Zum Inhalt springen

Was darf die Lackarbeit kosten?


Empfohlene Beiträge

... hab grad mit nem Lackierer gesprochen, der sich vor Ort meine VNB1T angeschaut hat. Spenglermäßig is alles gemacht. Er würde Glasperl- oder Ziegelsandstrahlen, dann Verzinnen, Rostschutzgrundieren, mehrfach füllern und letztlich dann lackieren. Im Originalton - alles zusammen mit Material UND RECHNUNG 700,-

Is ein stolzer Preis, aber hier im Landkreis definitiv der Beste. Das weiß ich, weil man sich zwischen Tölz und Wolfratshausen eh kennt und jeder begeistert is von seiner Arbeit.

Jetz brauch ich dringend eure Meinungen!!!

Nur zu!

post-23412-1195748817_thumb.jpg

Bearbeitet von nino83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das is schon nen Preis !

Denke mal allein das Material macht 160-180 Flocken aus der Rest sagen wir mal 500 Arbeit ???

Aber der Vorteil is die Rechnung wenn da was nicht hinhaut kannst Du hin und hauen !

Und wenn Dir das wert is und die Arbeit gut dann machen !

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das is schon nen Preis !

Denke mal allein das Material macht 160-180 Flocken aus der Rest sagen wir mal 500 Arbeit ???

Aber der Vorteil is die Rechnung wenn da was nicht hinhaut kannst Du hin und hauen !

Und wenn Dir das wert is und die Arbeit gut dann machen !

Gruß

Zu teuer ist das auf keinen Fall.

Wenn ich überkege das ich für den Lack alleine schon 100 - 150 Euro rechnen muß.

Das Strahlgut, Karosseriezinn, Grundierung und Filler nur mal mit 50 Euro sehr knapp gerechnet, bleiben noch 500 für die Arbeit.

Ein günstger KFZ´ler berechnet sicherlich 50 Euro pro Stunde und somit verbleiben knapp 10h Arbeitszeit, in denen

ich die angegebenen Arbeiten sicherlich nicht annähernd in auch nur schlechter Qualität selbst machen kann.

Wer mir im Raum FfM / DA / MA / AB eine Firma nennt, die mir ein solches Angebot bei vernünftiger Qualität anbieten kann

bekommt von mir nach getaner Arbeit eine Kiste Grohe-Bier zu geschickt !!!

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simon,

ich hatte dir ja schon gesagt, dass meine Messerschmitt mit allem Spenglern in Metallic mit Rechnung 550? gekostet hat! Die war nur gestrahlt (90?) und ist super geworden.

Ich finde die 700 mit verzinnen aber auch sehr ok. Wenn man sich halt der Gefahren der Verzinnerei bewußt ist - da kommt wenn was kommt erst nach 2 - 3 Jahren (=nach der Garantiezeit) was raus.

Klar meinen viele das sei sehr billig - meine Messie hätte bei Mr. 210% auch Minimum 1000? gekostet.

Wenn du bedenkst, dass du nur 3 Häuser weiter mußt und jederzeit den Fortschritt & die Arbeitsgänge sehen kannst ist das viel Wert.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen tipps. hab dem lackierer auch gesagt dass ich gelesen hab dass verzinnen garnet mal so gut sei... dass da nach jahren irgendwann die fette vom zinn unter em lack ausdampfen - hab ich zumindest gelesen. er hat gemeint dass das dann wohl daher kommt dass jemand einfach nicht richtig gelernt hat zu verzinnen. das muss mit der temperatur wegen den flussmitteln exakt passen und nachher ausgiebig entfettet werden...

ich denk er macht das gut... und wie der jan auch schon sagt... n paar türen weiter und ich kann somit alle zwei tage nach meinem baby schaun :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich realistisch an...Für meine Sprint habe ich - ohne Strahlen - 800 Euro bezahlt. Darin enthalten alle Blecharbeiten etc...

Mein aktuelles Projekt sieht im Moment so aus : Strahlen - 60 Euro. Blecharbeiten/Schweissen - 100 Euro. Lack - noch nicht klar...

700 Euro tutto ist aber wirklich fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Verzinnen bedeutet doch einen ordentlichen Zeitaufwand. Vorarbeiten an sich sind schon sehr Zeitaufwändig, auch mit Spachteln. Verzinnen dauert ein gutes Stückchen länger. Bei dem Preis kann man nicht meckern. Ich habe so einen Preis hier schon nur für den puren Decklack genannt bekommen ? bei bereits komplett erledigter Vorarbeit.

Inzwischen hab ich hier ein paar Lacker an der Hand, die mir den reinen Decklack zwischen 250 - 500 Euro bei einem kompletten Roller machen. Mal abgesehen davon, dass ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und den meisten Lackierern keine gute Vorarbeiten zutraue (die haben wahrscheinlich keinen Bock) ? wäre der mehr als gerechtfertigt! Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob ich privat die Arbeit für das "kleine" Geld machen würde.

