Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das ultimative Leberwurst Topic

vespaforever

Empfohlene Beiträge

Besonders gut sind die Wildgeschichten, ...

:-D

Ich hole mir, wenn ich meine Eltern besuche, von so einem Gut mit Hofschlachterei eine Wildschweinleberwurst. Die ist lecker!

Die haben noch andere Leberwürste aus eigener Herstellung von grob (manchmal sehr grob) bis fein. Da kann keine Mainstream-Pommersche etc. mithalten.

Frauen haben halt von Leberwurst keine Ahnung. :-D

Tja Männeressen ist halt nicht Ihre Welt. :-D

Aber lass dich bloß nicht von Ihr losschicken "Joghurt" zu kaufen... :-D

Ich hole mir, wenn ich meine Eltern besuche, von so einem Gut mit Hofschlachterei eine Wildschweinleberwurst. Die ist lecker!

Die haben noch andere Leberwürste aus eigener Herstellung von grob (manchmal sehr grob) bis fein. Da kann keine Mainstream-Pommersche etc. mithalten.

Wo isn der Hof? So weit ist das ja nicht weg von mir, gelle? :-D

Haben die auch Samstags offen, regelmäßige Öffnungs (weil auch Schlacht-)zeiten?

Mainstream Wurscht.... da ist es doch so das was wie diese Pommernwurst einen besonders hohen Werbeetat

verschlingt (TV Reklame) besonders viel Gammelfleisch enthält. Irgendwie müssen die Kosten ja reinkommen :-D

So. Es gibt erste Bilder und Ergebnisse:

Ausgepackt:

post-735-1196151147_thumb.jpg

Geöffnet:

post-735-1196151201_thumb.jpg

Erster Versuchsaufbau:

post-735-1196151232_thumb.jpg

Erklärung:

Reihe A: Wefa Sonnenblumenschnitten (Aldi)

Reihe B: Super Sandwich Classic (Aldi), getoastet

1: nur Wurst

2: Wurst und Gurke

3: Wurst und Senf

4: Wurst, Gurke und Senf

Genauere Informationen zu Gurken und Senf gibt´s auf Wunsch per PM oder am Ende der Testphase im ausführlichen Testbericht von "Stiftung Wursttest" in einer Sonderausgabe.

Ergebnis: Leberwurst hat definitiv eine Chance verdient. Wahrscheinlich ist die grobe tatsächlich mehr mein Fall als die feine. Mehr kann ich noch nicht wirklich sagen, bzw. will ich erst sagen, wenn weiter Versuchsreihen eine Reproduzierbarkeit der Ergebnis gezeigt haben und mehr Varianten getestet wurden, vor allem da ich das bevorzugte Begleitgetränk Bier, wegen der frühen Tageszeit erstmal weggelassen habe.

Wo isn der Hof? So weit ist das ja nicht weg von mir, gelle? :-D

Haben die auch Samstags offen, regelmäßige Öffnungs (weil auch Schlacht-)zeiten?

Der Hof heisst Gut Holtau, hat auch Samstags geöffnet und liegt zwischen Winsen und Celle

Ich könnte Dir auch was besorgen (lassen) und beim Weihnachtsbaumrollern mitbringen, aber selbst vor Ort lässt Dir das Wasser im Mund zusammenlaufen und inspiriert Dich sicher zum mehr-Kaufen.

Guten Appetit

Edith muss noch eine Bemerkung los werden:

Erster Versuchsaufbau:

post-735-1196151232_thumb.jpg

Alter, hast Du hässliche Teller! :-D

Bearbeitet von rennigel

Alter, hast Du hässliche Teller! :-D

Spinnst du? Die sind aus Enzo Donatello´s Primavera Serie! Wer sich mit stylischem Porzellan auskennt, weiss wovon ich rede!

Naja, vllt ist´s auch die typische Studenten Kollektion "Nimm, was deine Verwandten ausgemustert haben!" :-D

Bearbeitet von broz666

Der Hof heisst Gut Holtau, hat auch Samstags geöffnet und liegt zwischen Winsen und Celle

Ich könnte Dir auch was besorgen (lassen) und beim Weihnachtsbaumrollern mitbringen, aber selbst vor Ort lässt Dir das Wasser im Mund zusammenlaufen und inspiriert Dich sicher zum mehr-Kaufen.

Guten Appetit

DANKE für die Adresse! Brauchst mir nix besorgen, ich werde da dann wohl demnächst mal selber hinfahren.

Sieht ja nett aus und wenns den Tieren gut geht schmeckt´s gleich nochmal besser. :-D

Meien Hausspezialität:

Grobe Pfälzer LW mit einer Spur Erdbeermarmelde drauf, auf Schwarzbrot; nicht vergessen: Butter zum laminieren der Wurst mt dem Brot.

