Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hm,

vielleicht solltet ihr bei euren beschreibungen hier bei den originalen noch zwischen 10ps und 12ps unterscheiden bzw. dies mit angeben.

da scheinen die unterschiede je puff ja auch nicht gerade klein zu sein.

greetz

cm

Geschrieben

@muellix: in Österreich gab´s keine 10 PS 200er!

@polinist: der Vergleich zum Originalpuff ist ja vorhanden! Nicht mal mein Vater ist sich sicher ob´s was gebracht hat! Wir müssen das noch genauer testen, eventuell beim Beschleunigen im 3. Gang. Zuwachs in der Vmax hab ich sowiso nicht erwartet, da geht der Sito auch eher etwas schlechter! Kannst anscheinend sowiso alles vergessen bei einem 200er Originalzylinder "von der Stange". Bin mir sicher, daß da die Kolbenfenster usw. "zu" machen und man deswegen keine Chance hat da was rauszuholen. Da muß man eben mehr machen, damit sich was tut.

Dem JL macht er Zylinder eben genauso zu! Da bringt der beste Auspuff nix! :veryangry:

Geschrieben
Kannst anscheinend sowiso alles vergessen bei einem 200er Originalzylinder "von der Stange". Bin mir sicher, daß da die Kolbenfenster usw. "zu" machen und man deswegen keine Chance hat da was rauszuholen. Da muß man eben mehr machen, damit sich was tut.

Dem JL macht er Zylinder eben genauso zu! Da bringt der beste Auspuff nix!  :veryangry:

ja das sehe ich auch so. Voteil ggü. Sito+ wohl nur Klang und Qualität am O-Zylinder. Da muß der Willi halt mal doch den Zylinder runternehmen und ..... :-D

Geschrieben

Möcht mal sehen, wie der JL richtig saugen kann, wenn der Auslass gar nicht gross genug ist, die Druckwelle in vollem "Umfang" aufzunehmen! Also Auslass sollte schon zum Puff passen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Möchte das hier mit dem Endrohr nochmal aufgreifen.

Welchen Endrohr-Durchmesser hat ein orig. T5 Pott?

Wer fäht den umgeschweißt auf 210/221 Malossi mit Membran?

Bin den original Pott gefahren aber habe den Eindruck der läst bei Vollast zuwenig durch.

Oder gibt es eine Faustregel über Hubraum/Vergasergröße im Verhältniss zum Endrohdurchmesser?

Geschrieben

Ich würde das Endrohr entquetschen, da man so sicherlich mehr Durchlaßfläche erhält. Der Innendurchmesser des Endrohrs ist, soweit ich mich erinnere, ja nicht besonders groß. Durch den Malossi erhält der Auspuff ja wesentlich mehr an Druck und Abgas als beim Originalzylinder, also würde ich dem Auspuff so das Atmen erleichtern.

Geschrieben

T5 hat innen 20 mm, macht 10*10*PI=314mm*mm

PX hat innen 18 mm, macht 9*9*PI=254mm*mm

314/254=1,24, also 24% mehr querschnitt.

ich hab's rund gemacht, allerdings POLOSSI, originalvergaser, über 7200 kommt nix mehr, drunter deutlich besser als px200-puff.

gruss

gruss

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bericht T5 auf 207er Polini, Drehschieber mit SI 24, verlängere O-Welle, angepaßter Kopf, vormals ca. 5 Jahre Polini-Puff:

also ich muß sagen, daß das sehr gut paßt.

Mehr Bums von unten und - für mich doch etwas überraschend - NICHT weniger Drehzahl als mit dem Polini-Puff. Dabei angenehm leise und unauffällig.

FAZIT: --> Der bleibt drauf :-D

Gerald

EDIT: Erfahrung nach mehr Probefahrten: untenrum kommt das bullige Drehmoment des Polini-Zylinders sehr gut auf die Straße. Oben, uns das überrascht mich doch, setzt dann der Puff offenbar noch eins drauf, da kommt dann noch so ein kleiner Kick, den ich mit der Polinitröte nicht hatte. Erstaunlich!!

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
hast Du einfach die Krümmer abgesägt u dann übereinander gesteckt (also mit Stufe), oder passend angepasst?

abgesägt und angeschweißt, also mit Stufe innen.

