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Geschrieben (bearbeitet)

Kenne mich bei Smallframes leider nicht so gut aus, deshalb folgende Frage:

Das Kurbelwellenlager auf der LIMA-Seite ist ein zweigeteiltes Rollenlager. Ich kann kein Spiel feststellen, wenn ich die Kurbelwelle drehe. Tauscht Ihr das auch aus, wenn der Motor mal gespaltem ist?

Die restlichen Lager sind nicht mehr die besten und werden deshalb getauscht.

post-7230-1195744760_thumb.jpg

Falls ich das Lager tausche möchte, wie kriege ich den Innenring, der in der Motorhälfte sitzt raus? Aufdremeln, warmmachen und irgendwie rauspobeln? Einen Abzieher habe ich dafür leider nicht.

post-7230-1195744774_thumb.jpg

Das restliche Lager, das noch auf der Kurbelwelle sitzt auch warmmachen und mit einem Meisel zwischen Lager und Kurbelwange vorsichtig abhebeln?

Wie macht Ihr das immer?

Oder wie schon oben erwähnt, einfach drinnlasen?

Danke für Eure Hilfe!

Bearbeitet von Shaggy
Geschrieben

also ich mach das immer so

in den ring der im block steckt schweise ich eine schraub ein und schlage den ring von hinten durch noch wenn alles warm ist.

verwende auch einen bei uns genannten wixxer. sieht aus wie ein brecheisen warauf ein stück eisen nach oben und unten zu bewegen ist. damit kann man das auch super rausklopfen.

das lager auf der welle schleife ich mit flex und feiner schneidscheibe ab.

Geschrieben
also ich mach das immer so

in den ring der im block steckt schweise ich eine schraub ein und schlage den ring von hinten durch noch wenn alles warm ist.

Das war ein super Tipp mit dem einschweisen der Schraube und von hinten rausklopfen. Das ging wunderbar, danke! :-D

Ist eigentlich eine recht einfache aber geniale Lösung, man muss halt nur drauf kommen. :-D

Gruß

Shaggy

Geschrieben

hab da nochmal ne frage zu besagtem lager:

ist das neue lager auch zweiteilig?

wenn ja wie bekomme ich den ring am besten in den sitz,und das lager auf die welle?

kann ich den ring zu tief eindrücken?wegen der schmierbohrung?

mfg,schniedel!

Geschrieben
hab da nochmal ne frage zu besagtem lager:

ist das neue lager auch zweiteilig?

wenn ja wie bekomme ich den ring am besten in den sitz,und das lager auf die welle?

kann ich den ring zu tief eindrücken?wegen der schmierbohrung?

mfg,schniedel!

Ja, mein bestelltes Lager ist zweiteilig. Ich werde es aber erst in den nächsten Tagen einbauen.

Ich würde halt wie immer bei einem Lagertausch, das Lager in den Gefrierschrank legen und

die Motorhälfte ordentlich erhitzen. Dann den Lagerring bündig mit dem Gehäuse vorsichtig

mit dem alten Lager "einschlagen". Wichtig ist mit dem Gehäuse bündig.

Geschrieben

Um den Lagerring auf die Welle zu bekommen, ist aber eher der umgekehrte Weg der sinnvollere (Lagerring erhitzen und Welle in den Kühlschrank).

Geschrieben
Um den Lagerring auf die Welle zu bekommen, ist aber eher der umgekehrte Weg der sinnvollere (Lagerring erhitzen und Welle in den Kühlschrank).

Du hast auch recht, da Du den inneren Lagerring meinst.

Ich hatte von dem Außenring gesprochen. :-D

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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