Zum Inhalt springen

Kurbelwelle wuchten


madmaex08

Empfohlene Beiträge

nachdems im 18er kobo topic schon ein bisserl zuviel um das thema geht, hab ich die beiträge dazu hier mal gesammelt, dann kann das ordungsgemäss weitergeführt werden und man findets auch in der suche.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner: sieht hier sehr ähnlich aus, nur das untere Pleulauge schaut was weiter raus :-D ist das ne 60er bei dir?

Habe heute meine Welle mal auf den Wuchtbock gesetzt und komme auf nur 23% Wuchtfaktor, ist das bei euch auch so wenig?

Da müssen ja ne Menge Löcher oben rein, um auf ca. 45% zu kommen.

Wieviel Abstand sollte man da zum Bolzen einhalten?

hab bislang keine einzige aus dem Laden gehabt, die auch nur annähernd vernünftige Werte hatte - das inkludiert die Vollwangen mit den vielen lustigen Gewichten. Mal ganz abgesehen davon, dass einige auch schlecht gerichtet sind. Einbau ohne Kontrolle ist Glücksspiel, "Lambretta vibriert eben" - "da spürt man die Leistung" usw... klar.
Deswegen hab' ich sie ja kontrolliert, lustige Gewichte hab' ich auch,

wäre aber noch lustiger wenn da stattdessen Löcher wären :-D

Wie war das jetzt mit dem Abstand zum Bolzen...?

würde so 10 mm im radius stehen lassen und die welle wie eine px membranwelle gestalten > S&S oder big undi style.

muss das bei mir auch noch machen, aber erst brauch ich eine 60er welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben die beiden oberen "Wuchtgewichte" entfernt. Ist aber noch viel zu wenig.

Werde jetzt erstmal um die Löcher flexen, so...

post-6226-1195504231_thumb.jpg

ich würde es mind. so wie die pinke linie machen, aber eher zur grünen tendieren.

vermutlich ist sogar noch mehr nötig.

für die wuchtgeschichten ist auch die normale mec race besser, denk ich mal.

post-1567-1195537331_thumb.jpg

Ich denke es macht schon Sinn, dass er sich da langsam rantastet. Nur das Ausbohren der Alubuchsen hatt gestern ein verdopplen des angehängten Gewichtes gebracht. Bei einer vervier bis verfünffachung wäre man am Ziel und der Stahl der Welle sollte ja deutlich dichter sein.
ich bin ja bei diesen Pilzwellen immer noch ein wenig skeptisch, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Bei der üblichen Position des Membranblocks bei LF-Vespen is das natürlich mal prima, ebenso für´s Wuchten von dem Teil. Was ich immer noch bezweifle ist dass ein "normaler" Kaufhausauspuff genug saugt...

Wer die Welle auf der LF hat fährt die sicher auch mit einer Oanlogen der neueren GSF-Generation.

Demgegenüber hab ich 2 AF Wellen mit Wolframgewichten gewuchtet ohne beim Hubzapfen was abzunehmen. In der Theorie super, aber auf der Strasse ist die nur mehr mit Traktortuning gegangen, meine spitzeren Geschichten haben damit nicht gepasst. Laufruhe, Ganganschluß - also alles was ein schweres Polrad auch bringt - war aber bestens.

@ mexerl: nein, deine Dodicimila hab ich mir noch nicht angesehen.

Edith sagt noch: hab hier noch eine 125er DL Welle liegen, die werden ja jetzt dramatisch im Kurs steigen :-D

ne pilzwelle ist nix anderes als was der gravie 4 beiträge drüber angezeichnet hat... also welle solange zurechgeflext bis der wuchtfaktor passt...das die VVD darüber noch fällt ist der 2 positive hintergedanke... das eine VVW eher sinnlos ist sollte sich langsam aber sicher rumgesprochen haben.. und wer es nicht glaubt sollte sich mal fragen warum auch die direktgesaugten kippelmopedzylinder mehr bumms produzieren mit schali oder pilzwelle als wie mit ner VWW... das da ein guter auspuff hingehört ist natührlich klar. mit nem clubman würde ich weiter ne standartwelle fahren...

im endefekt muss aber jeder das machen was er denkt udn für richtig hällt ... :-D

grüsse O

edith mient noch: irgendwo im forum sidn eh bilder von meiner 60er "pilzwelle" mit 116er pleuel....

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird zwar jetzt langsam ein bischen off-topic, aber die Welle ist bearbeitet.

