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Geschrieben

Ich versuche gerade meine Zündung einzustellen, dazu habe ich mir einige Anleitungen durchgelesen, stehe aber nun vor folgendem Problem:

Ich habe jetzt einige Markierungen (OT und 16° vor OT) auf der Schwungscheibe und eine am Gehäuse (Splint).

Damit kann ich den Kolben in OT und auch auf meine 16° bringen.

zuendung.jpg

Soweit so gut, ich kann nun mein Schwungrad in OT bzw. 16° bringen, aber wie schaffe ich nun einen Zusammenhang mit der ZGP.

Sprich, wie kann ich die Messung mit Markierungen auf dem Gehäuse nun auf die Einstellung der ZGP übersetzen.

Steh da irgendwie an. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Soweit so gut, ich kann nun mein Schwungrad in OT bzw. 16° bringen, aber wie schaffe ich nun einen Zusammenhang mit der ZGP.

Sprich, wie kann ich die Messung mit Markierungen auf dem Gehäuse nun auf die Einstellung der ZGP übersetzen.

Steh da irgendwie an. :-D

Du misst mit Blitzpistole, wo du jetzt stehts. Wenn vor der 16°-Markierung (also 17° oder mehr), schraubst du das Polrad ab und drehst die ZGP um eben jenen zuviel gemessenen Winkel (per Augenmaß) nach rechts, sonst nach links. Dann noch mal messen und eventuell wieder etwas korrigieren.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Aber es gibt ja auch eine Markierung auf der Zündung, kann ich die nicht für eine erste Grundeinstellung in Zusammenhand mit den anderen Markierungen bringen?

Will beim ersten Start nicht komplett daneben liegen.

Geschrieben
Aber es gibt ja auch eine Markierung auf der Zündung, kann ich die nicht für eine erste Grundeinstellung in Zusammenhand mit den anderen Markierungen bringen?

Will beim ersten Start nicht komplett daneben liegen.

Nein, die hat wenig bis gar nichts zu sagen. Läuft der Motor schon?? Dann miss mal, wo du bist. Läuft der Motor noch nicht, kann man die Markierungen als ersten Anhaltspunkt nehmen. Aber da brauchst und kannst du nichts mit deinen gemachten Markierungen überein bringen (oder nur mit unverhältnismäßig viel Messaufwand).

Geschrieben
Nein, die hat wenig bis gar nichts zu sagen. Läuft der Motor schon?? Dann miss mal, wo du bist. Läuft der Motor noch nicht, kann man die Markierungen als ersten Anhaltspunkt nehmen. Aber da brauchst und kannst du nichts mit deinen gemachten Markierungen überein bringen (oder nur mit unverhältnismäßig viel Messaufwand).

Motor läuft nicht, ich muss aber zum blitzen ca. 20 km fahren, kann ich hier nicht machen.

Daher will ich für die erste Strecke eine zumindest halbwegs abgestimmte Zündung.

Geschrieben
Motor läuft nicht, ich muss aber zum blitzen ca. 20 km fahren, kann ich hier nicht machen.

Daher will ich für die erste Strecke eine zumindest halbwegs abgestimmte Zündung.

zur not kann man die welle zum blitzen auch mal mit dem akkuschrauber antreiben, aber vorher kerze rausdrehen :-D

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    • Das kann auch schon die ein oder andere Handy-App....
    • Danke für den vielfältigen Input    Es ist tatsächlich so, dass ich mich gerne schnell für etwas begeistere und das als Projekt angehe, meist dann aber irgendetwas anderes um die Ecke kommt und zack... ist die Begeisterung woanders. Nicht umsonst nennt man mich in einem Autoforum den Typen mit dem  AVS (automobiles Veränderungssyndrom), im letzten Jahrzehnt an die zwanzig Hobbyautos gekauft und wieder verkauft .  Insofern ist das Argument mit dem wohl zähen Wiederverkauf sicher ein Argument, noch dazu steht die Vespa genau am anderen Ende der Republik.  Vernünftiger wäre es wohl eine gute Vespa 200 als Basis zu kaufen und dann ganz schnöde mit einem SIP Road Legal Polini 210 zu starten: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-malossi-210-ccm-road-legal-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso_1020100H?usrc=Tuningkits mit TÜV   Keine einfache Entscheidung... 
    • vor allem wenn ne Rundlicht gesucht, aber ne Spezial gesehen wurde
    • Diese E-Bikes sind nicht "schneller" als ein normales Rad. Bei ~25km/h wird abgeregelt, darüber tritt kaum jemand ~30kg gegen den Wind auf höhere Geschwindigkeiten. Mir als Biobiker schläft auf nem E-Bike das Gesicht ein.   Problematisch sind die Fahrer: alte Menschen deren Reaktionsfähigkeit schon als Fußgänger grenzwertig ist, Techniküberforderte die nur einen Gang kennen, immer im Turbomodus fahren und mit zwei Bremshebeln schon überfordert sind oder/und welche, die die 30kg Fahrradgewicht maßlos unterschätzen und aus reinem Glück noch nie ne Vollbremsung bei Nässe in einer sandigen Kurve machen mussten.
    • hatte ich so im kopf... wurde widerlegt. Bin auch von den Mofa-25km/h (Radwegnutzung) zusätzlich ausgegangen.
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