Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fragen zu Kolben(ring)spiel Polini207

heimbach1973

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe über ebay einen gebrauchten Polini 207 mit einer angegeben Laufleistung von 2000km erstanden. Die Laufbahn weist normale Gebrauchspuren ohne Klemmer auf, der Kolben ist bis auf zwei Reibspuren auch in Ordnung.

Auffällig waren jedoch starke Blowby-Spuren am Kolbenhemd. Beim Einführen des Kolbens mit Ring hat man das Gefühl, dass der Ring kaum Widerstand bietet und fast im Schlitz bestpappt. Nach Reinigung des Schlitzes ist dieses etwas besser geworden aber kein Vergleich zu den mir bisher bekannten 2 Ring Kolben (Original und Malle). Der Ring weist wenn allein in der Zylinderbahn (Oberkannte) eingesetzt einen Abstand von Ringstoss zu Ringstoss ca 3mm auf.

Meine Frage : Ist das typisch für eingefahrenen 207er oder soll ich mir einen neuen Ring kaufen ?

Weiterhin hat der Kolben hat die Bezeichnung 68,4 wurden die Kits auch neu so verkauft oder ist der Kolben bereits Übermass ?

Das Kolbenspiel beträgt an mehreren Stellen gemesen 0,10mm, ist das soweit O.K. ?

Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Mario

ringstoß:1mm

zum kolbenspiel gibts versch. methoden wo du messen kannst..oben an den ringen hast meist mehr kolebnspiel wie unten am hemd.

neu maß polini:68,0

1.übermaß:68,2

2.:68,4mm

3.:68,8

70,0mm wäre dann mit pinasco od. GS kolben möglich

gruß

tom

Danke für Deine Antwort, ist es denn ratsam einen neuen Ring auf die eingeschliffenen Bahn zu setzen oder ist es sinnvoller nächstes Übermass schleifen zu lassen bzw. neuen 207er zu kaufen (kommt dann preislich fast gleich).

Gruß Mario

ringstoß:1mm

zum kolbenspiel gibts versch. methoden wo du messen kannst..oben an den ringen hast meist mehr kolebnspiel wie unten am hemd.

neu maß polini:68,0

1.übermaß:68,2

2.:68,4mm

3.:68,8

70,0mm wäre dann mit pinasco od. GS kolben möglich

gruß

tom