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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ein Kumpel von mir hat eine V50 erste Serie, die er restaurieren will.

Da der Rahmen leider relativ rostig ist, wollten wir das Trittblech komplett austauschen, aber es wird wahrscheinlich daran scheitern, das es keine vorgefertigten Trittbleche für die erste Serie gibt?!?

Oder kann man das für die normale V50 verwenden?

Die hintere Stoßdämpferaufnahme ist leider auch durch. Da gibt es wohl nichts vorgefertigtes?!? Dann hat der Karosseriebauer zumindest seine Freude?!?

Gruß

Geschrieben

Wenn Du mit erster Serie kurzen Radstand meinst ist es kein Problem.

Es ist eher ein Problem eines für den langen Radstand zu bekommen.

Wende dich einfach an Vespa-Regensburg hier aus dem Forum (Händlertopic).

Ich hatte gerade eins von ihm da, war bei mir leider zu kurz.

Gruß

Mukkefuk

Geschrieben
Wenn Du mit erster Serie kurzen Radstand meinst ist es kein Problem.

Es ist eher ein Problem eines für den langen Radstand zu bekommen.

Wende dich einfach an Vespa-Regensburg hier aus dem Forum (Händlertopic).

Ich hatte gerade eins von ihm da, war bei mir leider zu kurz.

Gruß

Mukkefuk

Ja, so siehts aus! 1. Serie keine Problem, SS geht auch noch, aber 2. Serie mit langem Radstand gibts wohl nicht.

Hab dann aber trotzdem das 1. Serien Blech in den 2. Serien Rahmen geschweisst. Es fehlen nach hinten ca. 2.5 cm, jedoch passen zumindest die Bohrungen für die Gummitrittleisten, wenn auch die lange auf der rechten Seite um ca. 1. cm gekürzt werden muss. Wie es mit den Alu-Leisten passt weiß ich leider nicht.

Jedoch passen zumindest die Bohrungen für Hauptständer und Bremse ohne dass die Querstreben im Weg sind.

Geschrieben

Salü

na ja, dass das mit den Reparaturblechen für die 1. Serie kein Problem ist, kann ich so nicht ganz bestätigen. Die Bleche, die man beim SIP und anderen Shops bekommt, passen definitiv nicht für die 1. Serie. Die Aussparungen für Bremspedal und Zugdurchführungen passen zwar leidlich, allerdings stimmen die Winkel des Bleches motorseitig nicht und das Blech ist einige cm zu kurz. Zudem sind die Formen und Einpresstiefen der Vertiefungen unter dem Vergaserraum alles andere als nahe am Originalblech.

Ich hab das Blech zumindest nicht eingeschweisst. Sieht nach meinem Dafürhalten ziemlich schäbig aus, wenn das Ding hinten zu kurz, die Passform unter aller Sau etc. ist.

Habe eine Zeichnung vom Bodenblech meiner V50 angefertigt und an Mr. Vespa GS geschickt. Und wenn alles gut läuft, bekomme ich das Blech noch diesen Herbst (gell Mr. Vespa ;) ). Vielleicht macht er ja gleich mehrere für die kurzen Rahmen. Fragt doch mal nach.

Wenn die Kiste halbwegs ausehen soll, würde ich jedenfalls dringend von den gängigen Kaufblechen abraten.

Grüsse

Raphael

Geschrieben

Ja, stimmt teilweise. Länge und Breite passen für die 1. Serie. Jedoch fehlen die Bohrungen im Vergaserraum. Das Blech ist auch mind. 0,5mm zu dick und das Knotenblech fehlt auch. Aber auf die 1. Serie passen die Bleche.

Geschrieben

Länge passt auch nur ungefähr. Ich habe das bei mir entsprechend so gelöst, dass ich strukturell brauchbare Teile hab stehen lassen und das Reproblech wie ein Puzzleteil zurechtgeschnitten und eingeschweisst hab. Somit passte dann auch die Gesamtlänge, der Bremsausschnitt, die Traversen, die später eingesetzten Verstärkungsbleche und die Formteile unterm Vergaserbereich.

Ansonsten sind neben der Länge, den falsch positionierten Ausschnitten, den lieblos geformten Formteilen auch die Winkel am Abschluss des Bleches anders.

Geschrieben
Weiß noch jemand was zu den durchgerosteten Stoßdämpferaufnahmen hinten?

Gruß

Salü

Papierschablone vom betroffenen Bereich anfertigen, Schablone auf ein Stück Blech übertragen und dann ausschneiden. Dann das morsche Stück Blech raustrennen. Das Reparaturblech ggfs. anpassen und nacharbeiten und dann einschweissen.

Gruss

Raphael

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