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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei den Set-Ups sind überhaupt nur drei Pinascos drin und die auch alle in anderer Ausbaustufe.

Mir geht es konkret darum, ob der 121 Pinasco Zylinder als einfacher "Austauschzylinder" für Primavera oder ET3 taugt. Also über Drehschieber, mit 19/19er SHB Vergaser, und ET3 Banane.

Läuft das, läßt sich das vernünftig einstellen, so daß der auch vollkommen "idiotensicher" sicher ist, also uneingeschränkt alltagstauglich und vollgasfest?

Oder benötigt er z.b. einen größeren Vergaser (24er) oder irgendwelche weiteren Modifikationen an Gehäuse etc.?

Geschrieben (bearbeitet)

hab ich gesteckt 10 jahre gefahren, o-primär 19er (größere düse), o-puff (je nach

geldlage auch mal nen sito)

läuft dann wie ne ET3, unauffällig, wartungsarm, vollgasfest, stadtverkehr-angenehm ...

~75 spitze ... rausholen lässt sich sicher noch was, aber warum :-D

PS: findet sich da nicht's über die suche? glaube mich zu erinnern, das schonmal

gepostet zu haben (und ich bin sicher nicht der erste derer, die ...) :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Schon mal danke für den Tip, habe ich mir in etwas so auch gedacht, selber aber den Zylinder noch nie gefahren.

Über die Suche findet man einiges an Diskussionen, konkrete technische Aussagen sind da aber eher dürftig...

Geschrieben

habe mal einen Pinacso bearbeitet, Auslass vergroessert, Steuerzeiten erhoeht, zwei zusaetzliche Boostport rein gemacht, Kopf angepasst, Fremdkolben, usw.

Da ging wirklich was, hatte dan Leistung wie ein bearbeiteter Polini 133, aber halt aus ALU, = hitzefest.

Ist eine gute Ausgangsbasis wenn man Hand anlegen will.

Ansonsten einfach nur drauf damit, Duese anpassen, das wars. Hebt ewig und hat etwas mehr Leistung als PV original, etwa so wie ne ET3.

Gruesse mpq

Geschrieben

Gibts die eigentlich noch irgendwo? Also nicht die direkten, sondern die gehäusegesaugten? Suche sowas für nen zuverlässigen Langweilermotor.

Geschrieben
Gibts die eigentlich noch irgendwo? Also nicht die direkten, sondern die gehäusegesaugten? Suche sowas für nen zuverlässigen Langweilermotor.

dafür hast doch den falc :-D

Geschrieben
Gibts die eigentlich noch irgendwo? Also nicht die direkten, sondern die gehäusegesaugten? Suche sowas für nen zuverlässigen Langweilermotor.

kann die doppel oder direkt anbieten, Mono ist aus!

Geschrieben

Das is meiner... :-D

Kurz zum Zylinder:

Das ist kein Leistungswunder, sondern halt was sehr solides. Layout wie ET3, super verarbeitet und haltbar.

Ich bin den zwar nie mit dem vom Champ beschriebenen Setup gefahren, sollte aber ohne Probleme so laufen.

Ich hatte den ne Zeit lang auf ner SS, mit PM, HP4, 2.54er Übersetzung und 24er PHB.

Irgendwas um die 10 PS warens damals glaub ich und war aufm Ring zumindest schneller als ne 200er Rally.

Geschrieben
habe mal einen Pinacso bearbeitet, Auslass vergroessert, Steuerzeiten erhoeht, zwei zusaetzliche Boostport rein gemacht, Kopf angepasst, Fremdkolben, usw.

Da ging wirklich was, hatte dan Leistung wie ein bearbeiteter Polini 133, aber halt aus ALU, = hitzefest.

Ist eine gute Ausgangsbasis wenn man Hand anlegen will.

Ansonsten einfach nur drauf damit, Duese anpassen, das wars. Hebt ewig und hat etwas mehr Leistung als PV original, etwa so wie ne ET3.

Gruesse mpq

war der dann bei hitze fest? ich sehe den vorteil zum polini nicht.

als ich den mal im vergleich zu einem et3 zylinder in der hand hatte hätte ich geschworen das seien bis auf's material eineiige zwillinge. in punkto thermik sehe ich bei einem originalzylinder eher keinen handlungsbedarf. abgesehen davon hatte ich aber auch mal einen, und fand den von der verarbeitung sehr lecker.

Geschrieben
@mpg: wie hast du die Boostports reingemacht? Eich fach mit dem Dremel eine Nut in die Zylinderwad gezogen?

Grüße

Hannes

Ja, genau. Zwei Stück um genau zusein. Die Beschichtung ist NICHT abgeplatz !!!

Sah dann eigentlich aus wie ein ZIRRI 130cc, mit den selben Steuerzeiten, soweit ich noch weiss 130°/190°.

Wie gesagt eben aus ALU+hitzefest. Hat nie geklemmt, oder ist sonst irgendwie heiss geworden. Muss mal schauen ob ich noch irgendswo Bilder habe.

Stelle sie dann rein.

Gruesse mpq

  • 5 Jahre später...

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    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
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    • Servus zusammen,   habe einen originalen 53er Motor und das Problem dass der Kupplungsweg zu weit ist. Habe mir nun die Scheiben bei Sip geholt glaub 1,7 und 3,30. Wenn ich die 3,3 Scheib reinbaue, dann passt der keil nich mehr richtig rein, hat das Problem jemand anderes auch, oder passt da was anderes nicht?   Gruß  
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