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Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade dabei meinen ersten NICHT P&P Motor aufzubauen. Lese nun seit Wochen hier im Forum und habe viele Anregungen was man optimieren muss erhalten. Nun möchte ich eine Zusammenfassung für den Aufbau eines starken Tourenmotors erstellen. Informationen wie man den Motor komplett ausreizt nützen mir nichts. Ich möchte wissen was man am Motor bearbeiten muss, damit er seine optimale Leistung mit den verbauten Komponenten bringt und haltbar ist. Ziel ist ca. 14-16 PS.

Was muss ich an den einzelnen Komponenten wie bearbeiten und worauf muss ich Acht geben? Folgendes habe ich mir im Forum "erlesen":

Motorblock:

- Überströmer auf Zylinder anpassen: schräg nach innen verlaufend auffräsen

- Einlass auf Vergaser anpassen: Übergang soll glatt sein

- Wie müssen für den Polini die Einlass-Steuerzeiten sein?

Zylinder:

- Kanten entgraten - womit, wieviel und welche sind wichtig?

- sind Ölbohrungen im Kolben sinnvoll? 2mm Bohrungen im Bereich der unteren Stehbolzen

- Quetschkante: wieviele mm optimal?

- Fussdichtung: welche Steuerzeiten sind für den Polini optimal?

- Auslass: Erweiterung auch für starken Tourenmotor wichtig oder nur für PS-Monster?

- Muss für einen tourentauglichen Zylinder sonst noch etwas bearbeitet werden?

- Einfahren: Spuren von Klemmern wegschleifen, quer zur Kolbenachse mit 400er Schleifpapier damit Schmierung erhalten bleibt.

Vergaser:

- 24er SI wird ovalisiert: im unteren Bereich auf Einlass anpassen, auf genügend Führung für Gasschieber achten

- Vergaserwanne auf Einlass und Vergaser angepasst

- Luftfilter: Löcher über Düsenstock bohren - 8mm über HD, 5mm über ND - erfordert größere HD

Zündung:

- bei 16° beginnen zu testen und max. 19°

Lüfterrad:

- auf 1800g abdrehen oder PK-Rad verwenden

Auspuff:

Motor wird mit PX-original, Polini und SIP Performance getestet

Bitte nur auf die genannten Komponenten beziehen, denn ich werde die Infos hier zusammenfassen. Ich glaube so ein Gesamtpaket ist für viele interessant.

Bearbeitet von fuxc
Geschrieben

Moin,

Mein Polini 177 hatte 17 Ps und war wie folgt aufgebaut:

Zylinder: Nur unten die Fenster rechteckig gemacht, sonst nix weder Auslass noch Überströmer erweitert. Ich habe dann die Übertsrömer schön am Motorgehäuse angepasst. Steuerzeite so lassen, genauso wie den Auslass, Ölbohrungen halte ich für nicht gut wenn dann entlang der Zylinderstehbolzen am Kolben mit Schmiergelpapier beigehen.

Zum Klemmer erst das angeriebene Alu mit Klofrei aus dem Zylinder entfernen, dann ein wenig mit Schleifpapier die Stellen am Zylinder wie auch am Kolben bearbeiten.

Würd da aber kein 400er nehmen ehr so 120er

Kurbelwelle war eine originale 125er , die ich zur Rennwelle umgearbeitet habe und ein wenig gelippt habe. Dann habe ich den Drehschieber Gehäuseeinlass noch ein wenig grösser geamcht, genaue Steuerzeiten weiss ich nicht mehr.

Vergaser bin ich erst 24si Ovaliesiert geharen , war nicht dolle, dann habe ich auf Phb 28 mm Vergaser umgerüstet war um Welten besser als der Si.

Auspuff bin ich erst den Pm evo gefahren, damit hatte ich die 17 Ps, da der aber immer unter die Seitebacke meiner gl geschlagen ist, und ich keine Stoßdämpferverlängerung fahren will, hab ich den gegen einen originalen Px200 Auspuffgetauscht. Dieser ist am Krümmer umgeschweisst, und sihe da, die Karre fuhr sich fast geanauso wie mit dem Pm. Mit Pm fuhr die Kiste laut tacho 120 mit dem Px200 original puff dann nur noch 115. Ist ein super Motor gewesen mit Druck in allen Situationen.

Achja bin ein Px 125 Getribe mit px200 Kuplung + Übersetzung gefahren. Motor war Volgasfest und eigentlich nur eine Stufe über Plug and Play und für den Aufwand hat er eine super Leistung, Ich war nach dem Prüfstand Lauf sehr positiv überrascht.

Mfg mathias

  • Thanks 1
Geschrieben
einen originalen Px200 Auspuffgetauscht. Dieser ist am Krümmer umgeschweisst

Mfg mathias

Wo liegt der Unterschied zu einem originalen 125/150er Auspuff?

