Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen!

Ich möchte aus meinem Polini noch a bisl was rausholen und da hab ich an etwas mehr Hub gedacht.

Die Frage ist nur, was sollte man alles machen bzw. beachten?

- Nur exzentrischer Hubzapfen?

- Ein lägeres Pleuel?

- Oder beides Zusammen?

Hat da jemand Erfahrungen und kann mir helfen?

Was ist da bei einem Polini mit GS Kolben möglich?

Schon mal vielen Dank!

Fizz

Bearbeitet von Fizz
  • Antworten 328
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

ich würde dir raten: steck das geld in den besten auspuff den du kriegen kannst und behalte deine 51er welle.

das ist allemal effektiver.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Zusammen!

Ich möchte aus meinem Polini noch a bisl was rausholen und da hab ich an etwas mehr Hub gedacht.

Die Frage ist nur, was sollte man alles machen bzw. beachten?

- Nur exzentrischer Hubzapfen?

- Ein lägeres Pleuel?

- Oder beides Zusammen?

Hat da jemand Erfahrungen und kann mir helfen?

Was ist da bei einem Polini mit GS Kolben möglich?

Schon mal vielen Dank!

Fizz

Beides :-D

Also wie man an Rasputin´s DSE kurzhub Polini sieht, hat bei ihm wohl schon allein das Pleul richtig was gebracht (Vergleich vom Layout eines Kurzhubzirri´s und vo dem Polini mit den selben "ausseren Faktoren")

ich meine auch im Bell gelesen zu haben, dass das Pleul ungefähr doppelt so lang sein soll wie der Hub ist

also bei 53mm --> 106 oder eben 105mm, der eine macht die Kuh nicht fett

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben
ich würde dir raten: steck das geld in den besten auspuff den du kriegen kannst und behalte deine 51er welle.

das ist allemal effektiver.

Welches ist der beste Auspuf den man bekommen kann ?????

Geschrieben

Also ich hab momentan den Zombi drauf, ist mit Sicherheit in dieser Klasse!

kommt drauf an, welche richtung - straßenfahrbarkeit mit punch von unten sicherlich S&S oder Franz
Geschrieben

Also wie man an Rasputin´s DSE kurzhub Polini sieht, hat bei ihm wohl schon allein das Pleul richtig was gebracht (Vergleich vom Layout eines Kurzhubzirri´s und vo dem Polini mit den selben "ausseren Faktoren")

ich meine auch im Bell gelesen zu haben, dass das Pleul ungefähr doppelt so lang sein soll wie der Hub ist

Normal hab ich ja 51mm Hub, meist du dann mit Exzentrischem Zapfen 53 mm?

Geschrieben

Wieviel Leistung steht den überhaupt aktuell an? Ich denke da gibts noch anderen und eventuell billigere Möglichkeiten um mehr Power raus zu holen. Frag doch auch mal deine Clubkollegen. Der Riese namens Udo weißt doch wie man ein ü20 Polini Motor baut.

Geschrieben
Normal hab ich ja 51mm Hub, meist du dann mit Exzentrischem Zapfen 53 mm?

Jup, Momo (DRT) bietet ja zur Zeit für unter 60? Excenterhubzapfen an, laut seiner Aussage geht das noch mit Original-Pleullager. Allerdings muss man aufpassen, dass die Anlaufscheiben auch irgendwo anlaufen können...

Geschrieben
Wieviel Leistung steht den überhaupt aktuell an? Ich denke da gibts noch anderen und eventuell billigere Möglichkeiten um mehr Power raus zu holen. Frag doch auch mal deine Clubkollegen. Der Riese namens Udo weißt doch wie man ein ü20 Polini Motor baut.

Servus,

Momentan hab ich 18,3! Wie unser Riese :-D das gemacht hat, weiß er ja selbst nicht so genau.

Ich hätte übrigens einen Mikuni TMX27, wenn der auch geht! Schau mal bei meinen PV Sachen.

Also, hab ich das richtig verstanden, ein längeres Pleuel blingt schon mal richtig was und sollte dann auch mit 51mm Hub gehen.

Dann brauch ich auch nix ausspindeln, oder? Muß nur den Zylinder 8mm hochlegen!?

Geschrieben

Ist das erste Mals, dass ich das höre. Hast du nähere Infos dazu?

Wie soll der exzenterhubzapfen mit einem original Pleuellager funktionieren?

Jup, Momo (DRT) bietet ja zur Zeit für unter 60? Excenterhubzapfen an, laut seiner Aussage geht das noch mit Original-Pleullager. Allerdings muss man aufpassen, dass die Anlaufscheiben auch irgendwo anlaufen können...
Geschrieben

Mal anders gefragt, was bringt mir mehr?

- Längeres Pleuel ??

- Exzentrischer Hubzapfen ??

- Bei welchen Methoden muß ich Ausspindeln ??

- Kann man bei einem Exzentrischer Hubzapfen wirklich das alte Pleuellager nehmen ??

Geschrieben

Denke wenn du erst mal in eine Verstellbare Zündung inventierst holst du mal fürn Anfang am meisten Leistung raus.

Aber mit dem längeren Hub wäre bei mir als nächste Ausbaustufe gekommen. Also mach mal. :-D

Geschrieben
Servus,

Momentan hab ich 18,3! Wie unser Riese :-D das gemacht hat, weiß er ja selbst nicht so genau.

