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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe die Suche schon gequält zum Thema Polini 207und englische Auspüffe. Fazit war bis jetzt dass der Trecker gut mit T5 Conversion und Original-Pott harmoniert - englische Reso-Pötte können zumindest auf 24ger zu Abstimmungsproblemen führen.

Da mein Cosa/Polini Low-Budget Projekt langsam Formen annimmt hier kurz mein geplantes Setup:

-Bereits eingelaufener Polini 207, entgratet mit trapezförmiger Auslassbearbeitung, 1,5mm breiter/Höhe max 1mm mittig höher

-Gravie Kopf für 207

-Si 24 ovalisiert und Einlass russisch angepasst, Motorgehäuse bleibt jungfräulich

-Plattenlufi entsorgt

-ZZP 17-19 Grad

Der Original-Pott ist schon ziemlich zu und rostig, so dass sich für mich die Frage stellt welcher Auspuff am Besten als Ersatz harmoniert. Ich könnte einen PM 20 Evolution gebraucht zu dem selben Preis wie die PEP/Sito T-5 Conversion bekommen. Mein Bauch sagt PM 20 (fand zu meiner Jugendrollerzeit englische Püffe immer geil aber unerreichbar-finanziell :-D ), mein Verstand sagt T5 Puff.

Das Cosa-Gerät ist meine Alltagsreuse, am Liebsten fahre ich unter- bis mitteltourig (4. Gang ab 40 :-D ), d.h. der interessanteste Bereich ist zwischen 3000-6000 U/min. Die meisten Diagramme die ich gesehen wurden auf stark getunten Malle mit RAP gefertigt, für mich wäre aber interessant ob sich ein PM 20 Evo in Verbindung mit meinem Brot und Butter 207er auch in meinen Drehzahlbereichen gut bewegen lässt, zumindet wird er als guter Tourentopf gesehen. Wie fährt sich so ein PM 20 im Gegensatz zum nicht Reso-Oripott ?

Eure Meinung oder Erfahrung ist gefragt

Gruß Mario

Geschrieben

Hallo,

das Thema hatte ich gelesen, mir gehts aber vorwiegend um ein Statement zur Leistung/Fahrbarkeit untenrum da ich noch keinen Reso-Auspuff gefahren habe. Spitzenleistungen oder Diagrammvergleiche interessieren da eher nur am Rande - Dein Statement pro T5 habe ich dankend zur Kenntnis genommen.

Gibts noch weitere Meinungen?

Gruß Mario

gequält gesucht???? :-D

hier ein paar Topics weiter unten... gibt aber noch mehr von

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=124311

und mit Originalgaser würd ich nix anderes wie nen T5 Pot bzw. Sito von PEP fahren

Geschrieben
Moin,

-Bereits eingelaufener Polini 207, entgratet mit trapezförmiger Auslassbearbeitung, 1,5mm breiter/Höhe max 1mm mittig höher

-Gravie Kopf für 207

-Si 24 ovalisiert und Einlass russisch angepasst, Motorgehäuse bleibt jungfräulich

-Plattenlufi entsorgt

Gruß Mario

verstehe nicht,warum du den polini bearbeitet hast,wenn du mit orig.puff noch fährst?

warum fährst du ohne luftfilter?wie hast den dein gaser bedüst?

wenn am einlass u. welle nichts gemacht hast,dann bleib beim orig. puff..od. eben ein T5 (od. T5 pep)

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)

da stand nix von Spitzenleistungen und Diiagrammvergleichen, stellte ja die gleiche Frage!

Aber mit dem Originalgaser wirste mit nem Rennpott net glücklich!

Und Motorgehäuse musste anpassen, ebenso ne andere Welle/ne bearbeitete Welle

MFG

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben
verstehe nicht,warum du den polini bearbeitet hast,wenn du mit orig.puff noch fährst?

warum fährst du ohne luftfilter?wie hast den dein gaser bedüst?

wenn am einlass u. welle nichts gemacht hast,dann bleib beim orig. puff..od. eben ein T5 (od. T5 pep)

gruß

tom

Moin,

Danke für das 2. Statement pro T5.

Zu Deinem Fragen : Der Auslass wurde nur wegen Haltbarkeit (nach diversen Topics hier) leicht trapezförmig gestaltet, ebenso habe ich die Grate am Zylinder entfernt.

Der 2. Plattenlufi der Cosa ist draussen, der normale (PX/Cosa) Lufi direkt auf dem 24ger wird natürlich samt Wanne und Ansaugschlauch gefahren. Düsen HD 128, BE 3/160. Welle ist Original.

Gruß Mario

Geschrieben
Moin,

Danke für das 2. Statement pro T5.

Zu Deinem Fragen : Der Auslass wurde nur wegen Haltbarkeit (nach diversen Topics hier) leicht trapezförmig gestaltet, ebenso habe ich die Grate am Zylinder entfernt.

