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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
War sicher am Stehbolzen unten links, der am wenigsten Kühlung bekommt?

Vielleicht schlichtweg zuuuuu heiss!

Kompliment, super Ferndiagnose! Da ist was dran, denn genau an der Stelle hat sich das Alu durch die Hitzeeinwirkung wohl total aufgeweicht.

Zylinder und Kolben erfreuen sich zum Glück noch bester Gesundheit. Auch das Kolbenbild weist eine zu magere Abstimmung auf.

Bin noch etwas am rätseln warum ich bei einem PWK 28er so eine große Hauptdüse brauche - derzeit 158?!

(s.h. http://www.germanscooterforum.de/index.php...p;p=1065862755)

Vielleicht war die Kopfdichtung doch nicht ganz so dicht?

Teste nun mal mit einem andere Zylinder / Kopfkombination ohne Distanz.

  • 1 Monat später...
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Der Winter kommt und ich mach mir so meine Gedanken!

Kann man in einen Poliniauslaß Nebenausläße bohren / fräsen?

Was bringts?

Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?

Sollte ja kein Problem sein, wenn genug Material vorhanden ist :-D

Geschrieben
dann sollt halt auch entsprechend mehr reinkommen, sonst bringen die nebenauslässe ja nix...

Denke mit 33er Gaser sollte das reichen, klappt ja beim M1L auch....

Geschrieben (bearbeitet)

:-D sorry, ich hab auf deinen einlass vergessn - dacht des wär ein normaler gehäuseeinlass!

post_a107859_13042008067.jpg

da fehlt dann "nur" die optimale spülung!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
:-D sorry, ich hab auf deinen einlass vergessn - dacht des wär ein normaler gehäuseeinlass!

da fehlt dann "nur" die optimale spülung!

Was meinst genau mit optimaler Spülung?

Geschrieben
Der Winter kommt und ich mach mir so meine Gedanken!

Kann man in einen Poliniauslaß Nebenausläße bohren / fräsen?

Was bringts?

Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?

Sollte ja kein Problem sein, wenn genug Material vorhanden ist :-D

hab mal nen polini geopfert, da ist nicht viel material!

ohne kurze stehbolzen auslassseitig seh ich schwarz..

Geschrieben (bearbeitet)
hab mal nen polini geopfert, da ist nicht viel material!

ohne kurze stehbolzen auslassseitig seh ich schwarz..

Geopfert??? Wen man was opfert, ist es meistens bald tot. War das so?

Was ist aus dem Zylinder geworden? Hast evtl. a Foto?

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben
tot war der eigentlich schon vorher :-D:-D

hab nur mal ausgelotet inwieweit da material vorhanden ist. zylinder liegt noch in ner schachtel im keller.

wenn ich dazukomm mach ich n foto!

Wär cool!

Danke! :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mich jetzt mal intensiver mit der Auslaßform beschäftigt, denke das ist bei mir noch etwas Potential drin.

Werde den Auslaß so vergrößern:

Breite ist bei 45mm, sprich 71%

Auslaß wird auf 190-192 hochgezogen

Hier nochmal meine alte Kurve mit alter Auslaßform:

grün ist zombi, Rest fanz

post-16041-1228376053.jpg

Versprech mir 1-2 PS mehr und Spitze 200-500 mehr

Freitag wird auf den Prüfstand gefahren :-D

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben
tot war der eigentlich schon vorher :-D:-D

hab nur mal ausgelotet inwieweit da material vorhanden ist. zylinder liegt noch in ner schachtel im keller.

wenn ich dazukomm mach ich n foto!

man könnte mit spezialelektrode aufschweißen

Geschrieben
Ich hab mich jetzt mal intensiver mit der Auslaßform beschäftigt, denke das ist bei mir noch etwas Potential drin.

Werde den Auslaß so vergrößern:

Breite ist bei 45mm, sprich 71%

Auslaß wird auf 190-192 hochgezogen

Hier nochmal meine alte Kurve mit alter Auslaßform:

grün ist zombi, Rest fanz

post-16041-1228376053.jpg

Versprech mir 1-2 PS mehr und Spitze 200-500 mehr

Freitag wird auf den Prüfstand gefahren :-D

Verwundert mich das der Zombi mehr als der Franz in der Spitze kann

ist ja normal umgekehrt

oder?

Geschrieben
Verwundert mich das der Zombi mehr als der Franz in der Spitze kann

ist ja normal umgekehrt

oder?

Nö, nicht unbedingt. Guck dir mal den Auspufftest in der Classic Scooter an.

