Zum Inhalt springen

Nochmals die Elektrik - ZGP defekt = Regler defekt?


Marburgvespa

Empfohlene Beiträge

Sorry Leute, ich will euch ja nicht nerven - aber es läßt mir ja nun keine Ruhe:

Warum brennen meine Frontbirnen durch? Gut - es scheint so zu sein, dass der Regler nicht abregelt nach dem Umbau von Kontakt auf Kontaktlos. Wie schon mal beschrieben: Px alt (mit Batterie - war 125 ist jetzt 177 p.n.p. DR)- habe ne ZGP imit 7 Kabeln - muss doch dann für die PX alt sein, oder? incl CDI , Lüra verbaut. Mein Regler war vorher und ist auch jetzt der GG B+C - Regler - meiner Ansicht nach der richtige. Der gehört auch an die Px 200 alt mit Batterie und Kontaktloser Zündung laut Schaltplan dran. Warum hauts jetzt die Birnen durch? Bzw. durch was soll der Regler kaputt gegangen sein? Kann ich was falsch angeschlossen haben? Aber dann dürften doch Hupe, Blinker , Brems und Rücklicht etc nicht gehen + der Frontbirne für ein paar km? Masseproblem kann es doch auch nicht sein, oder? (zu wenig Ahnung von Elektrik). Ich möchte mir jetzt nicht einfach einen neuen Regler reinsetzen und dann den auch durchknallen. Kann es sein, dass die ZGP nicht ok ist? Wie kann ich dem auf die Spur kommen? Nur durch Austausch (hab keine Ersatzteile rumfliegen) oder durch messen? Werde morgen mal die Spannung an der Frontbirne messen - aber ich bin schon ziemlich sicher, dass die zu hoch ist - würde ja sonst nicht durchbrennen.

Noch jemand ne Idee?? Sonst geht ja alles ....schließlich wirds ja schnell dunkel und jeden Tag ne neue Birne bei dem Gefummel .. Bitte helft und erspart mir das sportliche Fußgängerdasein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einfach mal die Spannung am Ausgang des Reglers gemessen?

Ggf. ist einfach der Regler kaputt?!

Blinker, Bremslicht und Hupe gehen meistens nicht gleich bei überhöter Spannung kaputt! Zu kurze Ansteuerung. Das machen die Birnen für eine gewisse Zeit mit!

Rücklichtbirne müsste auch nach gewisser Zeit durchbrennen!

An der Zündgrundplatte kann der Fehler nicht liegen! Also wenn Spannungsregler, oder falsch angeschlossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, ich will euch ja nicht nerven - aber es läßt mir ja nun keine Ruhe:

Warum brennen meine Frontbirnen durch? Gut - es scheint so zu sein, dass der Regler nicht abregelt nach dem Umbau von Kontakt auf Kontaktlos. Wie schon mal beschrieben: Px alt (mit Batterie - war 125 ist jetzt 177 p.n.p. DR)- habe ne ZGP imit 7 Kabeln - muss doch dann für die PX alt sein, oder? incl CDI , Lüra verbaut. Mein Regler war vorher und ist auch jetzt der GG B+C - Regler - meiner Ansicht nach der richtige. Der gehört auch an die Px 200 alt mit Batterie und Kontaktloser Zündung laut Schaltplan dran. Warum hauts jetzt die Birnen durch? Bzw. durch was soll der Regler kaputt gegangen sein? Kann ich was falsch angeschlossen haben? Aber dann dürften doch Hupe, Blinker , Brems und Rücklicht etc nicht gehen + der Frontbirne für ein paar km? Masseproblem kann es doch auch nicht sein, oder? (zu wenig Ahnung von Elektrik). Ich möchte mir jetzt nicht einfach einen neuen Regler reinsetzen und dann den auch durchknallen. Kann es sein, dass die ZGP nicht ok ist? Wie kann ich dem auf die Spur kommen? Nur durch Austausch (hab keine Ersatzteile rumfliegen) oder durch messen? Werde morgen mal die Spannung an der Frontbirne messen - aber ich bin schon ziemlich sicher, dass die zu hoch ist - würde ja sonst nicht durchbrennen.

Noch jemand ne Idee?? Sonst geht ja alles ....schließlich wirds ja schnell dunkel und jeden Tag ne neue Birne bei dem Gefummel .. Bitte helft und erspart mir das sportliche Fußgängerdasein..

Ja, das ist Voraussetzung - und die neue Zündspule.

Welche (genauen) Bezeichnungen hat der alte Regler?

Sind 4 oder 5 Steckanschlüsse am Regler vorhanden?

Das ist, glaube ich, jetzt schon das 5. Topic, das Du in derselben Angelegenheit eröffnet hast.

Wenn Du gewisse Fragen zur Problematik nicht beantwortest, wird das auch nichts. (s. oben)

Außerdem hast Du immer noch nicht gepostet, welche Lima Du nun verbaut hast. Die mit

5 Anschlußdrähten oder die mit 7?

Edit: In Deinem alten Topic hast Du geschrieben, Du hättest eine ZGP mit 5 Anschlüssen.

