Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektrik Problem - Bremslicht geht nicht + Blinker gehen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie oben beschrieben, geht das Bremslicht meiner ET3 nicht. Wenn ich jedoch die Fußbremse betätige, gehen die Blinker aus. Die Blinker sind nachgerüstet und werden von der Rücklichtspule versorgt, Das Rücklicht hängt mit am Frontscheinwerfer.

Ich finde das ziemlich komisch?1 :-D

Meine Idee: ich habe die zwei Kabel, welche am Bremslichtschlater angeschlossen sind, vertauscht. Wie raum gehören die montiert? Sollte es nicht egal sein? Es ist doch nur ein Schalter, der an oder aus ist?!

martin

Hat deine Verkabelung in der beschriebenen Form schon überhaupt mal volle Funktion gebracht?

Wenn du dir den Schaltplan für die ET3 und hier im Besonderen die ZGP genau betrachtest, so wirst du finden, dass die Erregerspulen für Rüli und Standlicht (gelb) und Bremse (blau) in Reihe geschaltet sind. Das bedeutet, dass jeder Verbraucher -aufgrund der gleichzeitig verwendeten Öffnerschalter- die Masse für den jeweils anderen darstellt. Ein unterbrochener Stromkreis des einen bedeutet damit auch das "aus" für den anderen, wenn man ihn (über seinen Öffnerschalter) "zuschaltet". Genau, wie von dir beschrieben.

Bei Öffnerschaltern ist die Schalterbelegung prinzipiell egal und scheidet als mögliche Fehlerquelle aus.

:-D bobcat

Der Kabelbaum hat mal funktioniert. Allerdings war sie zwischenzeitlich komplett auseinander und beim Lackierer. Den Kabelbaum habe ich aber drin gelassen. Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, ob das Bremslicht da noch ging. Später habe ich die Blinker nachgerüstet. Sie gingen jedoch noch nie ohne das beschriebene Problem. :-D

So was hab ich mir fast schon gedacht - dass beim zusätzlichen Anschluss der Blinkanlage an den Rüli-/Standlichtstromkreis der Wurm reingekommen sein wird.

Aufgrund der vorhandenen und schon genannten Elektrik mit Öffnerschaltern funktioniert so etwas nur in Reihenschaltung. Wie diese aussieht, zeigen zum Bleistift die Beschaltung von Schnarre und Fahrlicht in einem Schaltplan für die Rundlichtfuffi mit nur einer Bordnetz-Spannungsquelle.

In dem gewählten Fall mit der Doppelbeschaltung von "gelb" fürchte ich zudem, dass bei gleichzeitigem Einsatz beider Verbraucher (Rüli-/Standlicht und Blinker) die Spannung arg zusammenbricht. Weil die Ausgangsleistung von "gelb" nur auf höchstens 10 Watt ausgelegt ist.

So was hab ich mir fast schon gedacht - dass beim zusätzlichen Anschluss der Blinkanlage an den Rüli-/Standlichtstromkreis der Wurm reingekommen sein wird.

Aufgrund der vorhandenen und schon genannten Elektrik mit Öffnerschaltern funktioniert so etwas nur in Reihenschaltung. Wie diese aussieht, zeigen zum Bleistift die Beschaltung von Schnarre und Fahrlicht in einem Schaltplan für die Rundlichtfuffi mit nur einer Bordnetz-Spannungsquelle.

In dem gewählten Fall mit der Doppelbeschaltung von "gelb" fürchte ich zudem, dass bei gleichzeitigem Einsatz beider Verbraucher (Rüli-/Standlicht und Blinker) die Spannung arg zusammenbricht. Weil die Ausgangsleistung von "gelb" nur auf höchstens 10 Watt ausgelegt ist.

keine angst, ich weiß was eine Reihenschaltung bzw. Paralellschaltung ist.

So wie ich den Schaltplan kapiere, verfügt meine Lima über 3 Stromkreise zur Versorgung der Leuchtmittel: den gelben für Rücklicht + Standlicht, den blauen für das Bremslicht und den roten für das Abblendlicht/Fernlicht + Schnarre.

Ich habe den gelben Kreis frei gemacht, indem ich das Rücklicht auf den Scheinwerfer gelegt habe und das Standlicht weggelassen habe. An den freien, blauen Kreis habe ich dann den Blinker geschaltet. Dieser Kreis ist jedoch vollkommen unabhängig(?!) von den anderen Kreisen. Deshalb wundere ich mich, wieso der das spinnen anfängt, wenn der andere Kreis betätigt wird.

Ach ja, das Rücklicht zieht gerade mal 1W, da ich dort ein LED-Eigenbau-Konstruktum verbaut habe :-D

So wie du jetzt geschrieben hast, sollte es aber zumindest auf´m Papier funzen. Alles richtig! Schon sonderbar...

Versuch den Fehler doch mal so einzukreisen, indem du dein "gelb" vom Blinker abklemmst und direkt auf Masse legst. Dann müsste sich die Bremslichtfunktion wieder einstellen. Wenn nicht, musst du in dem Bereich weiter suchen.

So wie du jetzt geschrieben hast, sollte es aber zumindest auf´m Papier funzen. Alles richtig! Schon sonderbar...

Versuch den Fehler doch mal so einzukreisen, indem du dein "gelb" vom Blinker abklemmst und direkt auf Masse legst. Dann müsste sich die Bremslichtfunktion wieder einstellen. Wenn nicht, musst du in dem Bereich weiter suchen.

jo wird gemacht! Sonst werd ich auch mal die kabelbelegung am bremslichtschalter wechseln....

aber erstmal muss ich mich auf die schule konzentrieren :-D