Zum Inhalt springen

T5 - Original auf PX200 !


czeckson

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Du hast doch nicht den Sito-Krümmer über den orig. T5 gesteckt und dann verschweisst, oder?
das kann ich mir aber ned vorstellen...

werd dann, sobald umgeschweisst auch vermelden.

*neugierig*

Orig.-Getriebe

da fallt mir auf mit original getriebe 125kmh.

also 23z kulu. wowh !

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendwer von euch noch nen T5 Auspuff bei sich zu Hause Rumliegen???

Bräuchte nämlich dringend so ein Teil für meine T5.

Bestellen kann man denm momentan irgendwie nicht.

Kauf Dir ja keinen Sito+ - warte lieber bis wieder "Echte" kommen.

Aber hast Du schon alle Roller-Versände abgeklappert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

fährt sich sehr fein.

obwohl durchs krümmer schweissen der übergang sicher nicht

strömungsbegünstigt wird.

im vergleich zum sito - leiser, allgemein runder und der malossi typische

kick ab höheren drehzahlen ist wieder erahnbar

(war beim sito total weg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide 1cm vorm körper abgeschnitten.

dann den sito schief zur achse stückchenweise abgeflext und angepaßt

seitlich angeschaut:

steht er durch krümmung zuweit nach vorne dh zu gr spalt um zu schweissen

leicht einschneiden auf 2 stückchen und diese zum körper biegen

fertig.

ohne was einzuschweissen

krümmer ist halt sehr nah am körper, aber what shalls

foto wirst nicht viel sehen

dicke schweissnaht drauf.

geht suuuupa :-D

ganz vergessen wie arg der sito eigentlich vibriert.

ist viel ruhiger bei hohen drehzahlen

hat unten bums und auch oben.

frag mich wieviel der jl eigentlich nun noch besser geht....

(vergleich fehlt da noch nicht mit hp4 gefahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

Ich hab mir auch einen T5 geleisted.

Hab bei der Umarbeitung für den 200er Motor aber nicht aus dem vollen schöpfen

können. (Aber danke nochmal an Jörg für den Polini Krümmer)

Bei mir wurde das orig. T5 krümmer etwa bei der hälfte abgesägt

Der Polini Krümmer etwas verjüngt und alles wieder zusammengeschweißt.

Hab dadurch aber eine verkleinerung der Krümmerquerschnittes.

Ich fahre den Puff auf Malossi mit MRB und 30er PHB.

Ich bin gestern zirka 70km damit unterwegs gewesen und bin voll begeistert.

Bin vorher Sip und kurz den orig Puff gefahren.

Hatte aber beim Sip Ganganschlußprobleme im vierten

(mußte den 3 voll ausdrehen um einigermaßen den 4ten zupacken)

und beim orig. auch einen mehr oder weniger großen Leistungseinbruch bei zirka 6000rpm.(meines empfinden nach)

Der T5 hat hat nicht die Spizenleistung eines Sip's, man wird aber durch das gebotene Leistungsband mehr als entschädigt.

Ganganschluß gibts immer.

Nur mit der maxim. Drehzahl hinckt er etwas nach, was aber durchaus wieder am Krümmer liegen kann.

Fazit: Auch für Leute dies nicht nur gemütlich mögen!

PS: Der Roller wurde gestern nur Digital bewegt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

soderle, endlich hat der Polinist auch einen T5 Puff für die 200er. :love:

Verbaut auf Rally-O-Tuning Motor mit 180° Auslaß, knapp 1:10 Verdichtung und lauter optimierter Originalteile mit 30.000km drauf. Leider auch mit dem schweren Femsa-Lüra. :-D Bis gestern mit Pm Evo.

Heute 1. Fahrt zur Arbeit - erster Eindruck:

geht unten deutlich besser als der Evo, Leistungspeak oben geringer (war zu erwarten), dreht jedoch ähnlich weit raus wie der EVO!!

Ist optisch total unauffällig und voll leise, bischen kerniger als der O-Puff!

Ist in der Stadt superelastisch zu fahren und macht oben nicht so wie das O-Töpferl zu, sondern dreht auch fein aus.

Das mit dem Evo nicht wegzubringende Stottern im Teillastbereich ist gänzlich verschwunden (Drehschieber + 180° Auslaß + PM Evo = da kommt der Gaser im Teillastbereich mit dem "Liefern" scheinbar nicht mehr nach!)