Zu einer PXalt (mit Batterie) mit einer Grundplatte die 7 Anschlüsse hat, gehört ein AAB+GM-Regler.

Aus einer 7pol Grundplatte kann man eine (leistungsfähigere) mit 5 Anschlüssen machen.

Dann braucht man dafür aber den GGB+CM-Regler. Möglicherweise kannst Du aber

durch hinzufügen eines GGM-Reglers zu Deiner bestehenden Anlage auch noch zum

Erfolg kommen. Aber dazu müßte man genau wissen, welcher Regler derzeit verbaut ist.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Don hat es schon auf den Punkt gebracht:

Du solltest schon beachten, was man dir rät oder dem zumindestens nachgehen, dann hättest du nicht nur den von mir geäußersten Rat längst berücksichtigt...., sondern nicht weiterhin deine gleichbleibenden Probleme ;)

Indem du irgendwelche Elektronik Teile zusammensteckst, ist zu erwarten, daß der eine oder andere sein Leben aushaucht...., oder?

Wenn du deinen Regler am Ausgang durchmißt, weißt du auch sofort, ob der defekt ist. Wenn er nicht der passende ist, wäre das aber irgendwie zu erwarten, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Internet gestern nicht ging .. nun schnell noch mal zu den Anmerkungen von Don u. Lucifer...

Sorry - das mit den vielen Topics - versuche das Problem etwas einzukreisen und Dank Eurer und anderer früherer Hilfe war ich denn ja auch dem Ganzen ein Stück näher.

Nun - Don - wie oben steht - habe die LIMA (also ZGP) mit 7 Kabeln verbaut - VORHER war eine 5 kabelige mit Kontakten drin.

post-22915-1195943423_thumb.jpg hier die alte

post-22915-1195943540.jpg und hier die neue

Dieser Regler ist eingebaut post-22915-1195943671_thumb.jpg

Nach meinen Recherchen (und der Schaltplan paßt zu meiner PX) gilt dieser Schaltplan für meine "Ursprungs-PX mit Kontaktzündung" (also noch einen anderen als früher mal von dir gepostet)

Wenn du, Don schreibst, dass zu der Zitat: "Zu einer PXalt (mit Batterie) mit einer Grundplatte die 7 Anschlüsse hat, gehört ein AAB+GM-Regler.

Aus einer 7pol Grundplatte kann man eine (leistungsfähigere) mit 5 Anschlüssen machen.

Dann braucht man dafür aber den GGB+CM-Regler. " bin ich irritiert, weil meiner Ansicht nach DIESER Schaltplan Gültigkeit haben müsste (mit GGB+CM - Regler, also doch den, den ich drin habe?)

(Mist - ich sehe gerade, dass die Schaltplanbilder von scooterhelp nur klein abgebildet sind - aber vielleicht gehts ja, bzw. kennt ihr die Pläne)

Dementsprechend habe ich auch nicht "irgendwelche Elektronik Teile zusammen(ge)steck(s)t", sondern mich an dem Schaltplan gehalten.

Nun, ich habe auch andere Pläne entdeckt mit dem AAB+GM Regler - (für P125X NACH 1980) - da ist die Verdrahtung der ZGP anders - aber sowohl bei der Kontaktzündung als auch bei der Kontaktlosen Zündung (also hier der ZGP) gibt es nur EIN Gelbes Kabel, bei meiner alten und der "neuen" ZGP gibt es zwei gelbe Kabel. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass meine Pläne schon stimmen. Was mich irritiert ist, dass bei mir die beiden gelben Drähte der ZGP - einmal mit einem gelben und einmal mit einem roten Kabel des Kabelbaums verbunden sind (klar - NICHT das rote Kabel, dass zur CDI führt). Das rote Kabel passt ja dann wieder zum Schaltplan mit dem AAB+GM Regler - aber wie gesagt - DER war nicht verbaut (Kann es sein, dass die einfach eine andere Kabelfarbe genommen haben?)

Nun - vielleicht ja auch egal. Bei einem meiner ersten Posts wolltest du ja "nicht aufgeknüpft werden, wenns den Regler erwischt (Lucifer)" :-D und es wurde geschrieben, dass es sein könnte, dass der Regler "zu schwach ausgelegt " sei. Nun, deswegen auch die Frage nach dem Unterschied zwischen den Reglern GG...und AA... - es konnte mir nämlich bislang niemand sagen, was die beiden unterscheidet (außer dass bei dem einen AA und nicht GG etc. steht) SCHWÄCHER gibts doch anscheinend gar nicht - nur ANDERS, oder? Gut, den Regler habe ich noch nicht durchgemessen in Ermangelung des passenden Multimeters, hätte hier nur einen für 40 Euro kaufen können, das war mir denn doch zuviel. (Dank Bucht krieg ich einen doch etwas günstiger nächste Woche) Aber das war ja auch nicht (nur) meine Frage. Ich gehe schon davon aus, dass der es nicht mehr mitmacht - denn was sollte es sonst für einen Grund geben, dass bei höheren Umdrehungen die Birnen duchknallen (wenn ich mit 30-40 kmh fahre gehts) Für mich nur die Frage - woran liegt es, dass er jetzt nicht mehr geht? Weil er vorher mit der Kontaktzündung ging - war halt auch funzeligeres Licht. Zufall? Dass er just in dem Moment den Geist aufgibt, indem ich die Zündung wechsel? Vielleicht, aber meine Sorge ist halt (angenommen er IST defekt - wovon ich, wie gesagt, ausgehe) dass ich mir einen neuen, laut MEINEM Schaltplan passenden GGB+C Regler hole und der dann auch wieder zusammenklappt. Deswegen die Frage dieses Topics, an was es liegen könnte DAS der Regler kaputt gegangen ist. (Neue Frage, neues Topic :-D ) Oder kann es sein, dass der schon kaputt war, die Kontaktzündung mit Spule nur so schwach war, dass es die Birnen überlebt haben? Ich möchte halt wissen, ob ich a) wirklich den richtigen (bzw. dann jetzt falschen) Regler habe und b) ob ich noch etwas anderes testen muss, um einen neuen Regler nicht gleich zum zweiten mal austauschen zu müssen.

