Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich versuche gerade eine Ü30 PS motor zu bauen, und suche Infos mit welcher Kopfgeometrie und Kompression(Verdichtung) welche da sinnvoll sind?

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

hmm.. also ich würde die Kiste einfach so hoch verdichten das er nicht klingelt.

Liegt dann ja auch viel am Auspuff wann er klingelt. Ich habe mir einen Kopf vom Gravedigger mit ner Verdichtung von 13:1 bauen lassen. Dann kannste gut ausprobieren. sollte die Fuhre klingeln kannste ja immer noch dickere Kopfdichtungen wählen.

So hab ichs gemacht.

Geschrieben

S&S Kopf hat 10,5:1 bei 60mm Hub und die Motoren haben teilweise über 30PS. Also hohe Verdichtung muss nicht sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich ziemlich bestätigen. Bin meistens mit ca. 11-11.5:1 gefahren. Für die Aufladung sorgt in den Regionen eh der Auspuff...

Wenn du was mit leicht positivem Quetschwinkel und nicht übermäßig hohem Quetschanteil (so bis grob 50% +-) hast, dann verbau es. Wenn der Motor dann nicht Ü30 hat liegt es schon mal bestimmt nicht am Kopf. Ansonsten hat der Harald bestimmt 1-5 passende Layouts mit passender MSV...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben
Ich versuche gerade eine Ü30 PS motor zu bauen, und suche Infos mit welcher Kopfgeometrie und Kompression(Verdichtung) welche da sinnvoll sind?

im kopftopic bei projekte, relativ am anfang, da sind brennraumdesigns von karoo und mir. das funzt supi was es da zu sehen gibt.

Geschrieben
Ich versuche gerade eine Ü30 PS motor zu bauen, und suche Infos mit welcher Kopfgeometrie und Kompression(Verdichtung) welche da sinnvoll sind?

Über 30 da brauchst ja nichts versuchen nur zusammen bauen und die hast oder meinst deinen Smallframe Motor das ist Lageframe :-D

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab mich grad gefragt, wieviel ich beim mmw 211er kopf mit geringerer verdichtung (10,5:1 - für moderne anlagen wie cobra usw.) verlieren würde im vergleich zum 11,5:1 kopf. kann man also wohl eher vernachlässigen, auch auf älteren auspuffanlagen wie DSE usw?

möcht mir nicht umsonst einen weiteren kopf kaufen müssen...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab noch bei keinem meiner Motoren die mit gutem Deutschen Auspuff bestückt waren über 1:10,5 fahren können ohne das die Mühle auf Viertelgas massivst klingelte !

Alles drüber klingelte immer. Mit 4 verschiedenen Deutschen Anlagen.Also Püffe mit richtig Leistung.

Würde da mal behaupten weniger ist mehr !

Außerdem machen manche Motoren mit sehr viel Verdichtung (1:13 - 1:14) oben teilweise zu meiner Erfahrung nach und drehen nicht so schön aus.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Also ich fahr auf allen meinen Motoren die Gravieköpfe mit 12,5(glaub ich), die älteren halt mit der hohen Verdichtung.

Läuft bei mir mit S&S alt Auspuff, mit Charger und mit DSE Race. Motor mit dem letzteren Auspuff hat knapp 35PS.

Aber die S&S Köpfe sind auch für Ü30 gut.

Geschrieben (bearbeitet)

kommt aufn auspuff an,

ein fichtlpott mags eher schwach verdichtet, da er ne eher harte und heiße druckwelle aufbaut.

blöde frage an die richtigen???

kann es sein daß verdichtung und auslassoberkantenform in irgendeinem zusammenhang stehen?

edit meint daß dies ein verschieden schnellen druckaufbau im zylinder gleich kommt.

gerade oberkante eher schwach verdichtet?

runde oberkante eher mehr verdichtet?

hätte zumindest solch erfahrung selbst bis jetzt gemacht.

kann daß jemand bestätigen?