Ist schon etwas viel gewesen, da muss wohl jetzt noch ne Bohrung unten rein

Komme jetzt wahrscheinlich so auf 50% Wuchtfaktor, muss das Meistergewicht morgen noch wiegen.

post-6226-1195597629_thumb.jpg

wenn du das so scheifst wie der gravie angezeichnet hat dann verringerst du auch das gewicht "unten" rum...wobei ich mir ned vorstellen kann das jetzt schon draussen bist. würde rein gefühlsmässig sagen das oben immer noch zu schwer bist...

Meistergewicht ? wird beim dynamisch wuchten verwendet. du meinst das einhänggewicht am pleuelauge - oder ? das besteht ja meist (einfacherweise) aus ner büroklammer und einigen beilagscheiben...

kannst mir mal die jetzigen werte angeben ? also einhänggewicht, kolbengewicht und oberes pleuelgewicht...

ist das einen AF welle ?

O

PS: schnuggelig :-D

Such mal nach "Wucht in Dosen" oder so...

Edith hat das hier gefunden. Gab aber auch mal irgendwo einen Scan aus der Oldtimer Praxis oder so. Da stand nochwas mehr.

@Uncle: Klar, meinte das Anhänggewicht. Welle ist oben nicht mehr zu schwer, eher zu leicht.

Die Welle besteht aus dem "Schererschen" Fantic-Pleul und irgendwelchen Wangen die der Worb wohl mal in Italien machen lassen hat.

Daten:

Kolben mit allem: 307,4g

halbes Pleul: 68g

Damit sollte ein Anhänggewicht von 100,93 Gramm nötig sein um auf die angestrebten 45% zu kommen, jetzt muss ich 120 Gramm anhängen damit sie überall steht.

Ist aber ziemlich Hupe, das sind nämlich jetzt ziemlich genau 50%. Und ob das schlechter ist als 45 weiss sowieso keiner :-D

Achso, um direkt das Ausgleichsgewicht bei gewünschtem Wuchtfaktor rauszubekommen (das steht nicht im Dosenwuchtartikel), kann man folgende Formel nehmen:

(Kolbengewicht+HalbesPleul) * 0,45 - HalbesPleul

überlegt mal ganz kurz...

ob ich nen 125er zylinder oder nen 240er TS1 drauf hab. ihr habt immer die selbe welle im selben kleinen KW gehäuse drin. die "uhr"auslegung des motors war höchst wahrscheinlich mal für 125ccm und das funktionsprinzip nach dem der motor gelaufen ist noch als gepumptes system ausgelegt mit reinem schalldämpfer nach dem zylinder... inzwischen hat man fast doppelt soviel ccm drüber und das motorkonzept wurde aufgrund der resoanlagen auf gesaugt umgestellt.... und die 2 ecken die da jetzt fehlen.. glaubt jetzt wirklich jemand das man deswegen bei 240ccm plötzlich zuwenig VVD hat ? im grunde geht es da ja nur darum das die welle zusammen mit dem kolben besser läuft und ein "gewuchteter" kurbeltrieb bringt gern mal 1-2PS mehr am hinterrad....das die ganze kiste danach weniger fibrationen hat und die KW lager weniger belastet werden sei nur mal so nebenher erwähnt...

bei den ganzen kippelmopeds haben sich in den letzten 4-5 jahren immer wieder motoren mit extrem geflexten wellen (oder mit langen pleuel) als leistungsbringer erweisen. warum sollte das bei der lammy mit entsprechenden auspuffanalgen ned auch so sein das eine verrinderung der VVD einen positiven faktor hat ?

O

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich die letzten tage mal ein bisserl mit meiner originalen TV S3 welle gespielt:

84gr. waren am pleuel nötig

65gr. das halbe pleuel

272gr. der originale kolben

ergibt einen serienmässig verbauten wuchtfaktor von 44,2%

mit wössnerkolben für die 186er conversion (248gr) sinds 47,6%

hab dann einfach mal eine alte LI welle hergenommen und mit einem 8mm bohrer draufgehalten. direkt neben den schon vorhandenen löchern ist das material 12mm dick. die ausgebohrten und aufgesammelten bohrspäne hatten ein gewicht von 7gr. damit das alles symetrisch ist, brauch ich eh 2 bohrungen je rechts und links vom auge auf beiden wangen. also 4x7=28. wenn ich das 3 mal mache dann komm ich genau auf die 84gr. die mir fehlen auf 75%. passt das so oder hab ich da einen denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit deinen Werten komm' ich auf ein Gewicht von 169,75 Gramm, welche Du bei 75%iger Wuchtung an die Welle dranhängen müsstest.