Aber meist esse ich lieber Zungenwurst oder Blutwurst OHNE Glutamat.

Schade ist, das der deutsche Durchschnittsmetzger so sehr auf die Einheitswürzmischung des Gewürzvertreters fixiert ist...

Meien Hausspezialität:

Grobe Pfälzer LW mit einer Spur Erdbeermarmelde drauf,

Ei Du Bangerd, ei Du Bleeder, ei Du Rindviech du Kamel, was babelsche so dumm unn ei was gugsche dann so scheel...

Nichts für ungut, aber da Rollen sich mir die pfälzer Fußnägel auf. :-D

@amazombi:

Ich wäre durchaus bereit mal ein paar Dosen Hausmacher zu tauschen, komm nämlich aus einer leberwurstproduzierenden Familie.

Eventuell kennst Du ja auch den Stüterhof, ist ja nicht weit von Deinem ehemaligen Heim entfernt.

Gruß der Exilpälzer

nächtlicher versuchsaufbau ...

gutes fränkisches landbier (nankendorfer schroll bräu)

gem. salat (feld, grün lollo rosso), gurkem cherrytomaten und etwas zwiebel an joghurtdressing mit kräutern

butter

senft (mittelscharf)

brot:

1. chiabatta (frisch aufgebacken)
  2. knäcke (mit kürbiskernen und etwas käse - sehr knusprig) von einem kleinen bäcker
  3. vollkorntoast (noch im ofen)

+

amazombische leberwurstlieferung (gekühlt, 20 min vor verzehr geöffnet und bei zimmertemperatur stehenlassen)

erster geruchseindruck: sehr angenehm, keine leber- oder muff-fleischnote, kein übermäßiger

würzgeruch

optisch weit vorne ... leichter schmalzrand, helle färbung

konsistenz beim ersten anschnitt, locker, cremig, angenehm fein, leichte strukturen noch zu

erkennen, sehr gut streichfähig

auf allen broten sehr angenehm nicht zu dominant, guter zurückhaltender eigengeschmack

würzung nicht aufdringlich, sehr fein

nicht "fett" (manche leberwurst stopft einem so fett das maul), gute balance aus fett und mager

butter tut nicht not, durch die lockere konsistenz verbinden sich leberwurst und trägermaterial

sehr gut

senft nicht von nöten - eher störend und geschmacksüberdeckend

es wurde (bis auf einen schäbigen rest für die LS zum verkosten) alles aufgebrotzeitet, was

für den geschmack der wurst spricht ... :-D

ich habe den glauben an die deutsche wurst wiedergefunden ... nachdem ich hier in münchen jeden

besucher aus Bayreuth nötige mir wurstwaren zu importieren, weil die münchener metzger alles

elende schwartenschneider sind, rettete mir dieses wurstjuwel den tag.

Herr Amazombi: Lecker Ding das, Glückwunsch zu diesem Metzger, ich neide ihn Ihnen.

b

ich habe den glauben an die deutsche wurst wiedergefunden ... nachdem ich hier in münchen jeden

besucher aus Bayreuth nötige mir wurstwaren zu importieren, weil die münchener metzger alles

elende schwartenschneider sind, rettete mir dieses wurstjuwel den tag.

Herr Amazombi: Lecker Ding das, Glückwunsch zu diesem Metzger, ich neide ihn Ihnen.

b

kann ich als Tip nur das hier weiter geben. Hab ich noch nicht selbst getestet, aber ist von nem Spezel auf den ich mich in sachen Geschmack bisher immer verlassen konnte.

Metzger viele gut .. bis auf Vinzensmurr, der muss gemoppt werden J

Ernsthaft, wenn er mehr braucht Magnus Bauch oder alle anderen in der Nähe vom Schlachthof oder Schäbitz am Viktualienmarkt (grössten Weisswürscht in Minga!)

kann ich als Tip nur das hier weiter geben. Hab ich noch nicht selbst getestet, aber ist von nem Spezel auf den ich mich in sachen Geschmack bisher immer verlassen konnte.

werde ich mal antesten :-D

ach, der franke an sich ist beim thema wurstwaren sehr verwöhnt ... ähnlich wie beim bier

mein leib-und-magen-metzger ist in Bayreuth-Seulbitz die Seulbitzer Landmetzgerei -

mo. ruhetag, weil schlachttag und im sommer stehen die kunden quer über'n hof, wenn

grillsaison ist ... und des zwetschgabames :-D

daher stammt auch das gläschen leberkäs das ich Mister Leberwurst geschickt hab.

