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Eigenbau Umbaugabel auf ner PK gibt Tüv seinen Segen?


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Hi bin recht neu hier und wollte mal wissen ob der Tüv seinen Segen gibt mit einem Doppelgabelumbau marke Eigenbau und zwar handelt es sich um eine Gabel vom Yamaha Aerox die ich auf eine Pk angepasst habe habe dabei den Holmen der PK Gabel abgeflext geplant Aerox Gabel auch zerschnippt dann ne Büchse mit Presspassung hergestellt und beide Stümpfe miteinander verbunden. Damits auch ja nicht mehr verrutscht noch je drei Löcher versetzt gesezt und verprutzelt. Am Gabelholmen also unten hab ich nochmal einmal aussen rum geschweist oben geht leider nicht weil da das Lager im weg wäre. Werde die Tage noch versuchen mal ein paar Bilder rein zu setzen.

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Als soll ich mal zum Tüv anrollen und mein glück versuchen wenn der dann nein meint gibts en reiner Racer wär auch net wild war ja auch mal so geplant oder muß beim Racer das auch abgenommen werden?

Und hier auch noch die Bilder.

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Und am Lenker ist auch noch etwas abgedremelt das der originale passt kennt ja sicher das problem wo hin mit dem Druckgeber

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Ich würd bei einem Nein erstmal zu nem anderen Prüfer gehen. Und nächstes mal eventuell bei solchen Umbauten der Prüfer davor fragen, das erleichtert die ganze Sache und es gibt keine Überaschungen oder Stress.

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Die Gabelbrücke ist aus Gusseisen, das wird die Naht aufgekohlt haben beim Schweißen. Die ist dann sehr spröde und vermutlich schon jetzt angerissen. Ich würde dringend abraten, das Konstrukt auch nur auszuprobieren!

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Also das ist eine Hülsen konstruktion also sprich Rohr an Rohr gelegt und dann eine Hülse aus dem vollen gedreht und nur zum verrutschen gesichert (verschweist) also damit sie sich nicht verdreht die Büchse ist eine Presspassung also asso heis gemacht und die zwei Rohre oben und unten der Gabel ins Eisfach dann hotschig alles zusammen gedrückt und dann noch sanft mit nem Bello nachgeholfen also wegen dem heben mach ich mir da mal keine Sorgen. Das ist 42mm Vollstahl wenn das reist dann ist eh alles zu spät. Desweiteren habe ich wie oben auch schon mal erwähnt noch pro Stange je drei Löcher durchs Vollmaterial bis runter zu den Stangen gebohrt und diese ebenfalls verschweist sieht man leider nicht mehr da es überdreht wurde. Und äh ja ich weis dass das mit guss schweisen so ne sache ist, hätte es auch nicht gemacht wenn am originalen Teil der Gabel nicht auch so geschweist wäre. Trotzdem nochmals danke für die antworten.

Ähm hab auch noch nen Tank geprutzelt als Versteifungsrohr falls es jemanden interresiert stell ich noch ein Bild rein.

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Äh ja Lenkanschlag fehlt noch weil ich noch nicht sicher bin welches Schutzblech ich verwenden möchte original oder dieses das entscheid ich noch was besser wirkt ich persönlich steh ja fast mehr drauf wenn nach dem Umbau alles fast wie original aussieht aber das Schutzblech wird halt breiter und wuchtiger durch die Gabel und deshalb hab ich mich noch nicht entschieden. Wenn ich das auf original Blech umbau brauch ich einen anderen Lenkanschlag als mit diesem auf dem Bild.

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    • Ein festes Maß hab ich da jetzt nicht. Ist ja dann auch wieder noch von  geplanten Felge abhängig. Bei mir war die Zielsetzung  maximal viel von der Schlachtcosa zu verwenden! Nur so ist der Umbau für mich sinnvoll. Wenn ich jetzt noch viel Geld für zusätzliche Teile investiere kann ich auch gleich ein teueres PX-Gehäuse als Basis verwenden! Bei mir läuft das in ner PX mit Cosabremse teilhydraulisch und  kompletten Cosarad. Die Schwinge wurde rechts maximal gekürzt und die Hülse fürs Motorlager sitzt bündig. Links steht sie dementsprechend an der Schwinge nach außen über!
    • Hi, nach einem wechsel der Züge mit Zughüllen und des Lenkkopflagers habe ich beim Zusammenbau ein Problem   Wenn ich den Lenker ganz nach links schwenke, beißt es an einer der Zughüllen und der Lenker schlägt nicht an. Ich glaube ich habe alles richtig verlegt. links von vorn nach hinten unterer schaltzug, oberer schaltzug, kupplung, kabelstrang vom blinker schalter.  Es gibt zwei verdächtige die die Ursache sein können. - Lenkanschlag auf der rechten seit (für links) ist etwas ausgeschlagen (oben auf der beinschild kante gibt es eine kleine Delle vom Scheinwerfer Kontakt). Es kann sein dass es 1, zwei milimeter im lenkkopf zu weit dreht dadurch - Die neuen Schaltzüge sind nicht zusammen geklemmt wie die originalen, Dadurch beim linkseinschlag ligen diese nicht flach auf sonder grupieren sich zu eine "pyramide" mit dem Kuplungszug. Wodurch es sich dort staut, die züge können nicht nach oben gleiten, -> blokade. Wenn cih die züge mit nem schraubendreher flach (alle drei in reihe) halte und dann einschlage, rutschen diese nach oben und man hört den einschlag -> alles gut. hier mal ein foto vom angehobenen Kopf (blinker kabel ist zu testzwecken rausgepullt) Das blaue isolierband war ein versuch die züge zum flahbleiben zu bewegen.  (da ist auch ein stück Angelschnur an stelle des Kabelstranges) Wie kann ich es lösen ?    
    • Leider nein, habe einen verzogenen Dello gegen den spaco getauscht.   Wenn ich einen neuen dellorto hole, bin ich eher am überlegen ob ich nicht direkt auf phbh wechseln soll. Ist einfacher zum Einstellen...
    • @steven ...wenn man dem Kevin Glauben schenken darf sind die 26er enger von den Kanalbohrungen. Hast Du mal einen gebohrten 24er Dello versucht? Zum Vergleich: fahre nen fremdaufgebauten 177er BGM mit 24er Welle und Road3 mit 65/160 und 190BE2-162 auf gebohrtem 24er SI und der läuft gesund (AFR gemessen). LLGS 4 Umdrehungen raus mit Trichter ABER nur mit Spacer und nicht mit großem Deckel rahmengesaugt. 
    • Hi zusammen, leider bekomme ich von pipedesign keine antworte mehr, hab mich mal etwas umgeschaut und bin auf den sip Performance camaro gestoßen. Hab vielleicht jemand Infos dazu? Vorallem wegen der Lautstärke?  lg Patrick 
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