bodybuildinggym Geschrieben 23. November 2007 Teilen Geschrieben 23. November 2007 ja, aber warum solte man das machen?Was genau nur die reine Verschiebung des Hub/Bohrungsverhältnissen bringt, kann man in vielen Arktikeln nachlesen und wurde im Laufe der Entwicklung durch viele Versuche ausgelotet. Die Frage (meine Frage) diesbezüglich geht mehr in die Richtung wie sich eine Huberweiterung bei unseren Motoren (bei ca. gleichen Steuerzeiten), gerade durch die resultierende Hubraum-und Zeitquerschnittsvergrößerung und Vorverdichtungsverminderung bemerkbar macht, bzw. ob es Versuche von jemanden dazu gibt...Dies evtl um über die Sinnhaftigkeit des Einbaus einer Langubwelle in einen SF-MOTOR nachdenken und diskutieren zu können...Also genau kann man das ja nie sagen, denn man ändert ja nie nur den Hubraum. Vorverdichtung etc. ändert sich auch immer gleich mit. Bei meinem BBG I Zylinder mit 56er Bohrung und dem BBG II mit 60er Bohrung macht sich der prozentuale Hubraumunterschied nicht auch in der Leistung bemerkbar. Vergleichbar ist das auch nur bedingt, da andere Zylinder, aber mit dem gleichen Bearbeitung und Steuerzeiten. Die 56x56mm hat deutlich mehr Literleistung, aber bei mehr Hubraum habe ich mit dem 60er auch mehr Leistung über das gesamte Band. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 23. November 2007 Teilen Geschrieben 23. November 2007 Denn man kann heutzutage auch mit einen Polini auf über 22 PS kommen, was manche M1 und sonstige erst noch auf dauer beweisen müssen. 22 PS allerdings ohne Schaufeln, und mittlerweilen auch nicht mehr mein Motor. Ich habe letztens schon geschrieben, das 25-27PS bei moderaten Drehzahlen mit dem Polini drin sind!Werde das auch wohl in der nächsten Zeit mal angehen, denn mein Gehäuse von dem alten Polinimotor mit 23,6PS mit Lüfterschaufeln, liegt hier noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 23. November 2007 Teilen Geschrieben 23. November 2007 @ bbgbbgII ist also mit gleichem kolben, sprich 56x60 oder? dein polini lief auf nem gehäuse mit einlass über beide hälften mit V force?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 23. November 2007 Teilen Geschrieben 23. November 2007 @ bbgbbgII ist also mit gleichem kolben, sprich 56x60 oder? dein polini lief auf nem gehäuse mit einlass über beide hälften mit V force?!Nein Bohrung ist anders.Ja über beide Hälften Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 23. November 2007 Teilen Geschrieben 23. November 2007 - ist der 60er dann sozusagen auch mit nem quadtratischen verhätnis ausgestattet?- Hast du zufällig den Unterschied im Leistungsverlauf zwischen 51er und evtl. 54er Welle auch beim Polini einmal angetestet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 23. November 2007 Teilen Geschrieben 23. November 2007 60er Welle???!!!Glaube kaum, dass die unterzubringen ist!Beim Polini habe ich nie mit 54er Welle gearbeitet. Wird aber wohl noch kommen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 23. November 2007 Teilen Geschrieben 23. November 2007 Upps, stop, hab da was falsch verstanden...der Unterschied bei dir bezieht sich auf unterschiedliche bohrungen bei gleichem hub....hm, bin dann jedenfalls gespannt was beim 54er Polini so rum kommt.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 23. November 2007 Teilen Geschrieben 23. November 2007 wenn man glückhat spart man sich das zylinderkürzen und muss nur unterlegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 25. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2007 Jetzt brauch in nur noch ne Welle, dann kanns los gehen.Ich halte euch wenns los geht auf dem Laufenden.Sollte demnächst noch jemand so ein Projekt durchziehen, bitte alles hier rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 halloalso ich hab meinen polini mit 51er welle gefahren und dann auf 54er welle umgerüstet!ich hab im unteren drehzahlbereich mehr drehmoment als vorher! (popometer)obenrum merk ich keinen unterschied. (bei annäherd gleichen steurzeiten)mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 26. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2007 halloalso ich hab meinen polini mit 51er welle gefahren und dann auf 54er welle umgerüstet!ich hab im unteren drehzahlbereich mehr drehmoment als vorher! (popometer)obenrum merk ich keinen unterschied. (bei annäherd gleichen steurzeiten)mfgWas für eine Kuwe hast du verbaut? Vollwange mit 105 Pleuel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 26. