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Geschrieben
Bin grad dabei, am Auspuff rumzubasteln. Hab den Krümmer vom Zombi 3cm gekürzt, keine nennenswerte Veränderung.

Möchte meinen Peak Richtung 8500-9000 verschieben und noch etwas an Leistung und Band zulegen.

Da stellt sich mir die Frage, hat schon mal jemand nen Falc Puff, auch den Nachbau, an einen Polini geschraubt????

Könnte das ein QM Auspuff für einen Polini sein?

Gibts sonst Erfahrungen mit Drehzahlauspuffen am Polini???

Lasst mal hören!

was für einen kopf fährst du?

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Geschrieben
was für einen kopf fährst du?

Malle vom Gravi auf GS Kolben angepasst, 13,5:1, QK 1,2-1,3

Quetschanteil weiß ich jetzt nicht, hab mich auf Harald verlassen

Geschrieben (bearbeitet)
Bin grad dabei, am Auspuff rumzubasteln. Hab den Krümmer vom Zombi 3cm gekürzt, keine nennenswerte Veränderung.

Möchte meinen Peak Richtung 8500-9000 verschieben und noch etwas an Leistung und Band zulegen.

Da stellt sich mir die Frage, hat schon mal jemand nen Falc Puff, auch den Nachbau, an einen Polini geschraubt????

Könnte das ein QM Auspuff für einen Polini sein?

Gibts sonst Erfahrungen mit Drehzahlauspuffen am Polini???

Lasst mal hören!

ein kumpel hat den originalen an seinen polini (höher, GS, vforce im mallekasten, 28er koso, malle kopf) gebastelt - ist begeistert von dem ding, nur den 4. zieht er nicht. deswegen rüstet er den 4. um, den auspuff behält er.

Bearbeitet von steven
Geschrieben

auf meinem polini doa macht sich der fabrizi-silent auspuff echt gut...dreht hölle hoch und der sprung in den vierten (2,56er übersetzung) ist auch kein problem.

der dritte gang zieht mich laut pv-tacho auf, 70kmh genormt, bis auf 120 mit 90-90-10" reifen.

gruß j.

Geschrieben
auf meinem polini doa macht sich der fabrizi-silent auspuff echt gut...dreht hölle hoch und der sprung in den vierten (2,56er übersetzung) ist auch kein problem.

der dritte gang zieht mich laut pv-tacho auf, 70kmh genormt, bis auf 120 mit 90-90-10" reifen.

gruß j.

Hast ein Diagramm davon?

Hört sich interessant an

ne bitte.. ned schon wieder die leier mit falcauspuff auf polini oder malossizylinder......

O

Ich kenn die leier nicht, klär mich mal auf! :-D

Geschrieben
Hast ein Diagramm davon?

Hört sich interessant an

Ich kenn die leier nicht, klär mich mal auf! :-D

nein, kein diagramm.

werd das aber bald mal machen, wenn mein ansaugkasten fertisch ist. z.zt. ist wieder der originale-kack doa-stutzen verbaut. :-D

gruß j.

Geschrieben (bearbeitet)
nein, kein diagramm.

werd das aber bald mal machen, wenn mein ansaugkasten fertisch ist. z.zt. ist wieder der originale-kack doa-stutzen verbaut. :-D

gruß j.

hast du zum vergleich mal einen anderen auspuff drauf gehabt? zombi, franz, ect. ?

Bearbeitet von Fizz
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin momentan am überlgen, ob ich den (geraden) Ansauger noch etwas verkürze.

Dann muß aber irgendwo Blech weg.

Gibts Erfahrungen, wie sich die Länge des ASS, zwischen Vergaser und Membrane auf den Motor / Leistung / Drehzahl auswirkt?

Ich denke jetzt mal, in dem Fall :-D , je kürzer, desto besser !?

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1065739099

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben

hey,

der amazombie hat das GLAUBE ich mal getestet (verschieden ansauger-längen). er ist glaub ich zu dem ergebniss gekommen, das die länge des ansaugers nicht wirklich einfluss auf die leistung hat.

kürzer verbessert jedoch das ansprechverhalten!

kann mich jetzt aber auch total irren. :-D

mfg

Geschrieben

Die Theorie sagt zwar, dass ein kurzer Ansaugweg die Spitzenleistung in hohen Drehzahlen vergrößert

und ein langer Ansaugweg die Leistung im unteren und mittleren Bereich verbessert.

Aber wie der Vorredner schon beschrieben hat, wurde das hier schon mal getestet und kaum Unterschiede bei

versch. Ansauglängen festgestellt

Geschrieben

Das ist wahrscheinlich von Motor zu Motor verschieden....

andre hats mal bei mambran lanrgeframe getestet. glaub im topic zum leistungsloch (projekte..)

Habs nicht gefunden :-D

Link mal rein!

