Zum Inhalt springen

Nochmals die Elektrik - ZGP defekt = Regler defekt?


Marburgvespa

Empfohlene Beiträge

Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, welche neue, kontaktlose ZGP der Marburger wirklich hat. Einerseits wird von 2 gelben Kabeln geprochen, andererseits meine ich auf dem Bild neben der Pickup-Leitung noch ein weiteres rotes Kabel (ganz oben) zu sehen.

Weil Marburgenvespa die starke PXalt Lima mit 7 Anschlüssen jetzt eingebaut hat.

Soweit ich das aus seinen verschiedenen Topics herausgelesen habe. Einfach wars jedenfalls nicht. :-D

Einerseits wird von 2 gelben Kabeln geprochen, andererseits meine ich auf dem Bild neben der Pickup-Leitung noch ein weiteres rotes Kabel (ganz oben) zu sehen.

Das rote Kabel ist das pickupkabel für die Zündbox.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Marburgenvespa die starke PXalt Lima mit 7 Anschlüssen jetzt eingebaut hat.

Soweit ich das aus seinen verschiedenen Topics herausgelesen habe. Einfach wars jedenfalls nicht. :-D

Das rote Kabel ist das pickupkabel für die Zündbox.

:-D na so schwer war das doch nicht, das herauszulesen :-D Und nu ist ja auch gut mit dem Birnenkaufen wo jetzt klar ist, dass ich wohl ne stärkere Lima habe, auch wenn diese zwei gelbe statt rot und gelbes Kabel (neben dem roten fürs pickup) hat und muss wohl - wenn ich jetzt nicht noch ne schwache Lima auftreiben will - den anderen Regler verbauen und umstricken. Wenn Don schreibt, Kabel nach hinten ziehen - muss das doch durch den Mitteltunnel? Oder wo von vorne nach hinten (klar, ein Teil geht unter der Backe lang, aber doch nicht alles? Wie krieg ich esm, wenns keine andere Möglichkeit gibt, dieses Kabel am einfachsten durchgezogen? Und von der Lima muss ja jetzt auch ein zusätzliches zum Regler - Tank ausbauen und den ganzen Kram? Oder gibt es da auch ne funktionale "einfache" Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Don schreibt, Kabel nach hinten ziehen - muss das doch durch den Mitteltunnel? Oder wo von vorne nach hinten (klar, ein Teil geht unter der Backe lang, aber doch nicht alles? Wie krieg ich esm, wenns keine andere Möglichkeit gibt, dieses Kabel am einfachsten durchgezogen? Und von der Lima muss ja jetzt auch ein zusätzliches zum Regler - Tank ausbauen und den ganzen Kram? Oder gibt es da auch ne funktionale "einfache" Lösung?

Ich glaube, Du bist ein wenig beratungsresistent. :-D

Ich hab schon mehrmals geschrieben, daß Du 3 Möglichkeiten hast, Dein Problem zu lösen.

Scheint Dich aber nicht groß zu interessieren?

Du brauchst also nicht noch einen neuen Regler zu kaufen.

1. Wenn Du den AAB+GM Regler verwenden willst, mußt Du ein zusätzliches Kabel vom

Motorklemmbrett zur linken Backe ziehen. Das wirst Du ja wohl noch hinkriegen, wenn Du den Tank ausbaust.

Kannst aber auch gucken, ob Du von vorn irgendwie mit der Wechselspannung nach hinten kommst. Vielleicht

kannst Du eine Ader aus dem Kabelbaum dafür zweckentfremden?

2. Wenn Du Deinen alten Regler behalten möchtest (ginge evtl.), dann einen GGM Regler zusätzlich verbauen und auch das eine Kabel rüberziehen zum neuen Regler unter der Backe.

