Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

WT - Wing Tsun

massimotori:

Empfohlene Beiträge

Wenn ich könnte würd ich nur noch zu ihm hier gehen!

"Gary Lam" trainiert in USA, ist der korrekteste und beste Trainer den ich je erlebt hab und sein WT is viel besser als das der EWTO (meine Meinung).

War früher ungeschlagener Vollkontakt Meister beim "Hong Kong full Contact Tournament".

Total geil, für 10? oder $ kann in USA bei dem wohnen, essen und trainieren, is voll familiär und man bekommt ALLES gezeigt, irgendwas ist da in der EWTO falsch gelaufen, leider leider!

sifu_kemal1.avi

tan_512k.wmv

Sich über WT aufzuregen ohne es wirklich zu kennen und selbst als einzigen Sport die Sportschau zu haben is "auch irgendwie. ne" :-D

- Auch wenn ichs durchaus verstehen kann dass mans als Aussenstehender komisch findet!

sifu_kemal1.avi

tan_512k.wmv

wenn ich das seh wird mir schlecht... jetzt gibt es für die WT kacke auch noch nen eigenes topic hier im GSF..... :-D:-D:-D

sorry jungs konnte es mir nicht verkneifen.... :-D

:-D:-D

na dann schreibt doch was geistreiches ins leberwursttopic rein oder so. und tschüß!

@rasputin: na capoeira find ich auch super, aber ich glaub da fehlt uns deutschen ein gen, sowas können wir nicht (gut)...

siehe:

:-D*deutsch* :-D

;-)

Bearbeitet von massimotori:

caipoeira finde ich auch totalgeil!! jedesmal wenn ich losziehe zu nem soulniter hier (sprich fast jedes wochenende..)

gehn mir diese techniken, durchfürbar ausschlieslich aufgrund perfekter körperbeherschung-

durchn kopf.

dann laufe ich zum warmwerden die ersten paar poomse durch, dank der rollerverletzung dann den tymo-upchaggi (oder so?= eingesprungener aufwärtstritt) mit rechter kackstelze immerhin etwa 15 cm über meinem kopf in grundsstellung- ..atemtechnik.. überhaupt, sich der verflechtung von fuss,faust, und dem geistigen wege endlich wieder bewusst zu werden..

ist etwas wesentliches, was ich aus der aktiven kampfsport/kampfkunst -zeit mitnehmen durfte!

allerdings- trotz/dank! einiger "bunter" zeit beim lustig-grünen wanderverein, bringt derartiges erlerntes, gerade in verbindung mit einmal-wöchentlichem training, absolut mal nichts- wenn man in einer krisensituation intervenieren muss.

entweder (zivilrechtlich ggü.zivilisten gem. genfer konv. illegalem..) aufgepflanztem bajonet, oder de-eskalierenden gesprächen (mit u.u. nötiger machtrepräsentation) waren im rahmen meiner beruflichen tätigkeit wesentlicher,

als wt-techniken, die ich z.b. frauen auf dem heimweg vom gym empfehlen würde..

im rahmen von sv-trainings wurden auch kritische angriffspunkte wie z.b. der solar plexus erläutert, jedoch gehört zur effizienten anwendung einer technik viel viel! mehr, als auch ich mir unter den umständen einer angriffssituation vorstellen kann (simulierte szenarien aussen vor, weil feuerkraft erspart nahkampf)

somit resultiert für mich daraus, dass es eigentlich jedem kampf-kunst- /sport- trainierdem, unter kompetenter anleitung - sowohl für die körperliche als auch gerade für die geistliche reifung-

zugute kommt, sich mit der eigenen physischen und psychischen belastungsgrenze vertraut zu machen.

im zweifesfalle, erlebt im letzten sommer in B mit einem russen auf drogen gegen 5 mann-

kommt es auf was anderes an, als in sekundenbruchteilen fachmännisch ein nasenbein zertrümmern zu können!

(danach konnten alle weiterfeiern, und der agressor ging mit was zum nachdenken heim.)

das war eine der ersten lektionen des "do".

t.

