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Und der nächste Zylinder...


Empfohlene Beiträge

Ein paar Neuigkeiten zum Zylinder:

Habe eben mit dem Herrn Reich gesprochen.

Ist ein sehr netter Kollege und hat mir ein paar Fragen beantwortet. Fotos reiche ich nach, da der einzige Zylinder den er gerade hat,

montiert ist und die anderen 2 beim gießen sind.

Also Leistung angeblich ca. 39PS/12000rpm in Italien aufm Prüfstand getetet. Peripher ist ein 39er Versager, eine ordentliche Welle und ein

Signore Falc-Auspuff montiert gewesen. Ob der jetzt abgeändert war, kann ich nicht sagen, hab ihn nämlich nicht danach gefragt.

Er kennt aber den Herrn Falc und hat sich mit ihm auch schon von Angesicht zu Angesicht zu unterhalten und es schein Informationsaustausch

zu herrschen. Er meinte, dass sogar Falcs Motoren ca. 36PS anliegen haben. Der Zylinder soll z.B auch eine Schwachstelle des Falc ausmärzen

und zwar die Kühlrippen, die etwas dicker sind und deshalb auslassseitig die Bohrungen für die Stehbolzen nicht ausreissen können.

Eckdaten:

- Zylinder, Kolben, Kopf, 6-Klappen-Membran aus dem Enduro-Breich (Aprilia) und Ansaugrohr im Lieferumfang für 499,00€

- 39PS/12000rpm (mit ordentlicher Zündung, ich glaube er sagte was von Parmakit :-D )

- Aluminium - 57mm Bohrung - 51mm Hub - 5 Überströme - 130ccm - Direkteinlass

- Eigenbau-Puff kommt (Preis niedriger als der Falc)

- Eigenbau-Kupplung kommt (ca. 190€), ähnlich der Zadra-Kupplung (Falc bietet wohl in Kürze eine neue Version seiner an)

- Zylinder wurde auf der Kartbahn ordentlich geheizt und hat mittlerweile 1000km druff und läuft und läuft

- Made in Germany, komplett

- Nikasilbeschichtung

- geteilter Auslass (klar)

- grössere Überströmkanäle als der Falc

Nach Steuerzeiten und so hab ich jetzt nicht gefragt, wäre vielleicht zu neugierig rübergekommen.

Alles in allem wird man etwas mehr Leistung zu einem günstigeren Kurs bekommen, wenn man den Angaben trauen kann.

Er machte zumindest auf mich einen freundlichen und nicht unbedingt unwissenden Eindruck. Für´s GSF hat er keine Zeit,

das kennt er nicht mal so richtig :-D

Sherlock Ende.

Ich bleibe dran

Edit: Also Undi, du kannst bald bestellen :-D

Bearbeitet von Herr Gawasi
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Veröffentlichte Bilder

Prima Recherche, Herr Gawasi, das kann was. :-D

Nach Steuerzeiten und so hab ich jetzt nicht gefragt, wäre vielleicht zu neugierig rübergekommen.

Sherlock Ende.

Ich bleibe dran

Sehr subtile Verhörmethode, bin begeistert.

Die Queen erwägt Sie zum fünf Uhr Tee einzuladen. :-D

:-D Ölsau

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57/51 sind doch 130ccm, oder?!

39PS sind doch für ja sagen wir mal 125ccm schon ssssseeeeeeehhhhhhhrrrrrr viel, oder habe da da etwas verpasst?!

Wahrscheinlich am Hi-rad, oder!?

Luftgekühlt war doch richtig,oder?

Was machen die Hersteller der Productionracer denn falsch? Die kommen doch auch nur auf etwa 45-48 PS mit allem Elektroniksammelsurium und Wasserkocher etc.

Das aber auch mal gerne 1500-2000Umdrehungen später.

Das wären doch mit Wasserkühlung schon locker 3PS mehr (Lüra fehlt, da Innenrotor; Verdichtung und QK können deutlich schärfer sein; nicht zu unterschätzen wäre ja auch noch das Laufspiel von nur 5 Hundersteln!) Also Das nenne ich mal den heftigsten Zylinder auf diesem Planeten, denn das ganze Drumherum beim Vespamotor ist ja auch Kacke, im Vergleich zum Rennmotor von Honda zum Beispiel.

Hub/Bohrung ist ja auch nicht gerad optimal, um jedes Pferd zu finden! Den Zylinder mit 55er Bohrung und 55er Welle wäre ja dann der Hass!

Da hat der Gerhard wohl alles falsch gemacht bei seinem wassergekühlten Rotax mit 60/51(144ccm) und nur 37,5PS!!!

