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Oldtimer Reifendimension umschlüsseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hoffe ihr könnt mir helfen:

brauche die Dimensionen 6.00-13 oder 165 SR 13 in eine heutzutage erhältliche Reifendimension umgeschlüsselt.

wenn möglich mit Quellenangabe damit ich dass den TÜV oder anderen Prüfern glaubhaft machen kann.

DANKE

:-D

Geschrieben

Wenn nix dabei steht (so wie bei deinem 165 SR 13) , ist der Querschnitt 82% der Breite.

Daher auch (früher) die Protzbezeichnung "Niederquerschnittreifen" in den Katalogen wenn ein 185/70 drauf war.

Was dann der Abrollumfang ist, kann man dann ausrechnen (165mm breite x 82% das dann mal 2 und plus die 13" der Felge= Durchmesser).

Was dann ein aktueller Reifen wäre hängt von der Felge ab.

Betreffend Geschwindigkeitsindex (ist= "S"), wirst du keine Probleme haben. Heutzutage ist eh alles schneller...

Tragfähigkeit gilt das gleiche (wenn ich davon ausgehe das du breiter weerden willst)

Allerdings finde ich das bischen komisch das der TÜV das nicht selber rechnen kann...

Die sollen froh sein wenn jemand auf aktuelle Reifentechnik umbauen will (Sicherheit), zumal die richtig alten Größen gar nicht mehr gebaut werden.

Ansonsten viele Infos z.B. hier

http://www.conti-online.com/generator/www/...van_2007_de.pdf

Geschrieben
Wenn nix dabei steht (so wie bei deinem 165 SR 13) , ist der Querschnitt 82% der Breite.

Daher auch (früher) die Protzbezeichnung "Niederquerschnittreifen" in den Katalogen wenn ein 185/70 drauf war.

Was dann der Abrollumfang ist, kann man dann ausrechnen (165mm breite x 82% das dann mal 2 und plus die 13" der Felge= Durchmesser).

Was dann ein aktueller Reifen wäre hängt von der Felge ab.

82% von 165?

das wären dann 135 an höhe?

165/135 13

oh mein gott...

Geschrieben
82% von 165?

das wären dann 135 an höhe?

165/135 13

oh mein gott...

... beides in mm ausgedrückt schon. Aber hinter dem Schrägstrich steht doch die Prozentangabe ... :-D

165/135(%) wären 165/222(mm). Das wäre eklig ... :-D

Geschrieben
... beides in mm ausgedrückt schon. Aber hinter dem Schrägstrich steht doch die Prozentangabe ... :-D

165/135(%) wären 165/222(mm). Das wäre eklig ... :-D

ei ei ei es is scho spät und i hab wohl fieber...denkfehler allererster güte :-D

also 165/80 13 sollte auch den tüv-prüfer gefallen wenn ich das richtig sehe.

komisch dass die eine internetseite die ja vorgeben davon ahnung zu haben den 175/70er anführt

Geschrieben

manche reifengröße wurde mittlerweile auch umgeschlüsselt weil sie nicht mehr hergestellt wird etc.. so bekommt man z.B die 175/50 r13 reifen der 80/90er jahre kaum noch und wird beim tüv dann direkt in gängige größen/querschnitte geändert...

Geschrieben

dem tüv gehts da eher um den abrollumfang!

mein c-rex hat ori 6.70 x 13, da müsste man mit metrischen reifen auf 14 zoll umrüsten (185/70x14, hoffentlich stimmt das...)

am besten in den einschlägigen foren mal rumstöbern, gibt eigentlich immer nen mehrseitigen reifen-thread...

gruß, stefan

Geschrieben

..nöö nicht ich, mein mädel hat nen 1969er 1600 Capri, englische Ausführung.

also flache motorhaube ohne buckel, 4zylinder reihe und zollschrauben.

...ich hätt zu nem starken 3er gegriffen...

Geschrieben

oder du schreibst mal nen hersteller an, conti oder was acuh immer du für reifen willst. die geben dir mit sicherheit ne liste welches profil es in der neuen größe gibt. ne unbedenklichkeitsbescheinigung bekommste mit sicherheit auch dazu!