3. Wenn Du aber die Lima neu verschaltest (wie das gemacht wird, wurde hier im GSF

schon mehrfach beschrieben) zur 5 poligen Ausführung, dann werden zwei Kabel im

Kabelbaum vom Motorklemmbrett zur linken Backe frei. Dann kannst Du ein Kabel

von den zweien benutzen - oder von mir aus auch beide. Natürlich mußt Du dann den

neuen GGB+CM Regler verwenden. Aber daran mangelt es Dir ja nicht. Von denen hast

Du ja inzwischen reichlich gebunkert, wie Du geschrieben hast.

Ich vermute: Bei Deinem Kabelbaum (erste PX-Serie) geht das Kabel für die Wechselspannung vom Motorenklemmbrett nach vorn zur Lampe, bei den jüngeren PXalt Modellen jedoch von der linken Fahrzeugbacke, vom Regleranschluß aus nach vorne.

Edit: Der GGB+CM-Regler und der GGB+C-Regler sind zwei völlig verschiedene Regler mit unterschiedlichen

Funktionen. Möglicherweise hast Du das noch nicht bemerkt.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
3. Wenn Du aber die Lima neu verschaltest (wie das gemacht wird, wurde hier im GSF

schon mehrfach beschrieben) zur 5 poligen Ausführung, dann werden zwei Kabel im

Kabelbaum vom Motorklemmbrett zur linken Backe frei. Dann kannst Du ein Kabel

von den zweien benutzen - oder von mir aus auch beide. Natürlich mußt Du dann den

neuen GGB+CM Regler verwenden. Aber daran mangelt es Dir ja nicht. Von denen hast

Du ja inzwischen reichlich gebunkert, wie Du geschrieben hast.

Kann mir mal jemand helfen? Finde das topic nicht - nur von Lima mit fünf Kabeln an Pxalt - ich muss aber doch von 7Kabel Lima zur 5 poligen Ausführung verschalten?

Ich vermute: Bei Deinem Kabelbaum (erste PX-Serie) geht das Kabel für die Wechselspannung vom Motorenklemmbrett nach vorn zur Lampe, bei den jüngeren PXalt Modellen jedoch von der linken Fahrzeugbacke, vom Regleranschluß aus nach vorne.

Jau.

Hab übrigens mal den AA+BMC Regler ausprobiert, Lila (3 Uhr Spule Lima) an A, freigewordene Wechselspannungskabel (eben das Gegenstück der Lima Spule) auf den anderen A Anschluss gelegt, ein gelbes Kabel Lima (11 oder 1 Uhr Spule) an G, das andere an plus Batterie, Massekabel angesteckt und dann noch C (vom alten GGB+C Regler) auf B+ umgesteckt (geht zum "Flasch Indikator")

Na ja - was soll ich sagen - Problem besteht weiterhin. Hab ich einen Fehler gemacht?

Bearbeitet von Marburgvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand helfen? Finde das ichtopic nicht - nur von Lima mit fünf Kabeln an Pxalt - muss aber doch von 7Kabel Lima zur 5 poligen Ausführung verschalten?

Jau.

Hab übrigens mal den AA+BMC Regler ausprobiert, Lila (3 Uhr Spule Lima) an A, freigewordene Wechselspannungskabel (eben das Gegenstück der Lima Spule) auf den anderen A Anschluss gelegt, ein gelbes Kabel Lima (11 oder 1 Uhr Spule) an G, das andere an plus Batterie, Massekabel angesteckt und dann noch C (vom alten GGB+C Regler) auf B+ umgesteckt (geht zum "Flasch Indikator") Na ja - was soll ich sagen - Problem besteht weiterhin. Hab ich einen Fehler gemacht?

Was heißt denn das schon wieder? Lila an A und von A in das Bordnetz nach vorn! Was soll da frei werden? Wiso das Gegenstück? Das Gegenstück der Spule ist doch Masse.

edit: Ich glaub, ich weiß jetzt was Du meinst. Hast Du den anderen A-Anschluß (Wechselspannung) denn nach vorn gezogen?

