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Udo

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Laut Scooterhelp 4 Gang und schon mit 2,5 PS und 12 V, also der gute starke Motor mit 16.16 Vergaser. Motor hat keine ersichtlichen Ausbrüche, defekte Gewinde, und nicht den üblichen Randsteinaufsetzter unten usw. Also eine perfekte Restaurationsbasis. Kupplung schon mit dem langen Hebelarm. Wurde scheinbar noch nie geöffnet. Aufgrund der langen Standzeit nehme ich an sind die Kolbenringe festgerostet da er sich nicht drehen läßt, Gänge lassen sich durchschalten.

150 Euro FP

Motornummer V5A4M 315962

Laut Scooterhelp:

Hubraum, Bohrung, Hub 49,77 ccm, 38,4 x 43 mm

Kühlung Gebläsekühlung

Motortyp V5A4M

Leistung / Drehzahl 2 kW (2,5 PS) / 4800

Verdichtung k.A.

Vergaser Dell´Orto SHB 16.16

Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad auf der Kurbelwelle

Getriebe: Handgeschaltetes Vierganggetriebe mit Ziehkeilschaltung, Kickstarter

Übersetzung:

Primär: 4,6

Gänge: 5,8 - 3,86 - 2,78 - 2,09

Sekundärübersetzung

zum Hinterrad Direktantrieb auf das Hinterrad, 15:69

Zündung Schwunglicht - Magnetzündung 12 V 80 W

Zündkerze Bosch

Versand mit Hermes für 8.90 Euro möglich.

Bearbeitet von Udo
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Gast
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    • Der Block ist bei den 3 Motoren immer der gleiche, alles von GM, halt unterschiedliche Bohrungen und Köpfe. Was meinst Du mit Prüfbericht? Leistungsgutachten? Sollte machbar sein.
    • Wenn die erzeugten Leerlaufspannungen der Generatorspulen (vor allem auch bei moderaten Motordrehzahlen) ausreichend hoch sind, wären 12 Volt Leuchtmittel immer der Königsweg weil sie auch viel weniger Strom ziehen. Siehe direkten Vergleich in der Stromaufnahme bei leistungsgleichen 6 und 12 Volt 35 Watt Scheinwerferlampen.   https://www.motelek.net/andere/licht/lampen/neue_lampen/6v35_35w_narva.png   https://www.motelek.net/andere/licht/lampen/neue_lampen/12v35_35w_narva.png   Betreibt man permanenterregte Wechselstromgeneratoren mit Teillast an Glühlampen mit weniger Strom, steigt naturgemäß mit zunehmenden Motordrehzahlen die Betriebsspannung sehr schnell an. Denn der Generator erreicht keine magnetische Sättigung durch den Nennstrom, folglich muß man bei Überspannung die negativen Halbwellen vom Wechselstrom kurzschließen und diese Aufgabe übernimmt der AC-Spannungsbegrenzer im kombinierten AC/DC Spannungs/Laderegler.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Damit das Bremlicht auch bei Standgas oder abgestorbenen Motor optimal funktioniert (eigentlich sicherheitstechnisch das wichtigste im öffentlichen Straßenverkehr), sollte das immer mit Gleichstrom aus einem zusätzlichen Energiespeicher versorgt werden.      
    • So einfach ist das nicht , Motor muß vom selben Hersteller sein und in den Leistungsdaten des originalen liegen. Andere Motoren nur mit Herstellerfreigabe oder! zeitgenössischem Teilegutachten oder Prüfbericht. Die zweite Hälfte wird dann gerne übersehen.
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