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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen!

Ich möchte aus meinem Polini noch a bisl was rausholen und da hab ich an etwas mehr Hub gedacht.

Die Frage ist nur, was sollte man alles machen bzw. beachten?

- Nur exzentrischer Hubzapfen?

- Ein lägeres Pleuel?

- Oder beides Zusammen?

Hat da jemand Erfahrungen und kann mir helfen?

Was ist da bei einem Polini mit GS Kolben möglich?

Schon mal vielen Dank!

Fizz

Bearbeitet von Fizz
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Top-Benutzer in diesem Thema

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

ich würde dir raten: steck das geld in den besten auspuff den du kriegen kannst und behalte deine 51er welle.

das ist allemal effektiver.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Zusammen!

Ich möchte aus meinem Polini noch a bisl was rausholen und da hab ich an etwas mehr Hub gedacht.

Die Frage ist nur, was sollte man alles machen bzw. beachten?

- Nur exzentrischer Hubzapfen?

- Ein lägeres Pleuel?

- Oder beides Zusammen?

Hat da jemand Erfahrungen und kann mir helfen?

Was ist da bei einem Polini mit GS Kolben möglich?

Schon mal vielen Dank!

Fizz

Beides :-D

Also wie man an Rasputin´s DSE kurzhub Polini sieht, hat bei ihm wohl schon allein das Pleul richtig was gebracht (Vergleich vom Layout eines Kurzhubzirri´s und vo dem Polini mit den selben "ausseren Faktoren")

ich meine auch im Bell gelesen zu haben, dass das Pleul ungefähr doppelt so lang sein soll wie der Hub ist

also bei 53mm --> 106 oder eben 105mm, der eine macht die Kuh nicht fett

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben
ich würde dir raten: steck das geld in den besten auspuff den du kriegen kannst und behalte deine 51er welle.

das ist allemal effektiver.

Welches ist der beste Auspuf den man bekommen kann ?????

Geschrieben

Also ich hab momentan den Zombi drauf, ist mit Sicherheit in dieser Klasse!

kommt drauf an, welche richtung - straßenfahrbarkeit mit punch von unten sicherlich S&S oder Franz
Geschrieben
Beides :-D

Also wie man an Rasputin´s DSE kurzhub Polini sieht, hat bei ihm wohl schon allein das Pleul richtig was gebracht (Vergleich vom Layout eines Kurzhubzirri´s und vo dem Polini mit den selben "ausseren Faktoren")

ich meine auch im Bell gelesen zu haben, dass das Pleul ungefähr doppelt so lang sein soll wie der Hub ist

also bei 53mm --> 106 oder eben 105mm, der eine macht die Kuh nicht fett

Normal hab ich ja 51mm Hub, meist du dann mit Exzentrischem Zapfen 53 mm?

Geschrieben

Wieviel Leistung steht den überhaupt aktuell an? Ich denke da gibts noch anderen und eventuell billigere Möglichkeiten um mehr Power raus zu holen. Frag doch auch mal deine Clubkollegen. Der Riese namens Udo weißt doch wie man ein ü20 Polini Motor baut.

Geschrieben
Normal hab ich ja 51mm Hub, meist du dann mit Exzentrischem Zapfen 53 mm?

Jup, Momo (DRT) bietet ja zur Zeit für unter 60? Excenterhubzapfen an, laut seiner Aussage geht das noch mit Original-Pleullager. Allerdings muss man aufpassen, dass die Anlaufscheiben auch irgendwo anlaufen können...

Geschrieben
Wieviel Leistung steht den überhaupt aktuell an? Ich denke da gibts noch anderen und eventuell billigere Möglichkeiten um mehr Power raus zu holen. Frag doch auch mal deine Clubkollegen. Der Riese namens Udo weißt doch wie man ein ü20 Polini Motor baut.

Servus,

Momentan hab ich 18,3! Wie unser Riese :-D das gemacht hat, weiß er ja selbst nicht so genau.

Ich hätte übrigens einen Mikuni TMX27, wenn der auch geht! Schau mal bei meinen PV Sachen.

Also, hab ich das richtig verstanden, ein längeres Pleuel blingt schon mal richtig was und sollte dann auch mit 51mm Hub gehen.

Dann brauch ich auch nix ausspindeln, oder? Muß nur den Zylinder 8mm hochlegen!?