Geschrieben

@Schurl: Keine Ahnung, ist aus der not gebohren. Ich hatte keinen Px 125er Auspuff aber einen Px200. Der wurde dann halt umgeschweisst.

Ich könnt mir vorstellen das der Krümmer rohr Durchmesser grösser ist. Kann aber auch sein das die Px 125 und px200 auspuffanlagen sich nur durch unterschiedlichen Krümmerverlauf unterscheiden. Endrohr unterscheidet sich vielleicht auch

Müsste man halt mal messen.

Ich war auf jedenfall sehr überrascht das der so gut lief, bzw dann doch vom Pm ein wenig entäuscht.

Mfg Mathias

Geschrieben

Also ich hab auch nen 177er Motor vor nen halben Jahr aufgebaut mit den fast gleichen Teilen.

Also nen 177er, im Gehäuse die Überströmer angepasst, Auslass original.

Dann den Zylinder um 0,8mm hochgesetzt weil er erst dann die Überströmer komplett freigegeben hat. Dann Quetschkante auf 1,5mm gesetzt (oben abgedreht). Steuerzeiten hab ich daheim, müsste ich mal schauen.

Auspuff original gelassen, Vergaser 24er SI leicht ovalisiert. Welle wie beim Freakmopped seiner Anleitung bearbeitet, Einlasszeiten sind auch daheim. Übersetzung is ne 125er Getriebe mit 23/65er Übersetzung. Zündung is auf 19° geblitzt. Lüfterrad is nen Elestart-Teil.

Aber alles net extrem gemacht, da würde scho noch einiges gehen.

Bin damit heuer fast 5000km gefahren auch eine Tour von Würzburg über Altenburg (Thüringen) nach Leipzig und dann nach Halle und den gleichen Weg zurück. Waren dann fast 900km an einem WE und fast nur Autobahn mit fast Dauervollgas. Also der Motor is echt zuverlässig und sehr flott :-D Hatt mich auch sehr begeistert der Motor bis jetzt.

Hatte dann doch einen Klemmer, der Kopf is undicht geworden und dann auf der Autobahn leider abgeklemmt. Also ausrollen lassen, runtergeschalten und Kupplung kommen lassen. Dann is er wieder angesprungen und ich bin heimgefahren und hab daheim den Kopf neu abgeplant, seitdem is Ruhe. Um die Klemmspuren zu beseitigen war ich zu faul...

Also so wie du ihn hingeschrieben hast passt des scho sehr gut!

Gruß Flo

Geschrieben

Kann ich davon ausgehen, dass die Steuerzeiten am Zylinder passen, wenn die Kolbenoberkante am UT gerade die Überströmer ganz aufmacht, oder soll der Zylinder doch höher sein, für längere Öffnung der ÜS?

Geschrieben

Ja die Steuerzeiten passen dann soweit, ich habs auch erst montiert und bin gefahren, dann hab ich gemessen ...

Steuerzeiten sind dann nicht zu hoch, er zieht den 4ten Gang ab ca 40km/h schön durch. Also genug Drehmoment vorhanden, typisch für den Zylinder halt.

Geschrieben

Hallo,

was man auf keinen Fall machen sollte ist die Fenster komplett öffnen, so wie beim. Hab das bei meinem gezwungermassn gemacht. Der Zylinder war unten am Fuss gebrochen, hab den dann am Fuss ganz geöffnet. Irgendwann ist dann der Fuß abgebrochen. Der Motor war dann ein Totalschaden. Motorgehäuse, Kurbelwelle, Zylinder, kolben, Kopf, war alles im Eimer.

Hab mich extrem geärgert.

Zylinder sah so aus, war eigentlich für die Tonne.

post-1285-1171215992_thumb.jpg

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab eigendlich genau vor das gleiche zusammenzubauen.

Touren-Setup

Polini 177er entgratet und Fenster rechteckig machen

24er Si ovalisiert

Welle vom Kabaschoko bearbeitet

umgeschweißter T5-Auspuff

125er Getriebe

so nun meine Fragen:

Welche Einlasssteuerzeiten sind anzustreben??

Zuerst die Öffnung in der Drehschieberfläche größer machen (wie weit nach vorne und hinten) und dann die Welle anpassen oder???

Getriebe ist ja das orginal 125er soll ich das mit ner 22er Kupplung fahren oder das Primärzahnrad von der 200er auf den Tannenbaum nieten und ne 23er Kupplung fahren.

edit meint die anderen Fragen sind mir entfallen da meine freundin grad von der Arbeit heimgekommen ist und nen Redeflash hat egal ob ich grad was mach oder nicht :-D:-D

Bearbeitet von crunch78
Geschrieben
:-D überall das Gleiche!

Das ist nicht lustig :-D:-D

Beim Polini auf jeden Fall die QK kontrollieren. Meine hatte Original 0,9mm und klingelte wie die Sau. Ich habe zur Zeit 16,9 PS mit O-Auspuff, allerdings mit 28er und Membran.

