Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hat jemand von Euch schonmal gehört, dass man ein Gutachten zur Aufhebung des §54 erlangen kann und wie das geht?

Also ich möchte bei Vespas die NACH 1962 gebaut wurden ein Gutachten erlangen, dass ich das Fehlen der Blinker in die Betriebserlaubnis eintragen lassen kann.

Es geht definitiv, ich weiss nur nicht wie.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Orlando

Geschrieben
Hallo Leute,

hat jemand von Euch schonmal gehört, dass man ein Gutachten zur Aufhebung des §54 erlangen kann und wie das geht?

Also ich möchte bei Vespas die NACH 1962 gebaut wurden ein Gutachten erlangen, dass ich das Fehlen der Blinker in die Betriebserlaubnis eintragen lassen kann.

Es geht definitiv, ich weiss nur nicht wie.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Orlando

auf www.briefkopien.de.vu gibts nen gutachten zum download

evtl hilft es

Geschrieben

Spanier8877 hat das an seiner 69er Rally eingetragen bekommen.

Ging nur mit Ausnahmegenehmigung des Regierungspräsidiums.

Der TÜV musste bestätigen daß die 6-Volt Elektrik zu schwach

sei um eine Blinkanlage zu versorgen und der Umbau unverhältnismäßig

teuer ist. So hats dann funktioniert.

Kostet natürlich auch einiges, ich glaub insgesamt so um die 100 Euretten.

LG

Ölsau

Geschrieben

Mein Tüv-Mann hat mir das einfach so eingetragen bei meiner Sprint Bj. 67. Hatte so ne Kopie von so einem Gutachten dabei. Habe dafür normal wie eine Eintragung gezahlt. Kann aber gut sein dass das eigentlich so nicht gehen darf... :-D

Geschrieben

und selbst wennst der Prüfer einträgt.... ist nicht sicher, daß die Zulassungsstelle das anerkennt.... unter Umständen fordern die dann eine Ausnahmegenehmigung.....

Rita

Geschrieben

Ja, das ist mir auch neu, dass sie das bei der Anmeldestelle durchlesen UND vor allem, die Abkürzungen verstehen...

Zum Punkt "Anrecht":

So eine Willkür in Deutschland??? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Hier ist doch jeder Fitzel gesetzlich geregelt, wie kann es denn da sein, das sowas vom Ermessen des Prüfers abhängt???

Hmmm, naja, bin ja mal gespannt....

Geschrieben

Ich kann das von Rita geschriebene aus eigener Erfahrung bestätigen.

Betrifft im Übrigen auch die Zuteilung eines kleinen Kennzeichens.

Ich habe selbst viel deswegen herum telefoniert, Aussage sämtlicher TÜV Stationen war, dass das nicht möglich ist, von einer Ausnahmegenehmigung wollten die erst recht nichts wissen.

Mir wurde hierbei auch mehrfach gesagt, das z.B. auch bei der Zuteilung eines kleine Kennzeichens, das OK der Zulassung nötig ist.

Heißt im Zweifelsfall will dort jemand die Karre sehen und begutachten ob ein kleines Schild berechtigt ist.

Meine Fazit aus der Geschichte war dann, dass es micht irgendwann so genervt hat, dass ich Blinker nachgerüstet habe.

War ca. 1,5 Stunden Arbeit, und spart einem falls man die Möglichkeit hätte eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, einen Haufen Geld.

Hatte bei einem Laden angefragt der TÜV Service bietet, die hätten das gemacht, Kostenpunkt ca. 150? oder mehr, und der Hinweis mit dem Problem bei der Zulassung.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

benutz mal die Suche (Ausnahmegenehmigung). Wurde schon oft besprochen. Funktioniert nur bei Fahrzeugen die jetzt aus dem Ausland kommen (also nicht einfach Blinker abbauen) und Deine Zulassungstelle muss halt mitspielen. Und da liegt das Problem, der Zulassungstellenleiter (nicht TÜV Prüfer) darf das allein nach Tageslaune entscheiden. Die meisten TÜV Prüfer wissen was bei Ihrer Zulassungsstelle vor Ort geht oder nicht und verweigern die Eintragung deshalb schon vorher. Das öfter Kisten ohne Blinker (und ohne Ausnahme) in den Verkehr kommen weils keiner bemerkt hat, nützt leider nicht viel, da es bei jeder HU oder Polizeikontrolle auffallen kann.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guten Abend,   ich bin aktuell etwas ratlos was mein Setup betrifft. Also das Ausgangssetup ist das SIP Legal Kit mit dem VMC ähnlichen Zylinder (Block Ü-Strömer vergößert), 19.19 DSPC Vergaser (72 HD) und SIP Road Banane (Flöte gekürzt und Locher teilweise noch aufgebohrt). Gefahren ohne Luftfilter. Nun habe ich zum einen günstig einen 24er PHBL gefunden und einen VMC Tork Auspuff. Montiert und dann erste Mal gefahren mit einer 112er HD, 50 ND, Clip zweite Stellung von oben. Das war klar zu fett und ich bin dann nach und nach auf HD 100 angekommen, so wie der Vergaser im OVP kommt. Allerdings kommt der nicht wirklich aus dem Quark. Teilweise ging es in ein kleines Drehzahl Loch vom 3. in den 4., obwohl ich einen kurzen 4. habe. Kerze ist mit der 100er HD rötlich braun und trocken.  Gefahren ohne Luftffilter.   Nun frage ich mich, ob der 24er Vergaser ggfs. zu groß für den Zylinder ist, weil der das nicht verarbeitet bekommt. Der Ansaugstutzen von Polini hat auch ein 24er Maß. Die SIP Banane habe ich getauscht und die fährt viel spritziger, bei gleichem Vergaser Setting. Der Support von VMC beschreibt den Tork für alle GS Zylinder als optimal passend. Aber das könnte ich nun nicht sagen. Was meint ihr? 24er PHBL zu groß?  Vielen Dank an Euch! 
    • Ich hole das Thema mal wieder hoch…  Ich hab mein PX 200 Motor neu aufgebaut mit dem Vmc Ranger. Jetzt bekomme ich ihn aber überhaupt nicht eingestellt…. Untenrum läuft er echt bescheiden und bockt richtig. Nur obenrum läuft er relativ gut. Setup: Vmc Ranger  60er Bgm Welle 26si Sparco sip vape Road 18 Grad  QK 1,4   Ich hab den Zylinder am Gehäuse angepasst und den Einlass etwas angepasst. ( auch den Drehschieber etwas erweitert) Im stand läuft sie nur mit komplett eingedrehter Standgasschraube.  Und sie haut auch sehr viel Sprit aus dem Vergaser… Was kann es sein,vielleicht auch falschluft oder sind die Steuerzeiten so falsch am Einlass das ich ihn doch zu weit gefräst habe?  Düsen hab ich schon von HD 130-165 ND bis 68/160 probiert,hat aber alles irgendwie nichts geholfen.  Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen…    Gruß Stefan      Steuerzeiten hab ich mal angehangen.   
    • Alles klar, Danke für die Rückmeldung 
    • Naja, für 2000€ bekommst aber schon länger keine VNB mehr… zumindest keine, die nicht überall durchgerostet, übergejaucht und verbogen ist…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung