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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Da Herr Reich anscheinend nicht im GSF unterwegs ist, koennte er es gut sein, dass es sich, ohne boesen Willen, nicht um die Leistung am Hinterrad handelt.
Mein Motor bringt aktuell 37 Hinterrad-PS, hat natürlich jedoch nur ein sehr schmales Leistungsband, d.h. die brauchbare

Leistung bewegt sich zwischen 11000 und 13000 Umdrehungen

Es bleibt spannend ! :-D

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Geschrieben

ich bin mir nicht ganz sicher ob der anscheinend optional verwendbare falc-auspuff für das angedachte drehzahlniveau wirklich erste wahl ist. von daher würde mich schon interessieren mit welchem auspuff die aktuelle leistung (37) ansteht. ansonsten wurde hier ja schon erwähnt dass standfestigkeit bei einem bis dato nur in einer betaversion vorliegenden zylinder nicht so ganz einfach zu bewerten ist. ich könnte mir auch vorstellen dass irgendwann mit steigender leistung dann auch thermische probleme auftreten könnten die eventuell die standfestigkeit ungünstig beeinflußen könnten. wird man aber ja alles sehen.

trotzdem ist rasputins bemerkung das cad niveau und den auf den bildern erkennbare stand der ausarbeitung betreffend nicht ganz von der hand zu weisen. allerdings wurden auch schon zylinder gebaut bevor es überhaupt cad gab. nix genaues weiß man also nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
...Zur Zeit lasse ich bei der ZF-Friedrichshafen ein 5-Gang Getriebe für Rennstreckeneinsatz entwickeln...

so, diese aussage hat mich nun auch neugierig gemacht... zufällig arbeite ich genau in diesem laden!!!

(zur info an alle die die ZF Friedrichshafen AG nicht kennen: wir haben ca. 60.000 mitarbeiter, gehören zu den 15 größten automobilzulieferern weltweit und beliefern so ziemlich alle namhaften pkw- und lkw-hersteller mit getrieben)

und jetzt höre ich hier, du läßt bei uns ein vespa-getriebe entwickeln... soll das ein scherz sein? das wäre ja dann so, wie wenn du sagen würdest " der zylinder wird gerade bei porsche entwickelt... die interessieren sich neuerdings auch für zweitakt-motoren..."

ich wußte nicht, dass bei uns in solche kleinserien entwicklungskosten investiert werden!!!

und falls ja, wer sollte sich so ein getriebe dann noch leisten können???

aber falls ich mich irren sollte und es wiklich made by ZF ist, dann würde ich sofort ein getriebe kaufen!!!

Bearbeitet von hupfer
Geschrieben
so, diese aussage hat mich nun auch neugierig gemacht... zufällig arbeite ich genau in diesem laden!!!

(zur info an alle die die ZF Friedrichshafen AG nicht kennen: wir haben ca. 60.000 mitarbeiter, gehören zu den 15 größten automobilzulieferern weltweit und beliefern so ziemlich alle namhaften pkw- und lkw-hersteller mit getrieben)

und jetzt höre ich hier, du läßt bei uns ein vespa-getriebe entwickeln... soll das ein scherz sein? das wäre ja dann so, wie wenn du sagen würdest " der zylinder wird gerade bei porsche entwickelt... die interessieren sich neuerdings auch für zweitakt-motoren..."

ich wußte nicht, dass bei uns in solche kleinserien entwicklungskosten investiert werden!!!

und falls ja, wer sollte sich so ein getriebe dann noch leisten können???

aber falls ich mich irren sollte und es wiklich made by ZF ist, dann würde ich sofort ein getriebe kaufen!!!

Vielleicht kennt er ja nur jemanden drin der im das einfach so macht? Gibt ja genug Freizeit in so einem Laden. Kenn ich gut von Kumpels die bei der MAN arbeiten :-D

Geschrieben (bearbeitet)
so, diese aussage hat mich nun auch neugierig gemacht... zufällig arbeite ich genau in diesem laden!!!

(zur info an alle die die ZF Friedrichshafen AG nicht kennen: wir haben ca. 60.000 mitarbeiter, gehören zu den 15 größten automobilzulieferern weltweit und beliefern so ziemlich alle namhaften pkw- und lkw-hersteller mit getrieben)

und jetzt höre ich hier, du läßt bei uns ein vespa-getriebe entwickeln... soll das ein scherz sein? das wäre ja dann so, wie wenn du sagen würdest " der zylinder wird gerade bei porsche entwickelt... die interessieren sich neuerdings auch für zweitakt-motoren..."

ich wußte nicht, dass bei uns in solche kleinserien entwicklungskosten investiert werden!!!

und falls ja, wer sollte sich so ein getriebe dann noch leisten können???

aber falls ich mich irren sollte und es wiklich made by ZF ist, dann würde ich sofort ein getriebe kaufen!!!

Ich wollt's ja nicht anmerken es hat mir nur ein schelmisches Grinsen entlockt. Aber wenn man einen mittleren fünfstelligen Betrag über hat - warum nicht?

Bearbeitet von reelay
Geschrieben
Vielleicht kennt er ja nur jemanden drin der im das einfach so macht? Gibt ja genug Freizeit in so einem Laden. Kenn ich gut von Kumpels die bei der MAN arbeiten :-D

Dann wäre 'Ich lasse...entwickeln' auch maximal gepost. Langsam bin ich richtig gespann was dabei rumkommt :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Vielleicht kennt er ja nur jemanden drin der im das einfach so macht? Gibt ja genug Freizeit in so einem Laden. Kenn ich gut von Kumpels die bei der MAN arbeiten :-D

ein getriebe entwickelt man mal nicht gerade mal so nebenbei!!! es geht ja hier nicht nur um die entwicklung... wo will er denn so ein getriebe fertigen lassen? nen zylinder kann man vielleicht noch "schwarz" irgendwo auf ner cnc-maschine bearbeiten lassen... aber eine verzahnung!?! was meinst du was allein die werkzeuge hierfür kosten?!?

