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T5 - Original auf PX200 !


czeckson

Empfohlene Beiträge

@muellix: in Österreich gab´s keine 10 PS 200er!

@polinist: der Vergleich zum Originalpuff ist ja vorhanden! Nicht mal mein Vater ist sich sicher ob´s was gebracht hat! Wir müssen das noch genauer testen, eventuell beim Beschleunigen im 3. Gang. Zuwachs in der Vmax hab ich sowiso nicht erwartet, da geht der Sito auch eher etwas schlechter! Kannst anscheinend sowiso alles vergessen bei einem 200er Originalzylinder "von der Stange". Bin mir sicher, daß da die Kolbenfenster usw. "zu" machen und man deswegen keine Chance hat da was rauszuholen. Da muß man eben mehr machen, damit sich was tut.

Dem JL macht er Zylinder eben genauso zu! Da bringt der beste Auspuff nix! :veryangry:

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Kannst anscheinend sowiso alles vergessen bei einem 200er Originalzylinder "von der Stange". Bin mir sicher, daß da die Kolbenfenster usw. "zu" machen und man deswegen keine Chance hat da was rauszuholen. Da muß man eben mehr machen, damit sich was tut.

Dem JL macht er Zylinder eben genauso zu! Da bringt der beste Auspuff nix!  :veryangry:

ja das sehe ich auch so. Voteil ggü. Sito+ wohl nur Klang und Qualität am O-Zylinder. Da muß der Willi halt mal doch den Zylinder runternehmen und ..... :-D

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Möchte das hier mit dem Endrohr nochmal aufgreifen.

Welchen Endrohr-Durchmesser hat ein orig. T5 Pott?

Wer fäht den umgeschweißt auf 210/221 Malossi mit Membran?

Bin den original Pott gefahren aber habe den Eindruck der läst bei Vollast zuwenig durch.

Oder gibt es eine Faustregel über Hubraum/Vergasergröße im Verhältniss zum Endrohdurchmesser?

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Ich würde das Endrohr entquetschen, da man so sicherlich mehr Durchlaßfläche erhält. Der Innendurchmesser des Endrohrs ist, soweit ich mich erinnere, ja nicht besonders groß. Durch den Malossi erhält der Auspuff ja wesentlich mehr an Druck und Abgas als beim Originalzylinder, also würde ich dem Auspuff so das Atmen erleichtern.

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  • 1 Monat später...

Bericht T5 auf 207er Polini, Drehschieber mit SI 24, verlängere O-Welle, angepaßter Kopf, vormals ca. 5 Jahre Polini-Puff:

also ich muß sagen, daß das sehr gut paßt.

Mehr Bums von unten und - für mich doch etwas überraschend - NICHT weniger Drehzahl als mit dem Polini-Puff. Dabei angenehm leise und unauffällig.

FAZIT: --> Der bleibt drauf :-D

Gerald

EDIT: Erfahrung nach mehr Probefahrten: untenrum kommt das bullige Drehmoment des Polini-Zylinders sehr gut auf die Straße. Oben, uns das überrascht mich doch, setzt dann der Puff offenbar noch eins drauf, da kommt dann noch so ein kleiner Kick, den ich mit der Polinitröte nicht hatte. Erstaunlich!!

Bearbeitet von polinist
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hast Du einfach die Krümmer abgesägt u dann übereinander gesteckt (also mit Stufe), oder passend angepasst?

abgesägt und angeschweißt, also mit Stufe innen.

Ein Tüftler aus unserem Club hat vor kurzem einen "passend angepaßt (ohne Stufe)", vielleicht kann ich mal testen, ob da ein spürbarer Unterschied ist.

Gerald

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  • 10 Monate später...
PS: wie schweisst du? krümmer nur drüber oder richtig auf den dickeren 200er krümmer aufgemacht??

@Fred, Bingo, das ist die richtige Frage und wozu ich gern mit Bilder (gibts nicht hier!) unterstutzung suche :-D

Ich glaube das man:

- 1 cm am Korper absagen kann, und dan der Krummer dort an schweissen, oder

- 200 Krummer uber T5 Krummer schieben, auf der richtige Stelle durchsagen und dann schweissen.

Aber was ist die beste Wahl, gibts unterschiede im Perfomance, oder....

@Solo

:-D

AL

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unterschiede gibts sicher

auch hier gilts möglichst feine übergänge zu schaffen

war mit meinem im endeffekt nicht wirklich zufrieden, der hat nicht richtig gedreht

unten war zwar mehr kraft da - 1ps im vergleich zum originaltopf

das lag sicher daran, daß t5 abgesägt und ohne aufzuweiten

der 200er drübergeschweisst wurde

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NEIN !!!!!!!!!!!!!!

ich hab beide varianten und nur die ordentlich gemachte (also auspuff "aufweiten" und 200er krümmer in den topf gehen lassen) bringt wirklich was.

die drübersteck und zubrat-lösung ist nicht optimal (schade um den t5-auspuff).

in dem topic sito plus, der blender

findest du zumindest ein bild des guten t5-umbaus und viel text zum thema.

weiter viel spass!!!!!!!!!!

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nein (schon wieder dieses wort), ist nicht soo einfach, da der t5-puff ja den diffusor hat (-> BILD).

small_t5_auspuff_schnitt.jpg

man muss also schon einiges öffnen, dehnen und schlitzen (freddy krüger um hilfe bitten??). sonst hätten der gravie und meinereiner ja nicht etliche stunden benötigt.

aber es geht und lohnt sich wirklich.

hinterher magert der motor dafür bei teillast so richtig gut ab. aber das gibt dann einen neuen thread. :-D

viel spass !!!!!!!!!!!

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    • https://www.instagram.com/reel/DBS1G28uoVm/?igsh=cjd6OGhrcXlmcmd4
    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
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