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Geschrieben
Bin grad dabei, am Auspuff rumzubasteln. Hab den Krümmer vom Zombi 3cm gekürzt, keine nennenswerte Veränderung.

Möchte meinen Peak Richtung 8500-9000 verschieben und noch etwas an Leistung und Band zulegen.

Da stellt sich mir die Frage, hat schon mal jemand nen Falc Puff, auch den Nachbau, an einen Polini geschraubt????

Könnte das ein QM Auspuff für einen Polini sein?

Gibts sonst Erfahrungen mit Drehzahlauspuffen am Polini???

Lasst mal hören!

was für einen kopf fährst du?

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Geschrieben
was für einen kopf fährst du?

Malle vom Gravi auf GS Kolben angepasst, 13,5:1, QK 1,2-1,3

Quetschanteil weiß ich jetzt nicht, hab mich auf Harald verlassen

Geschrieben (bearbeitet)
Bin grad dabei, am Auspuff rumzubasteln. Hab den Krümmer vom Zombi 3cm gekürzt, keine nennenswerte Veränderung.

Möchte meinen Peak Richtung 8500-9000 verschieben und noch etwas an Leistung und Band zulegen.

Da stellt sich mir die Frage, hat schon mal jemand nen Falc Puff, auch den Nachbau, an einen Polini geschraubt????

Könnte das ein QM Auspuff für einen Polini sein?

Gibts sonst Erfahrungen mit Drehzahlauspuffen am Polini???

Lasst mal hören!

ein kumpel hat den originalen an seinen polini (höher, GS, vforce im mallekasten, 28er koso, malle kopf) gebastelt - ist begeistert von dem ding, nur den 4. zieht er nicht. deswegen rüstet er den 4. um, den auspuff behält er.

Bearbeitet von steven
Geschrieben

auf meinem polini doa macht sich der fabrizi-silent auspuff echt gut...dreht hölle hoch und der sprung in den vierten (2,56er übersetzung) ist auch kein problem.

der dritte gang zieht mich laut pv-tacho auf, 70kmh genormt, bis auf 120 mit 90-90-10" reifen.

gruß j.

Geschrieben
auf meinem polini doa macht sich der fabrizi-silent auspuff echt gut...dreht hölle hoch und der sprung in den vierten (2,56er übersetzung) ist auch kein problem.

der dritte gang zieht mich laut pv-tacho auf, 70kmh genormt, bis auf 120 mit 90-90-10" reifen.

gruß j.

Hast ein Diagramm davon?

Hört sich interessant an

ne bitte.. ned schon wieder die leier mit falcauspuff auf polini oder malossizylinder......

O

Ich kenn die leier nicht, klär mich mal auf! :-D

Geschrieben
Hast ein Diagramm davon?

Hört sich interessant an

Ich kenn die leier nicht, klär mich mal auf! :-D

nein, kein diagramm.

werd das aber bald mal machen, wenn mein ansaugkasten fertisch ist. z.zt. ist wieder der originale-kack doa-stutzen verbaut. :-D

gruß j.

Geschrieben (bearbeitet)
nein, kein diagramm.

werd das aber bald mal machen, wenn mein ansaugkasten fertisch ist. z.zt. ist wieder der originale-kack doa-stutzen verbaut. :-D

gruß j.

hast du zum vergleich mal einen anderen auspuff drauf gehabt? zombi, franz, ect. ?

Bearbeitet von Fizz
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin momentan am überlgen, ob ich den (geraden) Ansauger noch etwas verkürze.

Dann muß aber irgendwo Blech weg.

Gibts Erfahrungen, wie sich die Länge des ASS, zwischen Vergaser und Membrane auf den Motor / Leistung / Drehzahl auswirkt?

Ich denke jetzt mal, in dem Fall :-D , je kürzer, desto besser !?

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1065739099

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben

hey,

der amazombie hat das GLAUBE ich mal getestet (verschieden ansauger-längen). er ist glaub ich zu dem ergebniss gekommen, das die länge des ansaugers nicht wirklich einfluss auf die leistung hat.

kürzer verbessert jedoch das ansprechverhalten!

kann mich jetzt aber auch total irren. :-D

mfg

Geschrieben

Die Theorie sagt zwar, dass ein kurzer Ansaugweg die Spitzenleistung in hohen Drehzahlen vergrößert

und ein langer Ansaugweg die Leistung im unteren und mittleren Bereich verbessert.

Aber wie der Vorredner schon beschrieben hat, wurde das hier schon mal getestet und kaum Unterschiede bei

versch. Ansauglängen festgestellt

Geschrieben

Das ist wahrscheinlich von Motor zu Motor verschieden....

andre hats mal bei mambran lanrgeframe getestet. glaub im topic zum leistungsloch (projekte..)

Habs nicht gefunden :-D

Link mal rein!

Geschrieben

Möchte gerne meinen Drehschieber-motor mittels Exzenter verlanghubern, hat jemand einen Tip für ein längeres Pleuel? Das Ding von gran-sport ist ja nur für Membraner geignet.....

Bin für jeden Tip dankbar !

Geschrieben
Möchte gerne meinen Drehschieber-motor mittels Exzenter verlanghubern, hat jemand einen Tip für ein längeres Pleuel? Das Ding von gran-sport ist ja nur für Membraner geignet.....

Bin für jeden Tip dankbar !

schreib' momo mal eine pm. der hat alles was du brauchst, allerdings sind das, glaube ich, nur 53mm hub. 54 geht meines erachtens nicht mit drehschieber, respektive nur mit erheblichem aufwand.

Geschrieben
Möchte gerne meinen Drehschieber-motor mittels Exzenter verlanghubern, hat jemand einen Tip für ein längeres Pleuel? Das Ding von gran-sport ist ja nur für Membraner geignet.....

Bin für jeden Tip dankbar !

Das find ich ja auch mal geil, halt uns auf dem Laufenden, was dabei rauskommt :-D

... oder mach doch gleich ein neues Topic auf...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Sollte jemand auf die Idee kommen, den Hubausgleich auf 54mm durch eine Aludistanz am Zylinderkopf machen zu wollen, der sei hier gewarnt. Das Ergebnis nach ca. 500km Fahrt und ein paar km Vollgas.

post-11292-1221282230_thumb.jpg

Eigentlich bin ich überrascht, dass dieses Provisorium überhaupt so lange gehalten hat. Denn eher hätte ich vermutet, dass die Dichtmasse das nicht aushält.

Zum Glück liegt in der Zwischenzeit ein überarbeiteter Zylinder/Zylinderkopf bereit.

Geschrieben

Was für ein Alu hast du da genommen? Wie feste hast du den Zylinder(kopf) angezogen? Mit Drehmomentschlüssel?

Geschrieben
wie dick ist die kopfdichtung?

1mm + 1,5mm --> wie gesagt war ein provisorischer BIG MAC :-D (2,5mm gab's leider nicht)

Was für ein Alu hast du da genommen? Wie feste hast du den Zylinder(kopf) angezogen? Mit Drehmomentschlüssel?

Über das ALU kann ich nichts sagen, ich hab die Teile beim Stahlfix bestellt.

Ja, das war mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.

Auf alle Fälle werde ich solche Ausdistanzierungsversuche (für den Alltagsbetrieb) in Zukunft lassen.

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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