Zum Inhalt springen

Polini 133 mit 54 Hub


Empfohlene Beiträge

ja, aber warum solte man das machen?

Was genau nur die reine Verschiebung des Hub/Bohrungsverhältnissen bringt, kann man in vielen Arktikeln nachlesen und wurde im Laufe der Entwicklung durch viele Versuche ausgelotet.

Die Frage (meine Frage) diesbezüglich geht mehr in die Richtung wie sich eine Huberweiterung bei unseren Motoren (bei ca. gleichen Steuerzeiten), gerade durch die resultierende Hubraum-und Zeitquerschnittsvergrößerung und Vorverdichtungsverminderung bemerkbar macht, bzw. ob es Versuche von jemanden dazu gibt...

Dies evtl um über die Sinnhaftigkeit des Einbaus einer Langubwelle in einen SF-MOTOR nachdenken und diskutieren zu können...

Also genau kann man das ja nie sagen, denn man ändert ja nie nur den Hubraum. Vorverdichtung etc. ändert sich auch immer gleich mit. Bei meinem BBG I Zylinder mit 56er Bohrung und dem BBG II mit 60er Bohrung macht sich der prozentuale Hubraumunterschied nicht auch in der Leistung bemerkbar. Vergleichbar ist das auch nur bedingt, da andere Zylinder, aber mit dem gleichen Bearbeitung und Steuerzeiten. Die 56x56mm hat deutlich mehr Literleistung, aber bei mehr Hubraum habe ich mit dem 60er auch mehr Leistung über das gesamte Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 328
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Denn man kann heutzutage auch mit einen Polini auf über 22 PS kommen, was manche M1 und sonstige erst noch auf dauer beweisen müssen. :-D

22 PS allerdings ohne Schaufeln, und mittlerweilen auch nicht mehr mein Motor. :-D

:-D

Ich habe letztens schon geschrieben, das 25-27PS bei moderaten Drehzahlen mit dem Polini drin sind!

Werde das auch wohl in der nächsten Zeit mal angehen, denn mein Gehäuse von dem alten Polinimotor mit 23,6PS mit Lüfterschaufeln, liegt hier noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also ich hab meinen polini mit 51er welle gefahren

und dann auf 54er welle umgerüstet!

ich hab im unteren drehzahlbereich mehr drehmoment als vorher! (popometer)

obenrum merk ich keinen unterschied. (bei annäherd gleichen steurzeiten)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also ich hab meinen polini mit 51er welle gefahren

und dann auf 54er welle umgerüstet!

ich hab im unteren drehzahlbereich mehr drehmoment als vorher! (popometer)

obenrum merk ich keinen unterschied. (bei annäherd gleichen steurzeiten)

mfg

Was für eine Kuwe hast du verbaut? Vollwange mit 105 Pleuel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde wenn dann eine Vollwange verbauen, die man dann natürlich lippen muß.

Die Drehschieber Rennwellen z.B. haben ja auf der Primärseite dieses Fenster. Was hat das für einen genauen Zweck?

Doch, damit das Gemisch einfacher in die ÜS kommt. Wie läuft das bei den Direktansaugern mit Vollwange? Da ist die Wange ja auch direkt vor den ÜS!???

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde wenn dann eine Vollwange verbauen, die man dann natürlich lippen muß.

warum? wenn du richtig groß umbaust, kannste ja auch direkt in den zylinderfuß spülen lassen, oder?

dieses "von oben auf die kw spülen" kommt aus den ursprüngen, mittlerweile geht das anders. da gabs doch so ein schickes bild, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum? wenn du richtig groß umbaust, kannste ja auch direkt in den zylinderfuß spülen lassen, oder?

dieses "von oben auf die kw spülen" kommt aus den ursprüngen, mittlerweile geht das anders. da gabs doch so ein schickes bild, oder?

Bau du einmal das Teil zusammen! Dann wird man sehen, ob das errechnete auch dabei herauskommen wird. Ich sehe da nicht den riesen Vorteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum? wenn du richtig groß umbaust, kannste ja auch direkt in den zylinderfuß spülen lassen, oder?

dieses "von oben auf die kw spülen" kommt aus den ursprüngen, mittlerweile geht das anders. da gabs doch so ein schickes bild, oder?

Kannst mir das mal etwas genauer erklären? Ich versteh nur Bahnhof!

Meinst du einen Einlaß über die Gehäusehälften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zurück zu meiner Frage, kann mir mal jemand genau erklären, was

dieses dargestellte Fenster, in den Rennkurbelwellen z.B., für eine Funktion hat??? In den

Orginalwellen ist nur eine Vertiefung in dieser Form.

post-16041-1196098992.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, schwer gewuchtet..

um mal oli b "schlüsselfeile am polini" steuerbord beizukommen- bei verwendung des entsprechenden kolbens, sollte einem durchzug-starken motors auf 133 er p.m. mit 54er hub sowie massivem membraneinlasses nichts im wege stehen.

einen grossen anreiz hat das: die welle edel,überlebt eh alles. das ausgangsmaterial- taschengeld!

(ey olli du hattest alsw zivi schon ne gs3.. :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

das Projekt ist in vollem Gange, demnächst gibts auch Bilder vom Gehäuse mit Einlaß über beide Hälften!

Bin momentan am überlegen, ob ich den Boostport aufmache und voll aufreiße. Einfach den Qurschnitt des Kanals größer machen.

Momentan ist er noch zu, hat eine Rutsche aus Kaltmetall in der Ecke und wurde soweit es ging aufgefräst.

Was meint ihr dazu?

Würde mich auch über Bilder zur Anregung freuen!

Gruß

fizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information