Wenn das Ergebniss ordentlich sein wird, ist das Angebot sehr fair!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur noch der vollständigkeit halber: beim karosseriespengler war sie bereits. dafür sind 220 ohne rechnung rübergewandert.

es is für den lacker schon noch ein gutes stück arbeit. wie gesagt mit zinn, mehreren schichten füller und nassschleifen, etc...

net dass jemand denkt bei den 700 sin au no spenglerarbeiten dabei :-D

greets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ motorhuhn

den meisten Lackierern keine gute Vorarbeiten zutraue (die haben wahrscheinlich keinen Bock)

dann waren das keine Lackierer sondern ein Mechaniker der glaubt er sei Lackierer weil er schon mal einen Kotflügel getüncht hat :-D

Jeder Lackierer der es von der pieke auf gelernt hat weis (und praktiziert das auch ) das die vorarbeiten das um und auf für eine gute ( perfekte ) lackierung ist und die auch noch in ein paar jahren ein optischer leckerbissen ist bei entsprechender behandlung

Leider ist es heute so das viele Lackierereien auf grund des zeit des Zeitdrucks (zeit kostet ja bekanntlich Geld und die ist hier sehr teuer >> ab 75€/h) alles mit den Excentern schleifen und die haben bei unseren Kugelmopeds nichts verloren

rally221

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du täuschst Dich. Alles langjährige Fachmänner mit Meistertitel in der Tasche. Und glaub mir ? ich wär froh die hätten wenigstens den Excenter benutzt. Die haben kein Bock ? zumindest 90% der Lackierer. Und über Geld wurde bis zu dem Zeitpunkt eigentlich nie gepsrochen ? hauptsache gute Arbeit hieß es. Ich hab es versucht. Öfters. Bin inzwischen wieder dabei die Vorarbeiten selber zu machen. Peinlich, dass das von einem Laien gemacht werden muß um ordentlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is für den lacker schon noch ein gutes stück arbeit. wie gesagt mit zinn, mehreren schichten füller und nassschleifen, etc...

greets.

genau das würde mich am meisten stören.

evtl. noch dick spritzspachtel drauf :-D

so haste dann eine rundgelutschte kugel, bei der alle falze verschwunden sind.

da hilft das zinn darunter auch nicht.

eine schicht füller sollte doch reichen und wenn nicht waren die vorarbeiten scheisse.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, zur klärung: mit füller mein ich spritzspachtel. sonst würd ich polyester- oder feinspachtel schreiben. das wäre dann mit der japanspachtel aufgetragen :-D hab ja selber auch schon einiges restauriert. aber die vespe soll 200 % werden.

genau das würde mich am meisten stören.

evtl. noch dick spritzspachtel drauf :-D

so haste dann eine rundgelutschte kugel, bei der alle falze verschwunden sind.

da hilft das zinn darunter auch nicht.

eine schicht füller sollte doch reichen und wenn nicht waren die vorarbeiten scheisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sekunde mal... wasn das fürn Wort?!? Ärbrasch? Entschuldige, aber hier gehts um ne 60er VNB1T :-D

und wenns eine V98 wäre....

Bitte jetzt keine originalo-gps-ss usw Diskusionen. Es ging nur um eine Leistungsbeschreibung vom Fachmann in Verbindung mit einem Preis. Nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, zur klärung: mit füller mein ich spritzspachtel. sonst würd ich polyester- oder feinspachtel schreiben. das wäre dann mit der japanspachtel aufgetragen :-D hab ja selber auch schon einiges restauriert. aber die vespe soll 200 % werden.

200%ig und 700 all inclusiv ist Dir zu teuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, zur klärung: mit füller mein ich spritzspachtel. sonst würd ich polyester- oder feinspachtel schreiben. das wäre dann mit der japanspachtel aufgetragen :-D hab ja selber auch schon einiges restauriert. aber die vespe soll 200 % werden.

@nino es sollte eigentlich umgekehrt sein "mit spritzspachtel meine ich Füller"

Füller ist ein mit hohen anteilen an füllstoffen versetzter vorlack ;grob gesagt,

Spritzspachtel ist nix anderes als spritzfähig gemachter Polyesterkitt und wird vornehmlich von selbsterkorenen Lackierern verwendet :-D :-D

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, danke. deshalb schreib ich hier im forum ja, um kein bockmist zu bekommen. dann werd ich mit dem lackierer also nochmal reden. und wenn ichs ihn machen lass, dann schau ich natürlich nach jedem arbeitsschritt bei ihm vorbei - is ja der nachbar.

und übrigens sind mir die 700 nicht zu teuer. das hab ich am anfang dieses themas wissen wollen und weiß jetzt dass der preis gut ist - sofern die arbeit selbiges ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information