Geschrieben
Franz hat halt mehr Band, mir ist aber der Zombi sympatischer :-D

:-D Der Franz versteckt sich ganz feige unter der Backe. Der Zombi zeigt was er hat. Frei nach dem Motto: "Wer lang hat, kann auch lang hängen lassen!"

Und du hast den jetzt gekürzt?

Ich wollte bei meinem HZ eher mal mit einem geringeren Stingerdurchmesser und evtl mal mit Auspuffbandage experimentieren.

Geschrieben
:-D Der Franz versteckt sich ganz feige unter der Backe. Der Zombi zeigt was er hat. Frei nach dem Motto: "Wer lang hat, kann auch lang hängen lassen!"

Und du hast den jetzt gekürzt?

Ich wollte bei meinem HZ eher mal mit einem geringeren Stingerdurchmesser und evtl mal mit Auspuffbandage experimentieren.

Den Krümmer hab ich gekürzt, 3cm.

Hab noch 1cm und 2cm Stücke zum zwischenbauen, könnte evtl. noch Spitzenleistung bringen, hab ich aus zuverlässiger Quelle erfahren.

Wie meinst mit Bandage, um Temperatur zu halten?

Geschrieben
Wie meinst mit Bandage, um Temperatur zu halten?
Na so ein Thermoband um den Krümmer, wie ich Ihn lange gefahren hab.

Genau! Folgenden Effekt sollte das theoretisch bringen:

17 Ceramic Auspuffbandage 10 Meter Rolle (50mm x 2mm)

Auspuffbandagen ändern dynamisch die Nenndrehzahl durch den geänderten Temperaturhaushalt und lassen Motoren dadurch weiter ausdrehen.

Zu dem wird die Auspuffanlage leiser und kommt schneller auf Betriebstemperatur.

Ideal beim Einsatz in der ESC oder QM um vom Start weg den Motor weiter ausdrehen zu können.

Geschrieben

Gute Ergebnisse bringt den Auspuff vom Krümmer bis hoch zur Hälfte des Resonankörpers zu umwickeln. Matthias / Amazombi hatte das damals meines Wissens nach auch mal kukrz auf der Rolle getestet.

Ich auch, jedoch nur mal auf einer Largeframe / RZ Right

Viele Grüße !

Marc

Geschrieben
Gute Ergebnisse bringt den Auspuff vom Krümmer bis hoch zur Hälfte des Resonankörpers zu umwickeln. Matthias / Amazombi hatte das damals meines Wissens nach auch mal kukrz auf der Rolle getestet.

Ich auch, jedoch nur mal auf einer Largeframe / RZ Right

Viele Grüße !

Marc

Macht sich da eigentlich akustisch ein Unterschied bemerkbar?

Sprich: Is datt leiser?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Sollte jemand auf die Idee kommen, den Hubausgleich auf 54mm durch eine Aludistanz am Zylinderkopf machen zu wollen, der sei hier gewarnt. Das Ergebnis nach ca. 500km Fahrt und ein paar km Vollgas.

post-11292-1221282230_thumb.jpg

Eigentlich bin ich überrascht, dass dieses Provisorium überhaupt so lange gehalten hat. Denn eher hätte ich vermutet, dass die Dichtmasse das nicht aushält.

Zum Glück liegt in der Zwischenzeit ein überarbeiteter Zylinder/Zylinderkopf bereit.

Moin,

möchte das hier nochmal hochkramen.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dicken Kopfdichtungen um t=2,5mm?

Welches Material wäre bei dieser Dicke empfehlenwert?

Grüße

Martin

Geschrieben

Am Besten ist Kupfer mMn. Hab mir mal selber eine gebaut mit knapp 3mm Dicke. Aus ner 3mm Platte 10 x10 cm gemacht. Hab se über paar Ecken dann bei einem Dachdecker-Spangler aufgetrieben. Kupfer ist halt scheiss teuer. Zwar etwas russisch gemacht aber hält schon nen ganzen Sommer lang. Die grosse Fläche kommt auch sicher einer besseren Wärmeabgabe zugute. Drehzahlen sind allerdings "abgeregelt" da mit S&S Pott unterwegs.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man den Zylinder nicht anballert wie verückt sondern gescheit mit nem Drehmomentschlüssel (so 15Nm), dann sehe ich auch bei dem normalen Alukram kein Problem. Speziell nicht bei mehr als 1mm Stärke.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Danke für die Infos, dann mache ich mich mal auf die Suche nach Material.

Gibt es einen Grund, der gegen die Verwendung von 2 Dichtungen spricht, wenn man den Kopf nach Brosi-Norm anzieht?

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    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
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