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2007 (bearbeitet) Also ich werde wenn dann eine Vollwange verbauen, die man dann natürlich lippen muß.Die Drehschieber Rennwellen z.B. haben ja auf der Primärseite dieses Fenster. Was hat das für einen genauen Zweck?Doch, damit das Gemisch einfacher in die ÜS kommt. Wie läuft das bei den Direktansaugern mit Vollwange? Da ist die Wange ja auch direkt vor den ÜS!??? Bearbeitet 26. November 2007 von Fizz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 Also ich werde wenn dann eine Vollwange verbauen, die man dann natürlich lippen muß.warum? wenn du richtig groß umbaust, kannste ja auch direkt in den zylinderfuß spülen lassen, oder?dieses "von oben auf die kw spülen" kommt aus den ursprüngen, mittlerweile geht das anders. da gabs doch so ein schickes bild, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 warum? wenn du richtig groß umbaust, kannste ja auch direkt in den zylinderfuß spülen lassen, oder?dieses "von oben auf die kw spülen" kommt aus den ursprüngen, mittlerweile geht das anders. da gabs doch so ein schickes bild, oder?Bau du einmal das Teil zusammen! Dann wird man sehen, ob das errechnete auch dabei herauskommen wird. Ich sehe da nicht den riesen Vorteil! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 naja, wenn er schon die monsterwelle mit längerem pleuel einbauen will, kann er auch über sowas nachdenken.p.s.: wolln wir nen termin mitte februar machen bei dir in der scheune? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 kalt, kälter am kältesten!Aber warum nicht, könnte man erstmalig im Jahr 2008 grillen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 26. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2007 warum? wenn du richtig groß umbaust, kannste ja auch direkt in den zylinderfuß spülen lassen, oder?dieses "von oben auf die kw spülen" kommt aus den ursprüngen, mittlerweile geht das anders. da gabs doch so ein schickes bild, oder?Kannst mir das mal etwas genauer erklären? Ich versteh nur Bahnhof!Meinst du einen Einlaß über die Gehäusehälften? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 Ich denke er meint sowaswww.germanscooterforum.de/index.php?automodule=gallery&req=si&img=5648 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 so in der art. war vor kurzem auch noch so hier drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 26. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2007 Noch mal zurück zu meiner Frage, kann mir mal jemand genau erklären, was dieses dargestellte Fenster, in den Rennkurbelwellen z.B., für eine Funktion hat??? In den Orginalwellen ist nur eine Vertiefung in dieser Form. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 Ich würde mal von einer versuchten Wuchtung ausgehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 (bearbeitet) Wuchtung!Edith broz du sack... Bearbeitet 26. November 2007 von 100 spezial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 Was für eine Kuwe hast du verbaut? Vollwange mit 105 Pleuel?ja! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 Edith broz du sack... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal.68 Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 genau, schwer gewuchtet..um mal oli b "schlüsselfeile am polini" steuerbord beizukommen- bei verwendung des entsprechenden kolbens, sollte einem durchzug-starken motors auf 133 er p.m. mit 54er hub sowie massivem membraneinlasses nichts im wege stehen.einen grossen anreiz hat das: die welle edel,überlebt eh alles. das ausgangsmaterial- taschengeld!(ey olli du hattest alsw zivi schon ne gs3.. ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 (ey olli du hattest alsw zivi schon ne gs3.. )und ne TS1 lambretta. aber was solls, wenn jemand 54er hub verbaun will, bitte sehr. ich denke aber, das 51er hub auch für Ü20 parties reicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 1. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2007 ich denke aber, das 51er hub auch für Ü20 parties reicht.ist ja auch schon mehrfach bewiesen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 19. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2008 Hallo,das Projekt ist in vollem Gange, demnächst gibts auch Bilder vom Gehäuse mit Einlaß über beide Hälften!Bin momentan am überlegen, ob ich den Boostport aufmache und voll aufreiße. Einfach den Qurschnitt des Kanals größer machen.Momentan ist er noch zu, hat eine Rutsche aus Kaltmetall in der Ecke und wurde soweit es ging aufgefräst.Was meint ihr dazu?Würde mich auch über Bilder zur Anregung freuen!Grußfizz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 wenn das der zylinder ist, den ich meine (der vom udo), dann: nix dran rumfräsen r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 @rasputin: nein ist er nicht! den hat der udo leider weiterverkauft... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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