Geschrieben

Ist das erste Mals, dass ich das höre. Hast du nähere Infos dazu?

Wie soll der exzenterhubzapfen mit einem original Pleuellager funktionieren?

Jup, Momo (DRT) bietet ja zur Zeit für unter 60? Excenterhubzapfen an, laut seiner Aussage geht das noch mit Original-Pleullager. Allerdings muss man aufpassen, dass die Anlaufscheiben auch irgendwo anlaufen können...
Geschrieben
Beides :-D

Also wie man an Rasputin´s DSE kurzhub Polini sieht, hat bei ihm wohl schon allein das Pleul richtig was gebracht (Vergleich vom Layout eines Kurzhubzirri´s und vo dem Polini mit den selben "ausseren Faktoren")

ich meine auch im Bell gelesen zu haben, dass das Pleul ungefähr doppelt so lang sein soll wie der Hub ist

also bei 53mm --> 106 oder eben 105mm, der eine macht die Kuh nicht fett

Mal anders gefragt, was bringt mir mehr?

- Längeres Pleuel ??

- Exzentrischer Hubzapfen ??

- Bei welchen Methoden muß ich Ausspindeln ??

- Kann man bei einem Exzentrischer Hubzapfen wirklich das alte Pleuellager nehmen ??

Geschrieben

Denke wenn du erst mal in eine Verstellbare Zündung inventierst holst du mal fürn Anfang am meisten Leistung raus.

Aber mit dem längeren Hub wäre bei mir als nächste Ausbaustufe gekommen. Also mach mal. :-D

Geschrieben
Servus,

Momentan hab ich 18,3! Wie unser Riese :-D das gemacht hat, weiß er ja selbst nicht so genau.

Ich hätte übrigens einen Mikuni TMX27, wenn der auch geht! Schau mal bei meinen PV Sachen.

Also, hab ich das richtig verstanden, ein längeres Pleuel blingt schon mal richtig was und sollte dann auch mit 51mm Hub gehen.

Dann brauch ich auch nix ausspindeln, oder? Muß nur den Zylinder 8mm hochlegen!?

wenn du das hier schon hast:

Modell: ET3

Baujahr: 1976

Zylinder: Polini 133er

Vergaser: Koso 30

Auspuff: Hammerzombie

Vmax: 115 km/h

Sonstiges: Tassinari Membrane, HP4, 4ter DRT, Malossi-Kopf angepasst

kannste eigentlich nur noch ins feintuning gehen, ob du mit ner 54er welle pauschal über 20ps kommst, wer weiß.

Geschrieben

Könnst momentan auch meinen 36 Keihin Probieren, brachte bei Jochen noch was. Aber des ist halt dann ne Prüfstandsgeschichte. Denke mit Popometer wirds da schwierig.

Geschrieben
Mal anders gefragt, was bringt mir mehr?

- Längeres Pleuel ??

- Exzentrischer Hubzapfen ??

- Bei welchen Methoden muß ich Ausspindeln ??

- Kann man bei einem Exzentrischer Hubzapfen wirklich das alte Pleuellager nehmen ??

Längeres Pleuel --> geringere Vorverdichtung

Exzentrischer Hubzapfen --> Blödsinn, gibt 54mm Wellen ohne Probleme.

Hängt vom Wangendurchmesser ab und wieviel Dein Pleuel "übersteht", danach kann man das ermitteln.

Ein exzentrischer Hubzapfen alleine nützt Dir nichts, die Passung der KW muss vermessen werden, ev. nachgeschliffen.

Auch sollte später das Pressmaß stimmen, auf den ersten Blick günstig, kann später aber teurer als eine 54mm Welle werden.

Bei 53mm kann es sein das Du das Lager, trotz Versatz, drüberdrücken kannst.

Nächster Punkt wäre das Pleuel selbst und das Lager, passen diese zum exzentrischen Hubzapfen.

Und als Letztes dann noch jemanden der dir das richtig und fachgerecht verpresst.

Wäre ja schade wenn der Hubzapfen leicht verdreht eingepresst wird...

Ich persönlich halte von der Exzentergeschichte wenig.

Gruß Olli

Geschrieben

was ist denn jetzt dein aktuelles setup? was fürn ansaugstutzen fährste, membran zwischen die wangen? zündzeitpunkt? etc. pp.