FAZIT: perfekt für den sorgenlosen Daily - Betrieb mit getuntem Motor, wo auch der Spaß am Fahren nicht zu kurz kommt! :love:

PS: mit leichterem Schwung auf Ducatizündungsbasis ginge sicher noch einiges mehr!

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal jemand das t5-töpfrl schon auf den 166/177ern versucht? Auf nem Tourenpolini oder -pinasco müsste der auch recht gut laufen. Das muß doch einer sicher schonmal probiert haben!?

da hat der "lucifer" Erfahrungen - zumindest auf Pinasco...

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig: auf DS und als daily-rider ist der T5 Puff erste Wahl auf einem Pinasco, wohl auch am Polini! Am 166er weiß ich's nicht!

Wer auf mehr Spitze und etwas mehr Power steht und womöglich Membran fährt (und somit längere Steuerzeiten möglich sind!) wird lieber richtige Resotüten bevorzugen, PM, SIP,...., aber auch die meisten Itaker sind auf 177 nicht schlecht! Wie immer muß halt alles zusammenpassen, das schwächste Glied der Tuningkette bestimmt das Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Gerald schon zu seinem Motor gratuliert, wollte mich hier aber auch noch mal wiederholen.

Was man mir - siehe frühere Postings zum Thema.... - nicht recht glauben wollte, hat sich nämlich auch bei ihm wieder bestätigt! Wenn man das Orig.Tuning (ist bei andern oft genauso) mit etwas zuviel Auslaß über'n DS fährt, machen richtige Resoanlagen (bei Gerald der PM-Evo) schnell Probleme: bei voller Resonanz (und der dann erreichbaren rpm dank viel Auslaß!) kommt vom Einlaß zuwenig nach, vor Resonanz gibt's zuviel Blowback! In dieser Situation ist der T5-Rap ein scheinbar idealer Kompromiß!

Bei dem zuletzt von mir gemachten und hier schon mehrfach angesprochenen OrigTuning wurde auch zuvor mit (eig. schon zulanger) 178°-Auslaßzeit gefahren, wobei der T5/Sito optimal war, aber auch schon der PM-Evo prächtig lief (aber enorme Düsen brauchte im SI, bei ebensolchem Spritkonsum). Dann auf Membran ging auch noch etwas mehr Auslaß und erst dann zeigte sich auch die Überlegenheit des PM klar. Hier war jedoch eine LHW verbaut, Gerald fährt ja die Rallywelle! (das macht natürlich auch noch einen Unterschied)

Also entweder weniger Auslaß auf DS oder mehr mit Membran, und erst dann rechnet sich der richtige RAP dann auch!

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem zuletzt von mir gemachten und hier schon mehrfach angesprochenen OrigTuning wurde auch zuvor mit (eig. schon zulanger) 178°-Auslaßzeit  gefahren, wobei der T5/Sito optimal war, aber auch schon der PM-Evo prächtig lief (aber enorme Düsen brauchte im SI, bei ebensolchem Spritkonsum). Dann auf Membran ging auch noch etwas mehr Auslaß und erst dann zeigte sich auch die Überlegenheit des PM klar.
:-D:-(

Ja da hat der Michael recht. Hatte eigentlich nur 175° angepeilt, durch das "perfektionistische" Nacharbeiten und Entgraten der Auslaßoberkante wurden es dann leider 180°. Geht im Bereich des halben Hubes sehr schnell, da hier 0,5mm mehr Kanalhöhe bereits 2° mehr Auslaß bringen. Heute würd ich über Drehschieber bei maximal 175 bleiben, d.h. zur Bearbeitung mal ca. 172 anpeilen, mehr werden es dann eh.

Zum Thema selbst: T5 mit 200er Krümmer (in meinem Fall vom original Rally Topf) ist echt ein Hit, zugekokste O-Töpfe erst wegschmeissen, wenn Ihr den Krümmer runtergeschnitten habt. :-(

Bald gibts noch Erfahrungen mit dem Pott auf einem PX-Originalmotor Bj 2000.

LieGrü Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der vom Gerald angekündigte Bericht über den T5 RAP auf PX Bj. 99 komplett original bis auf den GSF-Kopf für Originalzylinder (Version mit -1mm und ohne Zylinderabdrehen).

