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Polini 133 mit 54 Hub


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Offener Boostport bei Polini für den Straßeneinsatz - seit mehreren Jahren im Einsatz.

Schaut auch gut aus!

Du hast auch oben das T rausgemacht!

Von vorne hast wohl kein Foto?

Jeder der hilft, den Falc Brüdern einzuheizen, bekommt a halbe :-D

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Hrm.... :-D

Na nehmt das mal nicht zu ernst, aber in unserem Verein bin ich inzwischen der einzige mit einem Polini (gut ein Drehschieber is noch da),

alle aufs Falc-Pferd ungesattelt. Ich bin damals aus Kostengründen beim Polini geblieben, wobei mich die Sache jetzt schon soviel Geld kostet, das es bald ein Falc geworden wäre.

Die inneren Werte eines Vespafahrer zählen doch und nicht welchen zylinder er hat :-D

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post-11292-1206019320_thumb.jpg

Hier die Ansicht von oben.

Bei der Gelegenheit, auch von mir eine Frage zum Thema:

Ich bin auch an einem 54mm Hub-Projekt dran - damit ich mit dem vorliegendem Zylinder auf die gewünschten Steuerzeiten von AS:190° - ÜS:130° komme, fährt mir der Kolben etwa 1,5mm über Zylinderlaufbahn oben hinaus. Mit einer entsprechenden Kupferdichtung im Kopf wäre das noch auszugleichen - ist das allerdings noch alltagstauglich? Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht?

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Na nehmt das mal nicht zu ernst, aber in unserem Verein bin ich inzwischen der einzige mit einem Polini (gut ein Drehschieber is noch da),

alle aufs Falc-Pferd ungesattelt. Ich bin damals aus Kostengründen beim Polini geblieben, wobei mich die Sache jetzt schon soviel Geld kostet, das es bald ein Falc geworden wäre.

Die inneren Werte eines Vespafahrer zählen doch und nicht welchen zylinder er hat :-D

"Konsequent ist auch einen Holzweg zuende zu gehen" :-D

Nein, Quatsch, ich finds gut das hier noch Leute die "Oldschool"Zylinder verbauen, ich weiß noch nicht was nach meinem Fremdzylinder kommt, aber ein FalcM1Parmakit wirds wohl nicht werden.

Den Falc-Brüdern muss eingeheizt werden, soviel steht schonmal fest und ein Zylinder muss aus Grauguss sein, da verfräst man sich wenigstens nicht so schnell :-D

54mm Hub im Polini halt ich für ne geile Idee, Membraneinlass über beide Hälften für den Goldenen Schuss und "Lippen"-Welle für ein Muss.

Ich gönne dir minimum 25 PS bei Humanen Drehzahlen (oder eben ~30 bei Schwachsinnsdrehzahlen)

Ne schöne 125er Crosserbirne liegt bei euch bestimmt auch noch rum, damit würd ich gleich anfangen und eventuell noch mal nen HZ Franz, Horst und wie sie alle heißen testen.

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Hier die Ansicht von oben.

Bei der Gelegenheit, auch von mir eine Frage zum Thema:

Ich bin auch an einem 54mm Hub-Projekt dran - damit ich mit dem vorliegendem Zylinder auf die gewünschten Steuerzeiten von AS:190° - ÜS:130° komme, fährt mir der Kolben etwa 1,5mm über Zylinderlaufbahn oben hinaus. Mit einer entsprechenden Kupferdichtung im Kopf wäre das noch auszugleichen - ist das allerdings noch alltagstauglich? Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht?

Danke!

Hab beim LTH einen Dichtsatz gekauft, da war eine Kupfer-Kopfdichtung dabei, die find ich ziemlich gut, mach ich bei meinem Bruder rein.

Hat 0,5mm

Edit: Bei mir steht´s 2mm drüber, mit GS Kolben geht das!

Bearbeitet von Fizz
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"Konsequent ist auch einen Holzweg zuende zu gehen" :-D

Nein, Quatsch, ich finds gut das hier noch Leute die "Oldschool"Zylinder verbauen, ich weiß noch nicht was nach meinem Fremdzylinder kommt, aber ein FalcM1Parmakit wirds wohl nicht werden.

Den Falc-Brüdern muss eingeheizt werden, soviel steht schonmal fest und ein Zylinder muss aus Grauguss sein, da verfräst man sich wenigstens nicht so schnell :-D

54mm Hub im Polini halt ich für ne geile Idee, Membraneinlass über beide Hälften für den Goldenen Schuss und "Lippen"-Welle für ein Muss.

Ich gönne dir minimum 25 PS bei Humanen Drehzahlen (oder eben ~30 bei Schwachsinnsdrehzahlen)

Ne schöne 125er Crosserbirne liegt bei euch bestimmt auch noch rum, damit würd ich gleich anfangen und eventuell noch mal nen HZ Franz, Horst und wie sie alle heißen testen.

