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Geschrieben

Hi freude,

vorab bitte nicht gleich auf die Suche verweisen, ich habe nur ein Modem und ich finde in der Suche Polini 207 soviele Themen das mir das Duchlesen zu Teuer wird :-D .

Hätte ein paar fragen zu dazu weil ich den Polini verbauen möchte, es sollte ein Tourenfestermotor sein werden der von unten raus und mit 2 Mannbetrieb klar kommt.

1. Was muss ich tun damit das der Motor meinem Wunsch entspricht?

2. Was für komponenten brauche ich dazu(Düse, Kulu,Auspuff)?

3. Ich hörte der Zylinder soll anfällig sein, wie kann ich dem gegensteuern?

4. Alles muss eintragfähig sein.

5. Schrauberfahrung ist vorhanden aber Kolbenspiel messung? Da hört es bei mir auf.

Ansonsten noch weitere Infos die ihr evtl. braucht:

Limit sind 350,- - 400,- ?uros

Einen RAP hätte ich auch gerne, dafür könnte das Limit noch etwas steigen.

Motor aus einer P200e also PX Alt

Laufleistung knapp 16000 müsste also eh gespalten da er topft.

Vorhanden ist noch nichts --> müsste also alles mehr oder weniger Neu erworben werden.

Weiter fällt mir erstmal nichts ein.

Erstmal danke und wie gesagt habt nachsicht wegen der Suche.

Geschrieben

Servus!

Alles aufzuführen wäre ganz schön viel; daher nur ganz kurz:

zu 1. : Sehr viel Geld ausgeben... :-D

zu 2. : Bei mir ief der Polini auf RW mit ovalisiertem SI24 und Gravie-Kopf. Auspuff war original. Cosa-Kupplung (ist komfortabler aber wohl nicht unbedingt nötig).

zu 3. : Anfällig ist relativ - Mein Polini hat 3x abgeklemmt und lief dann problemlos. Also entweder einen farikneuen Polini "freiklemmen" (bewusst anreiben lassen und danach die Reibspuren in Zylinder mit Natronlauge entfernen; harte Stellen am Kolben mit scharfer Feile entfernen) oder einen gebrauchten besorgen. Ölbohrungen im Kolben, freigeschnittene Stehbolzen am Zylinder oder umlaufende Rillen im Bereich des Kolbenrings haben bei mir nix gebracht (der erste Anreiber/Klemmer war nicht gewollt... :-D ). Alle Kanten an Zylinder und Kolben entgraten. Zur thermischen Entlastung hab ich den Auslass maximal breit aufgerissen (Ovaler Querschnitt mit verrundeten Kanten, nur breiter gezogen und Eckenn angeglichen, Ober- und Unterkante belassen). Überströmer im Block fräsen, Einlass im Block cleanen (Kanten im Strömungsverlauf).

zu 4. : Gutachten gibts; ohne RAP und riesigen Vergaser sehr unscheinbar (ich hab mir das Eintragen gespart und bin in München nicht aufgehalten worden).

zu 5. kann ich nichts sagen - ich hab das Kolbenspiel nie gemessen...

:-D

Mein Polini läuft heut noch (auf Membran)...Für einen unscheinbaren Tourenmotor könnte ich mir O-Tuning aber besser vorstellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hio!

Also fahre ein Tourensetup welches deinen wünschen entsprechen sollte!

Habe einen ungeschweißten t5 Puff auf meinem Polini!

Wenn du eh spalten musst, bau dir ne überarbeitete Langhubwelle ein, bekommste auch fertig bearbeitet bei Melkfett (pep Parts) ebenso wie den überarbeiteten Sito, was ich auch drunterbauen würde! Kanäle an das Polini Gehäuse natürlich anpassen und Auslass am Zylinder etwas vergrößern!

Gravedigger anschreiben das der dir nen Kopf für deinen Polini anfertigt, am besten auf Kopfdichtung Langhub!

Düsen irgendwas zwischen 126 und 132 müsste passen

Welle 150+ Polini 140+ GSF Kopf 30, neue Lager und Sirris 40??

sind wir bei 360 Flocken ungefähr.

Naja, vielleicht ne Cosa Kulu noch rin......

Zündung auf 19 Grad blitzen und gut!

Wenn noch Kohle über, Melkfett erleichtert auch dein Lüfterrad!

Für Tourensetup zu zweit würd ich keinen Rap verbauen!!!

Da brauchst auch gleich nen großen Gaser und ne gescheite Kupplung:-(

Da musst den Polini auch etwas überarbeiten und ihn haltbar zu kriegen!

Wenn du das so verbaust wie ich es oben geschildert habe, müsste es auch ohne gehen.... (ohne Gewähr, ich hab meinen Kolben entlang der Stehbolzen etwas angeschmirgelt und den Aulsass bissle vergrößert) meiner hat noch nie geklemmt!

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Danke erstmal für die Tipps.

Natürlich können mir auch andere Zylinder empfehlungen (Tourentauglich) gegeben werden.

Ein T5 Auspuff wird sicher auch nicht so einfach zu bekommen sein oder?

Geschrieben (bearbeitet)
Ein T5 Auspuff wird sicher auch nicht so einfach zu bekommen sein oder?

Nein, grad nicht!