Bearbeitet von bodybuildinggym
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Nicht so ungestüm meine Freunde. Vom Falc hat man zuerts auch nicht mehr gewusst, bis das erste Diagramm kam, und

sich der Erste den gekauft hat. Wenn er eh scheisse labert, werden bessere Verhörmethoden auch nicht mehr aus ihm rauspressen

und zum Waterboarding will ich jetzt noch nocht greifen. Geduldig sein, wollte erstmal den Kontakt herstellen und nicht mit

der Tür ins Haus fallen.

@bbg: selbst wenns Leistung an der Welle ist, ist das nicht gerade wenig. Ab er ich gehe mal davon aus, dass der Zylinder

auf der Mopete montiert ist, der auf dem Prüfstand lief.

Time will tell. Bis Ende Februar ists ja nimmer so lange. Dann guck ich mir den live an.

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Also Leistung angeblich ca. 39PS/12000rpm in Italien aufm Prüfstand getetet. Peripher ist ein 39er Versager, eine ordentliche Welle und ein

Signore Falc-Auspuff montiert gewesen. Eckdaten:

- Zylinder, Kolben, Kopf, 6-Klappen-Membran aus dem Enduro-Breich (Aprilia) und Ansaugrohr im Lieferumfang für 499,00?

- 39PS/12000rpm (mit ordentlicher Zündung, ich glaube er sagte was von Parmakit :-D )

Hört sich doch passend an, vor allem "@12000" klingt einigermassen glaubwürdig, vielleicht eher 13-14000 wäre noch realisitischer für 39PS.

der gertax macht die 37,4 bei 10600, das ist doch schon einiges weniger, wolles ding 36,4 bei 9700 - paßt doch alles zusammen.

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57/51 sind doch 130ccm, oder?!

39PS sind doch für ja sagen wir mal 125ccm schon ssssseeeeeeehhhhhhhrrrrrr viel, oder habe da da etwas verpasst?!

Wahrscheinlich am Hi-rad, oder!?

Luftgekühlt war doch richtig,oder?

Was machen die Hersteller der Productionracer denn falsch? Die kommen doch auch nur auf etwa 45-48 PS mit allem Elektroniksammelsurium und Wasserkocher etc.

Das aber auch mal gerne 1500-2000Umdrehungen später.

Das wären doch mit Wasserkühlung schon locker 3PS mehr (Lüra fehlt, da Innenrotor; Verdichtung und QK können deutlich schärfer sein; nicht zu unterschätzen wäre ja auch noch das Laufspiel von nur 5 Hundersteln!) Also Das nenne ich mal den heftigsten Zylinder auf diesem Planeten, denn das ganze Drumherum beim Vespamotor ist ja auch Kacke, im Vergleich zum Rennmotor von Honda zum Beispiel.

Hub/Bohrung ist ja auch nicht gerad optimal, um jedes Pferd zu finden! Den Zylinder mit 55er Bohrung und 55er Welle wäre ja dann der Hass!

Da hat der Gerhard wohl alles falsch gemacht bei seinem wassergekühlten Rotax mit 60/51(144ccm) und nur 37,5PS!!!

Hört sich doch passend an, vor allem "@12000" klingt einigermassen glaubwürdig, vielleicht eher 13-14000 wäre noch realisitischer für 39PS.

der gertax macht die 37,4 bei 10600, das ist doch schon einiges weniger, wolles ding 36,4 bei 9700 - paßt doch alles zusammen.

ja genau!

144ccm und 154ccm mit Wasserkühlung!!!

Alles ohne Lüfterrad!!! Es gibt aktuell auch kein Lüfterrad für diese Umdrehungen!!! Das nur am Rande.

luftgekühlt hat schon einiges an Einbüßungen im Vergleich zum wassergekühltem! Es mact mir auch den Anschein, dass man an einen MOtor mit ordentlich Steuerzeit dranhängen kann, was man will. Die max.Leistung ist in einem bestimmten Bereich immer nahezu identisch. Der Falc von Mathias kann ca. 29-32PS unabhängig von der Umdrehung. Mein Rotax kann ca. 35PS schon bei 9500U/min, aber auch bei 11500. Man gewinnt hinten raus richtig viel Band, je später Leistungsmax, aber Mehrleistung ist da nicht miteingehend. 39PS, dann aber bis ca. 9000 oder gar 10000U/min garnichts. Automatiks können das mit 80ccm 30PS, aber ohne Band und bei locker 13000+U/min!