Franz find ich doch gut....

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Hier die Ansicht von oben.

Bei der Gelegenheit, auch von mir eine Frage zum Thema:

Ich bin auch an einem 54mm Hub-Projekt dran - damit ich mit dem vorliegendem Zylinder auf die gewünschten Steuerzeiten von AS:190° - ÜS:130° komme, fährt mir der Kolben etwa 1,5mm über Zylinderlaufbahn oben hinaus. Mit einer entsprechenden Kupferdichtung im Kopf wäre das noch auszugleichen - ist das allerdings noch alltagstauglich? Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht?

würde da zu nem alublech greifen oder beim gravie nen kopf passend machen lassen ...

O

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54mm Hub im Polini halt ich für ne geile Idee, Membraneinlass über beide Hälften für den Goldenen Schuss und "Lippen"-Welle für ein Muss.

:-D

Ich gönne dir minimum 25 PS bei Humanen Drehzahlen (oder eben ~30 bei Schwachsinnsdrehzahlen)

:-D:-D:-D

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@fizz

Wie gehst du mit der Erhöhung der Verdichtung um bzw. wie hoch wird die Kompressionsrate nach der Umstellung sein?

Erhöhst du die Quetschspalte oder änderst du die Geometrie des Kopfes?

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ich schau mir mit ihm heute mal den motor nochmal an, verdichtung sollte 13,5:1 werden und in den kopf lassen wir ca. 3mm spalte reindrehen, da der kolben ca. 2mm übersteht--> 1mm Quetschkante!

Wow, soweit habe ich mich bisher nicht getraut. Wie liegen die Steuerzeiten? Sprich, ist der die Auslasszeit entsprechend hoch, dass der Nutzhubraum wieder etwas runter geht?

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ich schau mir mit ihm heute mal den motor nochmal an, verdichtung sollte 13,5:1 werden und in den kopf lassen wir ca. 3mm spalte reindrehen, da der kolben ca. 2mm übersteht--> 1mm Quetschkante!

Und noch ein "konstruktive" Frage: wie geht wird die Kopfzentrierung gemacht - zumal das ja bei dem Kolbenüberstand essenziell wird?

Da ich meinen Zylinder nicht weiter abdrehen möchte, bleibt mir nur eine Konstruktion mit 1mm Hülsen zwischen Stehbolzen und Zylinder / Zylinderkopf.

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Wow, soweit habe ich mich bisher nicht getraut. Wie liegen die Steuerzeiten? Sprich, ist der die Auslasszeit entsprechend hoch, dass der Nutzhubraum wieder etwas runter geht?

Steuerzeiten werden 126/186 erstmal!

Ich muß den Außlaß um 2mm nach oben fräsen :-D das bringt Außlaßquerschnitt!

Wegen der Kopfzentrierung, ich hätte einfach beim bearbeiten des Kopfes auf Ø58 drehen lassen ????

So richtige Gedanken habe ich mir da noch nicht gemacht!

Was schlagen die Profies vor?

V50pilot, wie hast du es bei dir gemacht?

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wie heißen denn die scheißhülsen mit dem schlitz? passhülsen? spannhülsen? so was finde ich nicht blöd zum kopf zentrieren. iss halt einfach zu machen.

Ich hab nur die Befürchtung, dass die Dinger durch die Vibration nach unten rutschen könnten und man so im schlimmsten Fall den Zylinder nicht mehr von den Stehbolzen bekommt. Deshalb hab ich auch schon an eine aufschraubbare Variante bzw. eine andere Version mit Anschlag gedacht.

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ich finde das das mit den buchsen in den erweiterten Stehbolzenlöchern nicht so eine blöde idee ist.

man kan aber, falls evtl genug platz vorhanden ist, auch eine Stufe in den kopf drehen, sodass er zylinderkops sozusagen in den Zylinder rutscht....schwierig zu erklären, vl. kann ich noch eine kleine skizze nachbringen wenn ich mich motivieren kann....

Mfg Farin

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So ist´s bei M1 und M1L gemacht. Dafür muss natürlich genug Laufbahn übrig sein. Bei 51mm Hub und 2mm Höherlegung wohl möglich bei 54mm Hub eher nicht.

Bearbeitet von Brosi
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Wie wäre es mit der Schweißdrahtmethode? Habe ich hier irgendwo gelesen. Zylinder und Kopf mit Stehbolzen montieren. Dann mit einer Ständerbohrmaschine 3mm Löcher durch den Kopf und die oberste Kühlrippe des Zylinders bohren. Bei der Kopfmontage 3mm Schweißdraht durch die Löcher stecken und nachdem der Kopf festgezogen ist, den Schweißdraht wieder entfernen.

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