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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

ausser der "normalen" trommel ohne die seitlichen "zähne" gibt es ja noch diese...

00006270_003.jpg

beide sollen für die vna passen.

mich interessiert lediglich was der dolle unterschied ist...

desweiteren gibt es ja neben der normalen stahl noch eine aluausführung vom rollerladen.

arbeitet diese besser bzw. ist sie griffiger - oder ist das nur börsenzappzerapp?

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben

*gefährliches Halbwissen on*

Könnte mir vorstellen das es einfach nur ein Design-Technisches Ding is an welchem Vespa-Modell

die Zacken dran sind oder nich...also meine VBB hat die Trommel mit Zacken

original druff....und ich glaub die VNBs auch....

*gefährliches Halbwissen off* :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Kühleffekt leuchtet ein, was ist ist denn im Bllick auf die Aluausführung in Punkto Bremseigenschaften/Abnutzung bekannt ?

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben
Die Bremstrommel der VNB sind nicht gezackt,soviel ich weiß die der VNA auch nicht!

also bei meiner VNA1T ist die vordere bremstrommel so gezackt und an der war eigentlich bis jetzt alles original

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, hab heute mal wieder ein paar teile bekommen.

das repro oldieteile oft schlecht verarbeitet sind, wusste ich ja schon.

heute allerdings hatte ich ne 8 zoll bremsannkerplatte im karton die aussah als wär sie durch den mähdrescher geflogen... :-D

anyways,

mal ´ne frage zu den bolzen der trommelaufnahmen:

original waren es bei der vna und den älteren mopeds ja M8er..

hab mir aus sicherheitsgründen (eh px motor) mal eine aufnahme mit M10 für hinten gekauft.

überlege jetzt die vordere aufnahme (NOCH original) ebenfalls auf 10er schrauben umzuschweissen.

des weiteren sind die schrauben recht kurz da ich für 4.00er reifen vorne und hinten noch spacerplatten anfertigen will/muss und somit fast gute 3mm gewinde fehlen würden.

wollte also vorne und hinten längere 10mm schrauben verwenden..

schon mal wer gemacht, erfahrungswerte ?

explizit auch mit dem unterlegen für die 4.00er

(heidenau k75) ?

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben

wenn du die zentrierbundmuttern nimmst dann nutzen die ja auch das geweinde, das in der felge bzw evtl auch im spacer ist asu..somit sollte die schraubenlänge doch quasi latte sien, oder?

ich mein die muttern gäbs auch in m10

Geschrieben

Habe den Conti 4.00 drauf.

Ich musste nur hinten 3mm unterlegen, vorne habe ich so gelassen, schleift nix und vom Spurversatz habe ich auch nix gemerkt.

Aber benutz die Muttern mit der Zentrierung, dann hast efektiv mehr Gewindegänge.

Geschrieben
also bei meiner VNA1T ist die vordere bremstrommel so gezackt und an der war eigentlich bis jetzt alles original

Bei meiner VNA1T(bj 1957) ist die nicht drauf und gehört auch nicht!

Geschrieben

gibt es für vorne nicht etwas breitere bremsbeläge als die fuffieteile?

sind ja sauschmal die dinger..

könnte man beispielsweise die hinteren modifizieren oder was anderes basteln ?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute mal auf sicher, und weils einfach schöner is, mit Kumpel Firecracker ein "4.00er Spacer Kit" entworfen.

Der Gute hat gleich Nägel mit Köpfen gemacht und eine dufte Schweisshilfe aus Alu gedreht auf der die neuen,längeren Schrauben samt Trommelaufnahme vor dem Einschweissen verschraubt werden können!

Damit liegt die Trommelaufname absolut plan und die Schrauben können verzugsfrei und gerade angebracht werden.

-Passende M10er Schrauben vom Eisenhöker, in diesem Fall 3mm länger (Stahl geölt wenn´s geht-spart das Abtragen von Zink o.ä)

-Alte Schrauben mit dem Drehmel und kleiner Trennscheibe raus.

-Trommelaufnahme mit Schleifscheibe sorgfältig und vorsichtig von den alten Schweisspunkten befreit.

-Schraubenköpfe abgedreht

-Trommelaufnahme mit den Schrauben (Muttern auf der Rückseite der Aluplatte zum ranziehen verschraubt) auf der Vorrichtung platziert.

-Schweissen, säubern.

Wir lassen jetzt noch eine Spacerplatte 3mm aus Alu von Stahlfix fertigen die dann später zwischen Trommel und Felge Ihren Platz einnimmt.

Finde diese Lösung Super- verhältnismässig hoher Aufwand, aber jetzt wo die Vorrichtung vorhanden ist geht´s recht gut.

Das Ergebnis lohnt die Mühe meiner Meinung nach.

Hier mal ´ne lütte Slideschau

Daniel aka Firecracker bietet den Umbau der Trommelaufnahme auch als Dienstleistung an, Interesse ? PM an Ihn !