Der 2. Plattenlufi der Cosa ist draussen, der normale (PX/Cosa) Lufi direkt auf dem 24ger wird natürlich samt Wanne und Ansaugschlauch gefahren. Düsen HD 128, BE 3/160. Welle ist Original.

Gruß Mario

mit dem cosa gaser kenne ich mich nicht aus...

auslass in die breite machen ist ok..in die höhe mit deinem setup eher nicht..aber 1mm nach oben wird jetzt beim polini nicht so viel ausmachen..der polini verträgt da schon noch was... was für steuerzeiten hast du jetzt?

bevor du an einen resp-pot denkst,würde ich den DS einlass+welle machen...mit 24si u. orig.pott kommst an die 15ps am rad...das ist fast das doppelte wie orig. u. wenn dann noch eine lange primär verbaust bist auch ganz flott unauffällig untergwegs...

gruß

tom

Geschrieben
.........

Der 2. Plattenlufi der Cosa ist draussen, der normale (PX/Cosa) Lufi direkt auf dem 24ger wird natürlich samt Wanne und Ansaugschlauch gefahren. Düsen HD 128, BE 3/160. Welle ist Original.

Schau mal in den Ansaugschlauch (vom Gaser aus)

Würde den kompletten Luftfilterkasten bei der Cosa raus tun!!!!

Schau mal im Cosatopic!

Grüße Ben

Geschrieben
Schau mal in den Ansaugschlauch (vom Gaser aus)

Würde den kompletten Luftfilterkasten bei der Cosa raus tun!!!!

Schau mal im Cosatopic!

Grüße Ben

Hallo,

meinte ich auch so, ist komplett mit Kasten raus und Schlauch nach dem Eintritt zum Rahmen abgeschnitten (quasi ohne Schnorchel).

Da ich den Motor vorerst nicht spalten will und damit andere Steuerzeiten über eine Welle/ Einlass wegfallen, denke ich dass ich mit meiner Kombi einen PEP T-5 bestellen werde - Drehmoment rulez :-D

Danke für Eure Tips

Mario

Geschrieben
wie wäre es mit längerer übersetzung?

Hab ich auch schon dran gedacht weil die Cosa eh etwas kürzer übersetzt scheint. Ich kann eigentlich immer im 2. Gang anfahren :-D, welche Übersetzung würde sich denn anbieten für mein Stecktuning ohne dass es zu lang wird ?

Mario

Geschrieben (bearbeitet)
Hab ich auch schon dran gedacht weil die Cosa eh etwas kürzer übersetzt scheint. Ich kann eigentlich immer im 2. Gang anfahren :-D, welche Übersetzung würde sich denn anbieten für mein Stecktuning ohne dass es zu lang wird ?

Mario

Cosa hat wahrscheinlich 21/68 Primär drin!

Umrüsten auf 23/65 wäre ein guter Anfang!

Frage: Welcher Auspuff mit BSAU Nummer ist denn "gut" wäre schön wenn der schön leise wäre??

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum jemand entgegen aller langjähriger Erfahrungen (nicht nur hier im Forum) meint alles anders machen zu müssen/können/....., gut gemeinte Ratschläge und Hinweise auf einschlägige Themen/Topics/... ignoriert, sich dann für RAPs interessiert, deren Charakteristik ebenso lang bekannt und ausgiebig auf diversen vernünftigen und unvernünftigen Setups erfahren und in ebensovielen Topics breitgetreten belabert wurde.....

Oder: warum fragst du hier überhaupt, wenn du eh alles zu ignorieren gedenkst?

Geschrieben (bearbeitet)
ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum jemand entgegen aller langjähriger Erfahrungen (nicht nur hier im Forum) meint alles anders machen zu müssen/können/....., gut gemeinte Ratschläge und Hinweise auf einschlägige Themen/Topics/... ignoriert, sich dann für RAPs interessiert, deren Charakteristik ebenso lang bekannt und ausgiebig auf diversen vernünftigen und unvernünftigen Setups erfahren und in ebensovielen Topics breitgetreten belabert wurde.....

Oder: warum fragst du hier überhaupt, wenn du eh alles zu ignorieren gedenkst?

Hallo, Hallo

was geht denn hier ab ?

Auch wenn Du hier zum Inventar und Hüter der langjährigen Erfahrungen gehörst und ich Dir wirklich dankbar für Deine Si-Vergaser Topics bin, finde ich es nicht gerechtfertigt mich als Ignoraten hinzustellen der die Suchfunktion nicht kennt.

Vielleicht hast Du mich aber nur falsch verstanden ?!

