Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

2X Szenario fü Pinasco 213, welche ist sinnvioller?

luebbi

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

diesen Winter soll endlich einal mein Pinasco entstaubt werden,

es ist der neuere, jetzt erhältliche!

Zur Verfügung habe ich: LHW, angepasster Gravi-Kopf für "ohne Kopfdichtung", var. CDI,

Szenario 1:

24er Si ovalisiert mit T5-Umbau-Sito von PEP?

Szenario 2:

30er Gaser (ohne Membran bisher) und RZ Righthand

Wer kann mir zu dem einen oder anderen raten?

Was kann ich Leistung/ Geschwindigkeit erwarten?

Was bringt dazu noch ein gutes O-Tuning beim Pinasco?

Soll nen Ausflugsmuli werden mit guten Drehmomentverhalten.

Oder doch Membran auf Pinasco? Sinnvoll?

Ciao,

ich bin 213er (Vertex) mit 24er Si sowohl mit T5 Auspuff als auch mit RZ right gefahren. Kurbelwelle ist eine 60er Mazzuchelli. Funktioniert beides bei mir gut, ist auch Wheelietauglich (egal welcher Puff).

Bearbeitungen: Vergaser ovalisiert, Boostport im Gehäuse angepasst, sonst keine Veränderungen.

Der Motor wurde vor ca. 10 Jahren gebaut und im Alltag und auf Touren im Einsatz gewesen. Wenn die Einlasszeit mit LHW nach OT zu lange ist empfehle ich einen Polini Ansaugstutzen und einen 28er Vergaser oder eine 57er Welle (was wahrscheinlich auch zu weniger Vibrationen führt).

Fazit: Membran ist nicht notwendig, 57er Welle ist möglicherweise die Sinnvollere Variante (gibt auch mehr Spielraum bei den Zylindersteuerzeiten).

Grüße

Hannes

@luebbi: mit so einem Setup hatte ich mit dem RZ ca. 17PS, und du bist einer originalen PX 200 deutlich überlegen. Der sagenumwobene "Rennpinasco" ist das natürlich noch nicht (aber das ist ja auch nicht dein Ziel oder?)

Wegen O-Tuning: der neue Asso Kolben eignet sich aufgrund seiner Geometrie gut dazu die Überströmer ins Gehäuse runterzuziehen.

Grüße

Hannes

@luebbi: mit so einem Setup hatte ich mit dem RZ ca. 17PS, und du bist einer originalen PX 200 deutlich überlegen. Der sagenumwobene "Rennpinasco" ist das natürlich noch nicht (aber das ist ja auch nicht dein Ziel oder?)

Wegen O-Tuning: der neue Asso Kolben eignet sich aufgrund seiner Geometrie gut dazu die Überströmer ins Gehäuse runterzuziehen.

Grüße

Hannes

MOin Phantomias und Gravedigger,

bei dem Setup wäre das Resultat mehr als nur i.O.,

17 PS, hoffentlich standfeste!

Nur zur Info: Was ist der sagenumwogene Rennpinasco?

Hey Gravi,

nicht ernst gemeint, oder?

135 mit langer Primär??

MfG Lübbi

Ciao,

zum Sagenumwobenen Rennpinasco: es gibt Leute die dessen Existenz leugnen z.B. Gravedigger, dann gibt es Leute die meinen im Besitz eines solchen zu sein z.B. fmp. Gesichert ist nur daß die "Vespazurra" 1984 die spanische Meisterschaft und die 6 Stunden von Barcelona gewonnen hat, das mit einem Pinasco Kit tat, wahrscheinlich einem 213er Mahle Doppelvergaser.

Um aber hier im GSF als "Rennpinasco" anerkannt zu werden braucht es ein Leistungsdiagramm das, so meine Deutung einem guten Drehschieber Malossi (oder einem normalen Membranmalossi bzw. TS1) die Gurke gibt. Das müssten dann deutlich über 20 PS sein mit gutem Band. Das der 213er das kann, und zwar sogar mit intaktem Drehschieber das glaube ich schon... Sonst noch wer? :-D

Saluti

Hannes

Bearbeitet von Phantomias

Ciao,

ich bin 213er (Vertex) mit 24er Si sowohl mit T5 Auspuff als auch mit RZ right gefahren. Kurbelwelle ist eine 60er Mazzuchelli. Funktioniert beides bei mir gut, ist auch Wheelietauglich (egal welcher Puff).

Bearbeitungen: Vergaser ovalisiert, Boostport im Gehäuse angepasst, sonst keine Veränderungen.

Der Motor wurde vor ca. 10 Jahren gebaut und im Alltag und auf Touren im Einsatz gewesen. Wenn die Einlasszeit mit LHW nach OT zu lange ist empfehle ich einen Polini Ansaugstutzen und einen 28er Vergaser oder eine 57er Welle (was wahrscheinlich auch zu weniger Vibrationen führt).

Fazit: Membran ist nicht notwendig, 57er Welle ist möglicherweise die Sinnvollere Variante (gibt auch mehr Spielraum bei den Zylindersteuerzeiten).

Grüße

Hannes

Hallo Phantomias,

wie versteht sich der 24er Gaser mit dem Blow-Back durch die langen Einlasssteuerzeit der LHW?

Bei mir ganz gut, aber vielleicht hatte ich auch nur Glück mit der Gehäuse / Welle Kombination. Die Welle lippen soll etwas bringen, was ich auch für wahrscheinlich halte.

Ansonsten hilft ein langer Ansaugweg, eine großer Vergaserdurchmesser schadet (bei wirklich viel Blowback würde ich einen 25er PHBH mit einem passenden Ansaugrohr verwenden).

Grüße

Hannes

normal sind die neuen pinascos immer für normalhub.

der zylinder ist zwar länger, um eine langhubwelle bequem zu verbauen, aber der neue kopf ist schaise.

worb bietet sowas mit geändertem kopf an bzw, verkauft einen geänderten kopf mit.

Bearbeitet von gravedigger