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Elektrik Problem - Bremslicht geht nicht + Blinker gehen


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Hallo,

wie oben beschrieben, geht das Bremslicht meiner ET3 nicht. Wenn ich jedoch die Fußbremse betätige, gehen die Blinker aus. Die Blinker sind nachgerüstet und werden von der Rücklichtspule versorgt, Das Rücklicht hängt mit am Frontscheinwerfer.

Ich finde das ziemlich komisch?1 :-D

Meine Idee: ich habe die zwei Kabel, welche am Bremslichtschlater angeschlossen sind, vertauscht. Wie raum gehören die montiert? Sollte es nicht egal sein? Es ist doch nur ein Schalter, der an oder aus ist?!

martin

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Hat deine Verkabelung in der beschriebenen Form schon überhaupt mal volle Funktion gebracht?

Wenn du dir den Schaltplan für die ET3 und hier im Besonderen die ZGP genau betrachtest, so wirst du finden, dass die Erregerspulen für Rüli und Standlicht (gelb) und Bremse (blau) in Reihe geschaltet sind. Das bedeutet, dass jeder Verbraucher -aufgrund der gleichzeitig verwendeten Öffnerschalter- die Masse für den jeweils anderen darstellt. Ein unterbrochener Stromkreis des einen bedeutet damit auch das "aus" für den anderen, wenn man ihn (über seinen Öffnerschalter) "zuschaltet". Genau, wie von dir beschrieben.

Bei Öffnerschaltern ist die Schalterbelegung prinzipiell egal und scheidet als mögliche Fehlerquelle aus.

:-D bobcat

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Der Kabelbaum hat mal funktioniert. Allerdings war sie zwischenzeitlich komplett auseinander und beim Lackierer. Den Kabelbaum habe ich aber drin gelassen. Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, ob das Bremslicht da noch ging. Später habe ich die Blinker nachgerüstet. Sie gingen jedoch noch nie ohne das beschriebene Problem. :-D

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So was hab ich mir fast schon gedacht - dass beim zusätzlichen Anschluss der Blinkanlage an den Rüli-/Standlichtstromkreis der Wurm reingekommen sein wird.

Aufgrund der vorhandenen und schon genannten Elektrik mit Öffnerschaltern funktioniert so etwas nur in Reihenschaltung. Wie diese aussieht, zeigen zum Bleistift die Beschaltung von Schnarre und Fahrlicht in einem Schaltplan für die Rundlichtfuffi mit nur einer Bordnetz-Spannungsquelle.

In dem gewählten Fall mit der Doppelbeschaltung von "gelb" fürchte ich zudem, dass bei gleichzeitigem Einsatz beider Verbraucher (Rüli-/Standlicht und Blinker) die Spannung arg zusammenbricht. Weil die Ausgangsleistung von "gelb" nur auf höchstens 10 Watt ausgelegt ist.

:-D bobcat

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So was hab ich mir fast schon gedacht - dass beim zusätzlichen Anschluss der Blinkanlage an den Rüli-/Standlichtstromkreis der Wurm reingekommen sein wird.

Aufgrund der vorhandenen und schon genannten Elektrik mit Öffnerschaltern funktioniert so etwas nur in Reihenschaltung. Wie diese aussieht, zeigen zum Bleistift die Beschaltung von Schnarre und Fahrlicht in einem Schaltplan für die Rundlichtfuffi mit nur einer Bordnetz-Spannungsquelle.

In dem gewählten Fall mit der Doppelbeschaltung von "gelb" fürchte ich zudem, dass bei gleichzeitigem Einsatz beider Verbraucher (Rüli-/Standlicht und Blinker) die Spannung arg zusammenbricht. Weil die Ausgangsleistung von "gelb" nur auf höchstens 10 Watt ausgelegt ist.

:-D bobcat

keine angst, ich weiß was eine Reihenschaltung bzw. Paralellschaltung ist.

So wie ich den Schaltplan kapiere, verfügt meine Lima über 3 Stromkreise zur Versorgung der Leuchtmittel: den gelben für Rücklicht + Standlicht, den blauen für das Bremslicht und den roten für das Abblendlicht/Fernlicht + Schnarre.

Ich habe den gelben Kreis frei gemacht, indem ich das Rücklicht auf den Scheinwerfer gelegt habe und das Standlicht weggelassen habe. An den freien, blauen Kreis habe ich dann den Blinker geschaltet. Dieser Kreis ist jedoch vollkommen unabhängig(?!) von den anderen Kreisen. Deshalb wundere ich mich, wieso der das spinnen anfängt, wenn der andere Kreis betätigt wird.

Ach ja, das Rücklicht zieht gerade mal 1W, da ich dort ein LED-Eigenbau-Konstruktum verbaut habe :-D

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So wie du jetzt geschrieben hast, sollte es aber zumindest auf´m Papier funzen. Alles richtig! Schon sonderbar...

Versuch den Fehler doch mal so einzukreisen, indem du dein "gelb" vom Blinker abklemmst und direkt auf Masse legst. Dann müsste sich die Bremslichtfunktion wieder einstellen. Wenn nicht, musst du in dem Bereich weiter suchen.

:-D bobcat

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So wie du jetzt geschrieben hast, sollte es aber zumindest auf´m Papier funzen. Alles richtig! Schon sonderbar...

Versuch den Fehler doch mal so einzukreisen, indem du dein "gelb" vom Blinker abklemmst und direkt auf Masse legst. Dann müsste sich die Bremslichtfunktion wieder einstellen. Wenn nicht, musst du in dem Bereich weiter suchen.

:-D bobcat

jo wird gemacht! Sonst werd ich auch mal die kabelbelegung am bremslichtschalter wechseln....

aber erstmal muss ich mich auf die schule konzentrieren :-D

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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