Dabei sollte sie dann auf jeder Position stehen bleiben.

Das mit den 84 Gramm verstehe ich nicht ganz, man kann glaube ich nicht die gleiche Masse an den Wangen wegnehmen die man mehr am Pleul braucht, da spielen ja auch die Hebel ne Rolle oder?

Ich würd' sie solange bohren bis Du halt die 169,75 da ranhängen musst.

Nochwas anderes:

Wie kommst Du auf die 75%, soll das besser sein als die oft angesprochenen 40-50?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon befürchtet dass sich das gewicht des zu entfernenden materials nicht 1:1 auf das am pleuel angehängte übertragen lässt. deshalb auch die frage. werde aber sowieso alles langsam angehen und immer wieder nachmessen.

die 75% stehen in dem artikel auf den verlinkt wurde als maximal erreichbarer wuchtgrad. aktuell hab ich ja schon 47%.

gegenfrage: wo hast du das mit den 40-50% her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist, daß bei liegendem Zylinder der Wuchtfaktor recht niedrig ausfallen kann/muß, damit es sich gut "anfühlt". Bei meiner Guzzi hatte ich erst ca. 40%, da ist mich der Bock fast abgeschüttelt, danach hab ich eine KuWe auf ca. 30% gewuchtet, jetzt läuft sie angenehmer.

Bei meiner Lambretta hab ich nicht gewuchtet, aber geprüft und bin bloß auf ca. (sehr ca., weil "nur schnell geschaut") 25-28% gekommen. Die vibriert nicht schlimm, wobei sie aber auch nicht über 7000 dreht, drüber kann ich nichts dazu sagen.

Inwieweit sich das jetzt übertragen läßt auf die deutlich schneller drehenden Motoren, weiß ich nicht.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da steht zuerst 50% als goldene mitte für einzylinder motoren. dann steht 60% für motorräder. und was ist mit 1zylindermotorrädern? :-D

in dem anderen link bzgl. wuchten aus der dose steht aber was von 50-75% üblicher wuchtung.

wenn 50% wirklich optimal sind, dann brauch ich ja nicht wirklich was ändern bei mir. rein theoretisch könnte ich ja auch 15gr. am kolben entfernen, dann kommen auch genau 50% raus. den wössner greif ich aber sicher nicht an.

langsam muß ich mich aber entscheiden, will endlich die welle einbauen und den motor komplettieren. denke ich werde die restlichen 3% noch wo rausbohren und dann basta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nicht so schlimm?

Wie gut er allerdings ist, weiß ich auch nicht. Kleine Wuchtfaktoren fühlen sich beim liegenden Zylinder besser an, weil der Motor nicht "hüpft" sondern nur vor und zurück "schiebt". Das merkt man nicht so stark.

Von der Belastung der KuWelager ist mehr Wuchtfaktor (gegen 50%) wohl besser.

Ich meine, im Bereich von 30-40% müsste bei der Lambretta der beste Kompromiss aus Materialschonung und angenehm gefühltem Motorlauf liegen.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann soweit nur sagen dass die orginale mec vollwange sich sehr fein fahren ließ. ich hab jetzt den wuchtfaktor net gemessen, selbiger lag wohl mutmaßlich bei 20-30% oder so

klar die belastung für die lager und der leistungsverlust ist dann wieder ne andere gschicht, aber vom subjektiven fahrempfinden her passt das schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

persönlich würde ich die 75% nicht anstreben. irgendwas zwischen 40-50 läuft bei mir eigentlich immer gut. wobei ich einräumen muß dass smallframes eigentlich auch komplett ungewuchtet eher unproblematisch sind.

Ich schrei hier auch mal aus der Smallframe-Fraktion rüber zu den großen Jungs.

Ich fahr in einer Welle die für 87mm Pleul und 39mm Kolben gedacht is ein 97mm Pleul und nen 58mm Kolben

Wird das noch ungefähr hinhauen?

Was für nen Wuchtfaktor sollte ich anstreben (~45° Stehender Zylinder) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim (nahezu?) 45° stehenden SF Zylinder ist es auch tatsächlich das beste, 50% Wuchtfaktor anzustreben. Dann sind alle entstehenden Kräfte ausgewogen verteilt, sprich die entlang der Kolbenachse gleich denen in Drehebene 90° dazu. Der Motor vibriert dann eben in alle Richtungen gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information