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Geschrieben

moin zusammen,

kann man eigentlich an ner 80er kulu 'nen belag plus scheibe mehr einbauen, um die tragfähigkeit zu erhöhen,

in der hoffnung, das die kupplung trotzdem noch funktioniert?

ggf. könnte man die federn kürzen?!

hat dies schonmal jemand probiert?

ciao

andy

Geschrieben

Nimm doch einfach ne 4-Scheiben-Kulu, da sind die Scheiben alle ein bißchen dünner so dass das ganze auch in den Korb passt. Kostet echt nur ne kleine Mark und kürzen musste da garnix.

.n

Geschrieben
moin zusammen,

kann man eigentlich an ner 80er kulu 'nen belag plus scheibe mehr einbauen, um die tragfähigkeit zu erhöhen,

in der hoffnung, das die kupplung trotzdem noch funktioniert?

ggf. könnte man die federn kürzen?!

hat dies schonmal jemand probiert?

ciao

andy

Geht nicht,

warum denkst du sind die Scheiben bei der 4 Scheiben Kulu dünner!

Geschrieben

Ich persönlich halte von den 4-Scheiben-Dingern nichts. Ist ein riesen gefrickel, bis das drin ist. Außerdem hat's mir mal eine Kupplung mit den 4 Scheiben auseinandergedrückt am Sprengring. Kam mit der normalen Kupplung nie wieder vor!

Besser: große Kupplung von der 200er einbauen, wenn du richtig Leistung hast. 21er Ritzel paßt auf das 68er Primär der PX80/125.

Geschrieben
Ich persönlich halte von den 4-Scheiben-Dingern nichts. Ist ein riesen gefrickel, bis das drin ist. Außerdem hat's mir mal eine Kupplung mit den 4 Scheiben auseinandergedrückt am Sprengring. Kam mit der normalen Kupplung nie wieder vor!

Fahr auf allen Kisten von mir 4 Scheiben Kupplungen und hatte noch nie Probleme...weder mit rutschen oder gesprengten Körben/Ringen

Geschrieben

hi,

geht nicht...gibt's nicht im mechanischen bereich.

....chon wieder ne kupplung kaufen...jetzt liegen schon 2 hier rum, die nicht so recht taugen.

..dachte , ich mache aus dreien eine, mit 4 scheiben (geiles wortspiel)

hätt ja nur sein können, das dies schon mal einer gefummelt hat.

schade

dann probier ich's die tage einfach mal, ne.

Geschrieben

was willst du probieren????

4 dicke scheiben in den Korb zu quetschen??? was soll das bringen???

entweder mit der 3 scheiben kupplung fahren oder eben ne 4 scheiben kaufen...brauchst ja nur die beläge und die

scheiben....der korb is ja gleich...

Geschrieben

ja kostet glaub ich um die 20?. sind 4 reibscheiben drin, 3 gleitscheiben, und 6 federn. dann kannste wenigstens aus den drei kupplungen die besten teile raus nehmen. zur montage empfiehlt sich ein schraubstock. danach die kupplung in öl einlegen nen tag.

Geschrieben
zur montage empfiehlt sich ein schraubstock. danach die kupplung in öl einlegen nen tag.

Oder man nimmt einfach das richtige Kupplungswerkzeug oder baut sich das aus ner langen Schraube und ner Mutter selbst.

Und ich würd die Kupplungsbeläge ja vor dem zusammenbau in Öl einlegen......

Geschrieben

Hellö,

mal ganz davon abgesehen ob das jetzt past oder nicht ist es kontrproduktiv eine Schibe zusätzlich in die Kupplung ein zu bauen ohne verstärkte Federn zu verwenden.

Das bingt mal garnix bzw. macht es alles nurnoch schlimmer, vorallem wenn man die Federn kürzt...

Die idee tust Du am besten direkt in den Rundordner.

Grüße, Heiko.

Geschrieben

Das ist doch völliger Käse ne 80er 4-Scheiben Kupplung. Da kann man sein Geld auch sinnvoller beim nächsten Vollrausch vernichten.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass die Scheiben leicht wellig werden und die Kulu dann nicht mehr ordentlich trennt ist doch die erste sinnvolle Maßnahme hinsichtlich der Kupplung die "kleine" 80er gegen eine "große" aus der 200er zu tauschen.

Geschrieben
die erste sinnvolle Maßnahme hinsichtlich der Kupplung die "kleine" 80er gegen eine "große" aus der 200er zu tauschen.

Word! ist wirklich sinnvoller als die 4-scheiben geschichte!

Geschrieben
Und ich würd die Kupplungsbeläge ja vor dem zusammenbau in Öl einlegen......

ich hab meiner mama vor jaaaahren mal eine tupperschüssel mit deckel aus der küche geklaut.getriebeöl rein und den deckel mit "kupplungsbadewanne" beschriftet.da liegen die beläge vorn einbau dann immer 2-3 tage drinn.die ölschüssel wird NUR dafür verwendet und nach gebrauch wieder gut verschlossen ins regal gestellt.

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    • Diese Oberfläche hat mich davon abgehalten, die BGM-Welle zu nehmen:   Sieht die "in echt" auch so aus?   Hatte mich dann für eine nicht weiter deklarierte Welle entschieden, die im Shop gelb-verzinkt dargestellt wurde, dann aber in silber/nackig wie die P/A im obigen Link hier ankam... Diese ist - ich sage mal - einfach/unspektakulär, ohne das in die eine oder andere Richtung bewerten zu können. Aber so ganz zufrieden bin ich damit eigentlich nicht...   Al.
    • 3500,- /// 72275 Alpirsbach /// Angemeldet, Probefahrt /// Meine eigene   PX, sehr guter Allgemeinzustand, rostfrei, O-Lack Batterie, Tank, Bremsschalter, Blinkerkabel Backe, Vergaser, Tank, Lager, Simmerringe, Kurbelwelle (SIP Langhub), Reifen Felge hinten, Breitreifen 120 hinten, Bremszüge, Griffe, Motordichtung, Zündkerze, Öl, Windschild. (NEU)   Die Vespa hat nur sehr wenig Gebrauchsspuren, ist 33 Jahre alt, BJ92/93. Läuft Top, springt sofort an. Zieht kräftig. Ohne Preisverhandlung so wie sie ist, weil Haus renovieren vorgeht. Getrenntschmierung, TÜV AU im Oktober 24 neu (Ohne Mängel)    
    • ich würde da an Florian seiner stelle ein Rohr mit 22mm Innendurchmesser einschweißen + ne Mutter mit Klemmschraube verschweißen und unterschiedliche Durchmesser testen. Gerade wegen Lautstärke / Temperatur / Performance 
    • Danke, genau das hab ich gemacht. Allerdings hab ich Kunststoff Plättchen hinterlegt.        Bei mir steht das eher für E gig T urismo S portivo  
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