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Setup Pinasco 121 Alu


Empfohlene Beiträge

Bei den Set-Ups sind überhaupt nur drei Pinascos drin und die auch alle in anderer Ausbaustufe.

Mir geht es konkret darum, ob der 121 Pinasco Zylinder als einfacher "Austauschzylinder" für Primavera oder ET3 taugt. Also über Drehschieber, mit 19/19er SHB Vergaser, und ET3 Banane.

Läuft das, läßt sich das vernünftig einstellen, so daß der auch vollkommen "idiotensicher" sicher ist, also uneingeschränkt alltagstauglich und vollgasfest?

Oder benötigt er z.b. einen größeren Vergaser (24er) oder irgendwelche weiteren Modifikationen an Gehäuse etc.?

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hab ich gesteckt 10 jahre gefahren, o-primär 19er (größere düse), o-puff (je nach

geldlage auch mal nen sito)

läuft dann wie ne ET3, unauffällig, wartungsarm, vollgasfest, stadtverkehr-angenehm ...

~75 spitze ... rausholen lässt sich sicher noch was, aber warum :-D

PS: findet sich da nicht's über die suche? glaube mich zu erinnern, das schonmal

gepostet zu haben (und ich bin sicher nicht der erste derer, die ...) :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
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habe mal einen Pinacso bearbeitet, Auslass vergroessert, Steuerzeiten erhoeht, zwei zusaetzliche Boostport rein gemacht, Kopf angepasst, Fremdkolben, usw.

Da ging wirklich was, hatte dan Leistung wie ein bearbeiteter Polini 133, aber halt aus ALU, = hitzefest.

Ist eine gute Ausgangsbasis wenn man Hand anlegen will.

Ansonsten einfach nur drauf damit, Duese anpassen, das wars. Hebt ewig und hat etwas mehr Leistung als PV original, etwa so wie ne ET3.

Gruesse mpq

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Das is meiner... :-D

Kurz zum Zylinder:

Das ist kein Leistungswunder, sondern halt was sehr solides. Layout wie ET3, super verarbeitet und haltbar.

Ich bin den zwar nie mit dem vom Champ beschriebenen Setup gefahren, sollte aber ohne Probleme so laufen.

Ich hatte den ne Zeit lang auf ner SS, mit PM, HP4, 2.54er Übersetzung und 24er PHB.

Irgendwas um die 10 PS warens damals glaub ich und war aufm Ring zumindest schneller als ne 200er Rally.

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habe mal einen Pinacso bearbeitet, Auslass vergroessert, Steuerzeiten erhoeht, zwei zusaetzliche Boostport rein gemacht, Kopf angepasst, Fremdkolben, usw.

Da ging wirklich was, hatte dan Leistung wie ein bearbeiteter Polini 133, aber halt aus ALU, = hitzefest.

Ist eine gute Ausgangsbasis wenn man Hand anlegen will.

Ansonsten einfach nur drauf damit, Duese anpassen, das wars. Hebt ewig und hat etwas mehr Leistung als PV original, etwa so wie ne ET3.

Gruesse mpq

war der dann bei hitze fest? ich sehe den vorteil zum polini nicht.

als ich den mal im vergleich zu einem et3 zylinder in der hand hatte hätte ich geschworen das seien bis auf's material eineiige zwillinge. in punkto thermik sehe ich bei einem originalzylinder eher keinen handlungsbedarf. abgesehen davon hatte ich aber auch mal einen, und fand den von der verarbeitung sehr lecker.

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@mpg: wie hast du die Boostports reingemacht? Eich fach mit dem Dremel eine Nut in die Zylinderwad gezogen?

Grüße

Hannes

Ja, genau. Zwei Stück um genau zusein. Die Beschichtung ist NICHT abgeplatz !!!

Sah dann eigentlich aus wie ein ZIRRI 130cc, mit den selben Steuerzeiten, soweit ich noch weiss 130°/190°.

Wie gesagt eben aus ALU+hitzefest. Hat nie geklemmt, oder ist sonst irgendwie heiss geworden. Muss mal schauen ob ich noch irgendswo Bilder habe.

Stelle sie dann rein.

Gruesse mpq

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  • 5 Jahre später...

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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