@massimo dingsbums.......

was geistreiches....ok....lass mich mal überlegen......mhhhhh........

wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen...... :-D

hoffe das entspricht deinen vorstellungen..... :-D

war ja klar das DU drauf anspringst... :-D

nix für ungut aber komm ma locker aus der hüfte.....

die Edith meint im TAI CHI bereich wärst du besser auf gehoben...... :-D

Gruss timo

Bearbeitet von timomie

im zweifesfalle, erlebt im letzten sommer in B mit einem russen auf drogen gegen 5 mann-

kommt es auf was anderes an, als in sekundenbruchteilen fachmännisch ein nasenbein zertrümmern zu können!

(danach konnten alle weiterfeiern, und der agressor ging mit was zum nachdenken heim.)

das war eine der ersten lektionen des "do".

t.

Verhältnismäßigkeit der Mittel ?

solche klientel muss man kurz und folgenschwer in die schranken weisen...was bringt dir da der beste griff/hebel usw, irgendwann musst du den ja wieder loslassen, spätestens wenn seine kumpels ihm zu hilfe eilen.... und dann gute nacht... :-D

Alter Schwede, alter Schwede, mein junger Freund. Hier läuft aber einiges durcheinander. Wie mir scheint, hast Du einen langen "do" vor Dir - siehe Beitrag Tumbstone, der es kurz und prägnant auf den Punkt bringt.

bitte da mal um Aufklärung...wurde WT nicht ursprünglich mal als reine Verteidigungsgeschichte entwickelt? In erster Linie für Frauen, weil man doch beim WT die Kraft des Angreifers irgendwie ausnutzt und auf den Selbigen "zurückproduziert" oder so...hab ich nur mal gehört, weiß nicht, ob ich nun totale Scheisse schreibe...

auwa! :-D es war SO KLAR, dass dieses Topic in so eine Richtung gehen wird! Mischung aus einerseits Profilneurose und andererseits haltloser kritik.

Zu den "ringvideos" : Was zur hölle is das?!?! Paar fiffis die mal ne buchstabensuppe mit W´s und T´s drin gelöffelt haben? :-D Aaaaalder! Fast schon peinlich solche diletanten als Beispiel für "gutes WT" zu bringen! WT kammer nich "ankucken" WT muss man erleben.

Also "WT in ernsthafter Anwendung" sieht nicht "schön" oder "kinoreif" aus und wirkt für aussenstehende oft einfach wie "strassengekloppe", obwohl auch da dann jede menge wirkungsoptimierte technik und feeling dahintersteckt, aber DAS in den videos da is mal wirklich totaler mist was ich da sehe!

Ich denke jeder sollte "seinen stil" finden. dem einen liegt jiujitsu besser, dem anderen kickboxen, dem nächsten ringen und mir eben WT. Dabei darf man all die anderen Stile und techniken aber niemals unterschätzen! ein ringer zB legt dich so schnell in ketten,das glaubst du nich!

Also immer dran denken: es gibt IMMER einen der besser is als du! :-D

Sifu pfaff ist ein styler, ja ... aber in realer anwendung sieht das auch bei dem ganz anders aus :-D ! WT ist nicht "schön", ganz einfach! aber wirkungsvoll :-D

dann leg ich eben auch mal n paar video vor ... hauptsächlich von Sifu Thomas Braun (der ist vor kurzem aus der WTEO Org. ausgestiegen ... war aber von anfang an beim Avci) ... der typ ist eine rakete! und das is auch ziemlich reale anwendung:

einmal ,

,
(der kleinere da is übrigens ein sihing von mir :-D ) ,
, Bodenkampf ,
und
:-D ... usw usw

was ich mir neulich auch mal angeschaut hatte und was garnich so schlecht auf mich wirkte war krav maga ... der "terroristenkampfstil" :-D ! will ich mal mittrainieren aus neugierde. hab da auch ettliches WT ähnliches entdeckt. :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe

Also "WT in ernsthafter Anwendung" sieht nicht "schön" oder "kinoreif" aus und wirkt für aussenstehende oft einfach wie "strassengekloppe", obwohl auch da dann jede menge wirkungsoptimierte technik und feeling dahintersteckt....

Leider hatte ich erst spät mit Karate angefangen. Karate ist sehr gesund, kostengünstig und macht auch sehr

viel Spaß. Nach etwa sieben Jahren harten Trainings hatte ich jedoch den Eindruck, daß ich mich

gegen strarke oder schwergewichtige Gegner nur unzureichend verteidigen kann. Unser Sensei meinte auch:

laßt euch nicht mit Boxern oder Ringern ein.