OK - das wars jetzt (für heute) - :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeih mir bitte, wenn ich um diese Zeit dein umfangreiches posting nimmer auf die Richtigkeit der Zshg. genauer verfolge....

Was mir auf die Schnelle auffällt, wäre: manchmal schießt man einen Regler per Überspannung (Entladung), weshalb ich beim Hantieren an der Grunplatte und beim Abstecken der Kabel immer die Kontakte isoliere...(hab mir auch schon zwei Regler und eine Primärspule geschossen im Lauf der Jahre)

weiters hat Luigi zig verschiedene Zündungen mit diversen Verkabelungen (teils auch Zielland-spezifisch) gefertigt, mit mehreren verschiedenen Reglern. Im Forum hier sowie in diversen anderen Anleitungen und Schaltplänen die da so im www herumflattern, ist daher auch immer der Regler mit einer best. Buchstabenkombination angegeben. Das heißt jetzt nicht, daß nicht auch ein anderer bei der einen oder anderen Kombi möglich wäre, aber irgendeinen Grund für das jeweilige Modell wird es wohl geben, sonst wäre die Vielfalt ja sinnlos. Nachdem wohl kaum jemand mehrere Regler selbst aufgemacht und verglichen hat (dafür sind die etwas teuer), macht es Sinn, sich an die Pläne zu halten, oder eben einen geschossenen Regler zu riskieren.

Daß durchaus auch mal ein Kabelbaum mit "unorthodoxen" Kabelfarben vorkommt, ist ebenso bekannt. Auch kann schonmal wer herumgeschustert haben...

Es macht aber wohl Sinn, wenn du mit deinem solche Probleme hast, deinen Kabelbaum mal per Durchgangsprüfer näher zu analysieren und dann mit den schon geposteten zu vergleichen....

Außerdem bleibt ja auch noch zu klären, ob nicht eventuell irgendein Kabel wo blank ist u/o auf Masse geht, und du deshalb schon "im Kreis rotierst"....

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeih mir bitte, wenn ich um diese Zeit dein umfangreiches posting nimmer auf die Richtigkeit der Zshg. genauer verfolge....

Was mir auf die Schnelle auffällt, wäre: manchmal schießt man einen Regler per Überspannung (Entladung), weshalb ich beim Hantieren an der Grunplatte und beim Abstecken der Kabel immer die Kontakte isoliere...(hab mir auch schon zwei Regler und eine Primärspule geschossen im Lauf der Jahre)

weiters hat Luigi zig verschiedene Zündungen mit diversen Verkabelungen (teils auch Zielland-spezifisch) gefertigt, mit mehreren verschiedenen Reglern. Im Forum hier sowie in diversen anderen Anleitungen und Schaltplänen die da so im www herumflattern, ist daher auch immer der Regler mit einer best. Buchstabenkombination angegeben. Das heißt jetzt nicht, daß nicht auch ein anderer bei der einen oder anderen Kombi möglich wäre, aber irgendeinen Grund für das jeweilige Modell wird es wohl geben, sonst wäre die Vielfalt ja sinnlos. Nachdem wohl kaum jemand mehrere Regler selbst aufgemacht und verglichen hat (dafür sind die etwas teuer), macht es Sinn, sich an die Pläne zu halten, oder eben einen geschossenen Regler zu riskieren.

Daß durchaus auch mal ein Kabelbaum mit "unorthodoxen" Kabelfarben vorkommt, ist ebenso bekannt. Auch kann schonmal wer herumgeschustert haben...

Es macht aber wohl Sinn, wenn du mit deinem solche Probleme hast, deinen Kabelbaum mal per Durchgangsprüfer näher zu analysieren und dann mit den schon geposteten zu vergleichen....

Außerdem bleibt ja auch noch zu klären, ob nicht eventuell irgendein Kabel wo blank ist u/o auf Masse geht, und du deshalb schon "im Kreis rotierst"....