Ich wollt's ja nicht anmerken es hat mir nur ein schelmisches Grinsen entlockt.

was meinst du wie es mir ging!!!

Bearbeitet von hupfer
Geschrieben

Nur mal so nebenbei fürs Protokoll und die Leute die wirklich mal Getriebe bauen wollen:

Bei Mädler gibts 1A Zahnräder die man im ungehärteten Zustand 1A bearbeiteten kann, Nebenwelle runterhobeln und auf Maß schleifen, Zahnräder mit Presspassung rauf, große Zahnräder ausdrehen und die "Schaltwellen-einrast-Einkerbungen" reinfräsen.

Neue Schaltklaue :-D:-D und fertig....

Geschrieben
Nur mal so nebenbei fürs Protokoll und die Leute die wirklich mal Getriebe bauen wollen:

Bei Mädler gibts 1A Zahnräder die man im ungehärteten Zustand 1A bearbeiteten kann, Nebenwelle runterhobeln und auf Maß schleifen, Zahnräder mit Presspassung rauf, große Zahnräder ausdrehen und die "Schaltwellen-einrast-Einkerbungen" reinfräsen.

Neue Schaltklaue :-D:-D und fertig....

seine aussage war aber "...Zur Zeit lasse ich bei der ZF-Friedrichshafen ein 5-Gang Getriebe für Rennstreckeneinsatz entwickeln..." und nicht "...ich dreh mal ein paar zahnräder ab fräse eine kleine nut rein..."

Geschrieben

und für jmd. der hier nicht unterwegs ist hat er zielsicher fast vollständig alle Begriffe genannt die hier Schlüsselreize auslösen.

Ich glaub immernoch an nen Fake mit dem der Entwickler nix zu tun hat.

Geschrieben
und für jmd. der hier nicht unterwegs ist hat er zielsicher fast vollständig alle Begriffe genannt die hier Schlüsselreize auslösen.

Ich glaub immernoch an nen Fake mit dem der Entwickler nix zu tun hat.

:-D:-D

Bestimmt der, der nicht genannt werden darf!

Geschrieben
und für jmd. der hier nicht unterwegs ist hat er zielsicher fast vollständig alle Begriffe genannt die hier Schlüsselreize auslösen.

Da muss er aber noch ein bißchen üben, mit "750ccm", "Ingolstadt" und "88" hätte das

hier deutlich mehr geknallt! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

88 Wusste ich bis dahin aber auch nicht, dass das eine andere Bedeutung als egal hat/haben soll.

Bearbeitet von subway
Geschrieben
Mach mal hin Baba. Dann muss ich nicht rausfahren :-D

Hab ja mit dem Herrn schon telefoniert und warte auf mehr.

Sooo, wir waren vorhin bei Roller Reich in Großaitingen ! ! !

Habe einen Gußrohling vom Zylinderkopf und Ansaugstutzen gesehen. Qualität wie aus der Kindersandkiste, was wohl

auch der Grund dafür war, dass er die Gießerei gewechselt hat. Folglich schiebt sich auch der Liefertermin nach hinten.

So und nun das Beste, er ist weder im GSF angemeldet, noch hat er den Beitrag verfasst :-D.

Ich habe ihm meine email-Adresse gegeben, damit er mir die ersten Bilder vom

"Rollerreich-Zylinder" schicken kann und auch die vom Falc für den 200er :-D.

Na mal sehen was da alles kommt ==> bin schon seeehr gespannt ! ! !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
Wo ist den sein Topik zu finden?

bitteschön, ich zitiere:

Die erste Zylinderserie ist mittlerweile gegossen und befindet sich gerade in der mechanischen Bearbeitung, die weitere

Peripherie sieht folgendermaßen aus: Kurbelwelle Vollwange Eigenentwicklung mit Densimet-Wuchtung, Vergaser Keihin

oder Dell Orto 39mm, Auspuff Eigenbau oder Falc, Zündung Parmakit, Kupplung Falc mit von mir entwickelten Scheiben

aus Keramikfaser. Der Zylinder wird ab Sommer bei SIP und eventuell auch anderen Shops erhältlich sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal gespannt auf diesen "Wunderzylinder"..... :-D

Wo soll das mit der Leistung noch hinfuehren, geschweige denn die Kosten....

Wettruesten um jeden Preis? :-D

Bearbeitet von vespajones
Geschrieben
Mal gespannt auf diesen "Wunderzylinder"..... :-D

Wo soll das mit der Leistung noch hinfuehren, geschweige denn die Kosten....

Wettruesten um jeden Preis? :-D

Dann brauch bald niemand mehr schrauben nur noch kaufen, na toll...!

Geschrieben

ich kann mich nur babas anschliessen ,war auch schon paar mal draussen glaube nicht an heiße luft , zylinder in gussauftrag , kennt auch die guten fahrer in italien ,ist auch nicht mitglied im gsf und hat auch nicht geantwortet unter roller reich . also bitte mal denn ball flach halten .

Geschrieben
wenn du sagen würdest " der zylinder wird gerade bei porsche entwickelt... die interessieren sich neuerdings auch für zweitakt-motoren..."

also ich hab gehört Porsche entwickelt an zweitaktmotoren!

ist aber eigentlich offtopic

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

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