Und wie äußert sich das Problem? Lampe leuchtet und brennt dann durch; oder Lampe brennt garnicht?

rot an violett, gelb an Masse.

s. a.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1210653

edit: hab mir Deinen Post Nr. 32 noch mal durchgelesen. Danach haben Deine Limaanschlüsse andere Farben als üblich. Dann mußt Du Dir die betreffenden Leitungen mit Hilfe der Schaltpläne raussuchen. Sehr wichtig ist, daß die Spulenleitungen bei der Parallelschaltung richtig herum zusammengeschaltet werden. Bei umgekehrter Polung "löschen" sich nämlich die Spulenspannungen gegenseitig aus.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn das schon wieder? Lila an A und von A in das Bordnetz nach vorn! Was soll da frei werden? Wiso das Gegenstück? Das Gegenstück der Spule ist doch Masse.

edit: Ich glaub, ich weiß jetzt was Du meinst. Hast Du den anderen A-Anschluß (Wechselspannung) denn nach vorn gezogen?

Und wie äußert sich das Problem? Lampe brennt durch oder Lampe brennt garnicht?

rot an violett, gelb an Masse.

s. a.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1210653

edit: hab mir Deinen Post Nr. 32 noch mal durchgelesen. Danach haben Deine Limaanschlüsse andere Farben als üblich. Dann mußt Du Dir die betreffenden Leitungen mit Hilfe der Schaltpläne raussuchen. Sehr wichtig ist, daß die Spulenleitungen bei der Parallelschaltung richtig herum zusammengeschaltet werden. Bei umgekehrter Polung "löschen" sich nämlich die Spulenspannungen gegenseitig aus.

Danke für deine Mühe, Don.

Also bezogen auf den Versuch mit dem AAxx x Regler:

Ich habe das Violette Kabel der Lima, dass bei der ursprünglichen Lima (und bei dem von mir früher erprobten Schaltplan mit GGB+C Regler) sowohl bei der Kontakt, als auch elektronischen Zündung nach vorne zum Klemmbrett geht in der Kabelbox bei der Lima getrennt und erstmal provisorisch mittels dazwischengeschaltetem Kabel mit einem A Anschluss des Reglers verbunden (ist es eigentlich egal, welchen A Anschluss man nimmt?) Dadurch wurde ja die Zuleitung zum Klemmbrett nach vorne frei (das meinete ich mit Gegenstück). diesen freien Anschluss (also violett) habe ich wiederum mittels Verlängerung mit einem A Anschluss des Reglers verbunden. (Verlängerung deshalb, weil ich nicht erst den Tank ausbauen, Kabel verlegen und dann weiter Probleme haben wollte - dachte, so kann ich erstmal testen und dann neu verlegen, wenn es hinhaut) Eines der gelben Kabel von der Lima habe ich auf den G anschluss des AAB+MG Reglers gesteckt (was vorher zu einem der G Anschlüsse des GG-Reglers ging), das andere gelbe Kabel (bei mir sinds ja wie gesagt zwei gelbe Kabel und nicht ein rotes u gelbes)an die Sicherung gehängt. Beim GG-Regler war das Kabel von C mit dem X Kontakt des Blinkgebers verbunden, laut Schaltplan mit AA-Regler ist das X-kabel vom Blinkgeber mit B+ verbunden - das meinte ich, habe ich umgesteckt. Und klar Massekabel an Regler und mit Batteriemasse verbunden an den Rahmen geschraubt mit Befestigungsschraube des Reglers. So - hätte das hinhauen müsen?

Zum weiterbestehenden Problem: Licht ging, brannte bei höheren Drehzahlen durch - Blinker, Hupe geht.

Nun ist es vielleicht nicht egal, welchen A Anschluss des Reglers man nimmt? bzw. welche Spule der Lima - (gelbes kabel bzw. rot/gelbes Kabel) mit was verbunden ist? (Irgendwann schaff ichs :-D )

Ok. das wäre die Variante mit dem AA Regler.