Melkfett hat in seinem Shop einen überareiteten Sito, damit erzeihlst du das gleiche Ergebnis!

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Melkfett ist hier im GSF ja?

Bitte sag mir doch bitte wo man die Teile gut und Günstig bekommt!

Möchte mich die Tage in die Arbeit stürzen.

Solltet ihr was überhaben, immer her damit.

Geschrieben

Hi also hab das mal raus gesucht nach euren empfehlungen:

Anzahl Bezeichnung Einzelpreis Gesamtpreis

1St PX Simmerring Kuluseite 9,00 EUR

1St Simmerring PX Limaseite 4,50 EUR

1St Simmerring Antriebswelle PX (Abmessungen: 27 x 47 x 6) 4,00 EUR

1St Sito-T5 Conversion 145,00 EUR

1St 60 mm Langhub Kurbelwelle gelippt (Drehschieber) 159,00 EUR

1St Polini 208 169,00 EUR

Macht 490,50? und es fehlen noch Cosa Kupplung, Dichtsatz und neue Lager.

Weiter die Frage, warum es bei SIP 3 Ausführungen eines 208 Polini gibt (unter anderem mit gösserem Kolbenspiel ????).

Muss doch ein bisschen billiger gehen oder?

Sehe ja ein das Arbeit auch Geld kostet(Lippen, Auspuff).

Reicht eine normale Langhub auch aus?

Kann ich den Standartpuff vorerst benutzen?

Gehäuse und Vergaser anbausen sollte das auch vorgenommen werden?(da die 200 Gehäuse doch so rar sind)

Ich denke ich werde die Überströme anpassen und polieren, reicht das?

Sollte ich lieber vorher Investieren bevor ich mich später ärgere?

Würde dann das Projekt erst später starten.

Geschrieben (bearbeitet)
Muss doch ein bisschen billiger gehen oder?

Sehe ja ein das Arbeit auch Geld kostet(Lippen, Auspuff).

Reicht eine normale Langhub auch aus?

Kann ich den Standartpuff vorerst benutzen?

Gehäuse und Vergaser anbausen sollte das auch vorgenommen werden?(da die 200 Gehäuse doch so rar sind)

Ich denke ich werde die Überströme anpassen und polieren, reicht das?

Sollte ich lieber vorher Investieren bevor ich mich später ärgere?

Würde dann das Projekt erst später starten.

Nein, normale Langhub reicht nicht aus, abgesehen vom Blowback hast auch ungefähr 1 PS weniger an Leistung am Rad.. Ölsau hatte glaube mal ein Diagramm von!

Merks aber selber auch am Popometer, hatte auch zuerst die normale LHW.!

Bei der Langhub nicht sparen!

Den Standartauspuff kannste zuerst benutzen!

"Gehäuse und Vergaser anbausen, weil die 200er so rar sind"?? was ist damit gemeint?

Ja, Überströmer kannst du anpassen und polieren!

Gibt ein Topic zum "polini haltbar machen" irgendwo!

Die Dichtungen und Lager gibt es irgendwo als Set, glaube da kommste dann mit 30-40 Flocken weg!

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Bei deinem Budget würde ich persönlich folgendes Setup fahren:

- Polini 207

- passender GSF Kopf

- o. Welle mit 57 Hub, idealerweise gelippt

- o. 24er Si Vergaser

- o. Kupplung mit 3/4 Scheiben und DR Federn

- originale/T5/PEP Sito+ Auspuff

Reicht fürs erste und ist später ausbaubar. Wenn du davor keinen modifizierten Motor gefahren bist, wirst du begeistert sein. Das ganze würde ich persönlich dann auch nicht eintragen. Muss aber jeder selber wissen. Mit komplett neuen Verschleißteilen müsste die ganze Sache recht günstig sein und so 100-110 rennen. Drehmoment müsste locker für 2 reichen!

Geschrieben
Bei deinem Budget würde ich persönlich folgendes Setup fahren:

- Polini 207

- passender GSF Kopf

- o. Welle mit 57 Hub, idealerweise gelippt

- o. 24er Si Vergaser

- o. Kupplung mit 3/4 Scheiben und DR Federn

- originale/T5/PEP Sito+ Auspuff

Reicht fürs erste und ist später ausbaubar. Wenn du davor keinen modifizierten Motor gefahren bist, wirst du begeistert sein. Das ganze würde ich persönlich dann auch nicht eintragen. Muss aber jeder selber wissen. Mit komplett neuen Verschleißteilen müsste die ganze Sache recht günstig sein und so 100-110 rennen. Drehmoment müsste locker für 2 reichen!

Bin genau das gefahren mit T5 Puff. Läuft super!

Auch mit dem originalen Puff fährt sich das noch gut und reicht auch für 2!

Deine Welle lippen macht übrigens der Kabaschoko hier im forum (50€).

Dann kommst du mit ca. 220 € aus.

Den 207er Polini bekommst du beim SCK für 146€

Den Kopf -wie schon geschrieben- hier beim Gravedigger.

Geschrieben (bearbeitet)
Ist zwar nicht teuer aber auf garkeinen fall Schaltkreuz vergessen.

Steht schon auf der Liste, trotzdem danke für den Tip.

Habe mich für O-Tunung entschieden.

Bearbeitet von PK-Mac

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