Nee - schon in Ordnung - ich halte mich jetzt an das Posting HIER

Ich habe nochmal verglichen: Bei den Schaltplänen mit den AA...Reglern geht das B+ Kabel zu dem "Indicator flasher" bei den GG.. Reglern bei den Schaltplänen, die ich oben gepostet habe zu der Sicherung. Hab bei mir nochmal verglichen - kabel geht zur Sicherung, dann schätze ich, dass der GG Regler richtig ist. Ob irgendwo ein Kabel auf Masse geht - kann ich ja wahrscheinlich nur rausfinden, wenn ich den ganzen kabelbaum rausnehme und überprüfe, oder gibt es da ne andere Möglichkeit (z.B. Durchgangsmessung?)? Na gut, Sichtkontrolle bei den Kabeln, die ich sehen kann wär ja schon einmal ein Anfang. Ich werd mir mal nen neuen Regler GGB+C bestellen und hoffen, dass sich das Problem damit erledigt hat. Sonst muss ich wohl oder übel mal den ganzen Kabelbaum überprüfen...

Bearbeitet von Marburgvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim A A B+ G (violett, violett, grau, gelb) Regler werden Wechselstrom und Gleichstrom geregelt und er wurde normalerweise in VNX1T ab 82432 verbaut und schafft 80Watt (bei 80Watt Lichtmaschine und 35W Scheinwerfer + 5 W Schlußleuchte).

Der bei Dir richtige G G B+ C (gelb, gelb, rosa, violett) Regler regelt nur den Gleichstrom und ist somit das ältere Exemplar. Dieser schafft normalerweise nur eine Leistung von 40W (bei 70W Lichtmaschine! und 25W Scheinwerfer + 5W Schlußleuchte) und darf deshalb niemals ohne/ mit leerer Batterie betrieben werden, weil er dann nicht regeln kann und zerstört wird.

Bei 5000 U/min sollte die Ausgangsspannung zwischen 12,5 und 15Volt liegen.

Ist es dann richtig, dass die 7 Kabelige ZGP keine 80 Watt sondern 70 Watt bringt, oder gibt es da auch Ausnahmen wenn die zwei gelbe Kabel zum Regler hat und kein rot + gelbes? Als das erste Mal die Birne durchgebrannt ist habe ich gesehen, dass vorne eine 35Watt Birne verbaut war. Bei meinem Vespahändler sagte man mir, dass es egal sei, ob ich 25 oder 35 Watt laut Piaggio verbaue (hatten auch nur 35 Watt). Nun, meine Batterie ist sicherlich nicht die Neueste - aber bei eingeschalteter Zündung gehen Blinker und Rücklicht und Hupe. Heißt doch, dass sie vielleicht nicht mehr 100 % fit ist, aber doch noch gut genug, damit der Regler nicht, wie du schreibst, nicht regeln kann und kaputt geht?

Bearbeitet von Marburgvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Lichtststrom geht bei Deinem Schaltplan nicht über den Regler. Prüfe mal überall auf die richtigen Birnchen (Volt und Watt) von Scheinwerfer, Rücklicht, Kontrolle, Tacho. Der Lichtsstromkreis (Masse und violett) regeln sich selbst, wenn alle Verbraucher richtig dimensioniert sind.

Der Regler GGB+C bedient nur die Batterie und alles was da dran hängt und das funktioniert ja angeblich alles pipifein. Den Regler kannst Du also in Hinblick auf das Birnendurchbrennen vergessen.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Lichtststrom geht bei Deinem Schaltplan nicht über den Regler. Prüfe mal überall auf die richtigen Birnchen (Volt und Watt) von Scheinwerfer, Rücklicht, Kontrolle, Tacho. Der Lichtsstromkreis (Masse und violett) regeln sich selbst, wenn alle Verbraucher richtig dimensioniert sind.

Der Regler GGB+C bedient nur die Batterie und alles was da dran hängt und das funktioniert ja angeblich alles pipifein. Den Regler kannst Du also in Hinblick auf das Birnendurchbrennen vergessen.

Oh Mann, nun doch nicht der Regler ? (Hab gerade einen bestellt - mein Multimeter zum Durchmessen kommt erst diese Woche :-D - wollte aber wegen dringender Fahrtüchtigkeit nciht noch länger warten und den Regler erts nächste Woche kriegen ) Dann noch etwas zum Verständnis: Birnen sind soweit richtig dimensioniert - außer, dass halt vorne 35 Watt statt 25 Watt verbaut sind - war aber, wie gesagt, bei der Kontaktzündung das Gleiche. Nun habe ich festgestellt, dass nicht nur Frontbirne durch war, sondern auch die Rücklichtbirne- nur Kennzeichenbeleuchtung (und Stoplicht) ging noch. Nun weiß ich nicht, ob die schon durch war, als ich die Frontbirne gewechselt habe. Falls ja - würde das bewirken, dass die Frontbirne alleine zuviel Saft kriegt und bei durchgebrannter Rücklichtbirne immer wieder durchknallt? Wäre das auch die Erklärung, dass die Frontbirne bei höheren Umdrehungen heller wird und dann durchknallt? (Wie gesagt - bei Tempo 30 - 40 bleibt sie mir erhalten) Wenn das nicht als Erklärung reicht und der Regler hier gar keine Rolle spielt - hat dann die ZGP ne Macke? Kann es an Masseproblemen liegen? Oder an der CDI?

