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Geschrieben

Hallo, Leute!

Hab hier noch ne Polini-Boostbottle rumliegen. Hab ich geschenkt bekommen und wenn ich sie schon mal hab: Schaden kanns ja nicht. Wie und wo das Ding eingebaut wird ist in der Anleitung ja prima drin, aber wie stimme ich sie ab? Da war doch was mit Schlauchlänge, oder? Also ausprobieren. Aber worauf muß ich achten bzw wie äußert sich der Wirkungsbereich und Effekt von dem Ding?

Danx im Voraus...

Geschrieben

Über die Wirkungsweise und den Effekt der Boost-Bottle wurde ja hier schon diskutiert, und hat sich gezeigt , daß die Meinungen komplett auseinandergehen. Meiner Erfahrung nach trägt das Ding bei meinem Motor (Polini, Drehschieber, 30tmx) zu einem gleichmäßigem Lauf in den unteren Drehzahlbereichen bei (Er überfettet nicht mehr so stark) Dies ist mein subjektives Empfinden. Abgestimmt habe ich das Ding nicht.( Habe mich glaube ich an die Angaben von Polini gehalten)  Könnte mir aber vorstellen, daß wie beim Ansaugtrakt ein langer Schlauch niedrigere Drehzahlen beeinflußt. Eingebaut habe ich die Bottle in dem Kämmerchen hinter dem Tank und sie mit einem kleinen Zwischenkrümmer ( damit nichts abknickt) mit dem Ansaugstutzen verbunden.

Leistung bringt das Ding nur indirekt durch eine gleichmäßige Gemischzusammensetzung im unteren Bereich, aber Wunder darf man nicht erwarten. Bei einem schlecht abgestimmten Vergaser reißt aber auch die Boostbottle nichts raus.

Gruß Manni

Geschrieben

Vermindert die Boostbottle nicht eigentlich nur das Blowback??

Ich dachte, das da das rückdingsbums Gemisch reingeht, und dadurch nix mehr vorn ausm Gaser raushaut...

Geschrieben

habs noch nicht probiert, aber ich werds demnächst mal testen...

Das es was bringt und den Benzinverbrauch senkt, hat man ja schon im Buch "der schnellaufende Zweitakter" lesen können...Die Gemischzusammensetzung wird optimiert und somit auch die Einstellbarkeit (bei niedrigeren Drehzahlen) verbessert.

Aber zu glauben, dass man dadurch einen Leistungszuwachs mit dem Popometer "spürt", ist übertrieben. Der Motor wird einfach sauberer von unten hochlaufen und das ist ja schon was wert. Und weniger Spritverbrauch ist auch nicht schlecht!

Geschrieben

Mit Schlauch etc. veränderst du nur die Resonanzlänge, ohne membran erhöhst du aber ohnehin nur dein Kurbelkammervol.!

Bei den Dimensionen der erhältlichen Kammern kommst du aber ohnehin nie in irgendeinen relevanten Resonanzbereich! Wenn's wen interessiert: im Physikbuch unter "Helmholtz'scher Resonantor" nachlesen! Alles andere wurde ohnehin hier und anderswo schon zigmal durchgekaut!

Geschrieben

Tja, andre , das verstehe ich auch nicht, da sich das ganze doch im Ansaugkanal befindet und den Unterdruck, der sich bei geschlossenem Einlaß bildet, nicht beeinflußt. Sonst mußte ja jeder Motor mit Boost-Bottle höllisch von unten kommen, wegen eines riesigen Kurbelkammervolumens , oder eventuell gar nicht mehr laufen.

Gruß Manni

Geschrieben

Hmmm......der Anschluß für die Boost Bottle ist bei den Verbindungsgummis,wie z.B. bei dem von MRB von der Membran verbaut...also zuerst Vergaser,dann Boost Bottle,Membran und dann der Ansaugstutzen.

Geschrieben

Genau so sollte es sein: Zwischen Gaser und der MEMBRAN! Und da kann es auch Sinn machen, konnte selbst aber bisher nur bei ein paar TMX (z.B. TMX30 auf 177er membrangesaugt!) einen Benefit feststellen! Im Prinzip ist die Notwendigkeit einer Boostbottle nur ein Hinweis darauf, daß irgendwas mit den Resonanzlängen nicht stimmt. Wie mancher RD-Tuner bereits feststellte, liegt's da (aus Platzgründen) an zu kurzer Ansauglänge, was zumeist mit Baseplates bzw. strömungsopt. Zwischenstücken (Boyesen!) erfolgreich bereinigt wurde. Das scheinen die Autoren obiger Webpage ganz einfach verschlafen zu haben!

Manch andere "glauben" halt immer noch an den Sinn einer Boostbottle ohne Membran, aber ich will nicht schon wieder die gleiche Leier lostreten!!!

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

ich check immernoch nicht, wie man das Ding nun anschließt, und welche stelle jetzt am meisten blowback aufnimmt.

über die schlauchlänge kann man den resonanzbereich einstellen, okay, wie berechnet sich die frequenz ?

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    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
    • Am besten von der Innenseite der Backe erwärmen.
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