Geschrieben
Das ist nicht lustig :-D:-D

Stimmt. Weil meistens gleich darauf Teil 2 folgt: "Hörst du mir eigentlich zu?"

Nein. Tun wir natürlich nicht. Weil der Kopf mit wichtigen Dingen voll ist: Steuerzeiten, Getriebeübersetzung, etc...

Teil 3 kann dann wohl jeder erahnen...

:-D

Achso: 22er Kupplung sollte eigentlich schon passen.

Geschrieben (bearbeitet)

177er tourentauglich - nichts einfacher als das :-D

24er SI - bene angepasst

sitoplus lärmtüte

original welle mit 75° - stark lippen

einlass nach hinten ganz auf

zylinder - steuerzeiten variieren

meist kommt 0,8 höher setzen sehr gut

zylinder aufmachen, alles anpassen

auslass trapezförmig, auslasszeit so in richtung 176°

kolben hält schon so wie er ist

braucht keine ölbohrungen

originalkopf mit riesen quetschkante passt gut

immer schön nachschleifen - die sind meistens undicht aus dem karton

getriebe unbedingt 65/23, das brauchts

200er kupplung - verstärken

immer bei allem was über originalen 9ps hinausgeht

diagramme

2x polini 177

orange - 85° (!) welle mit cnc kopf - aber auch großer quetschkante - dreht ende nie daß mir angst und bang wird

aufrechte 190 - lussotacho auf 130

blau - selbes setup aber mit originalkopf (nicht abgeschliffen)

und 2 zusätzlichen löchern im kolben über dem bolzen - macht oben deftig zu

polini 177 0,8fudi vs 1,5fudi

unterschied war deutlich spürbar und stellt sich auch im diagramm so dar (selber motor und tag)

ich vermute immer noch daß der polini originalkopf oben zumacht

da der unterschied bei selbem setup und bearbeitung sehr deutlich ist

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Also das mit dem oben zumachen hab ich auch extrem bei meinem Motor.

Hab auch nen original-Polinikopf, aber mit angepasster Quetschkante (1,5mm). Der macht vor allem in der ersten 3 Gängen sowas von zu oben, is scho heftig. Im 4ten fällts net so auf, da merkt man net so ob er aufhört zu drehen oder obs der Luftwiderstand is...

Sollte doch mal nen anderen Kopf machen lassen...

Is aber nen top Tourenmotor! Bin erst heute wieder zur Arbeit gefahren, macht echt Laune! Ach ja Kopf planen is echt Pflicht, hatte schon nen Klemmer wegen undichtem Kopf auf ner Autobahntour :-D Erst nach dem sauberem einschleifen/planen is er dicht, also bis jetzt...

Geschrieben (bearbeitet)

hab das bei mehreren 177er motoren die ich gemacht habe beobachtet

machmal 166er cnc kopf drauf

würd mich interessieren wie sich das dann bei dir verändert

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

freakmoped :-D

wieviel nach hinten muß man für ausreichend dichtigkeit stehen lassen? 2mm

Kupplung verstärken?? Ring drum oder nur härtere Federn?

cnc Kopf wie was wann wo? find dazu irgendwie nix (entweder bin ich zu blöd oder such nach den falschen Wörtern)

Bearbeitet von crunch78
Geschrieben

2-3, mm reichen - übertreiben muß mans ja auch nicht

ich verbau auf drehschieber immer pxalt kulu mit cnc korb

cosa kulu kann :-D en gehen, das tu ich mir nicht mehr an

gravedigger schicken - macht dir 177er cnc kopf auf basis

des 166er oder lml kopfs

Geschrieben

Hmm CNC Korb (noch mehr Kohle naja mal schauen) ich hab noch ne gute alte 200er Kupplung rumliegen. Reicht es nicht vorerst, bevor ich mir nen CNC Kopf machen lass, die herzunehmen und nen DR 4 ScheibenSet oder Malossi 3 ScheibenSet wies beim PIS gibt zu verbauen.

Oder muß noch mindestens nen Ring drum.

Geschrieben (bearbeitet)
Einlass "hinten"-wie ist das jetzt gemeint;links oder rechts vom KW-Gehäuse aus gesehen? :-D

Wenn Du vor dem Lüfterrad stehst und auf den Einlaßkanal kuckst: Nach hinten geht grob Richtung Blackbox und nach vorn Richtung Zylinder in Drehrichtung der Wurbelkelle gesehen... :-D Das, was Du meinst, ist zur Seite erweitern...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben (bearbeitet)

hehe - dankeschön - ist nur gesammeltes wissen ausm gsf - leserlich dargestellt

sollte eh wieder einmal drüber gehen - da steht sich noch der eine oder andere blödsinn drinnen

ausserdem sollte es mittlerweile ds-tuning heissen...

ein effekt hatte es - wenigstens hat sich die drehschieberlippenwelle voll durchgesetzt :-D

Bearbeitet von freakmoped

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