Vinzenz Murks in einem atemzug mit metzgern zu nennen ist hald wie Löwenbräu bei anderen

brauereien aufzuführen ... ne großproduktionskette ... und tlw. ne schlechte dazu ... es gibt

ein paar filialen, die sich mühe geben, das gros, das ich durhgetestet hab geht mit ihren waren

aber beschissen um (fleisch an den ecken angetrocknet - auch bei roast beef, wurst schmeckt

seifig und großproduktionsmäßig, hachfleisch wird nicht frisch gemacht, sondern liegt elend

in der auslage etc.) ... leider werden (wie auch bei den bäckern) viele des preiskampfs wegen

von großbetrieben beliefert, wodurch ein geschmacklicher einheitsbrei entsteht ...

aber ich drifte schon wieder in die ernste ecke ab ...

ich hab jedenfalls hier in münchen MEINEN metzger noch nicht gefunden (und ich weile schon

6 jahre hier) ... ich hatte mal vor nem wintercrossen vor 2 oder 3 jahren für das vorgelagerte

weisswurstfrühstück beim T5Rainer die würschtl aus bayreuth importiert ... irgendwie waren

alle begeistert :-D das hängt mir immer noch nach :-D

ich wäre also für jeden tipp dankbar ...

so, jetzt hab ich hunger ... ich stück erstmal früh :-D

b

Bearbeitet von Bluenote

Hab ich´s da gut erwischt, mein Fleischer ist (Treppenhaus mit eingerechnet) 40m von meiner Wohnung entfernt. :-D

Einmal über die Straße und schon bin ich da. Das tollste ist: Der hat auch ganz leckere Brötchen morgens immer!

Nur so ein Flechtkorb voll, von Irgendeiner kleinen Bäckerei. Die schmecken noch wie früher und besonders

mit frischem Jägermett oder der groben Gflügelleberwurst ganz vorzüglich :-D

Gut das den Traditions-Laden vor 2 Jahren ein junger Metzgermeister (2 Jahre älter als ich) übernommen hat, so habe

ich bis zu Rente auf jeden Fall immer einen gute Quelle für Wurst, Steaks ond Co. vor der Tür. :-D

da hätt ich auch noch einen metzgertipp:

wenn man unterwegs zu SIP ist, einfach mal dran vorbeifahren,

richtung augsburg auffer bundesstrasse, irgendwann relat. bald links weg nach hurlach

(bei nem VW-dandler mitm einser-golf aufm dach)

HIER (auf gastätten oben, dann metzgerwirt)

abartige wurst (abartig ist hier positiv gemeint)

:-D fab

Bearbeitet von fabrocker

gleich mal heute den test beim "Schäbitz" am ficktualienmarkt gemacht ... die leberkäsbredla kennan wos ...

und der erste laden bei dem ich auf mein "a lebakesbredla hedd ich gern" keinen verständnislosen blick geerntet hab :-D

danke schonmal :-D

b

So, ich klink mich jetzt auch mal ein.

Nach dem ganzen Pälzer Leberwursthype musste ich als wissensdurstiger Mensch auch unbedingt mal wissen was es damit

auf sich hat. Da ich aber hier am Bodensee wohne und die Palz weiter weg ist wie Ingolstadt war mir klar daß es für mich

nicht so leicht sein wird an das Original heranzukommen. Was also tun? Nun, schlau wie ich bin habe ich heute morgen meinen

Lieblingsmetzger angerufen und ihm mein Begehren geschildert.

Morgäähn Herr Ölsau, was? Pälzer Lewwawuscht? Klaa, hamma da, frisch gefaked aus der Kellerwerkstatt. :-D

Natürlich wird der orthodoxe Vertreter der Reinen Lehre jetzt wild aufheulen, is mir aber egal, muß auch schauen wo ich bleibe.

O.K. ich also trotz eisigster Temperaturen auf die Fuffie geschmissen und bei minus 3 Grad die 5 Km nach Dettingen zum Hierling gefahren.

Hauptgeschaeft1.gif

Sofort den Laden geentert und 200 Gramm dieser Pälzer Fake-Lewwawoscht einpacken lassen. Brötle dazu, noch kurz mit dem

hübschen Lehrmädel geschäkert

Hauptgeschaeft2.gif

und dann wieder raus in die Kälte und ab ins Büro.