Gut - nun noch die Variante mit dem Umstricken rot an violett, gelb an Masse heißt ja Lima umlöten. Nu - ich werde mich - wenns irgendwann mal hinhauen sollte - doch an die AA- Variante halten - jetzt auch noch löten und dabei bei meinen grandiosen Élektrokenntnissen wohlmöglich alles versauen - das scheint mir doch noch gewagter.

Bearbeitet von Marburgvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du alles richtig verschaltet und und die Elektrik hätte gehen müssen. Vielleicht hast Du den neuen AAB+GM-regler inzwischen

auch kaputt gemacht? So wie Du es beschrieben hast, hätte es funktionieren müssen!

Die beiden A A - Anschlüsse sind elektrisch miteinander verbunden. Da macht es keinen Unterschied, wo Du was draufsteckst.

Du kannst die Spulen auch von außen verschalten, ohne die Lima aufzumachen oder zu löten. So fahre ich zur Zeit herum.

Bei der nächsten Motorrevision mache ich es dann ordentlicht mit Verlötung und tatsächlich nur 5 Anschlußleitungen.

Für GGB+CM-Regler:

Mit Außenverschaltung meine ich: ein Bein (in Deinem Falle eins der gelben Leitungen) auf Masse legen und die andere gelbe Leitung

mit violett zusammenschalten. Dabei ist es wichtig, diese beiden Leitungen nicht zu vertauschen, was für Deinen Fall ja schwierig wird, da

beide Leitungen an Deiner Lima gelb sind. Es gibt jedoch nur zwei Möglichkeiten zu vertauschen.

Wenn Du nicht, so wie es bei mir der Fall ist, aus einem Elektroberuf stammst, hast Du es natürlich sehr viel schwerer, die Sache in den Griff

zu kriegen

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du alles richtig verschaltet und und die Elektrik hätte gehen müssen. Vielleicht hast Du den neuen AAB+GM-regler inzwischen

auch kaputt gemacht? So wie Du es beschrieben hast, hätte es funktionieren müssen!

Die beiden A A - Anschlüsse sind elektrisch miteinander verbunden. Da macht es keinen Unterschied, wo Du was draufsteckst.

Du kannst die Spulen auch von außen verschalten, ohne die Lima aufzumachen oder zu löten. So fahre ich zur Zeit herum.

Bei der nächsten Motorrevision mache ich es dann ordentlicht mit Verlötung und tatsächlich nur 5 Anschlußleitungen.

Für GGB+CM-Regler:

Mit Außenverschaltung meine ich: ein Bein (in Deinem Falle eins der gelben Leitungen) auf Masse legen und die andere gelbe Leitung

mit violett zusammenschalten. Dabei ist es wichtig, diese beiden Leitungen nicht zu vertauschen, was für Deinen Fall ja schwierig wird, da

beide Leitungen an Deiner Lima gelb sind. Es gibt jedoch nur zwei Möglichkeiten zu vertauschen.

Wenn Du nicht, so wie es bei mir der Fall ist, aus einem Elektroberuf stammst, hast Du es natürlich sehr viel schwerer, die Sache in den Griff

zu kriegen

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Ne - bis auf Lampen anbringen und Glühbirnen tauschen habe ich bislang noch keine Elektroerfahrung. Versteh deswegen auch nicht, warum es nicht klappt und die Birne weiterhin durchbrennt. Wenn es so hinhauen muss, kann ich ja auch den Regler nicht kaputtgemacht haben, oder? Schließlich habe ich es genauso wie beschrieben gemacht und nicht vorher wild rumprobiert. Da ich keine Ahnung habe von Elektrik bin ich auch supervorsichtig was meine Schaltungen betrifft und kontrolliere alles dreimal bevor ich die batterie dranhänge und den Motor starte. Wenn es egal ist, auf welchen der A Stecker am Regler ich was stecke - kann es an den Lima Spulen liegen, bzw. ist es bei denen auch egal, welche gelbe Leitung ich an G des Reglers und welche ich an die Batterie bzw. die Sicherung vor der Batterie verschalte?