1. Ich habe einen konkreten Anlass zu meiner Frage gehabt weil mir ein günstiger PM Evo angeboten wurde. Die Suche ergab einige Ergebnisse zum PM Evo - aber bisher konnte ich kein Topic entdecken wo ein User PM/24/207 quasi Plug & Play (wie meine geplante Kombi) fährt und diese für gut befindet so dass ich hieraus eine Kaufempfehlung ableiten könnte.

2. Ferner hat mich konkret, da ich noch nie einen Reso-Auspuff gefahren bin, die Leistung des PM im für mich persönlich wichtigen unteren Drehzahlbereich interessiert, Hinweise wie sich ein PM Evo ab Standgas bis 5000 verhält habe ich trotz Suche nicht gefunden, nur allgemeine Statements dass der Evo unten (was ist unten ab 4000, 4500 ?) besser geht als der PM alt.

3. Ein Ignorant bin ich nicht ! Ich habe zum Beispiel anhand Deiner Anleitung den Si ovalisiert, anhand einiger Topics den 207 entgratet und heute mittag als Quintessenz aus den Antworten bei PEP den T-5 Pott geordert , ich danke hier Allen die mich hier nochmals aufgrund meiner Fragestellung unterstützt haben.

4. Das Forum besteht zu einem Grossteil aus Wiederholungen und Fragen die irgendwann mal beantwortet wurden. Strengenommen könnte man bei fast allen Fragen zu Set-Ups auf die Suche verweisen und das Forum auf ein Drittel der Kernbeiträge zusammenstreichen.

Allgemeine Fragen wie "Ich hab ne PX wie kann ich die schneller machen" sollten schon (nett) an die Suchfunktion verwiesen werden, ich glaube aber das meine konkrete Frage schon detailliert genug war um sich eine qualifizierte Antwort zu verdienen, oder ?

5. Freunde hier gehts doch um einer der schönsten Nebensächlichkeiten der Welt - also Relax :-D - Ärger und Stress kann ich mir genügend im Job holen

Just my 2 cents

Schönen Abend

Mario

Bearbeitet von heimbach1973
Geschrieben

Sorry, wenn ich dich falsch interpetiert habe, aber deine Anfragen haben nicht den Eindruck hinterlassen, daß du dich mit der Materie bzw. den schon geleisteten Hinweisen wirklich auseinandergesetzt hättest ;), teils hab ich's auch nur überflogen (meine Schuld!).

Es ist aber auch schon in zig Topics lang und breit diskutiert, warum sgn."Rennauspuffe" auf p'n'p Motoren oder quasi-Original zu keinem bishin zu sogar negativem Tuningerfolg führen. Solange der Motor nicht richtig "durchatmen" kann, hast du vor Reso ein Loch, und in Reso den programmierten Klemmer! Und in die Drehzahlen wo die Reso wirklich wirkt, kommst du oft erst gar nicht! Die eierlegende Wollmilchsau gibt's auch beim Tuning von Blechrollern (leider ;) ) nicht.

Du kannst also entweder ein sauberes durchüberlegtes Tuning machen (Sparversion wäre etwa "erweitertes O-Tuning",...bis hin zum hinsichtlich Steuerzeiten etc. optimierten Polini/Malossi/...Tuning) wobei der RAP (egal von woher immer) da auch noch keine wirklichen Wunder vollbringen kann, oder du betreibst weiter Stecktuning und ärgerst dich über das mehr oder minder große Loch in der Börse im Verhältnis zum enttäuschenden Ergebnis.

Ersteres setzt voraus, daß du dich mal mit den Vorgängen (Spülung) des Zweitakters, Steuerzeiten, und den draus resultierenden Konsequenzen (Auspuffresonanz etwa,...) befaßt. Hierbei wird dir hier im Forum ausgiebig geholfen; dazu gibt es auch bereits zig Topics, auch zu den dann daraus resultierenden funktionierenden Kombinationen (Zylinder, Welle, Ansauger/Gaser, RAP,... ) inkl. notwendiger Bearbeitung! In letzterem liegt der Hund nämlich begraben, da es für uns eig. kaum ein Tuningteil gibt, das so wie's ist einfach verbaut werden kann.....!

Geschrieben
Sorry, wenn ich dich falsch interpetiert habe, aber deine Anfragen haben nicht den Eindruck hinterlassen, daß du dich mit der Materie bzw. den schon geleisteten Hinweisen wirklich auseinandergesetzt hättest ;), teils hab ich's auch nur überflogen (meine Schuld!).

Es ist aber auch schon in zig Topics lang und breit diskutiert, warum sgn."Rennauspuffe" auf p'n'p Motoren oder quasi-Original zu keinem bishin zu sogar negativem Tuningerfolg führen. Solange der Motor nicht richtig "durchatmen" kann, hast du vor Reso ein Loch, und in Reso den programmierten Klemmer! Und in die Drehzahlen wo die Reso wirklich wirkt, kommst du oft erst gar nicht! Die eierlegende Wollmilchsau gibt's auch beim Tuning von Blechrollern (leider ;) ) nicht.

