Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tauchbadentlackung und Rostschutz


baerke

Empfohlene Beiträge

So, ich war gestern bei einem Pulverbeschíchter, der bei mir um die Ecke neu aufgemacht hat und hab ihm erst mal was zur Probe gegeben.

Dabei stellte sich dann heraus, daß der Kerl neben Moppeds usw. auch noch 3 Vespas und ne Lammi hat.

Da fühlt man sich doch gleich verstanden.

Ich erzählte Ihm also vom Problem des Sandstrahlen und Tauchbadentlacken.

Sandstrahlen empfinden viele als zu aggressiv, weil das Metall auch noch heftigs aufgeraut und Beschädigungen nicht auszuschließen sind.

Das grundsätzliche Problem ist beim Tauchbadentlacken, daß wirklich überall alles weg ist, also auch der Lack im Tunnel und damit auch jeglich Rostschutz, denn da kommt auch der Lackierer nicht hin. Also müßte man den Roller dann auch Tauchbadlackieren, aber ich hab bis heute noch kein Unternehmen gefunden, daß sowas macht.

Also bleibt nur eine andere Tauchbadbehandlung (wie Zink oder ähnlich gefährliches) oder Lack mit viel Verdünner in den Tunnel kippen und lange drehen (mit 2 Mann) und hoffen, daß man auch wirklich vernünftig geschüttelt hat. :plemplem:

Nun die Lösung des Problems. Der Beschichter muß das Metall ja wieder aktivieren (das heißt irgendwie so), und die Schutzschicht, die beim entlacken draufkommt wieder entfernen. Deswegen wird der Rahmen in eine Kammer gestellt und dort 2 Stunden lang mit so einem Zeug besprüht und gewaschen, daß wie eine Art Grundierung ist und auch noch ein Rostschutz darstellt. Danach wird der Rahmen dann Beschichtet und bei 200 Grad eingebrannt.

Diese Beschichtung ist übrigens auch komplett überlackierbar.

Alle Ral-Farben sind möglich, auch verschiedene Pigmentierungen. Es gibt nur ein Problem: Spachteln könnt Ihr voll vergessen. Es geht nur Zinnen

Auch werden kleinen Unebenheiten nur schlecht kaschiert ganz im Gegensatz zum Lack, der durch die fließende Eigenschaft kleine Kratzer und Pickel verschwinden lässt.

Der größte Vorteil ist dann natürlich der Preis, der weit unter dem einer Lackierung liegt. ca. 120?

Als ich gerade da war, rief auch einb Harley Club an, der eine 45.000? teure Maschine in matt silber und matt schwarz gemacht haben wollte. :plemplem: Wenn die dem Beschichten so vertrauen, dann traue ich dem auch mal ...

Meine Lammi soll da auf jeden Fall hin, meine Rally ist leider zu beulig und es muß etwas zu viel gespachtelt werden. Da funktioniert dann leider nur der herkömmliche Weg. :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information