Ich hätte übrigens einen Mikuni TMX27, wenn der auch geht! Schau mal bei meinen PV Sachen.

Also, hab ich das richtig verstanden, ein längeres Pleuel blingt schon mal richtig was und sollte dann auch mit 51mm Hub gehen.

Dann brauch ich auch nix ausspindeln, oder? Muß nur den Zylinder 8mm hochlegen!?

wenn du das hier schon hast:

Modell: ET3

Baujahr: 1976

Zylinder: Polini 133er

Vergaser: Koso 30

Auspuff: Hammerzombie

Vmax: 115 km/h

Sonstiges: Tassinari Membrane, HP4, 4ter DRT, Malossi-Kopf angepasst

kannste eigentlich nur noch ins feintuning gehen, ob du mit ner 54er welle pauschal über 20ps kommst, wer weiß.

Geschrieben

Könnst momentan auch meinen 36 Keihin Probieren, brachte bei Jochen noch was. Aber des ist halt dann ne Prüfstandsgeschichte. Denke mit Popometer wirds da schwierig.

Geschrieben
Mal anders gefragt, was bringt mir mehr?

- Längeres Pleuel ??

- Exzentrischer Hubzapfen ??

- Bei welchen Methoden muß ich Ausspindeln ??

- Kann man bei einem Exzentrischer Hubzapfen wirklich das alte Pleuellager nehmen ??

Längeres Pleuel --> geringere Vorverdichtung

Exzentrischer Hubzapfen --> Blödsinn, gibt 54mm Wellen ohne Probleme.

Hängt vom Wangendurchmesser ab und wieviel Dein Pleuel "übersteht", danach kann man das ermitteln.

Ein exzentrischer Hubzapfen alleine nützt Dir nichts, die Passung der KW muss vermessen werden, ev. nachgeschliffen.

Auch sollte später das Pressmaß stimmen, auf den ersten Blick günstig, kann später aber teurer als eine 54mm Welle werden.

Bei 53mm kann es sein das Du das Lager, trotz Versatz, drüberdrücken kannst.

Nächster Punkt wäre das Pleuel selbst und das Lager, passen diese zum exzentrischen Hubzapfen.

Und als Letztes dann noch jemanden der dir das richtig und fachgerecht verpresst.

Wäre ja schade wenn der Hubzapfen leicht verdreht eingepresst wird...

Ich persönlich halte von der Exzentergeschichte wenig.

Gruß Olli

Geschrieben

was ist denn jetzt dein aktuelles setup? was fürn ansaugstutzen fährste, membran zwischen die wangen? zündzeitpunkt? etc. pp.

Geschrieben

Also würdest du nix anderes als eine 54mm Welle einbauen?

Die kosten halt ne Ecke mehr :-D

Mein aktuelles Setup:

http://www.zipflklatscher-sc.de/scooters.p...ller=sebastian1

Zündung is bei 18-19°

Hängt vom Wangendurchmesser ab und wieviel Dein Pleuel "übersteht", danach kann man das ermitteln.

Ein exzentrischer Hubzapfen alleine nützt Dir nichts, die Passung der KW muss vermessen werden, ev. nachgeschliffen.

Auch sollte später das Pressmaß stimmen, auf den ersten Blick günstig, kann später aber teurer als eine 54mm Welle werden.

Nächster Punkt wäre das Pleuel selbst und das Lager, passen diese zum exzentrischen Hubzapfen.

Und als Letztes dann noch jemanden der dir das richtig und fachgerecht verpresst.

Gruß Olli

Geschrieben (bearbeitet)

Gruß Olli

Also würdest du nix anderes als eine 54mm Welle einbauen?

Die kosten halt ne Ecke mehr :-D

was ist denn jetzt dein aktuelles setup? was fürn ansaugstutzen fährste, membran zwischen die wangen? zündzeitpunkt? etc. pp.

Mein aktuelles Setup:

http://www.zipflklatscher-sc.de/scooters.p...ller=sebastian1

Zündung is bei 18-19°

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben

ich baue gerade (wobei "gerade" nicht so ganz ernst so nehmen ist) einen polini mit 56er welle. ich halte mehr hub im polini für keine schlechte idee. das allein reißt aber wohl nicht alles raus.

Geschrieben
fährst du denn noch hammerzombi oder nur noch franz?

nur noch protos. ich bau' für jeden motor das was nach meiner meinung drauf gehört. bei sf sind das wohl mittlerweile grob 30 tüten oder so.

Geschrieben
ich baue gerade (wobei "gerade" nicht so ganz ernst so nehmen ist) einen polini mit 56er welle. ich halte mehr hub im polini für keine schlechte idee. das allein reißt aber wohl nicht alles raus.

Also ist es besser, man kauft eine komplette Welle die passt und bastelt nicht mit längeren Pleuel und exzentrischen

Zapfen an einer Rennwelle rum?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja ganz interessant. Bastel meinen 136er jetzt auch auf Langlanghub um. Hab ne Langhubvollwangenwelle mit Ex-Zapfen und Standardpleuel. Hub sind nun 53,5mm.

Bin mal gespannt was dann im Frühjahr ansteht.

mfg Flo

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben

@ Zombie:

Darf man mal fragen was für eine exotische Welle 56mm Hub hat :-D ?

54er mit Excenterhubzapfen? Motocrosswelle? PX wasweisich Welle?