sehen sind, dann durch die entsprechenden Ordner durchklicken.)

[3] Von diesem Stick dann booten. Wenn das nicht geht, dann Platte aushängen und dann nochmal vom Stick booten. Wenn das geht, ist das BIOS zu 99,99% in Ordnung. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Partitionierung selbst oder die Platte hin ist.

[4] Im BIOS Platte deaktivieren. Platte einbauen, nochmal vom Stick booten. Jetzt sollte Linux die Platte trotzdem erkennen, aber das BIOS sie nicht im Scan haben. Wenn dem so ist, kannst Du sie unter Linux gleich komplett neu partitionieren.

[5] Ansonsten mußt Du sie wie gesagt in einem fremden System (mit Datenkabeladapter) neu partitionieren.

Erst wenn das nicht fruchtet bzw. sie dort auch nicht erkannt wird, ist sie nicht nur im Sinne irgendwelcher Vista-Reste, ondern mit Wahrscheinlichkeit als solche defekt.