Zum Inhalt springen

Eigenbau Umbaugabel auf ner PK gibt Tüv seinen Segen?


Empfohlene Beiträge

Hi bin recht neu hier und wollte mal wissen ob der Tüv seinen Segen gibt mit einem Doppelgabelumbau marke Eigenbau und zwar handelt es sich um eine Gabel vom Yamaha Aerox die ich auf eine Pk angepasst habe habe dabei den Holmen der PK Gabel abgeflext geplant Aerox Gabel auch zerschnippt dann ne Büchse mit Presspassung hergestellt und beide Stümpfe miteinander verbunden. Damits auch ja nicht mehr verrutscht noch je drei Löcher versetzt gesezt und verprutzelt. Am Gabelholmen also unten hab ich nochmal einmal aussen rum geschweist oben geht leider nicht weil da das Lager im weg wäre. Werde die Tage noch versuchen mal ein paar Bilder rein zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als soll ich mal zum Tüv anrollen und mein glück versuchen wenn der dann nein meint gibts en reiner Racer wär auch net wild war ja auch mal so geplant oder muß beim Racer das auch abgenommen werden?

Und hier auch noch die Bilder.

post-23301-1196068077_thumb.jpg

post-23301-1196068255_thumb.jpg

Und am Lenker ist auch noch etwas abgedremelt das der originale passt kennt ja sicher das problem wo hin mit dem Druckgeber

post-23301-1196068297_thumb.jpg

post-23301-1196068423_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd bei einem Nein erstmal zu nem anderen Prüfer gehen. Und nächstes mal eventuell bei solchen Umbauten der Prüfer davor fragen, das erleichtert die ganze Sache und es gibt keine Überaschungen oder Stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabelbrücke ist aus Gusseisen, das wird die Naht aufgekohlt haben beim Schweißen. Die ist dann sehr spröde und vermutlich schon jetzt angerissen. Ich würde dringend abraten, das Konstrukt auch nur auszuprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist eine Hülsen konstruktion also sprich Rohr an Rohr gelegt und dann eine Hülse aus dem vollen gedreht und nur zum verrutschen gesichert (verschweist) also damit sie sich nicht verdreht die Büchse ist eine Presspassung also asso heis gemacht und die zwei Rohre oben und unten der Gabel ins Eisfach dann hotschig alles zusammen gedrückt und dann noch sanft mit nem Bello nachgeholfen also wegen dem heben mach ich mir da mal keine Sorgen. Das ist 42mm Vollstahl wenn das reist dann ist eh alles zu spät. Desweiteren habe ich wie oben auch schon mal erwähnt noch pro Stange je drei Löcher durchs Vollmaterial bis runter zu den Stangen gebohrt und diese ebenfalls verschweist sieht man leider nicht mehr da es überdreht wurde. Und äh ja ich weis dass das mit guss schweisen so ne sache ist, hätte es auch nicht gemacht wenn am originalen Teil der Gabel nicht auch so geschweist wäre. Trotzdem nochmals danke für die antworten.

Ähm hab auch noch nen Tank geprutzelt als Versteifungsrohr falls es jemanden interresiert stell ich noch ein Bild rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja Lenkanschlag fehlt noch weil ich noch nicht sicher bin welches Schutzblech ich verwenden möchte original oder dieses das entscheid ich noch was besser wirkt ich persönlich steh ja fast mehr drauf wenn nach dem Umbau alles fast wie original aussieht aber das Schutzblech wird halt breiter und wuchtiger durch die Gabel und deshalb hab ich mich noch nicht entschieden. Wenn ich das auf original Blech umbau brauch ich einen anderen Lenkanschlag als mit diesem auf dem Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das kannst du mit den Hülsen so einstellen das die Spur passt.
    • Kolben umtauschen, im CNC Zeitaler eigentlich nicht denkbar.   Falls das zu Versandkostentechnisch zu teuer wird, Kolbenboden nachdrehen.
    • Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen?   Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöheals mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. Mit der alten Dichtung sind es nur noch ca. 0,6mm.   1) Dickeres Dichtungspapier im Fuß verwenden. Der Test hat gezeigt: a) 1mm Dichtungspapier bringt mich auf ca. 0,8mm Squish  b) 1mm + 0,5mm (meine ursprüngliche Dichtung) ergeben 1,1mm und ich müßte am besten 2x 1mm drunter packen, daß es halbwegs paßt. Das wird aber wegen dem Setzen recht Service-intensiv und Falschluft-anfällig. c) Eine 1mm Alublechspacer drunter legen. Damit und mit dem 0,5mm Papier kommen etwa 1,6mm Squish raus, was etwas viel ist. d) Kolbenboden um 0,7..0,8mm abdrehen.   Hat jemand schon einmal so ein Thema gehabt und Erfahrungen mit den Lösungsmöglichkeit gesammelt?   Gruß, Volker 
    • So ein mottin Umbausatz ist gerade auf dem Weg zu mir   Bei mir wirds also ne PX Trommel   Ändert das was an der Spur im Vergleich zur Cosa Trommel?
    • Verkauft, kann zu 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information