Geschrieben

Möchte gerne meinen Drehschieber-motor mittels Exzenter verlanghubern, hat jemand einen Tip für ein längeres Pleuel? Das Ding von gran-sport ist ja nur für Membraner geignet.....

Bin für jeden Tip dankbar !

Geschrieben
Möchte gerne meinen Drehschieber-motor mittels Exzenter verlanghubern, hat jemand einen Tip für ein längeres Pleuel? Das Ding von gran-sport ist ja nur für Membraner geignet.....

Bin für jeden Tip dankbar !

schreib' momo mal eine pm. der hat alles was du brauchst, allerdings sind das, glaube ich, nur 53mm hub. 54 geht meines erachtens nicht mit drehschieber, respektive nur mit erheblichem aufwand.

Geschrieben
Möchte gerne meinen Drehschieber-motor mittels Exzenter verlanghubern, hat jemand einen Tip für ein längeres Pleuel? Das Ding von gran-sport ist ja nur für Membraner geignet.....

Bin für jeden Tip dankbar !

Das find ich ja auch mal geil, halt uns auf dem Laufenden, was dabei rauskommt :-D

... oder mach doch gleich ein neues Topic auf...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Sollte jemand auf die Idee kommen, den Hubausgleich auf 54mm durch eine Aludistanz am Zylinderkopf machen zu wollen, der sei hier gewarnt. Das Ergebnis nach ca. 500km Fahrt und ein paar km Vollgas.

post-11292-1221282230_thumb.jpg

Eigentlich bin ich überrascht, dass dieses Provisorium überhaupt so lange gehalten hat. Denn eher hätte ich vermutet, dass die Dichtmasse das nicht aushält.

Zum Glück liegt in der Zwischenzeit ein überarbeiteter Zylinder/Zylinderkopf bereit.

Geschrieben

Was für ein Alu hast du da genommen? Wie feste hast du den Zylinder(kopf) angezogen? Mit Drehmomentschlüssel?

Geschrieben
wie dick ist die kopfdichtung?

1mm + 1,5mm --> wie gesagt war ein provisorischer BIG MAC :-D (2,5mm gab's leider nicht)

Was für ein Alu hast du da genommen? Wie feste hast du den Zylinder(kopf) angezogen? Mit Drehmomentschlüssel?

Über das ALU kann ich nichts sagen, ich hab die Teile beim Stahlfix bestellt.

Ja, das war mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.

Auf alle Fälle werde ich solche Ausdistanzierungsversuche (für den Alltagsbetrieb) in Zukunft lassen.

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    • ... so hätte er das wohl gerne. Vermutlich incl. Umbenennung auf Gröhlland.   BTW:
    • So 2500-2700 sollten drinn sein sobald das Wetter besser wird. Positiv die Papiere und läuft, negativ die Löcher. Fehlt am Beinschild die Umrandung? Falls doch V50s laut Rahmennummer dann ist für schweizer Modelle keine Beinschildumrandung orig. drann, passt dann so. Sollte aber keine V50s sein, wäre V5SA1T und nicht V5A1T, einfach mal bei Scooterhelp die Nummer eingeben und Bj hier ergänzen.
    • Hallo,   ich bin nicht mehr ganz so tief im Vespa Hobby drin und hab hier noch eine V 50 S V5A1T stehen, über deren Veräußerung ich nachdenke.    Was darf man realistisch für so ein Fahrzeug erwarten. Die Ebay-Kleinanzeigen Preise dürften wohl nicht die Realität abbilden.    O-Lack bis auf den Kotflügel und ein Teil der Motorklappe, dieser war vom Vorbesitzer bereits gestrahlt/geschliffen worden. Die zugeschweißten Löcher im Beinschild stammten von einer Blinkeranlage, welche der Vorbesitzer nachgerüstet hatte. Den Rest hatte ich mühevoll freigelegt, wobei Kebra mich an den Ohren ziehen würde, da mir bei Tank und kleineren Details die Lust ausgegangen ist.  Dt.- Papiere, Läuft und leuchtet wie sie muss.      Besten Dank für Eure Einschätzung, der Spanier  
    • Geschmacklich ein unerwartetes Highlight:   Linsen-Faschiertes gestrudelt mit Schafkäse. Gelbe Linsen und Faschiertes vom Durocschwein. Den Rest mit Ei verquirrlt und in Tarteförmchen gefüllt. Dazu Kraut mit bisserl Speck angebraten und mit Honig gesüßt.
    • Ja man hätte die Supra auch "normal" bauen können und nicht wie du wirklich komplett alle verfügbaren Register ziehen . Der Koffer wird bzw. ist dafür aber echt Endstufe und vermutlich ziemlich einzigartig so. Weiter so!   Aber genug Offtopic! Wann kommt das Update auf Egig 220? Hast du die Rahmen verstärkt? Welche Gabel hast du genauso verwendet?
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