Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fahrzeug- und Motorentechnik

Lenki

Empfohlene Beiträge

Da mein Abi so dermaßen schlecht ist wurde ich leider nur für ein Maschinenbaustudium genommen und nicht für ein Fahrzeugtechnik. Und da jetzt noch mit diesem behinderten Bachelor Abschluss auch noch so gut wie alle Vorlesungen in diesem Bereich wegfallen, mach ich es mal wieder mir halt selber!

Hätte gerne ein paar Namen von Fachbücher in diesem Bereich die was taugen. Am besten noch gleich billig zum abgeben direkt zu mir. :-D

Danke schonmal... :-D

Ich hab hier "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" vor mir liegen. ISBN 3-8085-2238-0

Knapp 700 seitiger Überblick über alles mögliche. Hat n Kumpel als Klassenbester beim Fachabi bekommen und mir geliehen. Mein Fahrzeugtechnik/-Konstruktion/Fahrwerkstechnik Proff Kopiert da gerne mal sachen raus.

Dann hab ich noch Längsdynamik von Kraftfahrzeugen (ISBN 3-925 194-32-0) und Vertikal- / Querdynamik von Kraftfahrzeugen (ISBN 3-925 194-35-5) beide von Henning Wallentowitz. Ist quasi n gebundenes Vorlesungsskript mit viel Rechnerei.

Fahrzeugelektronik is dir wahrscheinlich mehr so egal, oder? :-D :-D

Bitte kein blödes Gelaber hier, hier gehts um meine Karriere...

du möchtest karriere bei einem autohersteller machen? 50.000 euro im jahr verdienen? "blöd labern" ist da die wichtigste voraussetzung, das solltest du üben, üben, üben! fachwissen interessiert keine sau.

fahrzeugtechnik:

- motorrad: jürgen stoffregen, gaetano cocco

- auto: carroll smith

motorentechnik:

- fritz indra: "mehrventilmotoren"

- "verbrennungsmotoren" (vieweg)

- "handbuch verbrennungsmotoren" (vieweg)

gerade was die motorentechnik angeht sind eigentlich alle bücher interessant, jedes auf seine art.

r

"Dubbel - Taschenbuch für den Maschinenbau"; ISBN 3-540-22142-5

Steht so ziemlich alles drin, was man braucht (und nicht braucht); ist sackteuer - ideales Weihnachtsgeschenk ...

"Tabellenbuch Metall"; ISBN 3-8085-1721-2

Muss man nicht beschreiben; gibts mit oder ohne Formelsammlung

"BOSCH - Kraftfahrtechnisches Taschenbuch"; ISBN 3-528-23876-3

Dubbel gezipped - handlicher und kleiner, passt in jede Tasche...

ROLOFF/MATEK - Maschinenelemente"; ISBN hab ich grad nicht da..

Wie der Titel schon sagt...Federn, Schrauben, Naben, Lager,...alles was man so durchrechnen kann :-D

"HOISCHEN - Technisches Zeichnen"; ISBN 3-464-48008-9

Grundlagen,Normen, Beispiele und auch Darstellende Geometrie :-D

"REIMPELL/BETZLER - Fahrwerktechnik: Grundlagen"; ISBN 3-8023-1727-0

Neben Grundlagen auch weitere Bände, die in die Tiefe gehen...

...zu Motorentechnik kann ich die Vorlesungsskripte von Prof. Pischinger (von der TH Aachen) empfehlen. Die bekommt man aber eher schwer...

Ich würd aber im ersten Semester erst mal einen großen Bogen um Buchläden machen - erst mal die Profs oder höhere Semester fragen was zu empfehlen ist...

Immer brauchen kann man aber das TBM...

:-D Viel Erfolg! :-D

edith hat was zu Motorentechnik geschrieben

Bearbeitet von pxwasti200

du möchtest karriere bei einem autohersteller machen? 50.000 euro im jahr verdienen? "blöd labern" ist da die wichtigste voraussetzung, das solltest du üben, üben, üben! fachwissen interessiert keine sau.

[...]

Stimm ich voll zu! Da ist Powerpoint oder MS-Projekt gefragt...

Ich hab hier "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" vor mir liegen. ISBN 3-8085-2238-0

Knapp 700 seitiger Überblick über alles mögliche. Hat n Kumpel als Klassenbester beim Fachabi bekommen und mir geliehen. Mein Fahrzeugtechnik/-Konstruktion/Fahrwerkstechnik Proff Kopiert da gerne mal sachen raus.

Dann hab ich noch Längsdynamik von Kraftfahrzeugen (ISBN 3-925 194-32-0) und Vertikal- / Querdynamik von Kraftfahrzeugen (ISBN 3-925 194-35-5) beide von Henning Wallentowitz. Ist quasi n gebundenes Vorlesungsskript mit viel Rechnerei.

Fahrzeugelektronik is dir wahrscheinlich mehr so egal, oder? :-D :-D

Ich bestell mir jetzt mal Fachkundebuch. Ich denke zum Einstieg ganz gut. Muss mir ja erstmal allgemein Wissen in diesem Bereich schaffen, Grundkentnisse und so.

Fahrzeugelektronik find ich eigentlich schon interessant, ist nur irgendwie sehr anstrengend zu verstehen und lernen.

Ich würd aber im ersten Semester erst mal einen großen Bogen um Buchläden machen - erst mal die Profs oder höhere Semester fragen was zu empfehlen ist...

Immer brauchen kann man aber das TBM...

:-D Viel Erfolg! :-D

edith hat was zu Motorentechnik geschrieben

Ich bin im 4. Semester! Maschinenelemente und der ganze Kram sind kein Thema. Tabellenbücher lass ich erst mal.

Und das mit dem blöden gelaber wird schon... :-D