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bin jetzt auch eher skeptisch, wissen wird man's aber erst wenn das ding draußen ist.

es könnte aber sein dass die zeitquerschnitte für den für diese hinterradleistung (wenn's hinterradleistung ist) bei der drehzahl notwendigen mitteldruck nicht ganz unproblematisch zu realisieren sein werden, wenn dann eventuell nur über sportliche steuerzeiten die dann zumindest wenn's ohne auslasssteuerung sein muß die ganze angelegenheit nicht direkt fahrbarer machen werden.

also erst mal abwarten und tee trinken. ansonsten vielleicht auch mal drüber nachdenken ob man so was wirklich haben will. selbst 30ps am rad sind auf einer smallframe extrem zornig. ich meine das können schnell mal 35 oder so am rad sein, bei 75 kilo oder so. in punkto beschleunigung ist das mutmaßlich nicht langsamer als manch ein moped mit 50ps oder so. das ganze halt von haus aus mit bestenfalls mäßigem fahrwerk und bremsen.

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Was machen die Hersteller der Productionracer denn falsch? Die kommen doch auch nur auf etwa 45-48 PS mit allem Elektroniksammelsurium und Wasserkocher etc. Das aber auch mal gerne 1500-2000 Umdrehungen später.

wettbewerbs-125er (offroad und onroad) müssen ganz anderen anforderungen genügen als ein schaltroller, das kann man überhaupt nicht vergleichen. die strapazen, die der wettbewerbsmotor über 100 stunden aushält, würden einen rollermotor wohl innerhalb einer einzigen stunde töten (es gibt einen kleinen unterschied zwischen motortuning und motorenbau).

(zünd)elektronik und wasserkühlung (und auslaßsteuerung) sind für die mögliche verdichtung und die spitzenleistung irrelevant. man kann auch einer smallframe zu derartigen leistungen verhelfen, aber halt nicht dauerhaft. wettbewerbs-kettensägen und zweitakt-dragracer werden gerne mal komplett ohne kühlmittel betrieben, das funktioniert ja auch problemlos, aber eben nur 10 sekunden am stück.

leistung wird allgemein überbewertet. viel wichtiger ist füllung (d.h. drehmoment), und da sind smallframes schon seit einiger zeit schon sehr gut dabei (auch die mittlerweile stiefmütterlich behandelten 133er und 136er), mit gerne mal 12 bar mitteldruck. die suche nach leistung mittels drehzahl ist naheliegend, resultiert aber aus einer überlegung heraus, die auf smallframes nicht zutrifft: "gleiches drehmoment bei doppelter drehzahl" bedeutet "doppelte untersetzung ergibt doppelte vortriebkraft bei gleicher geschwindigkeit". ein hersteller kann bei der entwicklung das getriebe dem zweck entsprechend abstufen, ein tuner jedoch nicht: unsere getriebe wurden für "etwas" konservativere zwecke entwickelt und leider können wir diese nicht nach belieben anpassen. irgendwann liegen die gänge zu weit auseinander; im ersten gang kann gar nicht mehr anfahren, und im vierten fährt man trotzdem viel zu schnell.

ich würde sagen, nenndrehzahlen zwischen 7500 und 10500 liegen smallframes am besten. alles, was darüber hinaus geht läßt sich getriebemäßig nicht mehr umsetzen. alles über 8500 würde ich als "nicht alltagstauglich" bezeichnen, wobei ja jeder seine eigene vorstellung von "alltag" hat (alltag beinhaltet in meinem verständnis weite strecken im teillastbetrieb).

ich gehe übrigens stark davon aus, daß es sich bei den versprochenen 39ps um kurbelwellenleistung handelt (mathias' motor hat auch etwa 39 ps an der kurbelwelle).

r

Bearbeitet von rasputin
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war letzten sonntag bei dem herrn...(wollte eigentlich nen roller kaufen)

er meinte 39ps sind die max. out leistung *wenn alles gemacht ist* p&p leistung konnte er nicht sagen

auserdem kann man sich schonmal auf ne neue kurbelwelle gefasst machen ! denn seiner meinung nach hält das keine kurbelwelle falc,parma ect...aus

alles für die tonne :-D

also ich bin gespannt was da wirklich bei rauskommt... :-D

Bearbeitet von vnb1t
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was mich ja mal brennend interessieren würde, ob der versprochene liefertermin mit februar 08 eingahalten werden kann?

weiters wäre es wirklich mal interessant bilder von dem teil zu sehen, und auch zur gesamten peripherie etwas zu sagen-> sprich steuerzeiten usw.....

sollte das teil wie versprochen wirklich anfang februar 08 erwerbbar sein wird der typ mitn giessen nicht hinterherkommen -> weil soviele abnehmer -> ergo exxxtrem lange warte zeiten auf den "non-plus-ultra-zylinder", was mich widerrum ein bisschen stört, da ich sobald möglich 2-3stück ordern werde->> by the way glaubt ihr es wäre möglich eine GSF Sammelbestellung zu machen??