Bearbeitet von Marburgvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch so in Erinnerung und wurde eben durch eure. Postiungs darin bestätigt, daß die älteren Regler (so auch der GGB+C) nur den Gleichstromkreis regeln. Daher war ich ja auch nicht sicher, ob es nicht den Regler erwischt, wenn man den nun mit der stärkeren Lichtmaschine füttert, wenn du dich erinnerst?

Bei diesen simplen Gleichstrom-reglern müssen dann genau die richtigen Birnen & Verbraucher verbaut sein, sonst brennt's durch.

Das ist eben wie auch bei den Oldies mit Kontaktzündung....., wobei die ganz alten auch noch auf Schluß verdrahtet waren (um dem Durchbrennproblem zu begegnen, wenn eine Birne defekt wird)..., aber da gibt dann jede Kerze mehr Licht als der SW.

Mit der 7-Kabel E-Zündung ist auch der Wechselstromkreis deutlich stärker (80W?) und du brauchst folglich einen Regler, der auch hier auf max. 14.4V begrenzt, sonst brennt dir dauernd die (35W/35W Bilux)SW-Birne durch.

Ich bin auf dieser P200E Zündung mit Batterie und Blinkern auch lange die 60/55W H4 Birne gefahren, schon bevor ich auf MY-Klarglas H4 umstellte. Man muß dann nur möglicht alle anderen Verbraucher auf Gleichstrom umstellen/verdrahten. Die hier im Forum angebotene Umbaulösung der Heckbirne auf LED tut ihr Übriges.

Die Batterie wird da völlig ausreichend geladen.

Ich habe übrigens einen Regler AAGB+M mit rotem Plastikring um die Kontakte verbaut, der seit Jahren funktioniert....

Es gibt ganz billige Durchgangsprüfer in jedem Baumarkt, die für dich völlig ausreichend sind. Etwas besseres gibt's etwa bei Conrad, wobei geräte mit Tonsignal (Pieps bei Durchgang, also "0 Ohm", sehr praktisch sind, sowie Prüfspitzen mit längerem Kabel (z.B. um das grüne Kabel Zündschloß-BlackBox zu checken)!

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch so in Erinnerung und wurde eben durch eure. Postiungs darin bestätigt, daß die älteren Regler (so auch der GGB+C) nur den Gleichstromkreis regeln. Daher war ich ja auch nicht sicher, ob es nicht den Regler erwischt, wenn man den nun mit der stärkeren Lichtmaschine füttert, wenn du dich erinnerst?

Bei diesen simplen Gleichstrom-reglern müssen dann genau die richtigen Birnen & Verbraucher verbaut sein, sonst brennt's durch.

Das ist eben wie auch bei den Oldies mit Kontaktzündung....., wobei die ganz alten auch noch auf Schluß verdrahtet waren (um dem Durchbrennproblem zu begegnen, wenn eine Birne defekt wird)..., aber da gibt dann jede Kerze mehr Licht als der SW.

Mit der 7-Kabel E-Zündung ist auch der Wechselstromkreis deutlich stärker (80W?) und du brauchst folglich einen Regler, der auch hier auf max. 14.4V begrenzt, sonst brennt dir dauernd die (35W/35W Bilux)SW-Birne durch.

Ich bin auf dieser P200E Zündung mit Batterie und Blinkern auch lange die 60/55W H4 Birne gefahren, schon bevor ich auf MY-Klarglas H4 umstellte. Man muß dann nur möglicht alle anderen Verbraucher auf Gleichstrom umstellen/verdrahten. Die hier im Forum angebotene Umbaulösung der Heckbirne auf LED tut ihr Übriges.

Die Batterie wird da völlig ausreichend geladen.

Ich habe übrigens einen Regler AAGB+M mit rotem Plastikring um die Kontakte verbaut, der seit Jahren funktioniert....

Es gibt ganz billige Durchgangsprüfer in jedem Baumarkt, die für dich völlig ausreichend sind. Etwas besseres gibt's etwa bei Conrad, wobei geräte mit Tonsignal (Pieps bei Durchgang, also "0 Ohm", sehr praktisch sind, sowie Prüfspitzen mit längerem Kabel (z.B. um das grüne Kabel Zündschloß-BlackBox zu checken)!

Wenn der Regler aber nichts mit dem Durchbrennen der Birnen zu tun haben soll und die Birnen direkt über die Lima laufen, hat doch die evtl. Überdimensionierung nix mit dem Durchbrennen zu tun, oder? Dann könnte zwar der Regler kaputt sein, dürfte dann ja nur den Effekt haben, dass die Batterie nicht richtig geladen wird? Ist es denn so, dass bei dem Gleichstromkreislauf die Frontbirne durchbrennt, wenn z.B. die Rücklichtbirne im Eimer ist? Warum müssen die Birnen alle "Richtig" dimensioniert sein - ne höhere Wattzahl dürfte doch nix machen? (Eher ne zu niedrige?) Wenn ich mir die Schaltpläne angucke, so ist bei einer Kontaktlosen Zündung mit 7 Kabeln (beide gelbe Kabel) auch der GG+BC Regler verbaut - dürfte doch dann nicht überdimensoiniert sein? (Auf den Schaltplänen sind nur die rot/gelb kabeligen mit AA...Reglern bestückt bei 7 kabeln) Wie kann ich herausfinden (ohne noch einen Satz Birnen zu verbraten - ich hab als "guter" Kunde den Gesamtbestand schon hier in Marburg aufgekauft) wieviel Watt meine ZGB bringt?

