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Welche Gabel passt in Sprint mit Scheibenbremse


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

möchte in meine Sprint eine Gabel mit Scheibenbremse (Grimeca) einsetzen.

Welche Gabel muss ich denn nun besorgen? Eine PK Gabel ist definitiv zu kurz.

Eine PX alt Gabel sieht ein bissle "Chopper" mäßig aus. hat noch jemand andere Ideen?

Danke für eure tips!

Grüße

Joxster

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Hallo zusammen,

möchte in meine Sprint eine Gabel mit Scheibenbremse (Grimeca) einsetzen.

Welche Gabel muss ich denn nun besorgen? Eine PK Gabel ist definitiv zu kurz.

Eine PX alt Gabel sieht ein bissle "Chopper" mäßig aus. hat noch jemand andere Ideen?

Danke für eure tips!

Grüße

Joxster

moin, ich dachte eine pkxl2-gabel sei die richtige. von der länge (bis auf 2cm) richtig. muss nur oben ein bisschen abgedreht werden und dann passt die wohl auch in die aufnahme des rahmens.

kannst du aber gut auch hier nachlesen:

http://www.vespa-t5.org/bilder_pkxl2.shtml

manitou

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Wenn ich mich da mal so ranhängen darf:

Auf der Seite steht, dass die Sprint für den Umbau ne xl2 Gabel braucht. Ich hab ne spanische 150s ( siehe Foto ).

201107183610_Vespa4.JPG

Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass alle Modelle, die älter als die Sprint sind, für den Umbau eine xl1 Gabel benötigen und dass man sich da dann auch das Abdrehen oben spart. Täuscht mich mein Erinnerungsvermögen da?

Gruß

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irgendeine vnb ?

Das ist/war die Rally vom LA Rallyburner, der von einem Autoheinz kapital erwischt wurde. Meine Vorderbremse auf der Rally geht gut genug um die verstärkte Stoffi-Feder mit Bajaj-Dreirad-Dämpfer zu ärgern ? eine Scheibenbremse auf O-Gabel macht erst mit Anti-Dive Sinn. Sieht natürlich optisch toll aus, Poserfaktor 10, passt gut zu Ölschauglas und Hydraulikgemöppel am Lenker :-D:-D

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Die Worbel-Bremse gab es bis vor 2 Jahren für ca. 550?. Hat mich damals schon nicht überzeugt (Schweißen an der Gußankerplatte...).

ICh würde wieder die xl2-Säule nehmen und diese dann mit ner Grimeca-Classic ausstatten. Ob nun Vollhydraulik oder nicht, ist Geschmackssache. Ich hab damals auf Vollhydraulik umgebaut.

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  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

das Topic liegt jetzt schon ne Weile zurück, aber dennoch bleiben bei mir noch ein paar Fragen offen!

Eine XL2 Gabel hab ich jetzt inzwischen. Hab auch schonmal erste Anbau versuche der Grimeca Halbhydraulisch gemacht. Leider bliebs bisher dabei.

Nun hoffe ich ihr könnt mir noch ein bisschen weiterhelfen bei der Beantwortung meiner Fragen:

1. Wo setzte ich genau die Nut ein wo später die Schraube vom Lenkerkopf durchgeht. Wie messe ich das aus?

2. Wo muss die Kerbe fürs Lenkradschloss rein?

3. Wo genau sitzt der Lenkanschlag?

4. Passt das ganze Geraffel der Teilhydraulischen Grimeca unter den Kotflügel? Bei mir hängts nämlich massiv!

5. Habt ihr den Kotflügel noch anders bearbeitet ausser mit anderen Bohrungen?

Im Raum Frankfurt, Baden-Baden, Immenstaad am Bodensee, gibts da einen Vespa Verrückten der weiss wie eine XL2 Gabel umgebaut werden muss und das auch handwerklich gleich machen kann??

Vielen Dank,

Grüße

Joxster

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1. Wo setzte ich genau die Nut ein wo später die Schraube vom Lenkerkopf durchgeht. Wie messe ich das aus?

2. Wo muss die Kerbe fürs Lenkradschloss rein?

3. Wo genau sitzt der Lenkanschlag?

4. Passt das ganze Geraffel der Teilhydraulischen Grimeca unter den Kotflügel? Bei mir hängts nämlich massiv!

5. Habt ihr den Kotflügel noch anders bearbeitet ausser mit anderen Bohrungen?

1.+2.vorhandene Gabel raus XL2-Gabel rein und Lenker drauf, Nut anzeichnen und feilen, ebenso mit der Kerbe, anzeichnen und Loch bohren

3. auf der anderen Seite als der jetzige an der XL2 Gabel, gab hier jemanden im Forum der den Lenkanschlag CNC gefräßt anbietet, passt wunderbar

4.passt glaub ich nicht wirklich, hab aber vollhydraulik

5. zusätzlich hinten mit Karosseriescheiben höhergelegt

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Salut,

danke für die Tips!

1+2: bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Lenker auf die XL2 Gabel draufbekomme. Aber mal schauen.

3. Den Lenkanschlag habe ich schon hier. Dazu muss ich aber ein Loch in die Gabel bohren, beeinträchtigt das nicht die Stabilität??

4. Werde die "Halbhydraulik" etwas nach rechts aussen legen, dann sitzt die Geschichte etwas ausserhalb des Koties!

5. Die Idee mit dem höherlegen ist nicht schlecht, wenn ich lang genug auf die XL2 Gabel mit dem Koti schaue weiss ich nicht mehr genau ob der jetzt gerade oder schief sitzt, glaub da ist jeder bissle anders...!

Gibts hier niemand im Forum der professionell die Gabeln umbaut?

Denke mir immer bevor ich da etwas vermurkse geb ichs lieber in professionelle Hände...!!

Grüße

Joxster

1.+2.vorhandene Gabel raus XL2-Gabel rein und Lenker drauf, Nut anzeichnen und feilen, ebenso mit der Kerbe, anzeichnen und Loch bohren

3. auf der anderen Seite als der jetzige an der XL2 Gabel, gab hier jemanden im Forum der den Lenkanschlag CNC gefräßt anbietet, passt wunderbar

4.passt glaub ich nicht wirklich, hab aber vollhydraulik

5. zusätzlich hinten mit Karosseriescheiben höhergelegt

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