Geschrieben

Also würdest du nix anderes als eine 54mm Welle einbauen?

Die kosten halt ne Ecke mehr :-D

Mein aktuelles Setup:

http://www.zipflklatscher-sc.de/scooters.p...ller=sebastian1

Zündung is bei 18-19°

Längeres Pleuel --> geringere Vorverdichtung

Exzentrischer Hubzapfen --> Blödsinn, gibt 54mm Wellen ohne Probleme.

Hängt vom Wangendurchmesser ab und wieviel Dein Pleuel "übersteht", danach kann man das ermitteln.

Ein exzentrischer Hubzapfen alleine nützt Dir nichts, die Passung der KW muss vermessen werden, ev. nachgeschliffen.

Auch sollte später das Pressmaß stimmen, auf den ersten Blick günstig, kann später aber teurer als eine 54mm Welle werden.

Bei 53mm kann es sein das Du das Lager, trotz Versatz, drüberdrücken kannst.

Nächster Punkt wäre das Pleuel selbst und das Lager, passen diese zum exzentrischen Hubzapfen.

Und als Letztes dann noch jemanden der dir das richtig und fachgerecht verpresst.

Wäre ja schade wenn der Hubzapfen leicht verdreht eingepresst wird...

Ich persönlich halte von der Exzentergeschichte wenig.

Gruß Olli

Geschrieben (bearbeitet)
Längeres Pleuel --> geringere Vorverdichtung

Exzentrischer Hubzapfen --> Blödsinn, gibt 54mm Wellen ohne Probleme.

Hängt vom Wangendurchmesser ab und wieviel Dein Pleuel "übersteht", danach kann man das ermitteln.

Ein exzentrischer Hubzapfen alleine nützt Dir nichts, die Passung der KW muss vermessen werden, ev. nachgeschliffen.

Auch sollte später das Pressmaß stimmen, auf den ersten Blick günstig, kann später aber teurer als eine 54mm Welle werden.

Bei 53mm kann es sein das Du das Lager, trotz Versatz, drüberdrücken kannst.

Nächster Punkt wäre das Pleuel selbst und das Lager, passen diese zum exzentrischen Hubzapfen.

Und als Letztes dann noch jemanden der dir das richtig und fachgerecht verpresst.

Wäre ja schade wenn der Hubzapfen leicht verdreht eingepresst wird...

Ich persönlich halte von der Exzentergeschichte wenig.

Gruß Olli

Also würdest du nix anderes als eine 54mm Welle einbauen?

Die kosten halt ne Ecke mehr :-D

was ist denn jetzt dein aktuelles setup? was fürn ansaugstutzen fährste, membran zwischen die wangen? zündzeitpunkt? etc. pp.

Mein aktuelles Setup:

http://www.zipflklatscher-sc.de/scooters.p...ller=sebastian1

Zündung is bei 18-19°

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben

ich baue gerade (wobei "gerade" nicht so ganz ernst so nehmen ist) einen polini mit 56er welle. ich halte mehr hub im polini für keine schlechte idee. das allein reißt aber wohl nicht alles raus.

Geschrieben
fährst du denn noch hammerzombi oder nur noch franz?

nur noch protos. ich bau' für jeden motor das was nach meiner meinung drauf gehört. bei sf sind das wohl mittlerweile grob 30 tüten oder so.

Geschrieben
ich baue gerade (wobei "gerade" nicht so ganz ernst so nehmen ist) einen polini mit 56er welle. ich halte mehr hub im polini für keine schlechte idee. das allein reißt aber wohl nicht alles raus.

Also ist es besser, man kauft eine komplette Welle die passt und bastelt nicht mit längeren Pleuel und exzentrischen

Zapfen an einer Rennwelle rum?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja ganz interessant. Bastel meinen 136er jetzt auch auf Langlanghub um. Hab ne Langhubvollwangenwelle mit Ex-Zapfen und Standardpleuel. Hub sind nun 53,5mm.

Bin mal gespannt was dann im Frühjahr ansteht.

mfg Flo

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben

@ Zombie:

Darf man mal fragen was für eine exotische Welle 56mm Hub hat :-D ?

54er mit Excenterhubzapfen? Motocrosswelle? PX wasweisich Welle?

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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