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Polini 133 mit 54 Hub


Empfohlene Beiträge

War sicher am Stehbolzen unten links, der am wenigsten Kühlung bekommt?

Vielleicht schlichtweg zuuuuu heiss!

Kompliment, super Ferndiagnose! Da ist was dran, denn genau an der Stelle hat sich das Alu durch die Hitzeeinwirkung wohl total aufgeweicht.

Zylinder und Kolben erfreuen sich zum Glück noch bester Gesundheit. Auch das Kolbenbild weist eine zu magere Abstimmung auf.

Bin noch etwas am rätseln warum ich bei einem PWK 28er so eine große Hauptdüse brauche - derzeit 158?!

(s.h. http://www.germanscooterforum.de/index.php...p;p=1065862755)

Vielleicht war die Kopfdichtung doch nicht ganz so dicht?

Teste nun mal mit einem andere Zylinder / Kopfkombination ohne Distanz.

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  • 1 Monat später...
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Der Winter kommt und ich mach mir so meine Gedanken!

Kann man in einen Poliniauslaß Nebenausläße bohren / fräsen?

Was bringts?

Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?

Sollte ja kein Problem sein, wenn genug Material vorhanden ist :-D

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Der Winter kommt und ich mach mir so meine Gedanken!

Kann man in einen Poliniauslaß Nebenausläße bohren / fräsen?

Was bringts?

Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?

Sollte ja kein Problem sein, wenn genug Material vorhanden ist :-D

hab mal nen polini geopfert, da ist nicht viel material!

ohne kurze stehbolzen auslassseitig seh ich schwarz..

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hab mal nen polini geopfert, da ist nicht viel material!

ohne kurze stehbolzen auslassseitig seh ich schwarz..

Geopfert??? Wen man was opfert, ist es meistens bald tot. War das so?

Was ist aus dem Zylinder geworden? Hast evtl. a Foto?

Bearbeitet von Fizz
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  • 2 Wochen später...

Ich hab mich jetzt mal intensiver mit der Auslaßform beschäftigt, denke das ist bei mir noch etwas Potential drin.

Werde den Auslaß so vergrößern:

Breite ist bei 45mm, sprich 71%

Auslaß wird auf 190-192 hochgezogen

Hier nochmal meine alte Kurve mit alter Auslaßform:

grün ist zombi, Rest fanz

post-16041-1228376053.jpg

Versprech mir 1-2 PS mehr und Spitze 200-500 mehr

Freitag wird auf den Prüfstand gefahren :-D

Bearbeitet von Fizz
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Ich hab mich jetzt mal intensiver mit der Auslaßform beschäftigt, denke das ist bei mir noch etwas Potential drin.

Werde den Auslaß so vergrößern:

Breite ist bei 45mm, sprich 71%

Auslaß wird auf 190-192 hochgezogen

Hier nochmal meine alte Kurve mit alter Auslaßform:

grün ist zombi, Rest fanz

post-16041-1228376053.jpg

Versprech mir 1-2 PS mehr und Spitze 200-500 mehr

Freitag wird auf den Prüfstand gefahren :-D

Verwundert mich das der Zombi mehr als der Franz in der Spitze kann

ist ja normal umgekehrt

oder?

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Franz hat halt mehr Band, mir ist aber der Zombi sympatischer :-D

:-D Der Franz versteckt sich ganz feige unter der Backe. Der Zombi zeigt was er hat. Frei nach dem Motto: "Wer lang hat, kann auch lang hängen lassen!"

Und du hast den jetzt gekürzt?

Ich wollte bei meinem HZ eher mal mit einem geringeren Stingerdurchmesser und evtl mal mit Auspuffbandage experimentieren.

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:-D Der Franz versteckt sich ganz feige unter der Backe. Der Zombi zeigt was er hat. Frei nach dem Motto: "Wer lang hat, kann auch lang hängen lassen!"

Und du hast den jetzt gekürzt?

Ich wollte bei meinem HZ eher mal mit einem geringeren Stingerdurchmesser und evtl mal mit Auspuffbandage experimentieren.

Den Krümmer hab ich gekürzt, 3cm.

Hab noch 1cm und 2cm Stücke zum zwischenbauen, könnte evtl. noch Spitzenleistung bringen, hab ich aus zuverlässiger Quelle erfahren.

Wie meinst mit Bandage, um Temperatur zu halten?

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Wie meinst mit Bandage, um Temperatur zu halten?
Na so ein Thermoband um den Krümmer, wie ich Ihn lange gefahren hab.

Genau! Folgenden Effekt sollte das theoretisch bringen:

17 Ceramic Auspuffbandage 10 Meter Rolle (50mm x 2mm)

Auspuffbandagen ändern dynamisch die Nenndrehzahl durch den geänderten Temperaturhaushalt und lassen Motoren dadurch weiter ausdrehen.

Zu dem wird die Auspuffanlage leiser und kommt schneller auf Betriebstemperatur.

Ideal beim Einsatz in der ESC oder QM um vom Start weg den Motor weiter ausdrehen zu können.

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Gute Ergebnisse bringt den Auspuff vom Krümmer bis hoch zur Hälfte des Resonankörpers zu umwickeln. Matthias / Amazombi hatte das damals meines Wissens nach auch mal kukrz auf der Rolle getestet.

Ich auch, jedoch nur mal auf einer Largeframe / RZ Right

Viele Grüße !

Marc

Macht sich da eigentlich akustisch ein Unterschied bemerkbar?

Sprich: Is datt leiser?

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  • 1 Jahr später...

Sollte jemand auf die Idee kommen, den Hubausgleich auf 54mm durch eine Aludistanz am Zylinderkopf machen zu wollen, der sei hier gewarnt. Das Ergebnis nach ca. 500km Fahrt und ein paar km Vollgas.

post-11292-1221282230_thumb.jpg

Eigentlich bin ich überrascht, dass dieses Provisorium überhaupt so lange gehalten hat. Denn eher hätte ich vermutet, dass die Dichtmasse das nicht aushält.

Zum Glück liegt in der Zwischenzeit ein überarbeiteter Zylinder/Zylinderkopf bereit.

Moin,

möchte das hier nochmal hochkramen.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dicken Kopfdichtungen um t=2,5mm?

Welches Material wäre bei dieser Dicke empfehlenwert?

Grüße

Martin

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Am Besten ist Kupfer mMn. Hab mir mal selber eine gebaut mit knapp 3mm Dicke. Aus ner 3mm Platte 10 x10 cm gemacht. Hab se über paar Ecken dann bei einem Dachdecker-Spangler aufgetrieben. Kupfer ist halt scheiss teuer. Zwar etwas russisch gemacht aber hält schon nen ganzen Sommer lang. Die grosse Fläche kommt auch sicher einer besseren Wärmeabgabe zugute. Drehzahlen sind allerdings "abgeregelt" da mit S&S Pott unterwegs.

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Wenn man den Zylinder nicht anballert wie verückt sondern gescheit mit nem Drehmomentschlüssel (so 15Nm), dann sehe ich auch bei dem normalen Alukram kein Problem. Speziell nicht bei mehr als 1mm Stärke.

Bearbeitet von Brosi
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Danke für die Infos, dann mache ich mich mal auf die Suche nach Material.

Gibt es einen Grund, der gegen die Verwendung von 2 Dichtungen spricht, wenn man den Kopf nach Brosi-Norm anzieht?

Ich würde es nicht mehr mit zwei Dichtungen machen ...

sh. http://www.germanscooterforum.de/findpost_t124668_p1065883599.html

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