Bearbeitet von Marburgvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich ausreichend informiert. Nochmal:

1. Zu einer PXalt (mit Batterie) mit einer Grundplatte die 7 Anschlüsse hat, gehört ein AAB+GM-Regler.

2. Aus einer 7pol Grundplatte kann man eine (leistungsfähigere) mit 5 Anschlüssen machen.

Dann braucht man dafür aber den GGB+CM-Regler.

3. Möglicherweise kannst Du aber durch hinzufügen eines GGM-Reglers zu Deiner bestehenden Anlage auch noch zum

Erfolg kommen.

Das sind drei Möglichkeiten, Deine neue Lichtanlage fuktionstüchtig zu machen. Um eine Enscheidung zu treffen, empfehle ich Dir dieses Topic genau durchzulesen, auch wenn es nicht unmittelbar mit Deiner Sache was zu tun hat. Dann kannst Du eine Entscheidung treffen.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=Elektriker+vor

Der Regler GGB+C bedient nur die Batterie und alles was da dran hängt und das funktioniert ja angeblich alles pipifein. Den Regler kannst Du also in Hinblick auf das Birnendurchbrennen vergessen.

Genau! Es muß in Deinem Falle nur noch wechselspannungsmäßg, wegen der jetzt starken Lima, begrenzt werden.

(3. Möglichkeit).

Ps. Ich würd mich nicht so sehr auf die Farben der Leitungen konzentrieren.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!

Es ist bei der kontaktlosen Zündung mit 7 Kabeln der AAB+GM-Regler verbaut.

Kann man das so kategorisch sagen? Meine PX ist von 1978 - damals gab es auch eine 200E mit der gleichen Verkabelung und Regler wie meine, aber mit kontaktloser Zündung (7 Kabel)

Link zum Schaltplan (scooterhelp) - es ist der mittlere Schaltplan für die PX VOR 1979

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages...tml#euro_before

Oder lese ich den Plan völlig falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Plan stimmt was nicht. Die Lichtspulen sind nicht richtig verbunden dargestellt. M.E. mit Vorsicht zu genießen. :-D

Edith: und dennoch hast Du nicht ganz Unrecht.

Es gab wohl tatsächlich um 1979 herum eine Vespa P200E kontaktlos mit 7 Kabeln (weiß+grün+rot zur Zündung, gelb+gelb zum GGB+C Regler, schwarz=Masse, violett für Licht). Schaltplan mit Angaben der richtigen Wattstärken schicke ich Dir gern per E-Mail.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Schaltpläne angucke, so ist bei einer Kontaktlosen Zündung mit 7 Kabeln (beide gelbe Kabel) auch der GG+BC Regler verbaut

Nicht generell, wie Du Dich ausgedrückt hast. Bei Deiner neuen Lima, die jetzt verbaut ist,

trifft Deine Aussage nicht zu. Der Plan 2 ist eine Ausnahme.

Auf dem anderen Plan (nach 79) siehst Du, wie Du Deine Lima jetzt verdrahten könntest mit (AAB+GM-Regler).

Auf beiden Plänen sind die Lichtspulen nicht richtig verdrahtet. T5Rainer hat das ja schon festgestellt.

Ansonsten hast Du den Plan richtig gelesen. :-D

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach ein paar Wochen mal wieder dabei - nachdem ich nun eingesehen habe, dass ich nach Wechsel der ZGP auf PX Alt (mit Blinker und Batterie) Kontaktloszündung (7Kabel) nun anstatt GG... Regler den AA Regler brauche, flimmern mir die Augen beim Schaltplanlesen. Muss ich jetzt auch noch den Kabelbaum neu machen oder gibt es ne einfache Lösung? (Für ZGP mit 5 Kabeln auf PX alt mit Batterie habe ich was gefunden - nicht aber für diesen Fall) Scheint mir so, dass ein Kabel der ZGP nun zum Regler laufen muss, die vorher nach vorne zum Klemmbrett (?) verlegt war, dafür einer der A Anschlüsse jetzt zum Klemmbrett nach vorne laufen muss. Muss ich jetzt den Kabelbaum auch noch völlig neu machen (Hilfeee :-D:-D ) oder gibt es eine "Frickellösung" mit nicht so viel Aufwand ? Besten Dank für Infos,

Vorweihnachtliche Grüße - Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du gelesen, was Edith im Beitrag 17 geschrieben hat? :-D