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben

Da schicke ich doch gleich mal ne pn raus :-D

Ich habe schonmal eine Schraube beim Festziehen abgedreht, das Gewinde war nur in dem kleinem Stummel und kein Gewindegang in der eigentlichen Mutter ... hoffe ihr versteht :-D was ich euch sagen möchte

Gruß Maik

Geschrieben

und der reifen sitzt dann in der karosserie mittig? ich denke mal nicht wirklich. muß dann der block versetzt werden?

mach mal bilder im montierten zustand von hinten das man den radstand genau sieht.

thx wernerson

Geschrieben

Ich mach morgen mal ein Foto von hinten, ich habe das hintere Rad auch 3mm nach links versetzt.

Die 3mm waren bei dem 4.00 Conti nötig meine aber gelesen zu haben das andere 4.00 Reifen weniger oder keine Distanzen brauchten.

Ich habe nachträglich noch den Kupplungsdeckel bischen abgeschliffen und nun ordentlich Freigang zwischen Deckel und Reifen.

Ich fühlte den Spurversatz beim fahren nicht.

Gruß Maik

Geschrieben

Ich fahre nen Kings Tire in 4.00 - 8" hinten und mußte unterlegen. Gaube eine oder 2 dünne Beilagscheiben auf jeden Bolzen. Ist allerdings ein PX-Block drin. Zwischen den verschiedenen Reifenmarken kommen übrigens schonmal 5mm Unterschied bei gleicher Dimension vor.

Geschrieben
Ich fahre nen Kings Tire in 4.00 - 8" hinten und mußte unterlegen. Gaube eine oder 2 dünne Beilagscheiben auf jeden Bolzen. Ist allerdings ein PX-Block drin. Zwischen den verschiedenen Reifenmarken kommen übrigens schonmal 5mm Unterschied bei gleicher Dimension vor.

moin max,

klar variert die distanz zwischen den einzelnen fabrikaten !

kann dementsprechend ja auch spacer in verschiedenen stärken geben..

Geschrieben

Ich habe mir vom Weihnachtsmann für ne VBB den Heidenau K75 4x8 gewünscht und auch bekommen. :-D

Hinten 3 mm untergelegt (erstma nur mit Scheiben, was ordentliches wird noch gebaut), das passt.

Problem ist bei mir eher vorne auf der O-Gabel beim Einfedern schrabt es an der Aufnahme für die Feder in der Gabel, habe ich mit ca 1,5 mm unterlegt. Ist jetzt viel besser, aber bestimmt noch nicht Tüv fähig, noch weiter unterlegen geht dann auch schlecht, weil es von vorne betrachtet zu sehr aus der Spur läuft.

Beim Fahren war da kein Unterschied, genauso wackelig wie vorher :-D .

Sehr interessant alles hier, dranbleiben Männers !!!

Gruss,

Ralle

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Die 3mm starken Spacerplatten von Stahlfix sind bei mir eingetroffen.

Ich habe jetzt noch 3 Stück übrig.

15 Euro inclusive Versand. Bei Interesse bitte PM

zwei sind jetzt noch da...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

ich fahr auch K75-3,50-8 ... hab 2 mm untergelegt und nur "normale" schleifspuren am kuludeckel

andere lösungen hab ich bisher nicht gesehen

b

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    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
    • Moin und und frohe Weihnachten, an meiner P200E(Bj. 1982) ist ein Target Dropbar mit Lusso Abdeckung verbaut, im laufe der Jahre hat sich die Gewindehülsen der Abdeckung gelöst(habe ich im Sommer mit Epoxy Kleber repariert = hält!), jetzt gibt die obere Halterung vom Tacho auf. Hab die Risse heute mit Sekundenkleber repariert, bin gerade dabei einen SIP "Karacho" Tacho einzubauen. Auf Dauer werde ich wohl irgendwann eine neue Abdeckung brauchen. Habe schon versucht, die Adresse von Herrn Olaf Ernhuber(Target Erbauer) rauszufinden, leide ohne Erfolg. Da ich mir nicht zutraue, eine neue Abdeckung zu zerschneiden und dann irgendwie formschön zusammen zukleben, suche ich eine Abdeckung, bzw. jemanden, der mir eine baut. Der Target Lenker soll die gleiche Neigung wie der PM Lenker haben( PM kann keine liefern). An der Target Lenkkopfabdeckung  ist über dem Schnitten eine Art Klebestreifen geklebt, was das für Klebestreifen sind, keine Ahnung, Glasfasermatten etc. sind es nicht. Kann jemand helfen?? Beste Grüße, Thorsten  
    • Mehr Bilder habe ich gerade leider nicht zur Hand und Roller ist eingemottet. Zum Rahmen würde ich sagen, die Struktur ist ok um damit TÜV zu bekommen. Optisch eher so 3-4.            
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