Ich kann die Begeisterung ehrlich gesagt nicht wirklich teilen. Muß allerdings auch dazu sagen, daß ich nicht wirklich weit damit gefahren bin (die Vespa gehört meinem Vater und ich bin probegefahren). Der Sito ist auf meiner originalen PX damals eher besser gegangen und viel Unterschied zum Originalauspuff ist zumindest auf diesem Motor nicht zu merken. War eigentlich auch nicht anders zu erwarten, da der Originalzylinder wahrscheinlich "zu" macht. Ich schätze, daß man den Unterschied zum Originalauspuff erst mit Tuningzylinder bzw. überarbeitetem Originalzylinder wirklich merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht sich eigentlich der geänderte kopf bemerkbar?

die -1mm reichen ja nicht wirklich für eine 1.5mm Q-spalte oder?

der kolben ist ja ziemlich unter der kolbenkante bei 57 hub.

habt ihr da einen vergleich?

wobei ich denke, dass nur das kolbenfenster anpassen beim orignalzylinder schon was bringen müsste (ohne am zylinder ü-strömer öffenen).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger: mein Vater hat den Kopf erstmal ohne Abdrehen probiert und fährt ihn schon eine Zeit lang. Geht schon etwas besser. Etwas mehr Drehmoment glaube ich. Damit sich da mehr tut müßte man die Quetschkante schon auf 1,5mm bringen, klar, aber geht auch schon so geringfügig besser. keine Wunder bei der originalen QK von 4 oder 4,5mm....

Die Kolbenfenster müßte man sich sicherlich auch mal etwas genauer ansehen beim Originalzylinder. Da hast du sicher recht, daß das allein schon einiges bringen müßte. Die Kanäle werden ja durch die kleinen Fenster im Kolben nur relativ kurz geöffnet, soweit ich mich an meine Untersuchungen zum Originalzylindertuning erinnere. Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Zylinder genau deshalb trotz allen anderen Veränderungen immer abriegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der vom Gerald angekündigte Bericht über den T5 RAP auf PX Bj. 99 komplett original bis auf den GSF-Kopf für Originalzylinder (Version mit -1mm und ohne Zylinderabdrehen).

Ich kann die Begeisterung ehrlich gesagt nicht wirklich teilen. Muß allerdings auch dazu sagen, daß ich nicht wirklich weit damit gefahren bin (die Vespa gehört meinem Vater und ich bin probegefahren). Der Sito ist auf meiner originalen PX damals eher besser gegangen und viel Unterschied zum Originalauspuff ist zumindest auf diesem Motor nicht zu merken. War eigentlich auch nicht anders zu erwarten, da der Originalzylinder wahrscheinlich "zu" macht. Ich schätze, daß man den Unterschied zum Originalauspuff erst mit Tuningzylinder bzw. überarbeitetem Originalzylinder wirklich merkt.

ich denke, beim Originalmotor muß man den Vergleich zu O-Töpferl machen. Daß da der T5 Rap keine Wunder wirkt sondern in etwa die leicht gesteigerten Fahrleistungen eines Sito+ bringt (bißchen Drehmoment, knapp 5kmH mehr vmax) war eigentlich zu erwarten.

Hauptvorteil ist hier wohl der angenehme Klang und die sehr gute Qualität, gepaart mit den eben beschriebenen Leistungsvorteilen.

Auch ein Polini Puff brachte auf einem Original 200er keinen Vorteil, ging laut unserem Andreas sogar etwas schlechter und flog daher wieder runter. Selbst der JL war ja nicht der Bringer, stimmts Madmax?

Bei meinem O-ZylinderTuningmotor harmoniert der T5 Puff mit den gesteigerten Drehzahlband sehr gut.

@gravedigger: Da sind immer noch ca. 2,5mm Quetschkante. Geht halt etwas besser weil die Verdichtung höher ist, relevante Quetschwirkung gibts wohl noch keine.

LieGrü Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzw - die neueren sito+ machen ja früher zu als der originalauspuff

also eher -5kmh und unten ein wenig mehr

polini auf original bring nix ???

hui... da hatte meine alte p200e gedreht bis ihr schwindlig wurde

120 lt pxalt tacho. dafür halt unten enorm tote hose !

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information