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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab mir heute n neuen seilzug gekauft für meine pk xl 1. da die alte schon fast gerissen war...

so nun neuen seilzug drin aber:

Ich kann nicht kuppeln:(

Direkt am Kupplungshebel der "Schlauch" bewegt sich statt das der kupplungszug gespannt wird?!?!?

Gibt es da irgdnweie n trick oder so? ist richtig nervig wenn bei jedem anfahren ( grad getetst) vorne der reifen hoch geht:( und so ruckartig die gänge reingehen, da ich ja nicht trennen kann:(

Ich bin schon seit 3 std am basteln..:( hab das Forum auch schon durchsucht aber nichts passendens gefunden:(

Weiss wer schnellen rat?

gruß

Geschrieben

Spontan würde ich tippen

- Endhülse des Außenzuges fehlt oder

- Zug nicht genug vorgespannt

Geschrieben

Steckt der Zug (das "Drahtseil") die Außenhülle (der "Schlauch") überhaupt im Widerlager? Das ist so eine hohl gebohrte Schraube mit Kontermutter SW 10 oder so unten am Motorgehäuse.

Geschrieben

ja natürlich, habs genau so weider verlegt wie es vorher war..dort ist es drin..die schraube hab ich nicht verstellt...:(

irgdnwas am Kupplungshebel muss das sein der "schlauch" darf sich ja nicht bewegen..sonder der zug im schlauch soll sich bewegen:(

nun muss ich morgen so zur arbeit fahren:(

an jeder ampel n hochstarter:)

gruß

Geschrieben

... das tut auf Dauer dem Getriebe nicht gut ... :-D

Kupplungsbetätigungshebel am Motor nach vorne drücken, Innenzug strammziehen und mit der dritten Hand die Klemmschraube fixieren. Vorher noch die von Rainer erwähnte hohle Einstellschraube in Hebelnähe ganz reindrehen.

Geschrieben (bearbeitet)

okay das werd ich morgen mit m kumpel oder der freundin machen.

Darf der schlauch oben am hebel denn so locker drin sitzen oder muss der nicht auch wie unten die hohlschraube irgendwo befestigt werden? bzw einrasten oder so?

gruß

p.s. hat wer vllt ne zeichnung vom innenleben des hebels? :-D

Bearbeitet von H-kan84
Geschrieben
ah,

ich glaube es könnte der s.g. Anschlag sein?!??!

Tafel 6 Lenker PK ?

Muss da der schlauch rein damit er fest sitzt?

gruß und dank

Ja, das muss er, sonst geht das nicht.

Geschrieben

Der Schlauch ist eine kunsttoffummantelte Drahtspirale - sozusagen ein biegsames Rohr. Dieses stützt sich innen am Lenker ab. Hier extra für Dich ein Bild. Ist zwar etwas älter, aber das Bauprinzip ist dasselbe.

post-1023-1195511951_thumb.jpg

Geschrieben

wenn Du das neue Innenseil eingefädelt hast, und es oben im Kupplungsgriff eingehakt ist, und auch die Bowdenzughülle oben im Schaltrohr wieder in ihrer Aufnahme sitzt, ist es zweckmässig sich unten am Motor das Ende des Innenseils z.B. mal um die rechte Hand zu wickeln und stramm gezogen zu halten, während man oben am Lenker mit der linken mehrmals den Kupplungshebel betätigt, damit sich der Zug mit der neuen Innenhülle schon mal korrekt "setzt".

viel Spass in Kiel weiterhin, nicht durchdrehen, immer locker bleiben, irgendwann hast Du alle Problemchen durch.

:-D

-> das mit der dritten Hand oben war 'n Spass, das geht auch gut allein mit der Kupplung. Mit der linken und ner Zange unten am Roller das Innenseil straff u. "nach vorn" ziehen, nachdem es komplett eingefädelt u. durch den Kupplungsausrückarm geführt ist. Dann mit der rechten die vorher auf das Innenseil geschobene Tonne nach vorn an den Arm führen und mit nem 7er oder 8er je nach Tonne fest ziehen. Noch etwas vorn mit der Einstellschraube nachjustiern und gut. Nicht zu viel Spannung auf das Seil, nicht das die Kupplung immer unter Spannung steht. Die korrekte Einstellung testet man, während der Motor aus ist, im Leerlauf. Mit tritt bei gezogener Kupplung auf den Kicker und stellt fest, ob die Kupplung korrekt trennt. Dann tritt man weiter auf den Kicker u. lässt die Kupplung langsam los, so findet man heraus, ob sie dort einrückt, wo es einem angenehm ist.

Geschrieben

Bei mir war der Außenzug mal eine Idee zu lang!

Hast Du den passenden Zug genommen oder einen aus einem Set? Habe damit kaum gute Erfahrungen gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

war heute im rollermarkt und hab den nipsel bekommen:)

10 min sache inkl einstellen:)

Ich bin glücklich mal wieder schalten zu können...jetzt merk ich erst was fürn unterschied das ist zur original Feder in der Kupplung...:)

Danke euch!

Bearbeitet von H-kan84

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