Nun, langer Rede kurzer Sinn: Die schmeckt aber mal wirklich richtig gut, könnt ich mich dran gewöhnen. etwas salzig vielleicht, aber

sonst sehr fein und geschmacklich ganz weit vorne. Soll noch mal einer sagen daß nachgemachtes Zeugs nichts taugt. :-D

Wobei ich kenne den Geschmack von echter Pälzer nicht, kann also nicht wirklich eine objektive Wertung abgeben, aber für mich

als in der Leberwurstdiaspora lebender Trüffelwurst-Nerd (Uii, verboten :-D ) ist auch das Fake schon eine Offenbarung.

Hmm, mampf, gleich nochmal ein Brötle schmieren........Wirklich Superfein, wenn nur nicht das bohrende Gefühl im Hinterkopf wäre

daß ich ja nen Fake habe, wirklich, ich hab echt ein schlechtes Gewissen, :-D wenn man die letzte Zeit die prominenten Topics gelesen

hat, sollte einem eigentlich sofort der Bissen im Hals steckenbleiben. Allerdings habe ich wenigstens das gute Gefühl daß die Wurst

nicht von irgendwelchen Asiaten zusammengepanscht wurde sondern bei der Herstellung viel Liebe und Sachkenntnis von einem

hiesigen Traditionsmetzger erfahren hat. Deswegen wage ich nun auch mal vorsichtig anzufragen ob vielleicht jemand bereit wäre

meine Geschmackslücken zu schließen und mir eventuell ein Döschen echte Pälzer zuschicken würde? So im Tausch gegen einen halben

Ring gutgefakte Pälzer Bodenseeleberwurst vielleicht? *liebguck* Weil, wer sich seiner Sache sicher ist kann sich doch bestimmt ohne

Angst einem objektiven Vergleich stellen, oder? :-D

LG

Ölsau

zum lesen war mir der beitrag zu lang, im tenor iss aber klar dass eine gequälte seele nach atzung lechst oder so, also adresse an mich. finde hier schon noch ein döschen.

habe übrigens in der zwischenzeit mit der bürogruppe einen leberkäs' im glas und eine kochsalami degoutiert. lecker, keine frage, aber eben auch beredtes zeugniss für den leidensdruck anderer völker.

Nach dem ganzen Pälzer Leberwursthype musste ich als wissensdurstiger Mensch auch unbedingt mal wissen was es damit

auf sich hat. Nun, langer Rede kurzer Sinn: Die schmeckt aber mal wirklich richtig gut, könnt ich mich dran gewöhnen.

:-D Sehr gut, Selbstversuche sind immer die besten.

Soll noch mal einer sagen daß nachgemachtes Zeugs nichts taugt. :-D

Also ich war auch noch nie in der Pfalz (bewusst zumindest) aber esse auch schon seit Jahren Pfälzer Leberwurst.

Früher oft die SB-Subbermarkt Wurst (eine war von einer Fleischerei aus der Pfalz) gekauft, später beim Metzger (ja

machen auch die hier im Norden "nach"). Lecker waren die immer alle, denn....

Wobei ich kenne den Geschmack von echter Pälzer nicht, kann also nicht wirklich eine objektive Wertung abgeben

... mal ganz ehrlich, das Rezept ist doch kein Geheimnis mehr oder? Heute, in unser globalen Weltordnung, was sind da

schon ein paar 100km Entfernung vom Ursprungsport, speziell im selben Land? Die kann jeder halbwegs begabt

Metzger heuzutage mischen. Der besondere Geschmack kommt ja hauptsächlich auch von irgendeinem speziellen

Kraut/Gewürz das gleichzeitig auch konservierend wirken muss, denn selbst die im Supermarkt erhältlichen Pfälzer-Leberwürschte

sind immer ohne E250/251 haltbar.

Allerdings habe ich wenigstens das gute Gefühl daß die Wurst nicht von irgendwelchen Asiaten zusammengepanscht wurde sondern bei der Herstellung viel Liebe und Sachkenntnis von einem hiesigen Traditionsmetzger erfahren hat.

Das ist sowieso das wichtigste für guten Geschmack :-D

Bearbeitet von issolaM

Nur der Vollständigkeit halber und damit der edle Spender nicht denkt, ich hätte sie verkommen lassen. Die Leberwurst hat das letztwöchige Saufgelage mit meinem Mitbewohner nicht überlebt und wurde nach der Rückkehr von einer höchst ehrenhaften Tanzveranstaltung bis auf den letzten Rest verputzt.

Leider ließ unsere deliriöse Verfassung keine vernünftigen Geschmackseindrücke zu oder vielmehr das deswegen getrübte Erinnerungsvermögen keine Rekapitulation derselben.

Ich hoffe die Zuführung der Gabe zu diesem zutiefst edlen Zwecke findet allgemeine Zustimmung.

Die Wurst ist tot! Es lebe die Wurst!