Klar! Und was habe ich gemacht? Nen neuen GG dingsbumsregler gekauft (neu) und eingebaut - gleiches Problem. Rumtelefoniert, Problem geschildert, orschinalducati GG bekommen - drangebaut - Birne vorne bei hohen Drehzahlen durchgebrannt. Nochmals telefoniert (SIP) Werkstattauskunft - AA Regler. Hab ich nun im Austausch - nur dranbauen scheint nicht so einfach zu gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also interessiert Dich weder der Schaltplan für 7-Kabel-ZGP mit 2 x Gelb am GG... Regler noch die korrekte Dimensionierung der Lampen. OK, dann eben nicht. :-D

Rainer - deine Antwort versteh ich nicht! Du hattest mir ja dankenswerter Weise (sogar zweimal, nachdem der Anhang einmal nur schwarz war) einen Schaltplan zugemailt - klar hatte der mich interessiert. War auch genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte und auch bei mir vom Grunde her verkabelt war - wie schon oben immer von mir beschrieben. Problem war ja, dass es offensichtlich den Originalregler nach dem Umrüsten durchgehauen hatte, da die Birne vorne durchbrannte. Auch nach deinem Schaltplan zufolge musste also ein GG Regler gehen, also neuen bestellt. Gleiches Problem - in Erfahrung gebracht, dass es stärkere und schwächere GG Regler gibt. Also neuen Regler (diesmal Originalteil) besorgt - tja, Birne brennt weiter durch. Also scheint trotz aller Schaltpläne es nicht mit dem Regler hinzuhauen. Wollte jetzt nicht noch einen dritten Regler verbraten mit GG. Da außer uns beiden die meisten (und auch SIP) der Meinung sind, ich muss den AA Regler nehmen, hoffe ich, dass ich ne Lösung (ohne Kabelbaumtausch) für die damit einhergehende Verkabelungsveränderung bekomme. (Will endlich wieder fahren.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das so:

1) Deine ZGP mit den zwei x gelben Kabeln gehört zu dem Schaltplan mit der GGB+C-Regler. Warum willst Du also jetzt auf den AA...Regler umschwenken. Für den AA...-Regler brauchts Du eine andere ZGP und eine andere Verkabelung.

Vespa-Archiv-Buildl:

post-287-1198151836_thumb.jpg

2) Woran machst Du fest, daß Deine Regler verbraten? Wird plötzlich die Batterie nicht mehr geladen oder wird sie durch zu hohe Spannung totgekocht?

3) Das Lampensterben beim Licht hat nix mit dem Regler zu tun, weil die Lichtspannung von Deiner ZGP (violett) garnicht geregelt wird. Es kommt allein darauf an, die richtigen Birnen einzusetzen und darauf zu achten, daß keine davon durchgebrannt ist. Hast Du das schon penibel kontrolliert?

Viel Erfolg.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das so:

1) Deine ZGP mit den zwei x gelben Kabeln gehört zu dem Schaltplan mit der GGB+C-Regler. Warum willst Du also jetzt auf den AA...Regler umschwenken. Für den AA...-Regler brauchts Du eine andere ZGP und eine andere Verkabelung.

post-287-1198151836_thumb.jpg

2) Woran machst Du fest, daß Deine Regler verbraten? Wird plötzlich die Batterie nicht mehr geladen oder wird sie durch zu hohe Spannung totgekocht?

3) Das Lampensterben beim Licht hat nix mit dem Regler zu tun, weil die Lichtspannung von Deiner ZGP (violett) garnicht geregelt wird. Es kommt allein darauf an, die richtigen Birnen einzusetzen und darauf zu achten, daß keine davon durchgebrannt ist. Hast Du das schon penibel kontrolliert?

Viel Erfolg.

zu 2) nein, die Batterie machte keine Probleme.

zu 3) Ich habe die Birnen alle erneuert. Muss allerdings zugeben, dass ich statt der 25 W eine 35 W Birne eingesetzt hatte, aber das dürfte doch wohl eigentlich nicht das Problem sein? Ich dachte im Gegenteil. Schließlich funktioniert alles bei geringerer Drehzahl, dann leuchtet die Birne auch nicht so hell. Dreh ich höher (das heißt fahre ich über 45kmh ) wird das Licht heller und weg ist die Birne. Hab das jetzt beim Wechseln nur mit Gasgeben im Leerlauf gemacht um mir für den (eingetretenen) Fall der Fälle das ganze An- und Abbauen zu ersparen - gleiches Ergebnis: dreh ich den Motor hoch (fast Vollgas) ist die Birne weg. Habs dann mal mit einer 45W Birne probiert, schien so, als ob sie mehr Gas abkann, aber auch die ging flöten. Rücklichtbirne scheint es länger auszuhalten. Habe ich dann die falsche ZGP? Es scheint unterschiedliche gegeben zu haben, einmal eine mit 80 W und dann eine mit um die 50W. Wenn ich die mit 80 W habe, müsste ich - wenn ich die Verkabelung lasse, dann einfach stärkere Birnen einsetzen? (Ich weiß jetzt gar nicht, ob es die für die Fassungen noch stärker gibt) oder kann ich mich von meiner ZGP verabschieden und mich auf die Suche nach einer aneren 7 kabeligen kontaktlosen machen? Problem scheint zu sein, dass bei den Platten nix aufgedruckt ist, an denen man erkennen kann, was für eine es ist. Falls es für meine eine Birnenlösung gibt, was macht dann die ZGP mit dem Regler bezogen auf die Ladung der Batterie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs schon mehrfach versucht, es Dir klarzumachen :-D

Du fährst jetzt mit ner starken Lichtmaschine durch die Gegend.