wer checkt das ab ? Herr GAWASI oder vielleicht unser KTM Claus ?? :-D:-D

mfg

Patrick

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war letzten sonntag bei dem herrn...(wollte eigentlich nen roller kaufen)

er meinte 39ps sind die max. out leistung *wenn alles gemacht ist* p&p leistung konnte er nicht sagen

auserdem kann man sich schonmal auf ne neue kurbelwelle gefasst machen ! denn seiner meinung nach hält das keine kurbelwelle falc,parma ect...aus

alles für die tonne :-D

also ich bin gespannt was da wirklich bei rauskommt... :-D

hast sonst nichts genaueres rausgekriegt? :-D

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sollte das teil wie versprochen wirklich anfang februar 08 erwerbbar sein wird der typ mitn giessen nicht hinterherkommen -> weil soviele abnehmer

ich glaube, sooo viele abnehmer finden sich da gar nicht mal... das ist ein sehr kleiner markt, und der ist eigentlich übersättigt. wer einen falc wollte, der hat sich einen (oder mehrere) gekauft. und wer bis jetzt gezögert hat, der wird immer einen grund finden, sich "sowas" nicht zu kaufen :-D mich würde eher interessieren, ob der versprochene preis "made in germany" ansatzweise realisierbar ist. das ist eigentlich das einzige, bei dem ich so meine zweifel habe...

r

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ich glaube, sooo viele abnehmer finden sich da gar nicht mal... das ist ein sehr kleiner markt, und der ist eigentlich übersättigt. wer einen falc wollte, der hat sich einen (oder mehrere) gekauft. und wer bis jetzt gezögert hat, der wird immer einen grund finden, sich "sowas" nicht zu kaufen :-D mich würde eher interessieren, ob der versprochene preis "made in germany" ansatzweise realisierbar ist. das ist eigentlich das einzige, bei dem ich so meine zweifel habe...

r

aber genau der preis ist es doch der das ganze so interessant macht wie ich finde!!

Sollte es bei den angeprisenen 500 EUR bleiben, was ich mir ja auch nicht vorstellen kann.... :-D , und die angebene leistung stimmt-> wenn auch momentan noch vom hören sagen und aus erzählungen einiger weniger WÄRE dies doch schon ganz nett-> weil. erschwinglich(er) als italo und co....

mfg

Patrick

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aber genau der preis ist es doch der das ganze so interessant macht wie ich finde!!

Sollte es bei den angeprisenen 500 EUR bleiben, was ich mir ja auch nicht vorstellen kann.... :-D , und die angebene leistung stimmt-> wenn auch momentan noch vom hören sagen und aus erzählungen einiger weniger WÄRE dies doch schon ganz nett-> weil. erschwinglich(er) als italo und co....

mfg

Patrick

ich glaube ja der rasputin hat recht. so viele interessenten gibt's da am ende dann doch auch wieder nicht. mittlerweile ist dass ja schon fast ein mantra von mir geworden, ich sag's aber noch mal: wer mal reale zwanzig hinterradpferde bewegt hat wird eventuell gemerkt haben dass man damit schon recht fix sein kann. so wie ich das sehe wären die allermeisten, inklusive meiner person, mit 20 pferden mit seriösem band vollständig versorgt. alles andere kostet einfach geld, und da ist der anschaffungspreis des zylinders eher nicht so zentral.

das getriebe ist definitiv ein problem, sehe ich auch so. selbst mit 2,34 und dickem hinterreifen ist der erste noch viel zu kurz, der vierte dann aber schon viel zu lang. wer will wirklich 140 als reisetempo auf einer smallframe fahren? bei 110 oder so steht bei so einer langen primär dann nicht genug drehzahl/leistung an um souverän zu cruisen. meine lösung bis dato heißt zirri vier, drt 1, 2 und drei, 2,56er primär wahlweise mit 3,5er oder 3,0er reifen. und eine nicht von der stange erhältliche kupplung. und ein rs24 fahrwerk, eine scheibenbremse, und ein vergaser der im laden gerne mal 300 und drüber kosten darf. und eine zündung die geld kostet. wenn ich mit dem ding mal 1000km lockere fahrt ohne revision hinkriege werde ich mir'n ast freuen. und: mein motor schreit nicht mit 8ps bei 8000 durchs bild bevor was passiert.ich seh' echt nicht wo 500 euro gegenüber 600 euro da den riesenvorteil bringen und die schwabenfraktion mobilisiert.

Bearbeitet von amazombi
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???

r

ich meine damit das es ein großer schwätzer ist !

war selber vorkurzem bei ihm und durfte mir alles anhören... super toll, der beste überhaupt und am meisten ps für fast geschenkt .... :-D

Bearbeitet von vnb1t
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  • 2 Monate später...

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