Zum Inhalt springen

Schaden im Endantrieb - LD 125


peter73

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, geneigter Leser !

Beim Zerlegen des Kardan-Endantriebs meiner LD 125 (´57) kam mir heut´nachmittag

ordentlich Alu-Abrieb entgegen, von der Menge her ca. "1 Fingerglied", vermischt mit Altölpampe.

Nach dem Reinigen sieht man, daß irgendwas ordentlich zwischen Kegel- und Tellerrad sowie

dem Gehäuse durchgezogen hat... :-D

Anyway, mangels Neuteilen werde ich das Ganze abdichten und vorerst weiter so betreiben, mich

hätte jetzt aber interessiert, wie das Mittelteil des Kegelrades original aussieht - bin mir halt nicht sicher,

WAS es hier zerbröselt hat...

Falls jemand ´ne Idee oder sogar Bilder hat, wär ich dankbar ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar einen 150er LD motor in der werkstatt rumliegen, aber den noch nie irgendwie zerlegt oder auch nur angefasst.

ich schau mir das das nächste mal an, wenns nicht lange dauert (sprich die schraubverbindungen aufgehen) kann ich ja mal einen blick rein werfen für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Aludeckel auf dem Stirnrad dient u.a. zur Abdichtung von Getriebeöl zum Getriebefett des HA Antriebs.

Für mich scheint folgendes Eingetreten zu sein:

Radlager (im Deckel) ausgeschlagen, deshalb tanzt das Tellerrad und schlägt gegen das Gehäuse und verusacht dort den Abrieb sowie das stark abgenutzte Stirnrad.

Somit: das Lager im Deckel sowie das gegenüberliegende erneuern, die beiden im Kardanhals + Simmerring ebenfalls.

Dann einen neuen Satz Teller/Treibrad besorgen (ggf kompletter Motor, könnte einfacher sein) und dann:

DAS GANZE SORGFÄLTIG AUSDISTANZIEREN! Sonst war der ganze Aufwand umsonst!

Ich kann gerne Foto oder Anleitung schicken!

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten !

@madmaex08: Wär cool, wenn Du da mal nen Blick riskieren könntest und evtl. ´n Bild machen !

Dachte erst, da wäre ´ne Mutter mit U-Scheibe hoppsgegangen...

Naja, bin jedenfalls gespannt !

@menke: Merci, mach ich, wenn´s nicht weitergeht !

@innocenti-71: Gute Antwort, macht Sinn ! Anleitung und/oder Fotos wären klasse, habe bisher nur Scooterhelp-Ausdrucke

und ne englische Anl. vom holländ. Lamy-Club...

Zum Thema Endantrieb steht da halt fast garnix drin !

Komisch ist, das Tellerrad mit Achse sitzt eigentlich spielfrei im Deckel; die Lager laufen sauber rund; kein Spiel

radial oder axial spürbar.

Das Kegelrad higegen läßt sich mit "Schraubenzieher-Unterstützung" in Kardan-Längsrichtung ca 1-2mm bewegen,

nicht gut, oder ?

Zum Erneuern der Lager und ausdistanzieren wäre ne Hilfe mit Bildern echt gut ! Derzeitiges Zahnflankenspiel: 0,4 - 0,6mm...

Das ganze hat jetzt original 34000 km und der Vorbesitzer fuhr ganz lässig und ohne Schmerzen so rum - dachte, ich probiers

genauso fürs erste, bis sich ein Teileträger-Motor findet... :-D

Trotzdem - bin überrascht, daß sich noch jemand mit den Kardankisten befaßt ! :-D

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information