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thermik am kopf und zylinder...


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hab mir seit kurzem den doa von polini zur brust genommen, um ihn 2 mm höher (eher 3,5 mm tiefer) zu legen und mit gs-kolben zu versehen.

soweit alles klar, da noch in der planung...nur bei der vorgesehenen kopfzentrierung stellt sich bei mir nun eine frage.

die zentrierung wird ähnlich aussehen wie beim dse-projekt von rasputin. nur ist es so, dass, wenn ich die oberste kührippe dranlasse (wäre möglich, da nur 1,3 mm abgedreht werden und die qk im kopf = 0 ist), zwischen dieser und dem zylinder nur noch ein spalt von ca. 1-2 mm bleibt. ich denke mir, dass bei vielen gängigen tuningzylindern nicht umsonst viel wert darauf gelegt wird, dass die auflagefläche von zylinderkopf auf zylinder so gering wie möglich gehalten wird. bei mir ist es jedoch nicht wirklich möglich, ab einem durchmesser von 57 mm bis einem durchmesser von 93 mm liegt der kopf mit direktem kontakt auf dem zylinder auf, ab durchmesser von größer 93 mm ist dann eben jener besagter spalt von 1-2 mm zwischen kopf und zylinder. ich frage mich, ob diese konstruktion den zylinder thermisch überlasten wird, wegen der im gegensatz zu unbearbeiteten zylindern großen auflagefläche und dem kleinen spalt ab d>93 mm zwischen oberster kühlrippe und kopf, der wenig platz für die kühlende luft lassen könnte?? falls ja, dann könnte ich ab d>93 mm die oberste kühlrippe wegfräsen lassen, damit der kopf besser als bei erster variante gekühlt wird, jedoch der zylinder direkt an der oberseite heißer wird. die eigentliche frage ist wohl, ob eher der zylinder im bereich der oberen kühlrippe gekühlt werden sollte, oder der kopf von der unterseite?

ich hoffe, ihr versteht mich...und ich bin nicht total auf dem holzweg gelandet. mir würde wahrscheinlich auch ein link zu einer seite reichen, die sich mit dem thema thermik bei unseren heißgeliebten zylindern auseinandersetzt.

vielleicht hab ich allerdings nur paranoia. :-D:-D

Bearbeitet von karren77
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hab das b ei mir ähnlich und nie stress gehabt. mein kopf steht zur zentrierung und höhenausgleich etwas in den zyl so dass er eben auch etwas näher am zyl ist. wie gesagt noch nie hitzeprobleme gehabt.

hi, wie sieht denn dein setup aus, komponenten- und leistungsmäßig.

und welchen kopf hast du gewählt, der auf welchen kolben angepasst ist und wie tief ragt er in den zylinder??

dachte die innenzentrierung funzt nicht mit alukopp und graugußzylinder, wegen unterschiedlicher ausdehnung bei hitze...

gruß j

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bin auch schon so gefahren, das geht. gefallen hat mir das aber auch nicht so wirklich, darum is zB bei den gerheads auch die unterste rippe 5mm von der Zylinderkopfdichtfläche entfernt.

Innenzentrierung geht auch mit Alu und Guss, man braucht halt ausreichend Spiel.

Rippen entfernen würde ich in deinem Fall nicht, entweder so fahren, oder noch etwas von der untersten Rippe vom Kopf mit Flex und Schleifmop abschrubben.

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