Ein Tüftler aus unserem Club hat vor kurzem einen "passend angepaßt (ohne Stufe)", vielleicht kann ich mal testen, ob da ein spürbarer Unterschied ist.

Gerald

Geschrieben

hallo Gerald,

das würde mich sehr interessieren, da ich ebenfalls einen anpassen will.

hast du evtl die möglichkeit mal ein bild des angepassten auspuffs zu machen? wäre klasse, ich komme ehh erst weihnachten dazu was zu machen.

gruss,

uwe

Geschrieben
hallo Gerald,

das würde mich sehr interessieren, da ich ebenfalls einen anpassen will.

hast du evtl die möglichkeit mal ein bild des angepassten auspuffs zu machen? wäre klasse, ich komme ehh erst weihnachten dazu was zu machen.

gruss,

uwe

mal schauen was geht.

  • 10 Monate später...
Geschrieben
PS: wie schweisst du? krümmer nur drüber oder richtig auf den dickeren 200er krümmer aufgemacht??

@Fred, Bingo, das ist die richtige Frage und wozu ich gern mit Bilder (gibts nicht hier!) unterstutzung suche :-D

Ich glaube das man:

- 1 cm am Korper absagen kann, und dan der Krummer dort an schweissen, oder

- 200 Krummer uber T5 Krummer schieben, auf der richtige Stelle durchsagen und dann schweissen.

Aber was ist die beste Wahl, gibts unterschiede im Perfomance, oder....

@Solo

:-D

AL

Geschrieben

unterschiede gibts sicher

auch hier gilts möglichst feine übergänge zu schaffen

war mit meinem im endeffekt nicht wirklich zufrieden, der hat nicht richtig gedreht

unten war zwar mehr kraft da - 1ps im vergleich zum originaltopf

das lag sicher daran, daß t5 abgesägt und ohne aufzuweiten

der 200er drübergeschweisst wurde

Geschrieben

@Joerg

das lag sicher daran, daß t5 abgesägt und ohne aufzuweiten

der 200er drübergeschweisst wurde

also am besten 200 Krummer direct am Korper schweissen, mit gering moglichste Ubergang !?

AL

Geschrieben

NEIN !!!!!!!!!!!!!!

ich hab beide varianten und nur die ordentlich gemachte (also auspuff "aufweiten" und 200er krümmer in den topf gehen lassen) bringt wirklich was.

die drübersteck und zubrat-lösung ist nicht optimal (schade um den t5-auspuff).

in dem topic sito plus, der blender

findest du zumindest ein bild des guten t5-umbaus und viel text zum thema.

weiter viel spass!!!!!!!!!!

Geschrieben

Also das gefallt mir, eine Bild ! Danke Fred. Konnte das nicht mehr finden.

Werde Loch im Puff-Korper (wo der alte Krummer angeschweisst ware) vergrossern bis grosse von 200 Krummer und dan schweissen, sollte einfach gehen :-D

AL

Geschrieben

nein (schon wieder dieses wort), ist nicht soo einfach, da der t5-puff ja den diffusor hat (-> BILD).

small_t5_auspuff_schnitt.jpg

man muss also schon einiges öffnen, dehnen und schlitzen (freddy krüger um hilfe bitten??). sonst hätten der gravie und meinereiner ja nicht etliche stunden benötigt.

aber es geht und lohnt sich wirklich.

hinterher magert der motor dafür bei teillast so richtig gut ab. aber das gibt dann einen neuen thread. :-D

viel spass !!!!!!!!!!!

Geschrieben

incl. anschluss an den diffusor. das blech ist im vorderen bereich doppelwandig (eben aussenwand und diff.).

hat der gravie SUPER geschweisst und verschliffen... :-D

ohne anschluss an den diffusor bringt das nix. und: es ist ein original piaggio 200er krümmer. also nix sito plus-krümmer.

gruss

Geschrieben
hinterher magert der motor dafür bei teillast so richtig gut ab. 

Hallo Uwe,

hast ein entsprechendes SI-Setup dafür letztendlich gefunden???

Ich finde, es paßt ganz gut in diesen thread.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information