Neugierig bin ich zu WT gewechselt. Zu meinem großen Bedauern hab ich die Trainigseinheiten

aber nicht duchgehalten. Ich glaube, mit einiges über 50 kann man nicht über eine Stunde lang die

Arme vor dem Körper kreisen lassen und dann noch mit den Füßen Kontakt halten. Was wie Spielerei aussieht

im Traning, empfand ich als fürchterlich anstrengend. Zudem haben die jungen Leute (aber nur die Anfänger)

ständig mit den Händen nach vorn gegen meine Hände gedrückt, was auch mit der Zeit sehr kräfteraubend ist.

Was ist da schiefgelaufen? Nach knapp einem Jahr mußte ich dann aufhören. Yip-Man hatte doch noch als

70jähriger Trainiert?

Von der Wirksamkeit der WT-Techniken bin ich voll überzeugt. Schade - ich hätte das gerne weiterverfolgt.

Was ist da schiefgelaufen?

Was willst du jetzt hören? :-D Ich hab keine Ahnung wie fit du ansich bist oder wie auch immer ... aber der Stand, die schrittarbeit und das "arme im keil nach vorne" is eben anfangs sehr sehr anstrengend ... später ein klacks ... da haste dann andere probleme :-D !

Anfänger drücken immer "zuviel" ... das is relativ normal ... und für ein fortgeschritteneres gegenüber anstrengend, weil man EIGENTLICH auf diesen druck reagieren müsste, das aber ja nich jede sekunde bei einem anfänger machen kann, weil sonst hat der ganz schnell kein bock mehr :-D je fortgeschrittener man ist, desto "weicher" wird das ganze! Später reagierst du auf drücke automatisch, die andere (anfänger) garnicht bemerken und sagen "was? ich drück doch garnicht". Eigentlich ist jede noch so leichte berührung druck genug um drauf zu reagieren. Angreifer die einen guten WT-Mann (oder Frau) angreifen merken im normalfall von ihm NICHTS ausser der kloppe die sie beziehen. Also bei der kontaktaufnahme ist alles butterweich und wirkt nirgendwo wie ein block etc (weils auch keiner is :-D ) . We Bruce Lee sagte ... . "be water" :-D ... aber das geht nun zuweit für dieses topic :-D

Zu den "ringvideos" : Was zur hölle is das?!?! Paar fiffis die mal ne buchstabensuppe mit W´s und T´s drin gelöffelt haben? :-D Aaaaalder! Fast schon peinlich solche diletanten als Beispiel für "gutes WT" zu bringen! WT kammer nich "ankucken" WT muss man erleben.

also falls Du damit zufällig mich meinst... :-D

das Video hab ich nicht als Beispiel für gutes WT gepostet, sondern als anderes extrem zum Video mit den Dicken Kindern...ob ich das jetzt gut finde, ist was anders.

aber ich persönlich finde, lieber etwas härter trainieren und sich auch einfach mal prügeln, das es wehtut. bitte nicht falsch verstehen, natürlich nicht immer aber ich finde, da lernt man dann die techniken auch mal unter extremen stress usw. "anzuwenden"... Beispiel: als ich angefangen habe, beim pak sao "spiel"...immer wenn ich z.B. die Schlag hand beim zurückziehen fallen lies, oder meinem gegenüber beim pak zur seite drückte, gabs eine. Zack. Natürlich erst nach einer gewissen übungszeit und auch nicht von jedem, da sollte man sich mit dem trainingspartner schon einig sein....aber so hab ichs am besten gelernt und jetzt klappt das schon ganz gut..dieses pitsch patsch bringt doch nix, oder?! Zumindest auf dauer nicht find ich :-D

Bearbeitet von massimotori:

1. seh ich kein video mit dicken kindern, weil der link wohl tot is

2. seh ich im besagten prügelvideo garniemanden der WT macht ... das sieht aus wie früher aum schulhof :-D

3. isses schon richtig, dass man sich auch mal etwas härter rannehmen muss. Alles eben zu seiner Zeit :-D