Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wir müssen mal "Primär" was klarstellen!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier einen 85er Polini liegen, den ich gerne verbauen würde. Dazu passt wohl die 3,0er Primär am besten. Da aber eventuell mal eine Erweiterung auf 102ccm anstehen wird, macht es da Sinn gleich eine 2,86er zu verbauen? Oder tut sich der 85er Polini damit eher schwer? Ist bei 102ccm die 2,86er Primär überhaupt die bessere Wahl? Ich bin bei Smallframe Setup leider nicht ganz schlau geworden.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja nur mal so ne frage...ich mein mit nem 85er müssten doch eigentlich auch die 7,5ps der PX oder was die hat, machbar sein? ich schaffs ja auch mit 85er DR, ori gaser und proma left ne px80 zu ziehen.... :-D

edith sacht nur mit pinascoritzel

Bearbeitet von Divo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die PK 80 hat eine 2.86er primär.

es kommt immer auf die zusammenstellung der teile und evtl. bearbeitung an. ich habe auch mal eine v50 gekauft, die mit 85er d.r. eine 3.00 verbaut hatte.

da lief das sehr ordentlich. kann also, muss aber nicht.

aber ne pk 80 hat auch mehr hub als n 85er... nur mal so am rande :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Vespamotore sind von der ursprünglichen Konzeption her ganz einfache, auf Langlebigkeit und Alltagstauglichkeit ausgelegte Gebilde. Mit geringer Literleistung, flachen Leistungskurven und Drehmoment satt schon bei niedrigen Drehzahlen. Dazu passen idealerweise Übersetzungen längerer Art.

Dass man im großen Gang damit drehzahlmäßig schnell verhungert, stört Otto Normalverbraucher so gut wie nicht. Das ist er von seinem PKW schließlich auch so gewohnt. Stichwort: Schongang.

Jetzt zum Aufschwanzen (wie´s in Bayern so schön heisst):

Weil sich eine Mehrleistung -sieht man vom Mittel der Hubraumerhöhung ab- eigentlich nur über höhere Drehzahlen erreichen lässt, verschieben sich Drehmoment- und Leistungsmaximum nach oben. Mit der Folge, dass unsere Vespa unten rum deutlich schwächelt. Auf der Suche nach Kompensation für dieses Übel setzt der Tuningfreund üblicherweise auf die Möglichkeiten der Übersetzungsänderung.

Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage angelangt wären: Was ist die richtige Übersetzung für "meine" Vespa?

Meine Meinung dazu: Sie ist immer ein Kompromiss. Der Spielraum dazu ist über das technische Umfeld ("Tuning") her weitgehend eingeengt und sie hängt aussschließlich von meinen persönlichen Vorstellungen ab.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information