Du kannst also entweder ein sauberes durchüberlegtes Tuning machen (Sparversion wäre etwa "erweitertes O-Tuning",...bis hin zum hinsichtlich Steuerzeiten etc. optimierten Polini/Malossi/...Tuning) wobei der RAP (egal von woher immer) da auch noch keine wirklichen Wunder vollbringen kann, oder du betreibst weiter Stecktuning und ärgerst dich über das mehr oder minder große Loch in der Börse im Verhältnis zum enttäuschenden Ergebnis.

Ersteres setzt voraus, daß du dich mal mit den Vorgängen (Spülung) des Zweitakters, Steuerzeiten, und den draus resultierenden Konsequenzen (Auspuffresonanz etwa,...) befaßt. Hierbei wird dir hier im Forum ausgiebig geholfen; dazu gibt es auch bereits zig Topics, auch zu den dann daraus resultierenden funktionierenden Kombinationen (Zylinder, Welle, Ansauger/Gaser, RAP,... ) inkl. notwendiger Bearbeitung! In letzterem liegt der Hund nämlich begraben, da es für uns eig. kaum ein Tuningteil gibt, das so wie's ist einfach verbaut werden kann.....!

N'abend,

ich dachte mir schon dass Du mich falsch verstanden hast :-D . Manchmal erwartet man angesichts eines guten Angebots (PM) eine Kaufempfehlung obwohl der Verstand schon weiss das ein Reso-Puff nicht optimal sein kann - im Nachhinein hätt ichs mir aufgrund der bisherigen Topics teilweise schon selbst beantworten können - hier hast Du Recht. Wunschdenken halt, das einer aus der Hüfte kommt und sagt jawoll fahre ich auch, unproblematisch, geile Kombi......

Anfang der 90ger als der Roller noch Hauptverkehrsmittel und Mittelpunkt meins Bekanntenkreises war haben wir damals noch wahlos Tuningteile zusammengesteckt (es gab natürlich auch kein Internet),es wurden die Motoren eigentlich immer verschlimmbessert. Am besten lief damals mein Pinasco 213 mit LHW und 24 plug & play, doch man will ja immer mehr.......Der Malossi folgte mit echter Ernüchterung (halt nur gesteckt - weniger Drehmoment als Original) dann wurde immer mehr aufgerüstet, Kanäle auf, großer vergaser, Rennwelle, Italotröte...Ergebnis die Spitzenleistung und Lautstärke/Verbrauch stieg aber die Fahrbarkeit litt weil die Leistung nur schmalbandig obenrum anlag. Es war nicht spassig im 2. Gang durch die Stadt zu fahren nur um genug Leitung zu haben :-D so dass nach meinem Neuanfang rollertechnisch jetzt die Fahrbarkeit und Drehmoment im Vordergrund steht.

Ich werd versuchen den Polini hinzubekommen, sollten alle Stricke reissen und ich das Set-Up nicht vollgasfest bekommen könnte ich mir O-Tuning vorstellen, der bestellte T5 Puff ist ja auch hier gut tauglich. Ich werd mich auf jeden Fall zweitakttechnisch fortbilden, mittlerweile weiss ich auch warum ein von mir für einen Freund auslastechnisch etrem nach oben erweiterer SF-Malle Zylinder nach dem Tuning nicht mehr gescheit lief :-D

Gruß Mario

Geschrieben

Na ja, ich sehe, du hast mich verstanden ;)

Einerseits bedauere ich auch, daß wir keine Kits einfach kaufen können, montieren, und gut ist's...., andererseits macht vielleicht aber gerade das den Reiz der Kugelmoped-Tunings aus !

Ach ja, etwas gebe ich noch zu bedenken: der CosaBlock hat andere Dimensionen in vielen Bereichen, so ist auch die Aufhängung für den Puff an der anders gestalteten Schwinge des CosaBlocks nicht mit jener der PX identisch. Du mußt folglich bei so gut wie allen RAPs die Aufhängung umschweißen. Dabei bleibt zu bedenken, daß du einen härteren hinteren Dämpfer brauchst (das Cosa-Sofa ist viel zu weich!) und außerdem gibt's bei den meisten RAPs am Cosa-Bodenblech/Rahmen Konflikte, abgesehen vom Ständer,... ;)

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    • Braune Cortecco, 2/10 abgeschliffen, mit Loctite Fügen Nabe Welle bündig eingesetzt und Schlauchstück als Abstandhalter zum Lager.
    • Hab absofort Wasserstagl geschnittene Polradabdeckungen für maximalen Luftdurchsatz und um die schönen cnc Lüfterräder herzuzeigen   https://www.egig-performance.com/produktseite/lüfterradabdeckung-v50-rund
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