Geschrieben

...nachgelesen in literatur aus dem kfz-meisterkurs: 165/80 13 ist die entsprechende dimension

Geschrieben

Abgesehen von allen Originalitätsfragen und, auf die ursprüngliche Dimension bezogenen, Umschlüsselungen. Nimm dir mal den Typenschein zur Hand, blätter auf Seite 5 (müsst´ glaub ich bei den alten Ford Typenscheinen dort sein) und lies Dir den Text genau durch:

"Art und Mindestmaße der Bereifung und Bezeichnung der Felge"

Hat noch immer für´s Pickerl gereicht...

MfG,

Christian

Geschrieben

Es gibt übrigens von z.B. Vredestein diesen schönen Reifen hier: Sprint+ 165 R13

Klassisches Profil auf (halbwegs) modernem Reifen. Hatte ich auf meinem TR in 185 R15. Fuhr sich ganz anständig, aber nix für die Nordschleife.

Geschrieben
Abgesehen von allen Originalitätsfragen und, auf die ursprüngliche Dimension bezogenen, Umschlüsselungen. Nimm dir mal den Typenschein zur Hand, blätter auf Seite 5 (müsst´ glaub ich bei den alten Ford Typenscheinen dort sein) und lies Dir den Text genau durch:

"Art und Mindestmaße der Bereifung und Bezeichnung der Felge"

ui das ist ein punkt für dich...da seh ich nach und beginne mit der suche wieder von vorne :-D

Geschrieben
ui das ist ein punkt für dich...da seh ich nach und beginne mit der suche wieder von vorne :-D

Mit ein bisser Glück brauchst´ gar nicht weiter suchen. Kann nämlich gut sein, dass ich von meinem Bruder noch eine Garnitur "Stahlsportfelgen" (die haben wirklich so geheißen :-D ) vom II er rumkugeln hab. Müssten 175er oder 185er drauf sein. Ich geb Dir Bescheid, wenn´s is´.

LG,

Christian

Geschrieben

jungs könnt ihr mir bitte bei google fotos von den felgen suchen?

zur zeit haben wir nur die originalen stahlfelgen vom einser.

die sehn zwar auch schick aus, aber was sportliches aus alu...najo wer sagt da schon nein? :-D

nicht "unsrer" sondern ein beispielfoto welche felgen im moment vorhanden sind:

ford-capri-mk1-1600-01-896.jpg

Geschrieben
jungs könnt ihr mir bitte bei google fotos von den felgen suchen?

Bittesehr!

mk2-1.jpg

Schätze, dass so dem Karl seine ausschauen.

Bei mir liegen noch solche herum:

capri_2.jpg

Finde aber die bereits vorhandenen sehr stimmig & durchaus passend. Hat ja den 1600er auch mit Anglia/Cortina Radkappen auf 3,5-13er Felgen gegeben...

Geschrieben

stimmt, dürften die vom grünen sein. Hatte angeblich auch der Escort drauf. Wie gesagt, gammeln nur in der Garage rum. Reifen gehören halt getauscht. Sonst sicher ok.

Hab keine Verwendund dafür, da ich sicher nie mehr auf 13" runtergeheund meine schönen ATS 15"er hergeben werd.

Also wenns wer brauchen kann die 13er dann nur melden.

Geschrieben

bei an 1er passens eh, aber bei meiner 80er Proloschleidern brauch i halt wos mit ein wenig Porno. Darum ATS. Zeitgenössisches Manta-Vernichtungs-Zubehör, *ggg*

Geschrieben
Also wenns wer brauchen kann die 13er dann nur melden.

Wenn sie der Vickerl nicht will, hat mein Bruder grad Interesse angemeldet. Wie auch immer, ich ruf´ Dich dann amal an.

MfG,

Christian

Geschrieben

...mei mädel grübelt noch etwas drüber nach, spätestens montag kann ich bescheidgeben, wenn das ok ist.

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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