Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rohr verstopft

Empfohlene Beiträge

Abend!

Ich bin gerade dabei, meine spanische 150s zu zerlegen. Jetzt hatte ich Probleme mit dem Entfernen der Seilzughüllen. Irgendwie ist das Rohr ( siehe Foto ) wohl verstopft.

Ich habe die Zughülle dann jeweils mit Gewalt rausgezogen ( sodass sich die Metallwindungen aufgezwirbelt haben ) - erst von unten, bis sie abgerissen ist und dann die andere Hälfte von oben, wobei ich da das Gefühl hab, dass sie restlos herausgekommen sind ( zumindest die Außenmetallwindungen, bei dem Plastiküberzug bin ich mir nicht 100%ig sicher ).

Dann hab ich erstmal ordentlich Caramba reingesprüht :-D und versucht, mit einem wirklich dicken und starren Draht durch das Rohr durchzukommen - hilft nicht! Irgendwo ( und ich befürchte, nicht nur an einer Stelle ) ist das Rohr wohl verstopft. Ob das jetzt Seilzugreste, Rost, versteinerte Mäusefekalien :-D oder sonst irgendein Schmodder ist; ich weiß es nicht.

Meine Frage: Wie bekomm ich das blöde Rohr frei?

So, und hier noch das Foto von besagtem Rohr ( einfach Kamera in den Mitteltunnel gehalten )

201107215807_rohr1.jpg

Gruß

Meine Frage: Wie bekomm ich das blöde Rohr frei?

201107215807_rohr1.jpg

Gruß

Kannst Du Druckluft ansetzen? Wäre meine erste Wahl.

Dann vielleicht ganz vorsichtig mit einer Spindel (Gas, Wasser, Scheisse) wenn sie passen sollte, durchgehen.

Vielleicht auch einen festen, aber noch flexiblen Draht an einen Akkuschrauber und vorsichtig ausloten wo die Verstopfung ist.

Bei Mäusescheisse oder toten Tieren vielleicht mal dezent mit Salzsäure bzw. WC-Reiniger. Vielleicht auch Reinigungstablette fürs Gebiss.

Jetzt fällt mir nix mehr ein.

Cheers

Holger

Sprich den Lima mal in Nürnberg drauf an! :-D

War damals (laut lachend) dabei als er den Zug in seinem PM Evo versenkt hat und tendiere daher für diesen Fall auch zur Tachowelle. :-D

schutzbrille, handschuhe und vorsicht sind ja wohl klar ... :-D

und das der stromerzeuger ein hau-drauf ist der immer den großen hebel ansetzt, den druckluftschrauber

immer auf 4 stehen hat und den hasen imme mit schwung häutet, war mir klar ... so ein brutalinski ...

werd ihn mal fragen ...

habe allerdings mit der hira-bremszug-methode erst gestern den puff von meiner winter-PK saubär gemacht

und es ist alles glatt verlaufen :-D mach ich was falsch?

b

So, habs hinbekommen!

Vielen Dank für die Tips!

@ agent.seven: Druckluft ist sicherlich ne gute Idee. Nur befürchte ich, dass ich da mit unserer 10x10 cm Gebläsepumpe zum Schlauchbootaufpumpen nicht weit komme :-D Und die chemische Keule hatte ich gerade nicht parat.

Ich hab mal den Vorschlag von Bluenote ausprobiert: Hinterradseilzug genommen, am einen Ende ein bisschen aufgezwirbelt und mit dem anderen Ende in die Bohrmaschine gespannt. Eingeweicht war das Rohr ja schon :-D Hat überraschend gut funktioniert - dieses behilfsmäßige Werkzeug ist echt böse :-D.

@ Manuel: Ich weiß ja nicht, was dem Lima passiert ist, aber mir ist der Zug bei Vollgas zweimal rausgesprungen. Das Gefahrenpotential hab ich daran erkannt, wie erstens der Zug ( aufgrund seiner Länge ) wild umher gesprungen ist und zweitens sich mir in meinen Lappen gefressen hat :-D :Wirklich gefährlich :-D

Hier nochmal ein Bild von dem Ganzen:

provreinzus_e7e.jpg

Danke nochmal, Christian

Bearbeitet von V!olo

Der Zug hat sich damals komplett in den Auspuff gewickelt und so komisch dort verfangen, das dem nicht mehr beizukommen war.

Wird wohl normales Pech gewesen sein. Wenns funktioniert, ist das schon ne einfache und wirkungsvolle Methode für Verstopfungen aller Art.

Grüße

hmmmm ... ist in seo einem PM nicht auch so ein wie nannte sich das noch ... ach ja lochblech? ...

wenn man nun den aufgedröselten zug in den dämpfer des PM steckt und lustig im lochblech

karu.......hihihihi....mir sagt der begriff gordischer knoten was :-D

sorry, aber des denkens kann man niemanden lossprechen ... aber schadenfreude ist ja bekanntlich ...

wuhahahhaahahhaahahaahahahaaaaaa :-D

b

hmmmmmmm ... dann sollte doch da eigentlich nichts anders drin sein :-D

b

Ich hab echt keine Ahnung wie das sein kann, glaub der hat an dem Ding anschließend noch mit ner USB-Sonde eine Bellyspiegelung durchgeführt.

Ach, klärt das in Noppingen beim samstäglichen KaterCouchen ( :-D )! :-D