Was würde eigentlich passieren, wenn irgendwo ein kabel auf Masse liegt? (Mir war aufgefallen, dass im Lenker Kabel zwar mit Isolierband umwickelt, aber an manchen Stellen die Isolierung blank war - aber nach meinem Verständnis hätte das doch entweder dazu führen müssen, dass die Birne gar nicht leuchtet oder gleich durchbrennt, oder? (Werde ich auf jeden Fall erneuern)

Aber da das Ganze jetzt auch nicht funktioniert scheue ich mich natürlich davor, nochmal eine andere Variante auszuprobieren, will ja nicht gefahr laufen teure Regler zu schießen - denn irgendwo ist ja anscheinend der Haken woanders liegen. Wenn meine verkabelung so ok ist, wie kann ich dann bei der AA Variante auf Fehlersuche gehen? Würde es was helfen, die Lima nochmal auszubauen und mal Detailfotos von deren Verkabelung zu machen? (Falls es damit zu tun haben könnte)

So - jetzt aber erstmal Guten Rutsch

Gruß - Frank

Gru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Ne - bis auf Lampen anbringen und Glühbirnen tauschen habe ich bislang noch keine Elektroerfahrung. Versteh deswegen auch nicht, warum es nicht klappt und die Birne weiterhin durchbrennt. Wenn es so hinhauen muss, kann ich ja auch den Regler nicht kaputtgemacht haben, oder? Schließlich habe ich es genauso wie beschrieben gemacht und nicht vorher wild rumprobiert. Da ich keine Ahnung habe von Elektrik bin ich auch supervorsichtig was meine Schaltungen betrifft und kontrolliere alles dreimal bevor ich die batterie dranhänge und den Motor starte. Wenn es egal ist, auf welchen der A Stecker am Regler ich was stecke - kann es an den Lima Spulen liegen, bzw. ist es bei denen auch egal, welche gelbe Leitung ich an G des Reglers und welche ich an die Batterie bzw. die Sicherung vor der Batterie verschalte?

Was würde eigentlich passieren, wenn irgendwo ein kabel auf Masse liegt? (Mir war aufgefallen, dass im Lenker Kabel zwar mit Isolierband umwickelt, aber an manchen Stellen die Isolierung blank war - aber nach meinem Verständnis hätte das doch entweder dazu führen müssen, dass die Birne gar nicht leuchtet oder gleich durchbrennt, oder? (Werde ich auf jeden Fall erneuern)

Aber da das Ganze jetzt auch nicht funktioniert scheue ich mich natürlich davor, nochmal eine andere Variante auszuprobieren, will ja nicht gefahr laufen teure Regler zu schießen - denn irgendwo ist ja anscheinend der Haken woanders liegen. Wenn meine verkabelung so ok ist, wie kann ich dann bei der AA Variante auf Fehlersuche gehen? Würde es was helfen, die Lima nochmal auszubauen und mal Detailfotos von deren Verkabelung zu machen? (Falls es damit zu tun haben könnte)

So - jetzt aber erstmal Guten Rutsch

Gruß - Frank

Gru

Ist egal! (rot)

Garnichts! Kann nichts kaputtgehen! (grün)

Du mußt nur dafür sorgen, das die Batterie angeschlossen ist, wenn der Motor läuft.

Sonst könnte man meines Erachtens nichts weiter am Regler falsch machen, sodaß er kaputt gehen kann.

Würd ich nicht unbedingt machen. (blau)

Probier doch einfach noch mal ein wenig herum. Dann lernst Du Deine Vespa besser kennen.

Vor zwei Jahren hatte ich auch kaum Ahnung von der Vespa-Elektrik; aber Dank Gravediggers

engelhafter Geduld mit mir, meine ich, daß ich mich inzwischen damit ganz gut auskenne. :-D

Frohes neues Jahr wünsche ich noch. Jürgen

Edit: Das mit den farblichen Markierungen hat nicht so richtig geklappt.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information