Da darf die Wechselspannung nicht ungeregelt bleiben. Die Spannung

wird sonst zu hoch und die Lampen brennen durch!

Scheint mir so, dass ein Kabel der ZGP nun zum Regler laufen muss, die vorher nach vorne zum Klemmbrett (?) verlegt war, dafür einer der A Anschlüsse jetzt zum Klemmbrett nach vorne laufen muss. Muss ich jetzt den Kabelbaum auch noch völlig neu machen

Nein!

Kabelbaum nicht neu machen, sondern nur eine Leitung nach hinten ziehen (unter die Backe zum neuen Regler hin).

Du hast schon die richtige Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? :-D Genau das könnte bei einer selbstregelnden Lichtmaschine das Problem sein. Ich tät einfach mal eine 25W/25W Lampe testen.

Die wird ihm aber noch eher durchbrennen! Wie ich Marburgenvespa verstanden habe, hat er jetzt die starke

Lima der PXalt verbaut. Da geht ohne Wechselspannungsregler garnichts (wie ich ihm das schon öfters mitgeteilt

habe). Aber wenn er sämtliche Glühlampen im Marburgerland aufkaufen und durchbrennen will, kann ich

ihn davon nicht abhalten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hast Du Recht, aber ich mag noch nicht einsehen, warum eine original ausgeführte Schaltung (siehe der von mir gepostete Plan) nicht klappen soll.

Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, welche neue, kontaktlose ZGP der Marburger wirklich hat. Einerseits wird von 2 gelben Kabeln geprochen, andererseits meine ich auf dem Bild neben der Pickup-Leitung noch ein weiteres rotes Kabel (ganz oben) zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kolben umtauschen, im CNC Zeitaler eigentlich nicht denkbar.   Falls das zu Versandkostentechnisch zu teuer wird, Kolbenboden nachdrehen.
    • Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen?   Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöheals mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. Mit der alten Dichtung sind es nur noch ca. 0,6mm.   1) Dickeres Dichtungspapier im Fuß verwenden. Der Test hat gezeigt: a) 1mm Dichtungspapier bringt mich auf ca. 0,8mm Squish  b) 1mm + 0,5mm (meine ursprüngliche Dichtung) ergeben 1,1mm und ich müßte am besten 2x 1mm drunter packen, daß es halbwegs paßt. Das wird aber wegen dem Setzen recht Service-intensiv und Falschluft-anfällig. c) Eine 1mm Alublechspacer drunter legen. Damit und mit dem 0,5mm Papier kommen etwa 1,6mm Squish raus, was etwas viel ist. d) Kolbenboden um 0,7..0,8mm abdrehen.   Hat jemand schon einmal so ein Thema gehabt und Erfahrungen mit den Lösungsmöglichkeit gesammelt?   Gruß, Volker 
    • So ein mottin Umbausatz ist gerade auf dem Weg zu mir   Bei mir wirds also ne PX Trommel   Ändert das was an der Spur im Vergleich zur Cosa Trommel?
    • Verkauft, kann zu 
    • Hallo Zusammen, habe unzählige threads von hier seit Wochen durchgelesen und wurde auf diesem Forum empfohlen,    kurz und bündig, mir fehlt die Erhfahrung rund um tuning px 125 1985 getrenn, elestart)  sowie kenne ich die Abkürzungen nicht die oft verwendet werden für evt kupplung, kurbelwelle usw.   Meine px ist momentan beim Lackierer und wird neu aufbereitet/restauriert,dies war ein Wunsch einer geliebten Person die nicht mehr unter uns ist welches ich nun probiere zu realisieren.    ziel ist es, sie etwas stärker zu machen um auch zur Arbeit zu fahren.     was empfehlt ihr für allrounder  bgm/polini? Mit Kurbelwelle? primär/Kupplung? Original Welle?    Im Warenkorb habe ich mal folgendes: -bgm 190 mit Kurbelwelle von bgm (set) -Vergaser bgm faster flow 24 -Ansaugtrichter venture -Polini Airbox -Pinasco sotti sella Filter -nebendüsen  (58-60-62-65-68/160) -Hauptdüsen (115-138)   was benötige ich noch? Antrieb/kupplung nötig?    möchte eigentlich so wenig wie möglich machen, aber einen deutlichen unterschied merken und zufrieden sein, kostenpunkt spielt nicht so eine grosse Rolle.    bitte um hilfe mit genauen bezeichnungen damit ich mir einen warenkorb zusammenstellen kann. Arbeiten werde ich entweder alleine mit Freunde oder extern geben.   danke euch vielmals   grüsse aus Zürich mario
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information