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

im kopftopic bei projekte, relativ am anfang, da sind brennraumdesigns von karoo und mir. das funzt supi was es da zu sehen gibt.

Den Kopf vom Karoo gibts demnächst bei uns zu kaufen.

Dieser hat dann 11:1, wir haben das gegen einen 12:1 Kopf getestet.

Der hat eine andere Brennraumform was niedrigere Quetschspalten ermöglichen soll.

Bei gleichzeitig runtergesetzter Quetschspalte hatte der Motor etwas mehr Leistung und klingelt nun nicht mehr.

(was der Motor vorher nach so 20-30 sec Vollgas immer hatte)

Der Kopf wird dann gleich Bolt on mit der richtigen QS ausgeliefert.

Würde da jetzt aber keine Wunder erwarten, für Tourenmotoren aber sicher ne nette Idee.

Diagramm stelle ich noch rein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beschreibung: Erstlack Vespa PX80E 135ccm 1994    Preis:  3.500 € Standort: 45481 Mülheim   Liebe Vespafreunde, ich biete eine sehr gepflegte Vespa PX 80 Lusso mit eingetragenem 135ccm DR Krüger Zylinder, aus dem Jahr 1994 zum Verkauf an. Die Vespa wurde vor Kurzem technisch komplett ertüchtigt und ist daher in einem sehr guten und wertigen Zustand. Sie springt auf den zweiten Kick an, fährt super, bremst extrem gut, kuppelt super, schaltet präzise, Elektrik funktioniert, 2. Schlüssel und Papiere vorhanden. Der perfekte Zweitroller in Rosso Corsa (Ferrari Rot). Der Lack ist vollkommen original und in einem außerordentlich guten und leicht patinösen Zustand. Keinerlei Rost oder gar Unfall-/Umfallspuren. Ich habe die Vespa überwiegend gereinigt und noch nicht aufpoliert…da ist noch viel Potential zum perfekten Roller. Die Vespa zeigt aber stolz die Historie der letzten 30 Jahre. Beim Reinigen wurde die Vespa innen mit Hohlraumwachs konserviert. Die Vespa ist noch nicht zugelassen und ist noch nicht zum TÜV vorgeführt. Dies kann bei geeigneter Preisfindung gerne übernommen werden…das Wetter fuxt nicht und es würde mich selbst stören, wenn die Vespa turnusmäßig immer im Januar/Februar zum TÜV müsste. Bei Interesse oder weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Besichtigungen sind nach Absprache möglich. Bitte PN Die Vespa ist mein Eigentum und es gibt keine Anforderungen Dritter. Dies ist ein Privatverkauf, d.h. der Artikel wird ohne Garantie Gewährleistung Sachmängelhaftung, Rückgabe, Umtausch oder irgendwelcher Zusicherungen verkauft! Viele Grüße
    • Auf einem Malle Gehäuse mit Membraneinlass eine Vollwange. Der Einlass geht vor die Wangen und die mehr Masse ist von Vorteil.
    • Lenkerenden Special großes Rüli - 4 fach dann das PV später
    • Es sollte immer gemessen werden.... Winkel, wie immer, kurz vor 90° beim berühren der Anlaufscheibe. Oben am Hebel 5-7mm (wie immer!!)
    • Mit originalzylinder und auspuff die Einbaulage abgenommen. Die BGM Box aufgeschnitten, den 16mm Auslasstuzen rausgetrennt, ein 19,5mm Rohr als Umlenkung und dann das Auslassrohr  rein. Alles mit WIG geschweißt, war aber echt ein Geschiß, der Auspuff ist ein gebrauchter und dementsprechend toll ging das dann mit dem ganzen Dreck darin. Ist aber noch nicht ganz fertig, ob das dann wirklich passt?    Wie macht man so eine Krümmerdichtung an einem planen Anschraubflansch? Mit Dichtpapier, Dichtmasse 320°, oder brennt das alles weg? Geht das auch ohne?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information