Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

mein rechner macht seit ca. ner woche ganz komische geräusche beim hochfahren. zuerst ist es richtig laut, brummt ganz komisch und hört sich so an, als ob da irgendwas im lüfter hängt (tut es aber nicht). hab dann immer, weil das manchmal schon vorgekommen ist, einfach mal draufgekloppt :-D und meistens isser dann auch sofort leiser geworden. jetzt isser noch lauter gewoden und beim starten kommt immer die prüfung auf konsistenz. nach ca. 10 minuten wird er dann wieder leiser... was kann das sein? festplatte im sack? ich werd jetzt jedenfalls erstmal alles sichern.

Geschrieben

Würd auf den Lüfter tippen! Mal nachgesehen?

Hatte ich vor ein paar Wochen, da ist mir der gesamte Lüfter, durch Bruch am Rahmen auf dem Mainboard abgefallen! Vorher machte er auch immer die Geräusche. Festplatte denke ich eher nicht, aber ein Backup schadet nie!

Geschrieben (bearbeitet)

Betreibe den Rechner mal bei offenem Gehäuse und lokalisiere das Geräusch. Geht es weg, wenn Du das Gehäuse "anlangst", sprich sind es Vibrationen? Oder kommt es aus einem Bauteil?

Edith: Zu lahm.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

das werd ich gleich mal checken, bin gerade dabei, ein backup zu machen.

komisch finde ich, dass das geräusch nach 10 minuten wieder weg ist und der rechner ganz normal läuft. hört sich so an, als hätte er "startschwierigkeiten", wenn er einmal in die pötte gekommen ist ist ja auch alles wunderbar. und diese konsistenzprüfung macht er erst seit gestern und das bei JEDEM start.

Geschrieben

so, der lüfter von der cpu war´s nicht und der lüfter der da die luft ausm gehäuse bläst auch nicht. hab beide mal abgesteckt und das geräusch ist immer noch da. allerdings hat meine grafikkarte auch nen kleinen lüfter der total zugestaubt war. der macht auch die geräusche. habe den jetzt mal gesäubert, aber viel leiser ist er nicht geworden. kann das sein, dass der lüfter einfach beschädigt ist und daher die geräusche macht (kann man den auch auswechseln?)? als ich den rechner gerade hochgefahren habe hat er wieder auf konstistenz geprüft... komisch komisch.

Geschrieben (bearbeitet)

gerade gemacht, hat aber nichts gefunden.

vielmehr nervt mich auch der laute lüfter der grafikkarte, kannman da was reparieren, oder direkt ne neuen kaufen. da ist momentan eine geforce fx 5700ve drin, also nix besonderes... kann mir jemand ne empfehlung geben für ne gute günstige und leise grafikkarte?

edith: jetzt scheint es sich von alleine wieder "eingeschliffen" zu haben. das laute brummern ist weg, der rechner ist wieder leise und bei den letzten starts kam auch keine prüfung auf konsistenz mehr :-D manchmal sind rechner wie vespen, man kann sie einfach nicht verstehen...

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben
welche denn zum beispiel? kenn mich da überhaupt nicht aus. wie gesagt, im moment is ne geforce fx 5700ve drin...

Das wird dir mit Bestimmtheit keiner sagen können, wenn du nicht sagst, was du machen willst, wie dein sonstiges System aussieht.

Geschrieben (bearbeitet)

hmm, also ich nutze den rechner eigentlich ausschließlich zum arbeiten. zocke keine spiele (aber vielleicht werd ich mich ja irgendwann mal infizieren lassen)oder so, guck nur ab und zu fernsehn etc....

prozessor amd 3100+ und 1gb arbeitsspeicher. mir ist eigentlich nur wichtig, dass das ding leise ist und nicht unbedingt schlechter als die alte karte. nen tv-out sollte sie auch haben.

edith sacht noch, dass der lüfter von der karte jetzt leider doch wieder rumbrummt :-D

Bearbeitet von SpecialHeizer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

scheiße... :-D

ich hab da ja nicht so die ahnung von, aber die grafikkarte die ich bei ebay gekauft habe passt jetzt nicht auf den alten steckplatz :-D passt auch auf keinen anderen steckplatz, so ne schei... . wat mach ich denn jetzt? bitte um hilfe von fachkundigen :-D

Geschrieben

du hast eine PCIe karte gekauft, wirst aber sicher aufgrund des alters deines systems eine AGP karte brauchen.

sollte man vorher drauf hingewiesen haben, sorry. habe das topic leider nicht weiter mitverfolgt.

Geschrieben (bearbeitet)
was können mir die spezialisten denn für ne günstige, vergleichbare karte mit agp-steckplatz empfehlen? sollte allerindgs nicht unbedingt schlechter als die jetzige (vforce fx5700) sein.

ich habe eben erst ne MSI NX7600GT-TD512 512MB AGP eingebaut und bin sehr zufrieden. Und kostet so ab 95€

oder du nimmst das MSI NX7600GS-TD512Z 512MB AGP das ist ohne Lüfter. Kostet aber etwas mehr.

Bearbeitet von Bigspliff
Geschrieben

ich denke nicht, dass er 100,- euronen für eine graka ausgeben will.

schau einfach bei ebay unter agp-karten mit 256mb (reicht vollkommen für den hausgebrauch) und schränke die suche mit dem begriff "passiv" ein. alles, was über 25,- liegt, sollte taugen. wobei die karten um ca. 35,- wohl für dich die beste wahl sein dürften.

die 20,- für die PCIe karte waren halt ein echter schnapper, das wirst du so schnell nicht wieder haben...

Geschrieben (bearbeitet)
...ne günstige, vergleichbare karte mit agp-steckplatz empfehlen? .....
ich denke nicht, dass er 100,- euronen für eine graka ausgeben will.

schau einfach bei ebay unter agp-karten mit 256mb (reicht vollkommen für den hausgebrauch) und schränke die suche mit dem begriff "passiv" ein. alles, was über 25,- liegt, sollte taugen. wobei die karten um ca. 35,- wohl für dich die beste wahl sein dürften.

die 20,- für die PCIe karte waren halt ein echter schnapper, das wirst du so schnell nicht wieder haben...

nen 256mb Karte ist aber nicht vergleichbar mit einer 512mb.

Und Günstig sind die auch noch im gegensatz zu anderen.

Bearbeitet von Bigspliff